Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

aero-naut "Hansajolle"


Dampferkapitän

Recommended Posts

Guest Wellen-Brecher
Oh man, danke für die Fotos. :Beule:

Eigentlich habe ich gedacht, ich kann mich gegen das Teil wehren.

 

Wie war, und ein scheinbar grundsolider Baukasten :that: .

Link to comment

Gibt's denn schon jemanden, der die Jolle im Lagerbestand hat? Bei den üblichen Verdächtigen mit Bestandsanzeige im Shopsystem steht die überall noch auf "rot". Nur auf Ebay hab ich mal eine gesehen.

Link to comment
  • 1 month later...
micro magic 133

Hallo Modellbaukameraden.

 

Dass man sich bei der Hansa-Jolle sofort verlieben kann, hab ich höchstpersönlich auf der Modellbaumesse in FRIEDRICHSHAFEN erleben müssen.

 

Nicht einmal fertiggebaut, sondern "nur" das Gerippe im Rumpf verbaut mit dem Ansatz der Kajüte gesehen, hat mich schon überzeugt.

Der Modellbauer hat mir noch erwähnt, dass die für Aeronaut-Modelle bekannte Präzision bei der Verarbeitung der Materialien wieder absolut gelungen sind und ein Nacharbeiten nanogering sind.

 

Allein der Anblick des noch offenen Rumpfes mit den noch gelaserten Kanten machte mich schließlich schwach und erstand eine Hansa-Jolle, die ich auch dann mit nach Hause genommen habe.

 

Da ich aber gerade bei der finalen Fertigstellung einer PIROL von Robbe bin, habe ich mir vorgenommen, den Baukasten der Hanse-Jolle vorher nicht anzufassen; außer der Bauanleitung.

Diese ist im Gegensatz zum kürzlich gebauten Classic von Aeronaut noch detaillierter gezeichnet und beschrieben.

 

Ich sitze also monentan vor einem Karton mit dem hochglänzenden Rumpf ,den Materialien zum Zusammenbau und einer mittlerweile auswendig gelernten Bauanleitung (gefühlte 1000mal gelesen) wie ein Kind vor dem jetzt gerade überreichten Weihnachtsgeschenk unter dem Weihnachtsbaum.

Mit dem Unterschied, dass ich die Hansa-Jolle vorspielähnlich schön langsam, Stück für Stück ohne Hektik, zusammenbauen werde.icon11.gif

 

Gruß

 

Jürgen

Edited by micro magic 133
war nicht die DIVA, sondern die CLASSIC, sorry!
Link to comment

Hallo,

 

ich habe gut Erfahrungen mit meinen beiden Modellen in dieser Größe gemacht. Bei meiner Norderney habe ich das Schwer komplett aus Blei gegossen und fahre damit sehr gut. Die Karoline hat nur Blei im Kiel, liegt aber wegen der grossen Breite gut im Wasser. Beide fahre ich sogar bis etwa 3 bft mit Gaffeltopsegel.

 

Es sollte m.E. bei der Jolle auch möglich sein, das Schwert massiv auszuführen, was den Schwerpunkt etwas weiter runter drückt. Leider kann ich auf den Bildern nicht erkennen, wie dick das Schwert ist. Bei der Norderney hat es etwa 8mm.

 

Hi - wo kann man denn dazu Bilder sehen, ich habe noch einen Baukasten für die "Norderney" und wollte die demnächst anfangen - evtl. könnte ich mir da noch Anregungen holen ...

... war mir bisher auch unsicher mit dem Kiel - wollte evtl. ein Langschwert mit Ballastbombe bauen ...

 

Bilder zur Norderney hier: http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=29061

 

Etwas mehr Bilder auf meiner HP

 

Ich habe auch schon mit dem Hansejollenbausatz geliebäugelt, werde aber erst mei aktuelles Projekt beenden. Aber ich bin gespannt auf eure Erfahrungen, bitte die Bauberichte veröffentlichen!!

 

:idea: Wer weiß, evtl. gibts ja mal eine Hansejollen Regatta bei einem Usertreffen?

 

Gruss,

Georg

Link to comment
Guest Aurigarius

HIER gibts ein bischen was vom letzten Mal.

Und HIER wurde das Gewässer schonmal vorgestellt.

 

Wenn man auf meinen Link im vorherigen Post klickt, findet man einen sehr schonen Bericht mit Bildern, den ich besser nicht schreiben könnte. ;)

Link to comment

Die Veranstaltung findet 2x jährlich, im April/Mai und Anfang Oktober am Fühlinger See statt. Es wird eine Mischung aus Dreieckskursen und Wanderregatten gesegelt. Welche Regatta-Form gewählt wird ist Wetter-abhängig.

 

Über eines müsst ihr euch allerdings im klaren sein : wer ohne vorherige Anmeldung zur Fühlinger See Regatta auftaucht wird mit ziemlicher Sicherheit nicht segeln können. So ist es im Oktober 2 Seglern mit Sprinta RC-Modellen ergangen. Das Regattafeld ist bereits jetzt SEHR groß. Frequenzen und Platz sind nicht unbegrenzt vorhanden. Das ist auch der Grund warum ich immer nur sehr zurückhaltend von der Regatta berichte. Ich kann euch also nur bitten euch beim Veranstalter anzumelden wenn ihr vorhabt dort mitzumachen. Den Kontakt kann ich dann gerne vermitteln.

 

VG, Holger (Bergebootfahrer der Fühlinger Minisail-Regatta, hier ein Bild mit Passagier und Hund)

Link to comment
Guest dragonfood

Moin moin,

 

ich bin dem Modell der Hansajolle schon 2005 bei der ersten Ankündigung verfallen. Als ich im August im Krankenhauslag brachte meine Frau mir die aktuelle Ausgabe der SM mit. Dort stand das die Hansa Jolle nun endlich im Fachhandel ist. Also schnell bei Ebay rein und geschaut, ob sie schon jemand liefern kann. Und siehe da für 199 Euro wurde sie tatsächlich schon angeboten. So wurde sofort bestellt.

 

Mittlerweile ist der Bau begonnen.

 

k1024_img_0387p6ku.jpg

k1024_img_0390g6g8.jpg

k1024_img_0397cn7f.jpg

 

Im Augenblick bin ich bei der Erstellung des Kajütdaches.

 

Gruß Dirk

Link to comment
  • 2 years later...
micro magic 133

Ich

 

:that:

 

ich meine, die Gesamtlänge ändert sich doch nicht, egal welchen Tiefgang das Modell hat, oder?

 

mit%2520mehr%2520Ballast.JPG

Edited by micro magic 133
Bild eingefügt
Link to comment
micro magic 133
Wer hat denn inzwischen mal eine Hansa Jolle und die hier nicht gezeigt? :Beule:

Seit gestern bin ich auch Besitzer eines dieses "komischen" Baukastens. ;)

 

Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb der Hansejolle.

 

Der Bau ist kinderleicht. Es hatte mir riesigen Spaß gemacht.

 

Ich sollte Dir aber ein paar Tipps geben, die unbedingt umzusetzen empfehlenswert wären.

 

Gruß

 

Jürgen

Link to comment
micro magic 133

Kurzen Moment, muss erst ma alle Bilder in Picasa hochladen.

 

Ich habe exakt jedes Bild der Bauanleitung im Original fotografiert für den Fall, dass ich wie jetzt jemanden helfen kann oder einen Baubericht ins Netz stelle.

 

Bis gleich

 

Jürgen

 

Anmerkung um 19:40

OK. 193 Bilder mit einem kurzen Moment zu bezeichnen war wohl doch untertrieben.

Also, ich lade die Bilder hoch und melde mich dann wieder.

gehe aber davon aus, dass das heute nix mehr wird.

 

Gruß

Jürgen

Edited by micro magic 133
Link to comment
  • 3 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.