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Schiffsmodell.net

Temeraire


taucher

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Nachdem meine Hauptbaustelle ihren Probelauf hatte binn ich guter Hoffnung nichtmehr in einer Sackgasse zu landen.

Also wage ich einen Baubericht und hoffe diesen auch abzuschließen.

Kommentarfred http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?p=380321#post380321

 

Alles was jetzt kommt ist aus : Udo Mannek " Heißluftmotoren II " ISBN 3-7883-1626-8

 

Aus diesem Buch ist es der " Heckert" dieser soll eigendlich in einen Anna-rumpf von Krick. Gefiel mir aber nicht, desshalb aus dem seben Buch den Spantenriss der "Robert" etwas verkleinert und mit hier im Forum angelesenem Wissen aufgebaut.

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6mm Stahlwelle kugelgelagert, Pleulschrauben m2

Auf Arbeit is das alles irgendwie größer :weisnicht:

 

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Es bewegen sich die ersten Teile. Wobei der Kolben zweimal gemacht wurde.

 

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Stand der Dinge am Motor es fehlt noch ein Kühlgebläse und ein Brenner mit Kamin.

 

Ralph

Edited by taucher
Link eingefügt
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Das Boot dazu:

Soll ein Arbeitsboot, Pinasse oder sonstwas um die Jahrhundertwende darstellen. Mal vom Motor abgesehen smiley_emoticons_pirate3_biggrin.gif

 

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Spantengerüst 4mm Kiefersperholz, Kiel Kiefernleiste

 

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Beplankt mit 1,5x10mm Abachi in Eiche hell gebeitzt

 

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Mit G4 grundirt und Nass in Nass mit Epoxy und Glasgewebe von innen laminiert

 

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Stand der Dinge immer mal wieder mit G8 drüberpinseln

 

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Kenterversuche in der Badewanne zeigten sogar eine erstaunlich stabile Wasserlage :D

 

Ralph

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  • 4 weeks later...

Der Brenner.

In 0,5mm MS Blech hartgelötet

Da in anderen Bereichen gerade über Blechbearbeitung diskutiert wird etas ausfürlicher.

Abwiklung entwerfen + einer "Nahtzugabe" ausschneiden.

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Holzschablonen der Orginalkontour fertigen und Blech dazwischenspannen und sinnich auf ganzer länge umschlagen.

 

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Dengeln bis alles fertig

 

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Alz Unterlage hat sich ein Ziegelstein bewärt, Feuerfest uns schlecht wärmeleitend.

 

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Garnicht so einfach dicht zu krigen. Steht jetzt aber bis zum Stift voll :mrgreen:

 

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Ralph

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Kragen anlöten, Dochthalter gedreht . Der Docht ist Glasfaserschnur eigentlich als Dichtung für Abgasrohre gedacht.

 

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Poliert hab ich auch noch 8)

 

Ralph

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  • 2 weeks later...

Die Rivalität von Maschinenbauern und Bootsbauern steigt :mrgreen:

 

Wer liefert das bessere Endergebnis. Bis dato hat ja eher der Zimmermann und Grobschmied gewerkelt. Ich geb zu die Funktion war mir wichtiger, was nutzt ein schönes Boot das nicht fährt oder schwimmt.

 

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Haben die Bootsbauer fein hingekrigt, Kolisionsschott schön mit schwarzer Kalfaterung. Da wollte die Maschinenbauer nicht nachstehen und haben schonmal das Schwungrad poliert.

Da stell ich heut erstmal ein Kasten Bier hinn.smiley_emoticons_bier.gif

 

Der Motor hat jetzt auch sein Kühlgebläse, hatte ich Bammel vor ging aber.

Teile

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Rotor

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Ach ja und Hochzeit war smiley_emoticons_hurra_fruehling1_rot.gif

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Demnächst Stevenrohr, nur wie ohne alles zu versauen ?

 

Ralph

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Endlich hab ich 0,5 mm Stahlblech gefunden, ein zusammengebrochenes Billigblechregal im Keller 8) hat jetzt ein gefleddertes Bord :mrgreen:

 

Demnach gings im Maschinenbau weiter den Brennraum abwikeln.

Um den Brenner montirt anzünden zu können muste ich abweichend vom Plan noch eine Tür einbauen. Tür 17x20 mm :keineIdee:nahe am Feuer, antikes Erscheinungsbild da binn ich aufs nieten verfallen. 1 mm MS Nieten.

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Die Rückwand braucht noch einen Ausschnitt für den Verdrängerzylinder dann wird alles verschraubt und ein Schlot aufgelötet.

 

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Durchaus erwünschte kommentare hier http://www.schiffsmodell.net/showthr...321#post380321

 

 

Ralph

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Wie zu erwarten hat der Maschinenbau seinen Termin gehalten. Kein Wunder da die Bootsbauer immer auf Stellproben des Motors angewiesen waren :fies:

Letzte Stellprobe bevor die Motorteile zur Lackierung gehen.

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Eine ganz andere Herausvorderung im Bootsbau die Wellenanlage smiley_emoticons_afraid.gif

 

Zeichnerisch, Rechnerisch den zu bohrenden Winkel bestimmt und eine Bohrschablone gefertigt und an den Kiel geklemt.

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In Ermangelung eines langen Bohrers 4mm MS Rohr als Bohrkrone durch den Kiel geschoben und Volltreffer :mrgreen:

 

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Das Aufbohren auf 9mm für das Stevenrohr war dann allerdings ein ziemliches Gemetzel :nerv: . Naja Stevenrohr gekürzt auf Positzion fixiert und vergossen. Der Gießtümpel verschwindet nacher unterm Gräting.

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So innen OK verschwindet unterm Gräting aber der Kiel hat gelitten.

 

Wie ist hier vorzugehen spachteln und Farbe drüber ?

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Ein bisschen Feedback wäre ganz nett. http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=35956

 

Ralph

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Nicht viel zu berichten an diesen herlichen Sommertag.

Teile haben Farbe.

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Damit ist der Motor zusammen und läuft, extra nochmal in die Sonne gestellt.

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Der Schornstein ist schon gerade, der ganze Motor hängt ein wenig auf dem Holzklotz. Normal steht er ja im Boot.;)

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Probelauf auf dem Holzklots war OK, im Boot will er noch nicht. Vermutlich durchs Fundament verspannt werd ich noch Gummie unterlegen.

 

Am Kittchenruder wird noch mehr geistig gearbeitet macht aber auch vortschritte.

Schönen Sonntag noch. Ralph

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  • 2 weeks later...

Ein weiterer Bauabschnitt hat sein Häkchen :D

 

Das Vordeck

1mm FSH Unterseite schon mit G4 versiegelt und dann aufgeklebt. Durch ein kleines Loch hab ich noch Epoxy eingespritzt und das Modell 20 min über kopf gedreht so daß die ersten zwei Spanten absolut dicht sind. Ob das reicht um das Modell am untergehen zu hindern ?

 

An der Hinterkante Spant 2 ein Kare gelegt, da kommt ein Poller hinn der auf einem durchbohrtem Gewinde sitzt und so eine Kontrolle der Schwimmkammer zuläst.

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Den Rumpf ist noch aus gebeitztem Abachi, fürs Deck hab ich echte Eiche aufgetan :D mit Tepichmesser bearbeitet ergibt das mein Versuch einer Decksbeplankung, echt fischig.

 

Und nur zweimal in den Daumen geschnitten smiley_emoticons_schwertdurchkopf01.gif

 

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Nach Muster vom Wellenreiter seiner Mary Ann dann noch mit schwarzem Holzspachtel kalfatert, geschliffen und einmal G4 behandelt. Zum zeigen mal den Poller aufgestellt.

 

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Wenn das Deck komplett ist gibts noch eine Scheuerleiste und ein Süll.

 

Da der Bootsführer ja nicht auf den Außenhautplanken rumtrmpen soll ist ein Grätig angedacht. Dafür hab ich 4mm Mahagoni Leisten, nur wie haben die die früher zusammengenagelt ? Gibts da Detailbilder zB Borkum oder ähnlich ?

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  • 2 weeks later...

Kittchenruder

 

Eigenwillige Hacke aber nutzt nichts ein unteres Lager für die Ruderhälften ist ein muss, sonst flattert da alles auseinander.

Koker ist einfachst MS Rohr 4x0,5 in diesen ein Rohr 3x0,5 und in jenem ein MS Stab 2mm.

 

Hacke montiert Koker eingeklebt und an die Hacke gelötet, Zwischenstück rausgesägt.

 

Erste Ruderhälfte an das durchgehende 3mm Rohr gelötet Zwischenstück rausgesägt

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Zweite Ruderhälfte eingelötet und auch hier das Zwischenstück rausgesägt. So fluchtet das Hackenlager zum Koker. Qwadranten angelötet, zur Wartung demontiren ist dann halt nicht.

 

Ein Servo auf einen Schiebeschlitten montiert viele viele Experimente dafür veranstaltet.

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Jetzt gibts nochmal ein großes Deck um die Mimik zu verdecken.

 

Voraus

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Zurück

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Kommentare:http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?p=380321#post380321

 

 

Ralph

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