Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

aero-naut "Hansajolle"


Dampferkapitän

Recommended Posts

Dampferkapitän

Ich habe mir gestern auf der IM mal die "Hansajolle" genauer angeschaut.

Mitte des Jahres soll das Modell beim Händler erhältlich sein.

Aero-naut bietet somit ein sehr schönes und umfangreiches Sortiment an Baukästen für Schiffsmodellbauer an. :that:

 

picture.php?albumid=188&pictureid=2848

 

picture.php?albumid=188&pictureid=2850

 

picture.php?albumid=188&pictureid=2851

Link to comment
Guest burnie

Ja, die habe ich auch genauer betrachtet, gefällt mir sehr gut und der Preis stimmt auch.

Der ABS-Rumpf ist sehr stabil und hat entsprechend Dicke, mal schauen ob ich da zuschlagen werde.

Link to comment
Guest Welle
Mitte des Jahres soll das Modell beim Händler erhältlich sein.

 

Ein schönes Modell, es gibt viel zu wenige klassische Segler.

 

Mitte des Jahres schon beim Händler, doch schon so früh, das ist ja schnell. :pfeif:

 

Das glaube ich aber erst, wenn es tatsächlich bei Händler steht, denn das Modell wurde schon 2005 (!!!) als Neuheit angekündigt und ist seit dem auf der Homepage von Aeronaut zu finden. 2008 gab es in de Modellwerft schon ein Baubericht auf Basis des Aeronaut-Rumpfes, nur bei den Händlern ist es nie aufgetaucht.

 

Der Zeitraum von der Neuheiten-Verkündigung bis zur tatsächlichen Verfügbarkeit dürfte dann wohl der Graupner-Gruben den Rang ablaufen. :that:

Link to comment
Guest LeichtMatrose

Ach du meine Güte!

 

Ich hab mich gerade verliebt!:sabber: Das Boot steht bei mir ab sofort auf dem Wunschzettel ganz oben!

 

Bei der Größe kann man auch noch wunderbar Details anbringen, gefällt mir sehr gut!

 

Was denkt ihr, ist es den Preis wert?

 

Gruß Sebastian

Link to comment

Ich wollte ja ursprünglich eine Hanse-Jolle, nach Plan, bauen, bin dann aber von dem Dulcibella-Virus angesteckt worden.

 

Nun ist die Dulci recht weit voran geschritten.Von daher werde ich wohl nächstes Jahr auf der IM in Dortmund bei aeronaut vorbei schauen :mrgreen:

 

Ich finde es erstaunlich, dass aeronaut, ein neues, interessantes Modell, für Einsteiger bis Fortgeschrittene, nach dem anderen raus haut! :that:

 

Dabei qualitativ hochwertig, preislich absolut fair und in die Bauanleitungen fließen die Rückmeldungen der Kunden ein (z.B. "Classic").

 

Zudem sehr freundlicher und kompetenter Messeauftritt!

 

Ich wünsche mir mehr solche Firmen in unserem Hobby :that:

Link to comment

Klasse, dass sich Aeronaut an solche Modelle rantraut. Wie groß ist die?

Ich frage mich lediglich, inwieweit die Segel-/Krängungseigenschaften unter dem bleilosen Schwert und der baumlosen Fock leiden werden.

Link to comment
Guest Welle

Wieso "bleilos", Aeronaut empfiehlt 1,5 kg Ballastgewicht. Länge ist 94 cm.

 

Baumlose Vorsegel segeln sich gut, halt wie beim Original. Es macht oftmals mehr Spaß, man hat manchmal ein wenig mehr zu tun, gegenüber präzise getrimmten Segeln mit Dirk und Gegengewichten am Baum problemlos durch die Wende zu "kippen". Und bei klassischen Seglern gewinnt nicht immer der mit den besten und teuersten Materialien ;)

Link to comment
Wieso "bleilos"...

Ich präzisiere: "bleibombenlos". Blei unten im Rumpf hat ja bei weitem nicht den Hebelarm wie eine separate Bleibome am Schwertkiel. Entsprechend mehr Gewicht brauchst du bzw. entsprechend schlechtere Krängungseigenschaften hast du bei gleichem Bleigewicht. Und eine Jolle ist ja recht flach - selbst bei einem Langkieler ist das Blei deutlich weiter unten. Finde ich aber interessant, dass sich Aeronaut da dran traut.

Link to comment
Guest Welle

Das aber macht solche Modell (für mich) attraktiv, sie segeln sich ziemlich originalgetreu, soweit man das im Maßstab so benennen kann, du bist nur am Knüppel und korrigierst. Vor dem Wind sowieso, weil du das baumlose Segel ja nicht ausbaumen kannst und so kaum einen Schmetterling hinbekommst.

 

Allerdings schätze ich, es wird bei der Größe ein Schönwettersegler sein. Will man eine Windstärke mehr, muss man sich wohl noch ein "Sturm"-Rigg zulegen und/oder du gehst einen Kompromiss ein und realisierst einen Zusatzkiel.

 

Edit:

 

Ist mir noch eingefallen.

 

Kennst du die ehemalige Norderney von Graupner, den Krabben-Segelkutter. Die habe ich mal als Gaffelketsch gebaut, auch mit einem Schwert-Kiel, ähnlich der Hansa-Jolle. Das Modell hatte nicht ganz die Länge, segelte aber sehr gut und sogar relativ aufrecht bis Wind 3 mit kompletten Segeln ohne zu reffen (Klüver, Fock, Groß, Großtopp und Besan)

Edited by Welle
Link to comment
Allerdings schätze ich, es wird bei der Größe ein Schönwettersegler sein. Will man eine Windstärke mehr, muss man sich wohl noch ein "Sturm"-Rigg zulegen und/oder du gehst einen Kompromiss ein und realisierst einen Zusatzkiel.

 

Aeronaut ist da ja schon prophylaktisch ein bisschen vorsichtiger rangegangen. Die Original-Hansajolle hat 150kg Ballast (200 habe ich auch schon mal gelesen), das 1:6,5-Modell hat 1,5 kg (Hersteller-Angabe). Maßstäblich umgerechnet müssten das 550 Gramm sein. Also steckt da schon dreifache Sicherheit drin. Sicher nicht verkehrt bei einem Modell (bei dem man sich nicht mal kurz über die Bordwand lehnen kann). Außerdem ist die Hansajolle ja sehr breit, das ist eigentlich das allerbeste Mittel gegen zu starke Krängung.

 

Kennst du die ehemalige Norderney von Graupner, den Krabben-Segelkutter. Die habe ich mal als Gaffelketsch gebaut, ...

 

Jein. Ich kenne das Modell nur von Fotos. Schöne Idee, eine Gaffelketsch draus zu machen.

Link to comment
  • 1 month later...

 

Kennst du die ehemalige Norderney von Graupner, den Krabben-Segelkutter. Die habe ich mal als Gaffelketsch gebaut, auch mit einem Schwert-Kiel, ähnlich der Hansa-Jolle. Das Modell hatte nicht ganz die Länge, segelte aber sehr gut und sogar relativ aufrecht bis Wind 3 mit kompletten Segeln ohne zu reffen (Klüver, Fock, Groß, Großtopp und Besan)

 

Hi - wo kann man denn dazu Bilder sehen, ich habe noch einen Baukasten für die "Norderney" und wollte die demnächst anfangen - evtl. könnte ich mir da noch Anregungen holen ...

... war mir bisher auch unsicher mit dem Kiel - wollte evtl. ein Langschwert mit Ballastbombe bauen ...

 

Grüßle

Bossix

Link to comment
  • 2 months later...
  • 1 month later...
Guest Aurigarius

Anscheinend nicht...obwohl sie alle zunächst haben wollten, scheint das Interesse ein wenig abgeflacht zu sein, was? War die Wartezeit doch ein wenig zu lang?

Link to comment
kuddellmuddell

Habe mir gestern in Leipzig auf der Messe die BAusätze angesehen. Dort konnte man sogar kaufen. Der Rumpf ist wunderbar glatt und braucht nicht lackiert werden. Das Boot macht einen richtig guten Eindruck. Selbst die Ruderhörner für die Servos sind ausgelasert. Der Rumpf it komplett Gefräst, so das man nichts mehr dran rumschnippeln muß. Der Händler sagte mir einen Preis von 235€. Ein wirklich sehr guter empfehlenswerter Baukasten. Einzigster Makel ist das Schwert, das nicht gehoben werden kann. Vielleicht auch das das Bleigewicht in Kugeln eingebracht werden muß. Ein Formbleistück wäre nun perfekt gewesen.Das Rigg könnte ein Paar Details mehr aufweisen. So wie es die echten Segler haben, aber auch das kann man den Originalen absehen oder man googlet ein wenig Fotos. Gruß Kuddell

Link to comment
Guest Arnold

:bäh:Das schöne Modell ist keine H-Jolle, ich habe eine echte H-Jolle, zeichen im Segel ein H und darunter eine Möve. Deck eben. Bug senkrecht wie Spiegel.

Ebenes Deck.Länge 6.20 m breite 1.85. Gewicht 550 kg. (die etwas grössere Wanderjolle hat eine Kabine) Meine hat noch eine Vorstagspiere und Gaffelsegel. (Jarg. 1937) Diese werden noch heute gebaut, aber Formverleimt und Hochgetakelt und kommen ins gleiten. In der Schweiz sind noch etwa 20 Oldtimer. In Deutschland sind aber in allen Häfen viele zu sehen!

Grüsse Arnold

Link to comment
kuddellmuddell

Hallo, ich war heute bei Aeronaut auf dem Stand der Messe Leipzig und habe mal in den Baukasten Fotografiert. Der Rumpf ist schön stabil, sehr glatt außen und die Ruderanlenkungsbohrung ist sauber ausgefräst.Ebenso der obere Rand. Die Brettchen mit den geläserten Holzteilen machen einen guten Eindruck und sind innerhalb des Karton nochmal in Packpapier eingepackt. Die beiden Segel sind in einer Papprolle anbaufertig verpackt. Dann gibt es noch diverse Beutel mit Details und Beschlägen.Der Preis von 235€ ist meiner Meinung nach gerechtfertigt. Denn schöner als eine Comtesse (Plastikschale) oder andere moderen Segelyachten ist sie allemal. Ich werde mir, wenn ich meine Projekte beendet haben, auchmal eine zulegen. Sie hat mir einfach gefallen. Natürlich kannman mit diversen Beschlagteilen wie Winschtrommeln oder einem Kompass usw. das Schiff noch verfeinern denn Modellbau ist eben Modellbau.Gruß Kuddell

post-3230-1419861832,9006_thumb.jpg

post-3230-1419861832,9522_thumb.jpg

post-3230-1419861833,005_thumb.jpg

post-3230-1419861833,0604_thumb.jpg

post-3230-1419861833,1144_thumb.jpg

Link to comment
Guest gerruh

Hallo

Uwe Kreckel hat auch einen Bauplan von einem kllassischem Boot gezeichnet und zwar der Ducibella ,die man in verschiedenen Ausführungen bauen kann.

Ursprünglich als Jugendmodell gedacht hat sich schon eine richtige Gemeinde gebildet. Geb doch mal Ducibella ein und schau Dir die Bilder an.

Gruss Gerhard

Link to comment
Guest Aurigarius

Hallo Gerhard,

 

die Dulcibella ist bei den Modellseglern auch in diesem Forum bekannt wie der sprichwörtliche bunte Hund und es gibt hier auch zahlreiche Berichte dazu.

 

Hat aber natürlich genauso wenig mit der Hansa-Jolle zu tun wie die oben beschriebene H-Jolle. ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.