Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Schlepper E199


meckisteam

Recommended Posts

Hallo Holger,ich hab Graupners Fidi an einer Stelle mit Ruderer geklebt, ich kann nur sgen das Zeug ist für die dünne Aussenhaut zu Aggressiv. Das Material war sehr labberig geworden kam nur mit Mühe und Not wieder in die richtige Form. Ich hab dann auf Sekundenkleber umgestellt. Das hat gut geklappt. Ich denke mal auch der Revell, der ist "baugleich" mit dem Faller, mit der Dosiernadel wird gut halten.Matthias

Link to comment

Ah ! Genau das ist eine der Infos warum ich jetzt schon den Baubericht gemacht habe obwohl noch nichts zu sehen ist. Dann werd ich mal zusätzlich noch Kleber kaufen gehen und den Ruderer in der Schublade lassen. Danke für die Info :that:!

Link to comment
Guest Seebär Harry

Moin Holger,

erstmal Willkommen bei der schleppenden Truppe!

 

Warum nimmst du keinen "Volksregler", beim Thor hate ich das unangeneme Fiepen während der Fahrt.

Beim Volksregler ist dieses nicht aufgetreten und als Bausatz ein Preiswerter Regler.

 

Wie währe es, den Rumpf mit Glasfaser zu laminieren? Vorteil, UV beständig und keine Spanten, die Platz weg nehmen.

Link to comment

Ich dachte das fiepsen beim Thor 15 wäre mittlerweile Geschichte :keineIdee:

Hm, dann muss ich da nochmal drüber nachdenken. Der Thor hätte den Vorteil das ich ihn zusammen mit anderem Zeugs bestellen kann und nicht nochmal Porto anfällt.

 

Laminieren hab ich auch überlegt. Das Problem ist aber das ich am Küchentisch arbeiten muss. Hund und Ehefrau stehen nicht so sehr auf den Gestank ...

Link to comment

Hallo Holger,

 

alle Kleber, die das Polystyrol anlösen (also alles lösemittelhaltige), werden über kurz oder lang dazu führen, dass die Spanten sich am Rumpf abzeichnen. Daher wäre Sekundenkleber sicher die bessere Alternative.

Link to comment

Aha, wirkt sich das auch noch nach längerer Zeit aus ?

 

Der Witz ist das ich bis jetzt nicht mit Polystyrol gearbeitet habe. Ich möchte das aber anfangen da es für meine Werkstatt-Möglichkeiten (Arbeit auf dem Küchentisch) im Grunde genommen optimal wäre. Leicht zu verarbeiten, wenig Staub ...

Link to comment

Die Spanten sind eigentlich nicht nötig. Der Rompf ist zwar in seiner Urform noch ein schlabriges Ding, das ändert sich aber sofort, wenn du das Deck einsetzt. Die Pollux war auch mein erster Versuch mit so einem Tiefziehteil. Zuerst dachte ich auch, dass das nie halten wird. Nachdem das Deck aber eingesetzt war (bei mir das Graupner Teil mit viel Schleifarbeit), war das plötzlich ein sehr festes Gebilde. Also Spanten sind nicht nötig, bis auf eine für den Motor.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Oh man, ich verzweifel hier gerade.

 

Da kauft man extra so eine sündteure Raboesch-Wellenanlage weil dieses Teil leicht kürzbar sein soll. Das breite Kugellager mitsamt seinem Gehäuseteil abziehen, Rohr kürzen, Lager wieder drauf und fertig ...

 

Ja, theoretisch ... :mosern:

 

In der Praxis sieht es so aus das dieses sch... (zensiert) Lagergehäuse nicht abgezogen werden kann. Ich brauch nun mal nur eine extrem kurze Welle (45 mm) da der Motor so weit wie möglich nach hinten soll.

 

 

Hilfe !

 

Also Leute : ich brauche dringend einen Tip woher ich ein (am besten wie die Raboesch-Anlage wartungsfrei und fettfrei wasserdicht) Stevenrohr mit 45 mm Länge und M4 Edelstahlwelle herbekomme.

 

Interessant wäre auch jemand der in der Lage ist mir die Raboesch-Anlage zu kürzen.

 

 

 

Etwas weiter bin ich mittlerweile was den Akku angeht. Das ganze Schiff wird wohl durch einen POLY-TEC LiPo 3S 4000mAh 11,1V mit Strom versorgt. Die Maße in von 145 x 45 x 21 mm (L/B/H) und das Gewicht von 286g (inkl. Kabel und Stecker) sollten passen. Die Fahrzeit in Verbindung mit dem 12V Bühler dürfte gigantisch sein ...

Edited by meckisteam
Link to comment

Schade das keiner eine Idee zu der Wellenanlage hat sonst hätte ich heute das Problem angehen können. Na ja, fahre ich also nachher mal zum Händler und lasse mich inspirieren ...

Link to comment

Die Schraube ist eine 30 mm 4 Blatt Messingschraube. Der Motor ist ein Bühler 12V (ähnlich dem 495er). Das ganze ist also ein Direktantrieb.

 

Aber ... das Wellenproblem ist seit heute Abend gelöst.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.