Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Admiral Graf Spee, 1/350, Academy


Guest tarner

Recommended Posts

Guest tarner

Hello from Switzerland :)

 

Ich habe die Anglerschnur 0.04mm zum Vergleich zu meinen heissgezogenen Gussästen mal "hinzugelegt". Ich finde, dass die Anglerschnur teilweise dicker ist. Ich kann sie sicherlich brauchen um die dickeren "Antennen" darzustellen. Aber für die dünneren Antennen werde ich weiterhin den Gussast schmelzen und ziehen :) Optimal wären vermutlich Anglerschnüre mit 0.01mm oder sogar 0.004mm :) Ob's das gibt entzieht sich meiner Kenntnis.

 

123.jpg

Link to comment

Ahoi, ihr Landratten

 

Aufgrund heftigen Kopfschmerzen [Einschleim-Modus ein: Bitte bedauern!] [Einschleim-Modus aus] konnte ich heute nicht viel basteln. Leider :evil::evil: Naja, weil sie jetzt fast vorrüber sind, machte ich mich ans Fitzelkram-Zeugs ran: Die hinteren Boots-Halterungen. Das dunkle ist das aus dem Bausatz. Links daneben ist ein filigranes PE-Teil von WEM. Es besteht aus vier Teilen, die man teilweise zusammen drücken muss. Das Verkleben mit Sekundenleim war nicht ganz so einfach, aber wie man sieht habe ich es geschafft. Jetzt kommt noch die andere Seite dran, die etwas anders aussehen wird.

 

124.jpg

 

125.jpg

Link to comment

So, das Flugzeug ist dran. Er ist noch nicht auf dem Katapult angeleimt. Die PE-Teile sind von WEM und sind, wie ich finde, wunderbar filigran.

 

126.jpg

 

127.jpg

 

 

 

 

 

 

Hier noch ein Grössenvergleich mit einer 1-EUR-Münze, und bereits grundiert mit Tamiya Grundierung aus der Sprühdose. Dieses eine mal lasse ich sämtliche Details im Cockpit weg :)

 

128.jpg

 

129.jpg

Link to comment

Grüezi aus der Schweiz

 

Die Schornsteinattrappe habe ich aus Plastikröhrchen gemacht. Ob es vom Aufbau her so korrekt weiss ich nicht. Ich hatte ein Originalfoto zur Hand, das von der Seite so ausgesehen hat.

 

130.jpg

 

 

 

 

 

 

Ich hatte bloss versucht, meine Logik einzusetzen, aber aus Erfahrung weiss ich, dass meine Logik auch falsch sein kann :mrgreen:

 

131.jpg

 

 

 

 

 

 

Das Gerüst wird so zu sehen sein. Ich werde div. Manzgöggeli (Schweizerdeutsch = kleine Kerlchen) drum herum platzieren. Es soll so aussehen, als ob sie daran werkeln.

 

132.jpg

Link to comment

So, die Mannschaft hat sich eingefunden, um die Schornsteinattrappe zu verkleiden. Es ist ein Papiertaschentuch, nur eine einzige Lage, geschnitten und in verdünntem Weissleim getunkt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Logik dieser ganzen Szene komplett falsch ist. Ich habe nun mal keine Ahnung, wie so etwas in echt aussieht... :) Schon die Leitern müssen falsch sein... die Dinger würden ja wackeln wie bekloppt :)

 

133.jpg

 

134.jpg

 

135.jpg

Link to comment

Hallo miteinander

 

Die Arbeiten an der Schornsteinattrappe sind abgeschlossen. Ich weiss, dass es bei weitem nicht einer 100%-igen realistischen Arbeitsweise gleicht, aber für mich ist es so ok :) In den Tagebuchaufzeichnungen von "Rasenack - Panzerschiff Admiral Graf Spee - Kampf, Sieg und Untergang" (1957) schrieb er, dass die erste Tarnung mit Segeltuch schon bald vom Wind zerfetzt wurde. Die Mannschaft musste alles wieder abnehmen und stärker bespannen. Diese Szene zeigt einige Fetzen des Segeltuches und den Beginn der Ausbesserungsarbeiten.

 

Die Bilder sind nicht optimal :)

 

136.jpg

 

137.jpg

 

138.jpg

 

139.jpg

 

140.jpg

 

 

 

 

 

 

Bemalt habe ich das Papiertaschentuch mit Hobby Color 85 Segel Farbe, allerdings sehr stark verdünnt mit Tamiya-Verdünner. Damit es ein realistischeres Aussehen hat, habe ich in den Falten die Farbe dunkel gehalten, um damit Schatten und Tiefe zu simulieren. Ausserdem wurde dieser ganze Bereich inkl. Boden schon einem "Washing" unterzogen (Ölfarbe Braun, Weiss und Schwarz) gefolgt von Trockenmalen mit weisser Ölfarbe.

 

Wenn du die Bilder oben noch einmal anschaust, siehst du den Unterschied. Der mittlere und vordere Bereich sehen "eher platter" aus im Vergleich zum hinteren.

 

141.jpg

Link to comment

Nein, nein, noch nicht fertig :) Jetzt kommt die Reling, die Torpedowerfer, der Anker, Manzgöggeli, Reparatur der Takelage,etc., etc.... und natürlich: Die Wassergestaltung. Ich denke, so in zwei Wochen etwa sollte es fertig sein.

 

142.jpg

 

 

 

 

 

 

Ach ja: Ein aufmerksamer Modellbaukollege, herzlichen Dank an dieser Stelle :), meinte, dass die Segeltuchfetzen ja wohl schon mit der Tarnfarbe hätten bemalt sein müssen. Eiei, ganz richtig, Vasilij, also hopp-hopp und nachgebessert.

 

143.jpg

 

144.jpg

Link to comment

In den Tagebuchaufzeichnungen von Rasenack wurde beschrieben, wie die Graf Spee von ihrem Trossschiff, der Altmark, Treibstoff tankte. Es wurde ein Schlauch aus dem Meer gefischt, der an einem Seil und einer Boje befestigt war. Im Buch gibt es ein Foto, welches genau diese Szene widergibt.

 

145.jpg

 

146.jpg

 

147.jpg

 

 

 

 

 

 

Wer mich kennt, weiss, dass ich bei jedem Modell einen Gag einbaue. Also, ich weiss nicht, was diese beiden auf der Leiter da treiben. Aber es sieht nach Akrobatik aus...

 

148.jpg

Link to comment

Wassergestaltung.

 

Schritt 1: Unterlage zuschneiden. Die Wellen einzeichnen (schwarze Linien). Doppelklebeband ankleben.

 

01.jpg

 

 

 

 

 

 

Schritt 2: Auf die Wellen Zahnstocher aufkleben.

 

02.jpg

 

 

 

 

 

 

Schritt 3: Aquarellpapier aufkleben.

 

03.jpg

 

 

 

 

 

 

Schritt 4: Schiff probesetzen :)

 

04.jpg

 

 

 

 

 

 

Schritt 5: Aquarellpapier "grob" grundieren.

 

05.jpg

 

 

 

 

 

 

Schritt 6: Mit dem Pinsel in div. Blau- und Grüntönen bemalen. Das dunkelste ganz unten und dann immer heller gegeben oben. Schön unregelmässig, damit es Tiefe vorgaukelt.

 

06.jpg

 

 

 

 

 

 

Schritt 7: Schiff probesetzen :) und die Wellen mit hellem Blau nur grob markieren.

 

07.jpg

 

 

 

 

 

 

Schritt 8: Acrylgel aufstreichen und vorher den Rumpf aussparen. Das habe ich einfach mit einem Bleistift aufgezeichnet. Das Acrylgel härtet komplett durchsichtig aus. Es ist sehr weich und problemlos aufzustreichen. Ich habe dies mit einem Spachtel gemacht. Meine Hände schützte ich mit Vinylhandschuhen. Zum Schluss habe ich mit den Fingern alles glatt gestrichen und mit einem Schwamm die letzten Details aufgetupft. So sieht es schön unregelmässig und nach Wasseroberfläche aus.

 

08.jpg

 

 

 

 

 

 

Schritt 9: Schiff angeklebt (mit Weissleim) und die ganzen Lücken mit Weissleim gefüllt. Ich weiss, dass man normalerweise das Schiff mit einer Schraube auf der Unterlage fixiert. Aber das habe ich von Anfang an vergessen (und man sollte die Vorrichtung dann bauen, wenn man den noch "leeren" Rumpf verklebt) :) :) Jetzt alles trocknen lassen.

 

Update folgt :)

 

09.jpg

Link to comment

Schritt 10: Mit diesen Farben und dem Pinsel wird das ausgehärtete Acrylgeld bemalt. Dadurch, dass bereits unter dem Acrylgel div. Farbtöne sind, erhält das Wasser eine schöne Tiefenwirkung.

 

10.jpg

 

 

 

 

 

 

Schritt 9: Test Foto-Shoot :)

 

11.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schritt 10: In dieser Phase bemale ich mit weisser Ölfarbe die "Schaumkronen". Das mache ich aber morgen :)

 

12.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.