Jump to content
Schiffsmodell.net

Plan vergrössern/ Spanntengrösse ect.


Guest Poppers25

Recommended Posts

Guest Poppers25

Hallo

 

Nachdem ich bis jetzt nur mit Materialsätzen und Baukästen gearbeitet habe möchte ich nun ein Holzmodell selber Bauen.

Als Objekt hab ich mir jetzt mal die Mooring Tug ausgesucht.

Die Modellbauzeitschrift mit dem Plan ist bestellt und auf dem weg zu mir.

 

Nun zu meinen Fragen.:

 

Der Plan ist anscheinend für ein Modell in 1:25, ich hätte es aber gerne in 1:10.

Wie bekomme ich nun den Plan in meine grösse kopiert?

Wie stark sollten dann die Spanten sein und brauche ich mehr Spanten wie bei einem 1:25 Modell?

Wie stark sollte die Beplankung werden?

Muss ich eine Knickspant auch stracken, wenn ja, wie läuft das ab.

( das man dazu ne Schleiflatte benutzt weiss ich aber wie geht das weiter? :cluebat: )

 

Desweitern Frage ich mich was für eine Motorisierung für so ein Modell angebracht ist. Es sollte später mal unsere Angler Kollegen an den Steg ziehen können.

Bei nem geschätzten Gewicht von 19 bis 20 Kilo hab ich da anständig Platz für Akkus und Motoren. Wie viel Ampere frisst so ein Kahn und wer baut Regler dafür. :keineIdee:

 

So das war es für das erste, hoffe es kann mir wehr weiter helfen.

 

Danke schon im vorraus.

 

Mfg Poppers

Link to comment

Vergrößerungen macht Dir jeder Copy-Shop, der das Format auf die Maschine kriegt - such mal nach einem Repro-Studio in Deiner Nähe, der in der Lage ist, technische Zeichnungen zu vervielfältigen. Die haben solche Groß-Kopierer.

 

Ob Du mehr Spanten brauchst, richtet sich schon nach der Stabilität der späteren Beplankung und der jeweiligen Rumpfzone, grundsätzlich sollte die Einteilung passen, wenn die Spanten entsprechend dicker werden.

 

Wie lang wird das Schiff? Wieviele Motoren hat das Modell? Wie groß werden die Schrauben? Für "Dickschiffe" sind Motoren aus dem Hause Bühler oder Dunker immer empfehlenswert, aber für die Auslegung sind die Angaben schon wichtig.

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment
Guest Poppers25

Hallo

 

Das gut stueck wird 112cm lang und 34cm breit Einschrauber, keine Kordduse,Gewicht ca. 19Kilo.

Schraubengroesse kann ich noch nicht sageb da der Plan noch nicht hier ist. Solte alles auf 12V laufen.

Sonderfunktionen, Licht, Winde, Schepphaken, und mal sehen was mir noch einfaellt. Warscheinlich noch nen Diesel und Typhon Generator, ggf. Rauch.

 

Reicht es den Rumpf mit Harz zu streichen oder sollte da noch eine gfk Matte druebe?

 

Mfg Poppers25

Link to comment
Guest Poppers25

Hallo

 

Sehe ich das richtig das der oben vorgeschlagene Motor bei nem 70mm Prop nur 2Amper braucht?

 

Wie muss so ein Prob beschaffen sein in bezug auf steigung, fluegelzahl und Durchmesser um einen optimale Pfahlzugkraft zu erreichen und trotzdem bei 2Ampere zu bleiben?

 

Ich dachte da eher so ein Teil braucht min.35Ampere.

 

Mfg Poppers25

Link to comment
Guest Dyo

Hi,

 

das Gerät hat Biker_Neuss bereits in dem Maßstab gebaut, mit einem Motor vom Elektrorollstuhl.

 

Schau mal den Thread, im dritten Posting hat er Bilder davon drin: http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=36201&highlight=mooring+tug

Da sucht er einen Plan für das nächste Monsterzugschiff.

 

Schreib Ihn zur Not mal an, weiss nicht ob er noch irgentwo einen kompletten Baubericht hat dazu.

Aber ein geniales Teil, irgentwann ist der bei mir auch dran ;-)

 

Viel Spass damit ;-)

Link to comment
Vergrößerungen macht Dir jeder Copy-Shop, der das Format auf die Maschine kriegt - such mal nach einem Repro-Studio in Deiner Nähe, der in der Lage ist, technische Zeichnungen zu vervielfältigen. Die haben solche Groß-Kopierer.

 

Solltest du keinen Repor-Shop in deiner Umgebung haben kannst du es auch per Post mir schicken.

Hier nehmen die für A1 nur 4,50€ und A0 nur 6€! Das ist günstig...

Link to comment
Guest Poppers25

Hallo

 

Das mit dem Kopieren ist schomal ganz gut, da ich hier noch keinen gefunden habe.

 

Auf das Boot bin ich in der atuellen ModellWerft gestossen. Das war der anlass fuer meine suche nach Unterlagen, Plaene und so weiter.

 

Da ich, wenn ich mir die arbeit schon machen, was haben wollte was ein Ruderboot ziehen kann, dachte ich mir ich bau in 1:10.

 

Weil ich noch nie en Holzmodell gebaut habe bin ich der meinung das dieses Modell fuer den Anfang ganz gut geeignet ist, da der Rumpf nicht so schwer zu baue sein sollte.

 

Die berichte darueber hab ich schon gelesen, wobei sie ja mehr eine vorstellung ist als ein baubericht.

 

Wo ich jetzt eben noch kein Ahnung habe ist, wie stark die Spannten sein sollten und welches Material.

Genauso ,was ich zum beplanken nehmen soll und welches Material.

Denn Kollegen hatte ich schon angeschrieben und leider keine Antwort erhalten.

 

Und ich weiss nicht ob ich es schon sagte, wollte ich damit unsere Angler Kollegen nach nem harten Drill wieder ans Ufer ziehen.

 

Weis jemand ein gutes Buch, wo das Straken und beplanken erklaert wird.

Das ist das was mir am meisten sorge macht.

Will ja auch irgenwann fertig werden.

 

Dank schon mal fuer jede Antwort und Rat di ich hier bekomme.

 

Mfg Poppers25

Link to comment

Wo ich jetzt eben noch kein Ahnung habe ist, wie stark die Spannten sein sollten und welches Material.

 

Genauso ,was ich zum beplanken nehmen soll und welches Material.

 

Für die Spanten solltest du, meiner Meinung nach, am besten Flugzeugsperrholz. ICh schätze das 3-4mm FSH reichen könnten.

 

Zum Beplanken bei solchen Rümpfen hat sich Balsaholz bewährt. Dieses ist relativ leicht und gut zu biegen.

Dieses gibt es in fast allen brauchbaren Dicken.

 

Als Heling (Brett unter den Spanten) kannst du eine alte Holzplatte nehmen.

Link to comment
Guest powerjunge
Für die Spanten solltest du, meiner Meinung nach, am besten Flugzeugsperrholz. ICh schätze das 3-4mm FSH reichen könnten.

.

 

Ich finde normales Sperrholz in einer Stärke von 4 - 6 mm angebracht, alleine schon wegen dem Geld.

 

 

Gruß

Link to comment

Für die Spanten würde ich auf jeden Fall normales Sperrholz nehmen, bei einem Modell der Größe würde ich aber zum 8er tendieren.

Aber nicht das billigere Pappel-Sperrholz sondern Buche. Ist wesentlich stabiler.

Link to comment
Guest Poppers25

Hallo

 

Hurra hurra der Plan ist da. Sieht jetzt mal nicht so tragisch aus.

 

 

8mm Buchensperholz klingt ganz gut. 8mm hatte ich jetzt auch geschaetzt aber ueber das Material war ich mir nicht schuessig.

Zum beplanken klingt Balsa aber nicht so gut, bei der groesse und dem Gewicht dachte ich da mehr an 3mm Schichtholz das ich dann aussen und innen mehrmals mit Harz einstreiche.

Wenn nichts dagegen spricht.

 

Hab mich dazu entschossen gleich zwei gleichzeitig zu bauen. Ich bau dann in 1:25 vor und wenn der schritt geungen ist werde ich ihn in 1:10 nach bauen.

 

Jetzt geht es erstmal in den einzigsten CopyShop den ich hier finden konnte. Danach werde ich mal die Holzlaeden abklappern um zu sehen was es wo zu wechen Preis gibt.

Auch werde ich mir mal so einen Rollstuhlmotor ansehen und schauen was sowas kostet.

 

Mfg Poppers25

Link to comment
Guest Biker-Neuss

@Poppers,

einen Rollstuhlmotor habe ich nicht verbaut, sondern einen Scootermotor von http://shop.mat-con.net mit 180 Watt leistung bei 24V.

Nun zu deiner Gewichtsvorstellung: 20Kg mußt du ca. verdoppeln, um auf Wasserlinie zu kommen, ca 13-14 cm........:bäh:

Akku waren zuerst 1x12V10Ah, jetzt 1x 12V17Ah, aus einem Rollstuhl. Hier nochmals danke an Meckisteam und Nicole:that:

Prop bei mir ist ein überarbeiteter ehemals 110mm 4-Blatt Messing in der Kortdüse von Robbe, 95mm innen (Odin)

Zum Material: Spanten aus billigem Sperrholz, 6mm und Außenhaut aus 4mm Kiefernsperrholz.... und immer auf die Maserung achten, die muß längs zum Modell verlaufen, sonst kannste nicht biegen!!!! Anschließend 2 Lagen 120er Gewebe und innen nur Harz, naß in naß.

Link to comment

...auf die Maserung achten, die muß längs zum Modell verlaufen, sonst kannste nicht biegen!!!!

Der Mooring Tug ist ein Knickspanter.

Das heißt, es kommt nur auf die Biegung in Längsrichtung (Längsriss) an. Also muss die Maserung quer (zum Spantenriss) verlaufen.

 

@Poppers

Bleib mit der Spantenstärke bei den von Didi vorgeschlagenen 8mm oder sogar mehr. Bei einem Spantenabstand von knapp 120mm macht das Sinn. Und auf Gewicht brauchst Du nicht zu achten. Ich würde sogar auf 10-12mm MDF-Platten gehen.

Übrigens ein Vergelich beim Rumpfbau von 1:25 zu 1:10 ist nicht unbedingt sinnvoll. Ich würde nur den einen bauen.

Link to comment
...es kommt nur auf die Biegung in Längsrichtung (Längsriss) an. Also muss die Maserung quer (zum Spantenriss) verlaufen.

 

...das wollte ich auch einwenden - aber Jens war schneller...:that:

 

...Bleib mit der Spantenstärke bei den von Didi vorgeschlagenen 8mm oder sogar mehr. Bei einem Spantenabstand von knapp 120mm macht das Sinn. Und auf Gewicht brauchst Du nicht zu achten. Ich würde sogar auf 10-12mm MDF-Platten gehen...

 

Auf keinen Fall unter 8 mm gehen...eher mehr, denn das vergrössert auch die Kontaktfläche mit der Beplankung, was sich in einer stabileren Verleimung bemerkbar macht.

 

MDF ist (im Schiffsmodellbau) nicht das Material meiner Wahl, da es im Kontakt mit Wasser aufquillt und gerade beim Schrauben (z.B. wenn Du an die Spanten irgendwelche Träger montieren willst...Motor oder so) nicht sehr stabil ist: die Holzschrauben können leichter ausleiern als bei einem Sperrholz.

Ich bevorzuge da wasserfest verleimtes Multiplex, das es in jedem Baumarkt gibt.

 

Man mag einwenden, dass der Innenraum lackiert wird, aber wie schnell ist da die Lackschicht in wenig verletzt - und schon kommt das Spantholz mit Wasser in Kontakt.

 

Ausserdem hat MDF eine um einiges höhere Dichte als Multiplex und ist dadurch bei gleichen Abmessungen schwerer.

Link to comment
Guest Poppers25

Hallo

 

@ Biker, hat dein Motor nicht 280W bei 24V?

 

War jetzt hier in den Copyshop´s, konnte nur leider keiner Copieren oder gar vergrössern.

Da hatte keiner nen Scanner der so gross ist um den Plan zu digitalisierern.

Jetzt häng ich erstmal in der luft.

Naja, mal sehen wie es weitergeht.

 

Und danke für die rege beteiligung.

 

Mfg Poppers

Link to comment
Guest Biker-Neuss

Nein, der im Mooring-Tug hat 180W. Der 280er ist für das neue Projekt.

 

Meinen Kahn hab ich komplett aus 4mm Sperrholz gebaut, auch die Spanten und es ist nichts verzogen. habe aber auch nicht auf Kontaktflächen geachtet, weil anschließend ja noch......... nächster Absatz

 

Und was Wasser im Schiff angeht, wie auch das Lackieren..... ich hab innen alles mit Epoxy 2-3mal gestrichen...... und da ist noch nix abgesplittert! Wie und warum auch??????

 

@Zatzi: Sorry, hatte mich vertan, natürlich quer zum Schiff, b.z.w. Senkrecht :that:

 

@Poppers, ich muß die nächsten Tage in meinen Copyshop, da könnte ich meinen Plan mit hin nehmen und fragen, was eine Vergrößerung auf 1:10 kosten würde. Wenn nicht zu teuer, lege ich erst einmal aus, und schick dir dann den Plan als Rolle (Porto muß ich auch erst erfragen).

Meines Erachtens ist ja nur der Spantenriß (die einzelnen Spanten) wichtig, alles andere hast du ja auf dem Original, oder willst du beide Seiten Komplett??

Link to comment

Hallo Poppers!

Hast Du einen Scanner? Damit funktionierts auch.

Auf 250% vergrößert, auf A4 ausdrucken und anschließend die Teile zusammen kleben.

 

 

Jens

Link to comment
Guest Poppers25

Hallo

 

Dank fuer die rege hilfe hier.

 

@Biker

Dann hast du den Kahn ja eigentlich voll grob zusammen gezimmert. Ich mach mir hier voll den Kopf von wegen Spantenstaerk, beplankungen stracken und so weiter.

Ja, frag doch mal nach wegen der Kopie, den ganzen Plan kopiert waere natuerlich top aber wahrscheinlich sau teuer.

 

Scanner hab ich leider keinen.Hab hier aber noch jemanden gefunden der das Ding evtl. scannen kann. muss ich morgen mal sehen.

Den Plan als Datei koennte ich in der Arbeit drucken. Frueher hatten wir ne eigene Druckerei im Haus, die hat man aber leider aus kostengruenden abgeschaft.

Das was ich frueher als Poster hatte hab ich heute als Din A3 und kann mir die Masse mit der Lupe suchen.

 

Der feine Herr Konstrucktoer hat aber noch nen fetten Plotter, den muss er mir halt mal borgen wenn ich ne Datei dafuer habe.

 

Heute hab ich mal nach Schiffschrauben gesehen, da bin ich auch recht planlos. Es gibt die Dinger ja in A,B,C und was weis ich noch fuer ausfuehrungen. Was nimmt man da fuer anstaendig schub? 3Blatt 4Blatt 5Blatt, keine Ahnung.

 

Wie schon mal gefragt, hat jemand einen Buch Tipp fuer mich?

 

Mfg Poppers25

Link to comment
Guest Poppers25

Hallo

 

@Biker

 

Sorry wollte deinen Erfolg nicht schmaelern, bin nur neidisch mit wecher leichtigkeit du so ein schoenes Modell gebaut hast.

Ich als Industriemechaniker ******* wegen jedem hundertstel rum und kack mir wegen jeder Spante ein, die nicht exakt auf dem Strich gesaegt worden ist.

 

Jetzt bin ich erstmal in der Arbeit und werde dann mal mit unserem Kopierer spielen.

Das Ding kann alles nur leider kennt sich damit kein Mensch aus.

 

Was hat denn der Biker fuer ne Welle verbaut, zuruestteil oder eigenbau?

Die sollte ich ja gleich in das Spantgeruesst mit einbauen.

 

Mfg Poppers25

Link to comment
Guest Poppers25

Soo mit zwei oo

 

Komm eben vom Kopieren. Hab mal die Spanten 1:1 auf A3 kopiert, ausgeschnitten und einzeln mit 250% vergroessert.

Hab dann geich mal Spant 6 raus gelassen und bin richtig erschrocken was das fuer ein brummer ist.

Spannt 7 passte geich garnicht mehr auf das Papier.

Jetzt ist mir ersmal bewusst auf was ich mich da eingelassen habe.

Weiss gleich garnicht wie ich das mit der Dekupiersaege gerade ausschneiden soll?

Das wird noch lustig, besonders wenn meine Frau sieht was das fuer ein Klotz wird.

 

@Biker

 

Hast du das auf nem Baubrett ueber kopf gebaut oder einfach auf dem Kiel ausgerichtet und verleimt mit weiss Leim.

 

Gruss an alle.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.