Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Computer-GAU


Recommended Posts

Vor ner Weile hat ja mein PC den Geist aufgegeben.

Ich hab ihn in die PC-Werkstatt gegeben, Diagnose: Mainbord hinüber.

Hab dann eine Festplatte meinem Neffen gegeben zur Rettung.

Das Problem:

Auf der Festplatte sind die Dateien nicht lesbar, sie sind alle in einem komischen Format.

Ursache: Ich hatte ein Asus A8N-SLI De luxe mit Raidcontroller on Board, 2 gespiegelte Festplatten.

Aber dieses *piep*Mainboard hat das so gespiegelt daß es nur mit dem selben Mainboard gelesen werden kann, aber das gibts nicht mehr.

Was für ein Schwachsinn, die Spiegelung diente doch der Sicherheit falls eine Festplatte ausfällt. Aber das man die Daten nicht mehr lesen kann wenns Mainboard ausfällt.......................:cluebat:

 

Ich hab da ne menge Daten drauf, Bilder von Schaufahren, Bilder von meinen Bauberichten und die kpl. Dateien aller 3 Minis.

 

Hat irgendwer eine Idee wie ich meine Daten retten kann?

Link to comment
San Felipe

Den ersten Schritt hast du hiermit ja schon mal gemacht: Wenn jemand auch dieses Mainboard nutzt, sollte das kein Problem mehr sein.

Problem: Das Format ist unbekannt. Es gibt natürlich Profi-Datenretter, die kosten aber.

Ich hab ganz gute Kontakte zu der Firma PC-Systeme Duisburg (schau mal auf deren Seite), da kann ich gern mal nachfragen was man machen kann (möglicherweise auch selbst) und was der Spass kostet wenn die das machen.

Link to comment

Hallo Didi

 

Als erstes: Hände Weg von den Festplatten! Müssen ja mindestens 2 sein!

 

Zweitens: Welcher Fehler macht der PC; Beschreib das mal!

 

Drittens: Wo ist der PC jetzt?

Link to comment

Oh, Didi, was für ne Tragik!

 

...aber nachher ist man immer gescheiter, auch wenn das das Problem nicht löst.

Ich wünsch Dir von Herzen, dass Du eine Lösung findest, die Daten zu retten...;)

 

Ich rate meinen Kunden (wobei ich absolut nicht der Profi mit RAID-Systemen bin) immer zu einer ganz einfachen Sicherung (Backup) der Daten auf eine externe HD, nachdem zwei kleine Firmen sehr schlechte Erfahrungen mit Spiegelungen auf «Amateur»-Niveau gemacht hatten (wie bei Dir Totalverlust, allerdings weil eine der beiden gespiegelten HDs ausgefallen ist)

Link to comment

Hallo Didi

 

Aber, genau der Ausfall einer Platte sollte ja abgedeckt seien. Der Fehler von, wie Du sagts "Amateur-Einsatz" ist meistens der, dass eine Platte ausgefallen ist und es halt niemand gemerkt hat. Warum auch alle Tage in die Konsole schauen, es ist ja immer gut!

 

Wir machen das so, dass beim Ausfall einer Platte immer ein Mail verschickt wird; dann weiss man Bescheid.

 

Und ja, wir haben von allen Controllern eine gleichwertiges Teil am Lager, damit beim Ausfall kein Problem entsteht.

Link to comment
Hallo Didi

 

Als erstes: Hände Weg von den Festplatten! Müssen ja mindestens 2 sein!

 

Zweitens: Welcher Fehler macht der PC; Beschreib das mal!

 

Drittens: Wo ist der PC jetzt?

1.Es sind 2 , gut eingelagert.

2.Er ist nicht mehr hochgefahren, ist im Bios hängengeblieben weil er die Festplatten nicht gefunden hat. Fehlermeldung im Bios und im Raidcontroller: "No valid Discdrive" . Die Platten sind aber ok.

3. Im Keller.

 

 

An alle, Danke schon mal für die Tips und die Hilfe, ich will den alten Kasten eigentlich nicht mehr mit nem neuen Mainboard reparieren, ich will ne neue , bessere Kiste und die Daten der alten retten.

Das es da Programme gibt hat mein Neffe auch gesagt, und das die schweineteuer sein sollen, er hat da nichts.

Und da brauche ich die Hilfe..............

Ein neues Mainboard wäre nur eine Option wenns mit der Datenrettung nicht zu einem vernünftigen Preis hinhaut.

 

 

Eins hab ich schon gelernt, vertraue nie einem vermeintlich sicheren System (2 gespiegelte Platten) , hab mir schon ne externe Platte gekauft und speichere viele Sachen auch noch auf meinem virtuellen Discdrive bei Web.de. Dort hab ich dann von jedem x-beliebigen Rechner Zugriff.

Link to comment

Hallo Didi

 

Also, ist schon mal gut.

 

1. Platten mal aufbewahren, damit sind die Daten sichergestellt, sofern bei der Ueberei noch nichts passiert ist.

 

2. Meistens sind die Fehler auf den Boards banal, aber repariert wird halt leider nicht mehr. Habe aber schon einige Boards gerettet. Der von Dir beschriebene Fehler lässt auf den RAID-Controller schliessen. Also nicht der Standard-Fehler von defekten Elkos.

 

3. Gut, dass Du das System sichergestellt hast.

 

Varianten die Du nun hast:

 

1. Ein Board kaufen, nur um die Daten zu retten, da Du ja einen neuen Rechner willst! Risiko, dass es mit dem neuen Board nicht funktioniert!

 

2. Daten-Rettung der Platten ist im professionellen Bereich relativ teuer. Relativ, denn der Wert der Daten muss berücksichtigt werden. Hier einen Link: http://www.datenrettung-bianchi.ch/ Diese Firma macht Dir eine kostenlose Analyse. Auf der Webseite steht für Dich noch ein schöner Satz: Sie bezahlen nur bei erfolgreicher Datenrettung!

 

Mal als erster Ansatz!

Link to comment

Das weis ich nicht mehr, war halt das wo die Festplatten ständig gespiegelt sind und das System bein Ausfall einer Platte von der verbleibenden weiterläuft.........

Link to comment

Hallo Didi

 

Alles klar, sollte also eine Platte defekt sein, ist die andere noch komplett.

 

Hast Du den Link mal angesehen. Würde mal diesen Weg beschreiten, das Risiko ist gering, da bei Daten-Verlust keine Kosten, bei der Wiederherstellung muss Du nun halt den Wert der Daten in das Verhältnis der Kosten setzen.

 

Oder, jemanden suchen, der das gleiche Board hat und bereit ist, Deine Platten mal anzuschliessen und eine Kopie auf einen externen Datenträger zu ziehen.

 

NACHTRAG: Schade, dass ich kein solches Board habe und auch keiner meiner Kollegen.

Edited by Guest
Nachtrag
Link to comment

Kann man das Raid nicht im Bios einstellen bzw. verändern und dadurch schauen ob der Zugriff auf die Platten wieder funktioniert?

 

Die Preise zur Rettung sind oftmals kaum nachzuvollziehen. Meistens sind es wirklich nur Kleinigkeiten in irgendeiner Einstellung und das Ding läuft wieder. In München sollte es sichterlich einige Freaks geben die helfen könnten. Oder versuchs mal über diverse Foren.

 

Kannst Dich auch mal hier hin wenden. Ich hab da recht gute Erfahrung gemacht.

 

Ich hab zwar auch ein Asus, weiss aber nicht wie ich rauskriege welches. Die Bios und DOS-Zeiten sind verdammt lang her...

Edited by Zatzi
Link to comment
Guest Reddingo
Hallo Didi

 

Wichtig wäre noch zu wissen, was Du für ein RAID hattest, nehme mal an RAID 0?

 

Nur so am Rande. Gespielgelt = Raid1

 

Und mit der Datenettung ist das so ne Sache, das klappt idR nur wenn die Platten nicht gespiegelt sind weil viele Hersteller da spiegeln wie sie Bock haben und es keinen wirklichen Standard gibt.

 

Ich hab zwar auch ein Asus, weiss aber nicht wie ich rauskriege welches. Die Bios und DOS-Zeiten sind verdammt lang her...

 

Runter auf die Knie, aufschrauben und die grossen fetten Buchstaben lesen ;-)

Alternativ gibt es da ne Software CPU-Z die einem das auch verraten KANN.

Edited by Reddingo
Link to comment
LongJohnSilver
...

Eins hab ich schon gelernt, vertraue nie einem vermeintlich sicheren System (2 gespiegelte Platten) , hab mir schon ne externe Platte gekauft und speichere viele Sachen auch noch auf meinem virtuellen Discdrive bei Web.de. Dort hab ich dann von jedem x-beliebigen Rechner Zugriff.

 

Eine Bitte an alle, die hier im Forum sind: RAID-Systeme ersetzen kein Backup, wenn euch ein Verkäufer das vermitteln will, dann verlasst das Geschäft bitte fluchtartig, der hat keine Ahnung. Die Idee der externen Platte ist super, die des Discdrive auf WEB.de so naja. Schaut euch bitte mal die AGBs von WEB.DE an, die garantieren gar nix, wenn da was abraucht, sind deine Daten futsch, die garantieren für keine Datensicherheitund wenn sie das tun, dann nur für die Kunden die einiges berappen. Am besten nehmt bitte neben der externen Festplatte auch optische Medien (DVD/BlueRay) zur Sicherung eurer wichtigen Daten. Die sind zwar altmodisch, doch die Daten können auch noch nach einem Sturz vom Schreibtisch gelesen werden.

 

@Didi, bitte versuche doch mal herauszufinden, wer der Hersteller des RAID-Controllers ist, bzw. spreche doch einfach mal ASUS selbst an, was die dir hier vorschlagen.

 

Silver

Link to comment
Guest Reddingo
Eine Bitte an alle, die hier im Forum sind: RAID-Systeme ersetzen kein Backup, wenn euch ein Verkäufer das vermitteln will, dann verlasst das Geschäft bitte fluchtartig, der hat keine Ahnung.

 

So. Dann lasse uns doch nicht dumm sterben und erzähle uns warum deiner Meinung nach ein RAID eine unkluge Lösung ist!

Meiner Meinung nach machen RAIDs sehr wohl Sinn, auch wenn sie zum Teil problematisch sind.

 

@Didi, bitte versuche doch mal herauszufinden, wer der Hersteller des RAID-Controllers ist, bzw. spreche doch einfach mal ASUS selbst an, was die dir hier vorschlagen.

 

Silver

 

Laut ASUS-Homepage ist ein Silicon Image Serial ATA Raid-Controller verbaut, vielleicht hilft das Didi bei der genauen Suche.

Link to comment
LongJohnSilver
So. Dann lasse uns doch nicht dumm sterben und erzähle uns warum deiner Meinung nach ein RAID eine unkluge Lösung ist!

Meiner Meinung nach machen RAIDs sehr wohl Sinn, auch wenn sie zum Teil problematisch sind.

 

Laut ASUS-Homepage ist ein Silicon Image Serial ATA Raid-Controller verbaut, vielleicht hilft das Didi bei der genauen Suche.

 

ot-pfeif-sp.gif

 

Raids sind ne gute Lösung, aber nicht für Backups! Entweder du willst Performanz (RAID0), oder du willst Ausfallsicherheit (RAID1). Dann gibts ja noch die Mischungen daraus, RAID 5,6,10,...Striping,... Alle RAIDs aber dienen eben nur den beiden Zielen, Performanz oder Erhöhung der Ausfallsicherheit eines laufenden Systems, nicht aber dem Backup der Daten. Grundlage der RAIDs ist, dass nicht Dateien abgelegt werden sondern Blöcke, diese werden über die Platten verteilt und zwar so, dass sie schnell zugegriffen werden oder/und retundant vorliegen. Somit sind diese Platten nach einem Controller-Crash nicht einfach auslesbar, siehe Didi. Gefährlich wirkt sich zusätzlich aus, dass alle Platten grunsätzlich bei jedem Lesezugriffen "angefasst" werden müssen, somit sind sie immer unter Last. Diese verringert die Lebensdauer und erhöht, bei Verwendung von Fetsplatten aus der selben Charge die Wahrscheinlichkeit, das gleichzeitig mehrere Platten ausfallen, signifikant. Somit eignen sich diese Systeme nicht als Ersatz des Backups von Daten.

Alle diese RAID-Systeme werden in der Industrie häufig eingesetzt um eben schnellen Zugriff oder höhere Ausfallsicherheit zu gewährleisten. Schau dir die Rechenzentren an, dasstehen häufig diese Dinger noch rum, wenn sie nicht gerade durch netzwerkfähige SAN-Systeme abgelöst werden. Aber alle diese Systeme werden grundsätzlich durch ein Backup-System gesichert, welches dann in ein (weiteres) SAN, auf nen Grau oder (aber nur noch selten) auf optische Medien schreibt.

 

War das genug Butter bei die Fische?;)

 

Silver

 

 

 

ot-pfeif.gif
Edited by LongJohnSilver
Link to comment

Ohhhhhhhhhhhhhh mein Gott...............

 

Was hab ich ausgelöst. :mrgreen:

 

Die Vorschläge und Meinungen prasseln nur so nieder, das kann ich gar nicht alles beantworten.

 

Whisper, die Schweizer Seite hab ich angeguckt, aber mind. 300CHF für ne Datenrettung.................:nein:

 

Zatzi, was meinste was ich da schon alles probiert habe. ;)

Deinen Link werde ich mal anschreiben.

 

Eine positive Meldung: Die Freeship-Datei für den Bepi-Mini hatte ich bei Web.de gespeichert. 8)

 

Ich suche weiterhin nach einer Möglichkeit die Daten für unter 100.- zu retten.

 

Und Asus werde ich die Tage mal nerven, mal gucken was die sagen.

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

Das mit dem Backup ist so einfach gesagt. Ich habe ein RAID10 mit 4 1 TByte großen Platten, die, zugegeben noch recht leer sind. Möchte ich die lange Zeit des wiedereinrichtens vermeiden, müßte ich eine "image" Datei erzeugen, dazu müßte ich aber wiederum 4 1 TerraByte Platten einrichten. Auch mit Bluerays würde die Anzahl der benötigten Platten die Kosten immens hoch machen!

Eigentlich möchte ich dieses RAID-System als unseren Hausserver verwenden, dann könnten meine Kinder ihre Musikdateien und Videos dort ablegen. Aber das würde das Problem des sicherns wegen der großen Datenmengen noch schlimmer machen.

Das Ergebnis ist, dass ich eben keine Datenicherung mache.

Link to comment
Guest Welle

@Didid

 

Vielleicht ein Vorschlag, weil wenn dir deine Daten so wichtig sind, nutzt dir deine lokales Raid nichts, wenn dir die Hütte abbrennt oder im Falle eines Diebstahls.

 

Ich habe etwa 200 GB reine Daten ohne installierbare Anwendungen, also Bilder, Fotos, Dokumente, meine Homepage etc.

 

Diese Daten übertrage ich mit einen Synchronisationsprogramm auf externe Festplatten. Davon habe ich zwei mal 750 GB, auf jeder Platte sind zwei Generationen, die Platten tausche ich wöchentlich und nehme eine mit in die Firma, damit ich sie an einem anderen Ort habe.

 

Das Synchronisieren hat den Vorteil, die Daten werden 1:1 übernommen ohne kryptische Schnittstelle, Ordnerstruktur ist auf der Platte genauso wie auf dem Rechner, ich bin so vollkommen unabhängig von dritten Personen oder einer Entschlüsselung, ich kann gewünschte Dateien einfach per Drag&Drop wieder zurückholen.

 

Ist erst einmal eine Synchronisation auf der Platte, dauert die Folgesynchronisation nicht lange, weil nur geänderte Daten übertragen werden. Das machen ich i.d.R. Sonntag nachts, das Programm hat einen Timer und startet zu einer gewünschten Zeit und der Rechner wird nach Beendigung automatisch runtergefahren.

 

Es gibt diverse Synchronisationsprogramme, ich nutze das Programm Filelogger. Der hat u.a. auch eine FTP-Schnittstelle, nutze ich auch für meine Homepage. Damit könnte ich genau genommen, meine Daten sogar direkt auf einen externen Rechner auslagern, wenn es denn nicht ganz so viele wären.

 

Ich hatte bisher erst einmal ein größeren Datenverlust, das ist lang her, die Wiederherstellung älteren Daten von Sicherungen auf vermeintlich hochwertigen CDs ist teilweise fehlgeschlagen, einige konnten nicht mehr gelesen werden, dabei waren sie gerade einmal 2 Jahre alt.

 

Eine regelmäßigen Kontrolle und Migration auf neuere CDs und DVDs ist mir zu umständlich.

 

Seit Auslagerung auf externe Festplatten sind keine Verluste mehr zu beklagen.

Link to comment
LongJohnSilver
Das mit dem Backup ist so einfach gesagt. Ich habe ein RAID10 mit 4 1 TByte großen Platten, die, zugegeben noch recht leer sind. Möchte ich die lange Zeit des wiedereinrichtens vermeiden, müßte ich eine "image" Datei erzeugen, dazu müßte ich aber wiederum 4 1 TerraByte Platten einrichten. Auch mit Bluerays würde die Anzahl der benötigten Platten die Kosten immens hoch machen!

Eigentlich möchte ich dieses RAID-System als unseren Hausserver verwenden, dann könnten meine Kinder ihre Musikdateien und Videos dort ablegen. Aber das würde das Problem des sicherns wegen der großen Datenmengen noch schlimmer machen.

Das Ergebnis ist, dass ich eben keine Datenicherung mache.

 

Moin, wenn Du RAID10 fährst mit 4x1TB Platten (also nutzbar 2TB), dann kannste doch einfach 2 externe Platten mit 1,5 TB nehmen, um deine Daten zu sichern. Diese Platten gibts im eSATA Anschluss, was eine Übertragung von bis zu 80 MB/s zuläßt, und das RAID 10 wird dir diese Geschwindikeit liefern können;). Damit sollte ein Bkup nach Welle's Art möglich sein. Und diese Platten sind doch schon günstig zu haben!

 

@Welle, yup, das ist ne gute Art Bakups zu fahren, doch ich werde weiter auf die Kombination externe Festplatte/ DVD setzen. Wenn es irgendwann günstige externe BlueRayLaufwerke und Medien gibt, werde ich meine DVDs migrieren. BTW das bleibt dir leider auch nicht erspart, spätestens in 3-4 Jahren solltest Du deine externen Festplatten austauschen, da dann die Gefahr eines Hardwareerrors ansteigt. Bei DVDs und BlueRays kann man von einer Lebenserwartung von mindestens 10 bis 15 Jahren ausgehen.

 

Grüße Silver

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.