Jump to content
Schiffsmodell.net

Baubericht Funktionskran (Littorina)


jochen82

Recommended Posts

Das war schon immer ein Wunsch von mir, die Littorina mit funktionstüchtigem Kran. Nun endlich habe ich es realisiert und neben dem ersten Test

habe ich nun einen kleinen Baubericht erstellt. Leider sind die Foto´s vom Bau so schlecht geworden, dass ich nur die vom fertigen Bau habe.

 

Die Funktionen sind über Servomotoren mit einer Schnur zum Heben und Senken / Seil auf und ab gesteuert und die Drehfunktion via einer Schnecke mit Kleinstgetriebemotor über eine Welle realisiert. Für die Führung ist ein Messingrohr in der Schnecke bis zum Kran, in welcher die Seile geführt werden. Im unteren Teil des Schiffes sind die Seile über Umlenkrollen geführt, im oberen Teil des Krans verlaufen diese durch leicht geschwungene Messingkanäle zur Seiltrommel/ Führungsrad.

 

Gesamtansicht seitlich:

k55ab928.jpg

 

Umlenkrolle in Messingrohr:

n8cjkeez.jpg

 

Schnecke mit Zinkgehäuse, durch die ein Messingrohr führt. Dieses Bauteil wird bei Mercedes-Modellen zum automatischen Sitz verstellen verwendet:

xzj5uh69.jpg

 

ucadiev5.jpg

 

Antrieb der Welle mit Kleinsgetriebemotor:

7rxkj8f2.jpg

 

tx3jrnsw.jpg

 

Messingrohr durch die Welle - schlechte qualität des Bildes, aber zum erahnen reicht es:

nmq37xcl.jpg

 

Blick ins Modell:

gturisl9.jpg

 

Führung der Seile durch den Kran durch ein Messingrohr.Vorderer Teil aufgesetzt, um Kran heben/senken zu können. Hinten geht das Seil von unten über die Trommel als Umlenkrolle zum Haken.

hfjycheh.jpg

 

Kranvorderteil. Vorne zwischen Haken und Führungsrolle ist das Seil zum heben/senken befestigt:

ocxc6ycs.jpg

 

Gelöteter Fahrtregler für das Drehen des Krans(2.Bauteil von rechts oben), andere 2 Kranfunktionen sind über Servos mit entfernten Endpunkten realisiert.

hjk8altp.jpg

 

Kommentare/Anregungen hier abgeben

Edited by jochen82
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.