Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Temeraire Kommentare


Recommended Posts

Moin Ralph!

 

téméraire bedeutet: tollkühn, verwegen. Das passt ja trefflich zu Deinem Projekt! :that:

 

Ausgesprochen (leider habe ich keine Lautschrift) so ähnlich wie "temerär".

 

Es gab aber auch ein Englisches Schiff mit diesem Namen. War aber ursprünglich Französisch und wurde von den Engländern gekapert.

Link to comment
  • 1 month later...
Guest Seebär Harry

Moin ralph,

wenn du bei dem Stevenrohr spachtelst, dann würde ich Glasfaserspachtel vorschlagen.

Evt. nachher noch ´ne Glasfasermatte drüber und mit Epoxi einpinseln, dann bricht alles,

aber die Welle hält.

Link to comment
Guest TeKieler

Moin Ralph!

Ganz großes Kino! Wird echt schick, dein "tollkühner" ;)

 

Aber was mir ein bisschen Sorgen macht, ist dein Antriebsstrang.... Stirlingmotoren haben doch kein sehr großes Drehmoment, oder?!

Wäre da eine Untersetzung auf die Welle nicht sinnvoller oder reicht die Kraft?

 

Ansonsten echt ein cooles Projekt! Ich freue mich auf die Fortsetzung!!!

Link to comment

Tja Übersetzung schuldet eher der Verdrängerkurbel und den Platzverhältnissen als der Motorkraft ihr dasein. Versuche ich durch den mit 30mm Kleinem Propeller auszugleichen. Ob das Ding tatsächlich ne Bugwelle zustande krigt ist aber noch die große Frage.

 

Ralph

Link to comment
Guest TeKieler

"Versuch macht kluch" :D

Ich bin gespannt!!

 

Kannst du auch die Drehzahl variieren? Das wird bei einem Stirling doch über die Flamme gemacht, oder?! Erweist sich evtl als schwierig, da ja immer ein delay mit drin ist....

 

Hast du mal über ein Kitchen-Ruder nachgedacht!?

Link to comment

Mit den Servos fürs Ruder laufen schon Experimente.

Muß alles sehr klein werden weil hinterm Motor ja noch ne kleine Plicht muß.

Ob die zwei Spanten vorn als Auftrieb reichen ? Is peinlich wenn ich im Kollisionsfall zu Fuß das Boot wiederholen müste 8)

 

Ralph

Link to comment

Toll! Der Motor macht sich wirklich gut im Schiff...:that:

 

Habe aber noch zwei Fragen:

 

Mich dünkt der Schwerpunkt des Motors sehr hoch - ist das grundsätzlich bei Dampfmaschinen und Sterlingmotoren so?

 

So viel ich sehe stehen die beiden Zahnräder durch die Neigung der Welle in einem Winkel zu einander - macht das nichts? Ist da nicht mit einem Wirkungsgradverlust zu rechnen? (das wäre ja bestimmt wichtig, wenn Oles Vermutung was die Kraft von Sterlingmotoren angeht stimmt)

 

Was den beschädigten Kiel angeht, würde ich vorschlagen, mit Epoxy-Spachtel oder mit Milliput-Knete zuzuspachteln. Es geht ja nicht nur darum, ein Loch zu füllen, sondern auch darum, Stabilität zu gewährleisten.

 

Mit Milliput habe ich z.B. den Achtersteven beim Mini aufgefüllt:

015-Ruder_eingebaut.jpg

 

018-Ruder_fertig_eingebaut.jpg

 

Diese Modelliermasse ist der schlichte Hammer!

Du knetest die zwei Komponenten gut und hast eine Masse, die sehr fest wird und auch gut klebt. Kann ich nur empfehlen...:that:

Link to comment
Toll! Der Motor macht sich wirklich gut im Schiff...:that:

 

Habe aber noch zwei Fragen:

 

Mich dünkt der Schwerpunkt des Motors sehr hoch - ist das grundsätzlich bei Dampfmaschinen und Sterlingmotoren so?

 

So viel ich sehe stehen die beiden Zahnräder durch die Neigung der Welle in einem Winkel zu einander - macht das nichts? Ist da nicht mit einem Wirkungsgradverlust zu rechnen? (das wäre ja bestimmt wichtig, wenn Oles Vermutung was die Kraft von Sterlingmotoren angeht stimmt)

 

Was den beschädigten Kiel angeht, würde ich vorschlagen, mit Epoxy-Spachtel oder mit Milliput-Knete zuzuspachteln. Es geht ja nicht nur darum, ein Loch zu füllen, sondern auch darum, Stabilität zu gewährleisten.

 

 

Moin

Ja der Schwerpunkt ist verdamt hoch, aber das Boot auch verdamt breit :fies: in der Badewanne kentert es schonmal nicht :D

Stirlings haben das Problem das sie zwei Zylinder in 90° Anordnung haben müssen und der Verdränger dann ja noch befeuert werden muss. Das mit einer in Schiffslängsachse zu konstruieren ist schwierig.

 

Der Antiebsstrang ist das Letzte wo ich noch zitter aber ich hab bei jedem Bauabschnitt gezittert:roll: wird schon klappen. Der Winkelversatz bringt auf jeden fall Verschleiß wenn LEISTUNG übertragen werden müsste :fies:

 

Das der Kiel gespachtelt werden muß ist klar, nur ich tät die Holzoptik gern beibehalten. Hab mit überlegt mit 1mm Sperrholz zu verkleiden.

Achso und ne Hacke für das flatterige Kitchenruder werd ich auch noch erfinden müssen.

 

Besten Dank bis dato

Ralph

Link to comment
Dampferkapitän

Schöne Arbeit, die Maschine macht sich wirklich sehr gut in diesem Rumpf! :that:

Eine Brennkammer zu bauen war eine gute Idee, sonst hätte wahrscheinlich jedes Lüftchen Dir das Feuer ausgeblasen. :mrgreen:

 

Einen kleinen Kritikpunkt hätte ich, sieht das auf den Bildern nur so aus oder Laufen die Zahnräder wirklich schräg zueinander?

Gibt es da keine (auch optisch) bessere Lösung?

Link to comment

Nach Plan ist nur ein Mitnemer auf der Propellerwelle der von der Verdrängerkurbel mitgetrieben wird und das auch Winkelversetzt.

Die Wellenanlage gefällt mir eigendlich auch nicht, ich sollte dazu übergehen selber zu bauen.

 

Nu is das so und da sind noch mehr Sachen drinn die ich bei den nächsten Booten nicht nochmal so mach :oops:.

 

Ralph

Link to comment
Dampferkapitän

Solch einen Mitnehmer habe ich auch schon mal in einer Viktoria von Krick gesehen.

Aber ist schon in Ordnung, vielleicht kannst Du ja die Grätings noch etwas weiter in Richtung der Maschine setzen, dann wären die Zahnräder verschwunden. Oder eine schöne Abdeckung aus Blech bauen, ich bin mir sicher dass Dir da noch was passendes einfällt. :mrgreen:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.