Jump to content
Schiffsmodell.net

Plan vergrössern/ Spanntengrösse ect.


Guest Poppers25

Recommended Posts

Dampferkapitän

Wenn die Dekupiersäge nicht genug Ausladung hat, wirst Du wohl auf eine Stichsäge mit feinem Blatt zurückgreifen müssen. ;)

Link to comment
Guest Biker-Neuss

Da muß ich Jan recht geben..... :D

 

 

 

Hab da ein paar Links:

http://www.schiffe-boote-modellbau.de/galerie035.htm .... Detailfotos und

http://www.shipphotos.co.uk/sheets/meynhellm.htm .... Tug I bis III

 

kleiner Tip am Rande:Ja, über Kopf bauen, deswegen schneide die Ruderhaus-Rückwand bündig am Backdeck ab und vergrößer den Ausschnitt für die Tür um ca 20mm b.z.w. du schneidest es so breit aus, wie der "Fußraum" unter dem Armaturenbrett breit ist. Dann kannst du das Ruderhaus komplett mit den Türen bauen und aufsetzen. Meins ist aus 0,75mm Kupferblech, ALLES!!! mit einer normalen Stichsäge geschnitten!!

 

div.bilderneu8.1.080264vc2.jpg

 

Damit du siehst, es kommt nicht auf nen Millimeter an ;)

div.bilderneu8.1.08019x7hr.jpg

 

und hier der Schleppbock mit funktion (Haken öffnen)

schlepphaken57rh.jpg

 

gerade beim Akku/Ballast einbauen

pa2800193jbf.jpg

 

Da hat der kleine "Dickischlepper", 60cm, was zu tun :hahaha:

pb040055d7g4.jpg

 

und das Unterwasserschiff, Antrieb

img_000837ay.jpg

 

img_0007q7m5.jpg

 

ist leider etwas durcheinander 8)

Edited by Biker-Neuss
Alzleimer oder wie dem heißt ;-)
Link to comment
Guest Poppers25

Hallo

 

Leider hat sich bei mir noch nicht so viel getan ausser vorbereitende massnahmen.Nach Holz gesucht, Plan studier und dergleichen.

Dabei ist mir aufgefallen das ich keine 8X8 Kiefernholzleisten gefunden habe die laenger wie 1000mm sind. Der Rumpf hat zwar nur 1120mm von dem ich ja noch die Vollholz Kloetze vorne und hinten habziehen muss aber ich denke aufgrund der Bauchigen vorm werde ich trotzdem laengere Leisten brauchen. Wo bekommt man diese.

 

@Biker

 

Wie hast du das Geruesst ueber Kopf aufgestellt wo doch das Heck niedriger ist wie der Bug? Hast du das dann unterfuetter oder hast du an den Spanten 1-5 Hilfsstege stehen gelassen damit die Hoehe stimmt?

Auch hab ich jetzt gesehen, das die Kiefernholme ja genau in den Ecken von den Spanten verklebt werden.So das ja immer eine Kante des Holmes ueber den Spant hinaus steht. Sehe ich das richtig das ich diese dann noch ueber die ganze laenge des Holmes an die Spanten anpassen, anschleifen muss?

 

Hab jetzt mal nen Kollegen gefragt ob er mir beim Lamenieren helfen kann wenn ich denn soweit bin.

Der Junge baut sonst Hochleistungs Trimarane und hat vom Laminieren mehr ahnung wie ich. So bin ich schonmal eine Sorge los.

 

Mfg Poppers25

Link to comment
Guest Biker-Neuss
...das ich diese dann noch ueber die ganze laenge des Holmes an die Spanten anpassen, anschleifen muss?

 

nein, der Holzleim überbrückt den Spalt, wenn er nicht zu groß ist.

 

und noch ein Tip: besorge dir mal eine Rolle Bindedraht. Damit habe ich, nachdem ich die Planken zugeschnitten und angepaßt habe, an die Spanten gebunden. Allerdings habe ich 1,5mm Löcher vor und hinter den Spanten gebohrt. So läßt sich einfacher Arbeiten, als wenn man Zwingen oder Klemmen nimmt. Die Löcher werden Später ja zugespachtelt und mit GFK versiegelt.

 

Zu blöde, das ich keine Baustufenfotos gemacht habe :ohno:

 

und so sah mein Hellingbrett aus:

hellingbrettawkm.png

Edited by Antias
Zitat repariert.
Link to comment
Guest Poppers25

Hallo

 

Also hast du dir ein gestuftes Baubrett gebastelt wo die hoehe von Bug und Heck ausgleicht. Die Planken hast du an die Spanten gedrahtet zum verkleben wobei du auf der Planke Loecher gebohrt hast um sie an den Spant zu binden.

Sehe ich das soweit richtig?

 

Die Spanten hast du mit jeweils zwei, auf dem Baubrett verschraubten, Leisten befestigt oder wie hast du das gemacht?

 

Wie hast du eigentlich die Ansteuerung des Gashebels und des Steuerrades geloest? Den Hebel koennte man zur Not einfach mit nem Servo ansteuern aber das drehen des Steuerrades ist mir ein raetsel insbesonders weil es sich ja mehrmals dreht.

Hast du da ne Segelwinde dran oder ein uebersetztes Servo oder wie?

 

Danke dir schon mal fuer deine bereitwilligen Auskuenfte.

 

Mfg Poppers25

Link to comment
Guest Biker-Neuss

Ich möchte nicht unhöflich sein, aber alles werde ich nicht preisgeben, mach dir doch bitte auch ein paar Gedanken zur Bauausführung und der realisierung.

 

Es Stimmt, der Gashebel läuft über ein Servo .........

Link to comment
Guest Poppers25

Hallo

 

Hatte ich mir schon gedacht das du es nicht preis gibst. Hast ja recht, musst du ja auch nicht.

Ist ja Modellbau, hat dir bestimmt Hirnschmalz gekostet.

 

Werd jetzt am Montag mal Holz holen und Spanten saegen. Da bin ich erstmal aufgeraeumt.

Das dauert sicher bis ich damit fertig bin.

 

Also dank ich euch allen schonmal fuer die hilfe.

 

Mfg Poppers25

Link to comment

Hallo Poppers!

Zum Ausrichten der Spanten auf der Helling verlängerst Du einfach die Oberseite mit ein paar Stegen. Dazu musst Du ausgehend vom Kiel die jeweilige Höhe ausmessen.

 

In einem aktuellen Baubericht ist gut zu sehen was ich meine:

http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=36533

 

Zum Befestigen der Spanten kannst Du Winkel nehmen oder eine Leiste quer aufkleben und daran die Spanten befestigen - Beispiel.

 

 

Jens

Link to comment
Guest Poppers25

Hallo

 

Ich denke ich werde das mit dem gestuften Baubrett machen so wie Biker.

Wenn ich Hilfsstege stehen lasse muss ich die am ende wieder mühsam absägen.

Die Spanten werde ich dann an den Stegen auf dem Baubrett befestigen.

 

@Jens

 

Hast du die Spanten auf die Stege geleimt oder wozu dienen die ganzen Klemmen?

 

Hab mich jetzt mal hin gesetzt und die Plattengrössen zusammen geschrieben woraus ich dan später die Spanten Säge.

Am Montage werde ich dann mal das Buchensperrholz (gute 40€ der quadrat :cluebat: ) bestellen lassen woraus ich den Kiel und die Spanten machen wollte.

Muss ich dabei auch auf die Faser richtung achten oder ist das dann egal :keineIdee:?

 

@Biker

 

Sehe ich das richtig das dass Heck, auf dem Arbeitsdeck, nach aussen gewölbt ist. Am Bug sieht man es ganz deutlich nur am Heck eben nicht weil ja der ausschnitt für die Öffnung darin ist.

 

Grüsse Poppers

Edited by Antias
Systemgrafik entfernt.
Link to comment

Hallo!

Ich hab die Spanten mit Aluwinkeln befestigt. Auf Grund der Rumpfgröße brauchte ich was stabiles.

Der Baubericht mit den Klemmen ist von SternHugo. Wie es aussieht wurde das Bild beim Festkleben der Spanten gemacht.

 

Die Faserrichtung bei den Spanten ist egal.

 

Das Buchensperrholz ist ziemlich teuer. Ich bin der Meinung, dass auch anderes Holz in der Stärke ausreicht. Die endgültige Stabilität kommt schließlich noch durch die Stringerleisten, Beplankung und später das Deck.

 

 

Jens

Link to comment
Guest Poppers25

Hallo

 

Hab mir jetzt vom Holzdealer Birckensperrholz mit 8mm geholt.

Davor hatte ich mir ausgerechnet wie gross die einzelnen Platte sein sollten, zur freude des Kollegen aus dem Holzzuschnitt.

 

Danach hab ich mir den grössten Spant raus gesucht ( Spant7) und die vergrösserte Kopie mit einem Pritt Stift aufgeklebt.

Und schon ging es los mit der sägerei.

Man würde denken das gerade sägen kein problem darstellt, für mich schon :( .

Hab da ne schöne Wellblechgarage gezimmert, da besteht handlungsbedarf.

 

Hat jemand einen Tipp was das sägen betrifft. Technik, Sägeblatt oder sonst wie.

Sonst brauch ich mehr Zeit für die nacharbeit als wie für das sägen.

 

Wenn mir noch jemand sagen kann was ich für ein Holz nehmen soll für die Stringer wäre ich noch dankbar.

Hatte ne Kiefern und ne Birkenleiste in der Hand und fand die Birkenleiste lässt sich leichter biegen.

Wollte die Leisten in 8X8mm weil sich das in der Vergrössung auch so ergeben hat nur leider hab ich hier bei uns noch keine finden können.

Wohne hier wohl in einem Modellbauerischen Nest.

Auserdem sollten sie auch ein wenig länger sein als nur 1m wegen der krümmung vom Rumpf.

 

Ich muss mich an der stelle einfach nochmal bei allen bedanken.

Hätte ich nicht so eine unterstützung hätte ich wohl nie damit angefangen.

Was soll ich sagen, der erste Spant ist gesägt und nun komm ich wohl aus der Nummer nicht mehr raus.

 

Mfg Poppers

Link to comment
Guest Poppers25

Hallo

 

Ich kauf ein o und nehm r,n,b und kauf noch ein a.

 

Kann ich lösen :keineIdee: ?

.ornb.. Baumarkt?

 

Schade, da war ich gestern mit Frau und Kind da war leider nix los mit Leisten gucken.

Schade auch das der von hiwer soweit weg ist.

 

Mfg Poppers

Link to comment
Guest Tiefseetaucher

Hallo,

 

im Prinzip sind alle H....ch Baumärkte gleich strukturiert. Die 1 m Leisten stehen vorne und ein paar meter weiter gibt es die 240 cm Leisten. Ich glaube,die sind sogar billiger.

 

Gruß

Werner

Link to comment

Hallo Poppers!

Zum Sägen gibts nicht viel zu sagen, außer Üben.

Du kannst allerdings verschiedene Sägeblätter ausprobieren.

Mit flachen Sägeblättern lassen sich einfacher gerade Linien sägen. Dafür kann man sie nur schwer korrigieren.

Runde Sägeblätter sind meist besser, erfordern jedoch eine ruhigere Hand.

Dafür kannst Du das Material in allen Richtungen zusägen und sie halten länger (Umspannen).

 

Aber das kommt mit der Zeit.

 

 

Jens

Link to comment
Die erwähnte Baumarktkette heißt übrigens Hornbach! :roll:

 

Danke, Arno :that:

 

Ich finde das Verschlüsseln von Geschäftsnamen oft mühsam - viele scheinen der Ansicht zu sein, es sei unstatthaft, diese zu nennen.

 

Dem ist aber nicht so.

Link to comment
  • 5 weeks later...
aber selber, mir fehlen die Worte............

 

Oder bin ich zu blöde, DAS zu verstehen???

 

Gruß Hendrik

 

Moin Hendrik!

 

Ich verweise auf meine Signatur ;)

Link to comment
  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.