Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Medeas Meckerecke


San Felipe

Recommended Posts

Guest Seebär Harry

Na, dann fang ich doch gleich mal an!

Wie war das mit Neuanschaffungen, wolltest du da nicht einen Bogen drumm machen?

War wohl nichts, hat der Vorsatz nicht lange gehalten! :mrgreen::bäh::mrgreen:

 

Was ist das überhaupr für ein Schiff? Hast du kein Bild, notfalls vom Karton?

Das um die Schraube, da kein Bild dabei war vermute ich, du meinst eine Kortdüse.

Link to comment

Ach wie gut, das fehlt mir schon fast. Meine eigene Meckerziege liegt ja noch am Mittelmeer in der Sonne rum, Vulkane haben eben auch ihre guten Seiten. :lovl:

 

Ja ich konnte keinen Bogen schlagen, war zu eng.

 

Bild? Unterliegt das nicht wieder dem Copyright?

Im Zweifel hier: http://www.deansmarine.co.uk/shop/product_info.php/cPath/10_18/products_id/307

 

Nein, keine Kortdüse.

Link to comment
Schlossherr

Hallo Peter,

 

datt hättste auch von mir haben können, hatte einen kompletten Baukasten der S.Y. Medea angeboten

 

schaust Du hier

 

 

dabei fällt mir auf, dass bei meinem ehemaligen Baukasten (bereits verkloppt in der Bucht 130,-) ein Holzdeck dabei war, Holzplatte mit gefräste Planken.......so wie auf den Bildern in meinem Beitrag.

 

Ich hatte mir den Baukasten und den sehr eleganten Rumpf 6 Monate angeschaut...und dann beschlossen, dass mir der Rumpf mit den Aufbauten nicht wirklich zusagt...so aus dem Bauch heraus.....

 

Nichts desto weniger wünsche ich Dir natürlich viel Spass bei dem Erstellen des Modelles......

Link to comment

 

Danke.

 

 

Ja, sehr ähnlich, wobei die Grille aber eine ganze Ecke größer ist.

 

...und dann beschlossen, dass mir der Rumpf mit den Aufbauten nicht wirklich zusagt...so aus dem Bauch heraus.....

 

ach ich mag diese alten Pötte einfach.

Link to comment

Hallo Peter,

 

wenn du Mahagonifurnierstreifen um Ecken mit relativ kleinen Radien biegen möchtest, kann ich dir eine Technik empfehlen, die sich bei mir bewährt hat (z.B. bei der Sitzbank im Rauchersalon der W. Tham):

 

den Bereich der um einen engen Radius gebogen werden soll, quetsche ich mit ganz leichtem Druck ein wenig mit einer Rundzange an (mehrfach nebeneinander). Dadurch wird das Furnier zwar minimal dünner, aber es lässt sich prima biegen. Mußt du mal mit einem Reststück ausprobieren - auch wegen dem nötigen Druck. Zuviel Druck hinterlässt so eine Art Riffelung.

 

Viele Grüße

Christian

Link to comment

Danke, das werd ich probieren. Dünner ist die Leiste eh geworden. Ich habs zwar geschafft ohne Bruch um die Ecke zu kommen, dennoch ist die Leiste leicht ausgefranst, so das geschliffen werden müsste. Bei einer Stärke von 0,6mm bleibt da nicht viel Spielraum.

Wie der Innenausbau gelöst wird weiß ich auch noch nicht. Der ganze Aufbau muss auf jeden Fall abnehmbar sein also muss da irgendwie ein Süllrand integriert werden.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.