Jump to content
Schiffsmodell.net

MLR Krake 1:50


Guest Rene Klahr

Recommended Posts

Guest Rene Klahr

Servus Freunde der Grauen...

 

da ich durch einen überglücklichen Zufall an einen Plan vom MLR gekommen bin,

habe ich mich dazu entschieden mein 1 Projekt auf Eis zulegen.

 

In der Planung ist der Pott in 1:50, was ihn recht handlich macht und der Plan auch in 1:50 ist.

 

Zu den Maßen:

 

Länge ü.a.: 1320 mm

Breite: 175 mm

Höhe Mast: 460 mm

 

Nun, der Plan ist zwar gut aber er beantwortet noch nicht alle meine Fragen.

Folgendes, vllt. kennt ja einer von euch den Kahn und weiß was es damit auf sich hat.

Auf dem Mast ganz oben hat das MLR 2 Toplichter, warum? (köönte eine davon Blaulicht sein?)

Gibt es bei dem MLR eine Nautische Beleuchtung wie bei zivielen Schiffen, oder ist das bei der Mariene anders?

 

dsci01054uhm.jpg

Ganz ober sieht man was ich meine. 2 Toplichter, warum, wofür???

 

dann hab ich schon mal etwas rumgebastelt am Mast.

 

dsci0110j57q.jpg

dsci010875hf.jpg

dsci0107hun8.jpg

dsci0109t5hq.jpg

Link to comment
  • Replies 72
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • veax63

    5

  • sascha

    4

  • Antias

    3

  • RuhrPirat

    2

Top Posters In This Topic

Posted Images

Guest TeKieler

Moin!

Einen guten Start hast du mit dem Mast hingelegt ;)

Hast du nicht evtl Lust, einen Baubericht zu verfassen? Ist auf jeden Fall ein interessantes Projekt!

 

Zu deinen Fragen:

Natürlich haben auch Marineschiffe die typische Beleuchtung an Bord!

Die seitlichen Positionslichter in grün auf der Steuerbord und rot auf der Backbordseite haben einen Sektor von 112,5°

Die Topplichter haben einen Sektor von 225°

 

Maschinenfahrzeuge ab einer Länge von 50m müssen 2 Topplichter führen. Das zweite muss sich etwas weiter achterlich und höher als das erste befinden.

Die Krake ist mit 66m deutlich drüber, muss quasi 2 Topplichter führen, hat aber keinen zweiten Mast.

 

Ich stelle jetzt mal eine Vermutung auf...

Evtl wurden deshalb einfach beide Topplichter übereinander angebracht.

 

Siehe auch Wiki

 

 

Es kann sich bei dem oberen Licht aber auch um ein 360° Rundumlicht handeln. Diese werden auch als Ankerlicht eingesetzt.

Meistens setzt man das Ankerlicht allerdings auf der Back...

 

 

EDIT: Ich hab bei näherer Betrachtung das untere Topplicht am Aufbau gefunden! (siehe angehängtes Bild die beiden gelben Kreise)

Im grünen Kreis befindet sich die grüne Positionslampe. Auf der Backbordseite ist diese rot.

Ganz oben auf dem Mast befindet sich demnach wahrscheinlich die Rundumlaterne

post-4385-1419861664,71_thumb.jpg

Edited by TeKieler
Link to comment
Guest Rene Klahr

Moinsen TeKieler,

 

erstmal danke für die Antwort...

 

ja "normale nautische Beleuchtung"

 

das ist mir klar Rot/Grün Top und Achterlicht

 

mir geht es um die Sonderzeichen, wie z.B. Lotse an Bord, oder manövrier eingeschrängt

 

wo dann am Mast rot/rot/weiß oder so ist...

 

die anderen Lampen kenn ich, aber danke für die Auffrischung :that:

ich versuche mal ein Foto von dem zu machen was ich meine...

 

Edit: ausführlicher Baubericht folgt natürlich... im Moment kann ich nur keine Holzarbeiten machen da es zu kalt ist...

Spantenschablonen sind aber schon fertig...

Edit: Bilder

dsci011236gm.jpg

 

dsci0113k6vy.jpg

 

dsci0114y6uq.jpg

 

die grün eingekreisten, damit kann ich nix anfangen, die Roten sind fast klar und das blaue meinte ich ... 2 Toplichter?

Edited by Rene Klahr
Bilder
Link to comment
LongJohnSilver
najut...

aber dann kann ich immer noch nicht die obersten 3 identifizieren...

Edit bzw. 4 , da es ja 2 Toplichter sind

 

Wieso, bei der Länge des Bootes muss er 2 Toplichter haben,eines hast Du rot markiert, das zweite kann ein Toplicht am Mast sein. Dann hast Du noch das Rundumlicht ganz oben, was ein Ankerlicht sein kann. Wenn die 3 Rundumlichter grüne Lampen, also fürs Minenräumen, gedacht sind, bleibt nach meiner Zählung nur ein Toplicht über.

Deine Rot-Weiß-Rot-Lampen könnten auch am Mast an einer Leine bei Bedarf hochgezogen werden, was auch nicht unüblich ist.

 

Und ums nun noch komplizierter zu machen, Folgendes:

 

Bitte beachte, die Schiffe dieser Klasse gingen 1972 außer Dienst, in dem Jahr indem die "Internationale Regeln von 1972 zur Verhütung von Zusammenstößen auf See" aufgestellt worden. Das heißt, die Regeln, die wir hier für die Beleuchtung zugrund legen. Somit könnten die aufgeführten Annahmen komplett falsch sein.

 

Also alles zurück auf Anang??:nixweiss:

 

 

Grüße Silver

Link to comment
Guest Rene Klahr

hmm, jut.

Mein Dad meinte, er ist auf dem MSR gefahren, dass eins der "Toplichter" auch blau sein könnte, da die "Wegerecht" beanspruchen durften...

 

Aber gut ich hab da noch jemanden, den ich noch nicht erreicht habe, der es wissen könnte...

 

Mal sehen was da raus kommt.

 

So Ihr lieben über Vortschritte werde ich euch auf dem Laufenden halten, obwohl das in der näheren Zunkunft dauern kann...

(bin dabei Papa zu werden)

Link to comment
Guest Rene Klahr

So Leute...

 

es ging mal wieder etwas weiter am Mast.

Ich habe mittler Weile die Obere Querstange (hat das Teil eigentlich einen Namen?)

fertig und wollte dann die Ösen für die Seigeisen dran löten. Ich bin bald irre geworden:ohno::mosern:

Den 1.Versuch hab ich mit dem Lötkolben gemacht, aber das 4 mm Messing rohr war nicht warm zukriegen.

Also hab ich, wie beim Rest auch schon, mit der Flamme gelötet. Ging auf einer Seite soweit ganz gut, bis ich die andere Seite verlöten wollte...

 

ich hätte nach einer Stunde löten, sauber schleifen, wieder löten, wieder sauber schleifen... am liebsten alles genommen und Fenster auf und raus damit...:mosern::mosern::mosern::mosern::mosern:

 

Aber aufgeben gibts nicht! Also kurzen Smalltalk und wieter gings. Musste ich mich eben auf einen Kompromiss einlassen.

 

Ergebnis könnt ihr nun selbst beurteilen...

 

dsci0116z9m4.jpg

dsci0115eadm.jpg

 

Dann sind noch die Diagonalstreben dazu gekommen...

 

dsci0119bb66.jpg

 

Die Obere Querstrebe (wenn das Teil einen Namen hat und den jemand weiß, dann bitte ich mal um Info)

 

dsci0118f9cw.jpg

hier nun der Kompromiss. Was meint Ihr, wäre es besser nur jede 2. stehen zulassen? Immer im Wechsel?

 

dsci011779cj.jpg

Link to comment
Guest Rene Klahr

Moin Antias,

 

Danke für die Info, ich dachte Rahe heißt das nur bei Seglern.

 

ja hast Recht sieht zimlich wuchtig aus, allerdings hab ich mich da an den Plan gehalten... (1.5mm Kupferdraht)

ich hab das auch noch mal geändert und hab jeden 2.Tritt raus genommen.

Eigentlich hätten es sogar Ösen werden sollen, aber das wäre ja noch dicker geworden.

Dadurch jetzt aber jede 2. fehlt sieht es schon besser aus.

Link to comment

Wie lang sind denn die Tritte? Die sehen mir auch etwas kurz aus. Wenn ich im Zweifel bin, rechne ich oft die Maße hoch und versuche dann daraus eine Gebrauchsfähigkeit abzuleiten. Hilfreich finde ich es auch, wenn man eine Figur als Größenvergelich hat und dann die Proportionen besser sehen kann. Dann muss das Maß nicht auf den Hundertstel Millimeter passen, es reicht wenn die Proportionen im Ganzen stimmig sind.

 

1,5 mm Durchmesser sind 7,5 cm Durchmesser in 1/50. Das finde ich schon etwas übertrieben Dick. Ich würde die Tritte aus 0,5 oder maximal 0,7 mm Messingdraht machen.

 

Matthias

Link to comment
Guest Welle
allerdings hab ich mich da an den Plan gehalten... (1.5mm Kupferdraht)

 

Ist das der Moba-Plan? Den habe ich noch irgendwo bei mir in den Unterlagen, muss mal nachschauen, aber das müssten Steigbügel sein, keine einzelnen Sprossen. Darum sehen die so dick aus.

Link to comment
Guest Rene Klahr
Ist das der Moba-Plan? Den habe ich noch irgendwo bei mir in den Unterlagen, muss mal nachschauen, aber das müssten Steigbügel sein, keine einzelnen Sprossen. Darum sehen die so dick aus.

 

Jupp ist der MOBA -Plan...

 

Ja hatte ich ja schon gesrieben das es eigentlich Ösen hätten sein müssen.

 

Naja :fies: es soll ja kein Museeumsmodell werden.;)

 

Aber wie schon gesagt, ich habe jeden 2. Tritt wieder entfernt und das sieht schon besser aus.

Ich habe gsogar ein Modell gefunden wo z.B. die Leiter gar nicht da ist wo sie bei mir hin soll.

Da geht sie von Ebene zu Ebene seperat und außen hoch.

Und der obere Mast ist vollkommen anders...

hier:

 

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.parow-info.de/Parow%25201990/Museum/Krake_mod-4kl.jpg&imgrefurl=http://www.parow-info.de/Parow%25201990/Museum/Krake_mod.html&usg=__uA6I5V35Ya3qfLrNNYK_W4keIBQ=&h=105&w=140&sz=35&hl=de&start=10&itbs=1&tbnid=1mMXnTKScmOADM:&tbnh=70&tbnw=93&prev=/images%3Fq%3DMLR%2BKrake%26hl%3Dde%26sa%3DG%26gbv%3D2%26tbs%3Disch:1

 

@ Antias: die Tritte hab ich 4mm lang, und aus 1,5q Kupfer, also müsste der Draht 1,4mm dick sein.

Link to comment

Hallo Rene ,

na wie ich sehe hat dich doch der Eifer zum Nachbau eines VM Schiffes übermannt. Na da werd ich mich auch mal langsam um den U-Jäger Hai kümmern , damit es in geraumer Zeit mal wieder ne Ostdeutsche Flottenparade gibt , grins !!! Der Nachteil des MOBA - Planes liegt in der Vereinfachung der Details ( Bordwaffen etc. ) Notfalls kann ich Dir da weiterhelfen. Na dann bin auf weitere Ergebnisse zum Nachbau des MLR - Schiffes Typ " Krake " gespannt.

 

Tschü. Axel

Link to comment
Guest Rene Klahr

Jo Axel ...

konnte nicht wiederstehen als ich den Plan in den Händen hatte :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

 

na dann gib mal Gummi mit dem Hai. Müsste ja die selbe Zeit gewesen sein, oder?

 

Nach dem MLR Krake kamen die MSR Kondor und nach dem Hai kamen doch die Parchim-Klasse?!

 

Treffen uns dann am Teich :fies:

Link to comment

Hallo Rene und Axel!

 

Wenn ihr euch beim Bauen etwas Zeit lasst, könnte ich mit einem Reedeschutzboot Tümmler oder Grenzkontrollboot 23 oder Torpedoschnellboot Iltis zur VM-Flotte beitragen. Muss nur mein aktuelles Projekt fertig machen:mrgreen:!

 

Gruss Sascha

Link to comment

Nur keine Panik, fange wahrscheinlich erst Anfang Mai mit dem U-Jäger an. Hab schon mal die Spanten auf den Maßstab 1:33,33 gebracht und damit die Schiffslänge auf 1,54 m festgelegt. Den Plan muss ich auch noch etwas überarbeiten ( Turbinenschacht ). Ich gehe mit Ruhe an das Projekt ran und wenn es soweit ist gibts auch nen Bericht drüber !!! Ach so dann hätten wir ja nach geraumer Zeit ca. vier Modelle der VM auf'n Wasser.

Rene mit der Krake , ich mit dem Hai + mein Sohn mit der Tümmler und vielleicht noch ein LTS - Boot. Der Gedanke daran ist einfach nur geil ,:that:!!!

 

PS : Rene , der Hai ist aus den 60'ern !!!

Link to comment
Guest Rene Klahr

Tach Zusammen,

 

na dann passt es doch:mrgreen: von der Epoche her.

Die MLR Krake sind Anfang der 70-er außer Dienst gestellt worden.

 

Jupp, Leuts. das ist bestimmt ein geiles Bild :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Alle 4re uff´m Teich schwimmen zu sehen:that:

Und wenn dann mal irgentwann noch das MSR fertig ist na dann kann der :hahaha: "Wessi":cluebat: kommen

 

:lovl::lovl::lovl::lovl::lovl:

Link to comment
Guest Rene Klahr

Gestern abend hab ich mal wieder etwas rumgebrutzelt...

 

Das Ergebnis will ich euch natürlich nicht vorenthalten.

Wie ich schon geschrieben hatte, hab ich jeden 2.Tritt wieder raus geschnitten.

Dann sind noch die restlichen Diagonalstreben dazu gekommen und das oberste Geländer (Reling)

 

Mitte und unten folgen und dann auch wieder ein Bild.

 

dsci0106bxme.jpg

 

dsci0107kz30.jpg

 

dsci0105gzr2.jpg

Link to comment
Guest TeKieler
Gestern abend hab ich mal wieder etwas rumgebrutzelt...

 

Das Ergebnis will ich euch natürlich nicht vorenthalten.

Wie ich schon geschrieben hatte, hab ich jeden 2.Tritt wieder raus geschnitten.

So siehts doch wirklich gut aus!! ;)

Link to comment
Guest Rene Klahr

so mal ein kleines Update:

 

hat zwar nix mit dem Modell zu tun

Aber mit meiner Zeit in Zukunft.

 

Ich stelle vor: mein neues Crewmitglied.

 

Mia Sophie, 56cm, 3740g, heute 16.04 uhr

 

dsci01149ex1.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.