Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

MLR Krake 1:50


Guest Rene Klahr

Recommended Posts

Na nicht schlecht meinen herzlichen Glückwunsch an die stolzen Eltern. Dein Hobby kannste weitermachen, ich baue neben meinem Schnellboot auch noch ein Boot für meine jüngste Tochter (7) im Polly Pocket Stiel - Ein Rosa gefärbtes Sonnenschiff.....:lovl::lovl::lovl:

 

 

Darüber gibt es aber keinen Baubericht jungs:fies:

 

 

LG

 

Christian

Link to comment
  • Replies 72
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • veax63

    5

  • sascha

    4

  • Antias

    3

  • RuhrPirat

    2

Top Posters In This Topic

Posted Images

Guest Rene Klahr
Na nicht schlecht meinen herzlichen Glückwunsch an die stolzen Eltern. Dein Hobby kannste weitermachen, ich baue neben meinem Schnellboot auch noch ein Boot für meine jüngste Tochter (7) im Polly Pocket Stiel - Ein Rosa gefärbtes Sonnenschiff.....:lovl::lovl::lovl:

 

 

Darüber gibt es aber keinen Baubericht jungs:fies:

 

 

LG

 

Christian

 

Oh wie schade...:hahaha::lovl:

Vielen Dank an Euch Alle

Link to comment
Guest Rene Klahr

so kleines Update.

 

Da ja Mama und Mia noch im KH sind hab ich die letzten "ruhigen" Abende mal noch genutzt und den Mast fertig gestellt.

Bis auf die Farbe und ein paar Kleinigkeiten ist er soweit fertig.

Seht selbst.

 

dsci0138aa6a.jpg

dsci013559jp.jpg

dsci0136nztn.jpg

dsci0137oyiy.jpg

Link to comment
Guest Rene Klahr

So, liebe Gemeinde,

 

obwohl ich ja nun etwas eingeschränkt bin mit meiner Zeit, habe ich doch über ein paar Fortschritte zu berichten.

 

Ich habe nun mit den Aufbauten angefangen.

 

seht selbst.

 

Als erstes Plan kopiert und ne Schablone gefertigt, dazu nutze ich Butterbrotpapier

 

dsci0152k4ux.jpg

 

dann auf´s Material übertragen. (ist das 1. Mal , das ich mit PS-Platten baue geht aber überraschender Weise sehr gut)

 

dsci0153d3u8.jpg

 

dsci0160b4ht.jpg

 

Wofür doch ne Flasche Bier so alles gut sein kann :mrgreen:

unter dem Bier die Versteifung, dass ist leider nötig

 

dsci0156x0mm.jpg

 

dsci0160b4ht.jpg

 

Ich arbeite immer paralel an 2 Aufbauten, da der Spezialkleber min, 20 Minuten trocknen muss

 

dsci0161u1uq.jpg

 

und das Ergebnis

 

dsci0164k02s.jpg

 

dsci0163r2fs.jpg

 

für Rat bin ich immer sehr dankbar.

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest Rene Klahr

so Männersch, :mrgreen:

ich hab mal wider ein bischen gefriemelt und lackiert.

Vom Ergebnis bin ich noch nicht so recht überzeugt...

Irgentwas muss ich mir (oder Ihr) da einfallen lassen da zum Spachtel zu weniig Platz ist.

Also wenn einer ne Idee hat ... Her damit.

 

dsci0143wqyz.jpg

Man sieht die Klebestellen, das gefällt mir gar nicht

 

dsci0145lo4s.jpg

 

das ist ganz ordentlich geworden...

 

dsci0146prip.jpg

 

so solls aussehen

 

dsci01496o2v.jpg

 

der gefällt mir richtig gut. Der bleibt so...

Link to comment

Irgentwas muss ich mir (oder Ihr) da einfallen lassen da zum Spachtel zu weniig Platz ist.

Also wenn einer ne Idee hat ... Her damit.

 

Ich verstehe das Problem gerade nicht:

 

Wenn Du Platz zum lackieren hast, dann hast Du auch Platz zum Spachteln!

 

Wenn es um die Staubentwicklung beim Schleifen geht: Man kann, mit entsprechendem Schmirgelpapier auch nass schleifen!

 

Dann hat man zwar dreckigere Finger, aber so gut wie keinen Staub und das Schleifergebnis ist auch noch besser.

 

Also Feinspachtel her und loslegen. Denn so finde ich das Ergebnis auch nicht zufriedenstellend - abgesehen vom Mast, der super geworden ist!

Link to comment

Hallo Rene!

 

Ich sehe das auch so, Feinspachtel geht auch prima!!! Bei dem Wetter, wie es in Eisleben ist, kann man auch draußen schleifen!!!;)

 

Gruss Sascha

Link to comment
Guest Rene Klahr

Hmm...

 

Spritzspachtel und PS- Platten verträgt sich nicht...:nerv:

Ich habe den Schlot gestern abend noch mit Spritzspachtel überzogen und Ihn bis grade eben trocknen lassen. Aber er geht keine Verbindung mit den PS ein. Wenn ich anfange zu schleifen rollt er einfach ab.

Könnte ich doch schon wieder

:mosern::mosern::mosern::mosern::mosern:weil es nicht so geht, wie ich mir das vorstelle.

Aber noch mehr versauen konnte ich den Schlot ja eh nicht...

sah so schon bescheiden aus.:?

Wenn ich ne andere Lösung hab, erfahrt Ihr es als erstes...:mrgreen:

Link to comment

Ist da noch Grundierung drauf?

 

Dann geht der Spritzspachtel keinen Verbindung mit der Grundierung ein.

 

Ist der überhaupt für PS geeignet?

 

Ansonsten würde ich mal Spachtelmasse (kein Spritzspachtel!) versuchen, die für PS geeignet ist (von Simprop, Revell o.Ä.).

 

Spritzspachtel ist, nach meiner Meinung, auch eher für große Flächen, wie Rümpfe, als für Aufbauten geeignet.

Link to comment
Guest Rene Klahr

nee, keine Grundierung, hab den Spachtel direkt auf´s PS gesprüht.

Weiß nicht ob der für PS geeignet ist. Ist welcher den ich vom Auto noch übrig hatte. Es steht nur "Kunststoff geeignet" drauf. Aber das hat ja nix zu sagen...

Link to comment

Bei Kunststoffen vor dem Lackieren immer einen Kunststoffprimer draufsprühen. Das gilt auch für Spritzspachtel.

Erst dann hält Dein Spritzspachtel und/oder die Farbe.

Link to comment

Warum versuchst Du nicht Epoxy-Spachtel aus dem Baumarkt (Autabteilung)

 

Der lässt sich zwar nicht aus der Sprühdose auftragen, hält aber sehr fest und ist superschön zu schleifen (nass)...8)

Link to comment
Guest Rene Klahr

Ich habe mal einen "Feldversuch" gestartet ;).

Den Spachtel runter gezogen, Revellfarbe als Grundierung drunter und Spachtel drauf. Mal sehen was bei rauskommt...:keineIdee:

wenn das auch nicht funktioniert dann werd ich mir mal den Epoxidspachtel besorgen...

Leider fühlt man sich bei uns im Baumarkt wie beim Fleischer:mosern::Bahnhof:

Ich habe mir mal gewagt nach Primer zu fragen, da wurde ich angesehen, als ob ich die nach der Osmose von Einzellern gefragt hab...

Wenigstens hab ich hier ein paar Leute, die bewndert im Autolackieren sind...

Link to comment

Oft hat das aber mit der Nomenklatur zu tun, denn die kennen vielleicht nur die Artikel, die im Baumarkt angeboten werden.

 

Primer heisst dort vielleicht Haftvermittler oder Haftgrund oderso...

Wenn Du nach Zweikomponentenspachtel fragst statt nach Epoxyspachtel haste u.U. mehr Erfolg...;)

Link to comment
Guest Rene Klahr

ja das hab ich denen gesagt, dass man das auch Haftgrund oder Haftvermittler nennt. Aber außer einem dummen Gesicht und Schulterzucken hab ich nicht´s zu sehen bekommen. Naja Praktiker und seine Experten eben.

Scheint aber nur bei uns hier zu sein, Ich war durch Zufall mal in unserer nächstgrößeren Stadt (Halle/Saale) da hab ich ne super Beratung bekommen...

 

Feldversuch ist gescheitert.

Farbe hält, Spachtel lässt sich wieder abziehen.

Also muss ich mal kucken ob ich den von Revell auftreiben kann oder den Epoxispachtel nehmen.

 

Heute sind meine Wellen, Stevenrohre und Schraube eingetrudelt. Ich hatte eigentlich 4mm Wellen bestellt aber die Aufnahme von der Wellenkupplung ist nur 3mm. Kann ich die abschneiden?

Edited by Rene Klahr
Link to comment
Guest Rene Klahr

So lange Rede, kurzer Sinn

nach dem ganzen Hin und Her hab ich mich dran gemacht und den Schlot nochmal neu gemacht.

 

 

dsci0157of3e.jpg

 

dsci01584cbi.jpg

 

dsci01593f45.jpg

 

dsci0160eh6z.jpg

 

hat sich gelohnt, das ich den Schlot ein 2. mal gemacht hab. Sieht, meiner Meinung nach, wesentlich besser aus.

 

Er hat sich auch deutlich besser anpssen lassen, als der 1.

Nur, bei den Übergängen, komme ich ums spachteln nicht drum rum...:nerv:

Edited by Rene Klahr
Link to comment
Guest Rene Klahr

und weiter gings...

 

Spantenschablonen waren ja schon fertig, nun sind sie auch auf dem Holz. Demnächste geht´s dann wieder in de Garage und dann ist erstmal der Rumpf dran.

Decksaufbauten sind im Groben und Ganzen fertig und für Alles weitere brauch ich ein Deck...

 

dann hab ich mich mit dem Oberlicht rumgeärgert :fies:

 

5x neu und wieder weggeschmissen... zum Schluß hab ich es aus Messingblech gemacht

 

dsci01540jjc.jpg

 

dsci0155cwip.jpg

Edited by Arno Hagen
Tippfehler
Link to comment
Guest Rene Klahr

Moin Männersch, ;)

 

ich war mal wieder etwas fleißig und hab mich diesmal mit der Schleppwinde befasst.

 

Echt ne fummlige Angelegenheit.

 

Auf´m Plan sieht das alles ja noch recht übersichtlich aus, aber wenn man mal so die 1. Teile fertig hat und dann sieht in welchen Dimensionen die sich bewegen, wünschte ich mir ne stärkere Brille...:lovl:

Aber ok, seht einfach mal selbst...

 

dsci0157iwox.jpg

so sieht die Schleppwinde auf dem Plan aus..

 

dsci0158jvfx.jpg

 

dsci0156c71d.jpg

 

dsci0152owkv.jpg

 

dsci01558vs5.jpg

und nun wirds klein...

 

dsci0154jk8e.jpg

 

1. Schicht Lack ist schon drauf. Hab nur vergessen ein Bild davon zu machen :grummel:

 

Nun jut, Spannten sind schon fertig, Hellingbrett steht bereit muss ich nur noch das Ganze einmessen und verschrauben.

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest Kingpin

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage an euch! Kann mir einer helfen einen Bauplan für die Krake klasse zu erhalten? Oder wo könnte ich einen bekommen?Danke für eure Hilfe!

 

Gruß Kingpin

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.