Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare Boot 2 der 6ten Schnellbootflotille, S100 1/35 Italeri RC Einbau


Recommended Posts

 

Wie schaffe ich wenn möglich beim Betätigen des Servos das der DC Motor angeht und die Kurbeln sich drehen und zwar beim öffnen linksrum und beim Schließen rechtsrum (oder umgekehrt). Ein Zeitrelais könnte man verwenden um die Laufzeit zu begrenzen, fehlt nur noch das man die Drehrichtung ändern kann.

 

Hat jemand eine Idee? :idea::idea::idea:

 

LG

Christian

 

zwei Mikroumschalter die über die Servoarme geschaltet werden könnte gehen

Link to comment

Hallo Dieter, könnte gehen, aber wenn der Servo in die Endstellung verfährt - Klappe auf - dann müste ja der eine Taster gedrückt worde sein so das der Motor linksrum dreht. Dann, kurz bevor der Servoarm die Endstellung erreicht müsste er ja den zweiten Taster bereits drücke oder zumindest über ihn rübergefahren sein und Ihn mal gedrückt haben, ohne aber, das dabei der Motor anfängt nach rechts zu drehen....

 

Also wenn es nur um das Drehen in eine Richtung gehen würde, würde ich vielleicht den Taster an den Servoarm setzen und ihn jeweilsbeim bewegen des Servos gedrückt lassen, vielleicht könnte man jetzt am Ende des Servoweges noch einen zweiten Taster für ein Zeitrelai setzen, der ein Relai schaltet und damit die Polung des Motors für die kommeneden zwei Minuten umkehrt, und dann, wenn der Servoarm sich wieder zurückbewegt, wird der Stromkreis für den Motor geschlossen und der Motor dreht diesmal rechtsrum.

 

kann man das ganze vielleicht noch zeitlich unabhängig machen?

 

LG

 

Christian

Edited by IRON
war noch nicht fertig
Link to comment
Schifferlfahrer

Machbar ist grundsätzlich alles:)

 

Du kannst aber auch den Servo, mit dem du die Klappen öffnest, ein bisschen anzapfen...

Ein Servo ist ja eigentlich nichts anderes, als ein kleiner Fahrtregler, der zusätzlich die Stellung des Motors erkennt. Das macht er aber über einen Poti, also elektromechanisch. Je nachdem, in welche Richtung der Servo drehen soll, wird der Motor darin umgepolt - klar, geht nicht anders.

 

Du könntest jetzt den Servo aufmachen und an den Motor im Servo noch zwei Kabel anlöten und mit dem kleinen Getriebemotor verbinden, der die Handräder dreht. Du schaltest also zum Servomotor noch einen zweiten Motor parallel. Das sollte die Elektronik locker vertragen, weil du den Mechanismus ja nur ganz kurz betätigst und somit nicht sonderlich lange der Strom fliest.

Je nachdem, in welche Richtung du die Klappe also bewegst, dreht der Getriebemotor, genauso wie der Motor im Servo, mal in die eine und mal in die andere Richtung. Sobald der Servo dann abgeschaltet wird, sprich seine Endstellung erreicht, wird auch dein Getriebemotor stehen bleiben.

 

Damit brauchst du keine Konstruktion über irgendwelche Schalter und Relais basteln, sondern nur zwei Kabel an den Servo löten.

Dabei aber unbedingt den kleinen Getriebemotor gut mit drei Kondensatoren entstören. Diese kleinen Dinger stören manchmal mehr, als der fetteste Antriebsmotor;)

Link to comment

die Idee ist wirklich nicht schlecht

vor allem hört sich dann auch das Handrad zu drehen auf, wenn die Klappe sich nicht mehr bewegt

Da muss dann nur noch die Servogeschwindigkeit passen

Link to comment
  • 5 months later...

So, jetzt bin ich doch schon etwas weiter gekommen, Baubericht folgt noch, ich habe die Motoren gegen Brushless ersetzt, habe die Elektronic (bis auf das Licht) fertig, habe Druckflasche und Servo mit Lufttastern zu einer Komponente Verarbeitet und bin gerade an meinem Rauchgenerator…

Aber hier mal eine Frage zwischendurch, ich habe meine drei Bürstenmotoren gegen 3 Brushlessmotoren ersetzt und an einen 10,4 Volt Akku gehängt (die drehen wie Sau), kann man bei denen ähnlich wie bei den Bürstenmotoren Plus und Minus tauschen um die Drehrichtung zu ändern?

Da habe ich echt keine Ahnung, weil ich das erste Mal mit Brushless arbeite.

LG

Christian

Link to comment
Guest Eidermän

Moin,

 

du hast am Brushless drei Anschlusskabel. Ein Kabelpaar miteinander tauschen und dann sollte es gehen!

 

 

Mache Regler oder Programmierer ( z.B. Robbe) bieten diese Funktion auch an!

 

Gruß

 

Andreas

Link to comment

Hallo Andreas,

 

danke, dann versuche ich mich mal über den Programmierer und den Regler. werde die mal einzeln betreiben und sehen, wie die Drehrichtung im Verhältnis zum Propeller ist...

 

Christian

Link to comment
  • 3 weeks later...

So, also nach der ersten Probefahrt muss ich feststellen, das die herkömmlichen Propeller zwar stets bemüht sind das Boot auf Geschwindigkeit zu bringen, aber dafür die absolut falsche Steigung haben.

 

Ich würde je gerne die Propeller von Raboesch kaufen, leider aber gibt es die in unserer Größe von 30 mm nur mit M4 Gewinde, das ist ein wenig zu groß für eine M2 Welle. Gibt es dafür Gewindehülsen von M4 nach M2?

Link to comment
Frank Andrees

Wenn du einen Adapter von M2 auf M4 suchst, schau mal bei Gundert rein.

Im Onlinekatalog findest Du unter Nummer 35 Einzelteile für starre Antriebsanlagen. Dort gibt es unter best-Nr. 3272 so ein Teil, was du suchst.

Oder auch eine fertige Welle 2mm 250 mm lang. Dann kannst du einfache die Wellen wechseln.

 

Sonst gibt es auch bei Steba noch Propeller mit M2 Gewinde

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment

Didi, Frank, Andreas,

 

vielen Dank, all das hat mir enorm geholfen. Den Grundert Laden finde ich ja klasse, da kann man ja seinen Wellen komplett selber zusammenstellen und bauen.

 

Didi, welche Schraube hast Du denn für Dein S100 genommen???

 

LG

 

Christian

Link to comment

So, jetzt habe ich einen passende Schraube gefunden, knapp 28 mm im Durchmesser, das ist die größte im WW2 bereich mit einem M2 Gewinde dran. 12,67 GBPdas sind kanpp 14 EUR pro Schraube - kein schlechter Preis.

 

FRAGE: Macht ihr die noch zusätzlich fest (sekundenkleber oder so) oder nur durch die Kontermutter?

 

In der Zwischenzeit probier ich mal die Original Bausatzpropeller aus - so als Übergangslösung und Materialtest für Plastik :D:D

Link to comment
  • 4 weeks later...

So also ich habe Schrauben mit M2 Gewinde gekauft, die Wellen werden wohl weiter etwas laut sein, von daher würde ich gerne meine 2 mm Wellen gegen 4 mm Wellen ersetzen (dauert wohl noch etwas, da die notwendigen Ersatzteile von Italeri derzeit nicht lieferbar sind).

 

Wenn ich die dann 4 mm Wellen eingebaut habe, würde ich natürlich auch gerne die 30 mm Propeller von Raboesch verwenden. Des Weiteren habe ich noch ein S100 in 1/25 welches motorisiert werden soll.

 

Die eigntliche Frage die sich für mich daraus ergibt: Wie wählt man den passenden Brushless Motor zur Propellergröße aus? Spielt der Wellendurchmesser für die Auswahl ebenfalls eine Rolle?

 

In der Tabelle der Brushlessmotoren von Robbe finet man einen Spalte mit dem Schubverhältnis, welches aber wahrscheinlich im Bezug zur Luftschraube steht.

 

Hat hier jmand eine Formel zu Hand wie man den passenden BL Motor berechnet? :keineIdee:

Link to comment
  • 1 year later...

Das Torpedo Video ist doch ganz gut.

Man sieht das der Torpedo genug Leistung hat.

Hast du ein gerades Leitwerk, oder sind die Flügel in die gleiche Richtung gebogen, wie der Prop?

Oder ist etwa noch gar kein Leitwerk dran?

Versuche einfach mal 2-4 Flügel provisorisch mit Doppelklebeband an den Torpedo zu kleben, die in die gleiche Richtung zeigen wie die Propellerblätter!

 

Das ist schneller und einfacher als 2 gegenläufige Props!

Link to comment

Hallo Jürgen,

 

Prinzip ingefähr verstanden, mal sehen. wenn der Motor in Urzeigersinn dreht, dreht sich der Torpedokörper gegen Uhrzeigersinn, d.h die Finnen sollten dann dieser Drehrichtung entgegenwirken?

 

hab ich das so richtig verstanden: Ansonsten ist alles schön mit dem Laden geht alles prima, insgeamst ein Schönes Teil.

 

bis denne

 

Christian

Link to comment

Bei der drehrichtung muss ich denken ...

Einfacher ist es wenn du Dir Deinen Prop ansiehst.

Das Leitwerk muss in die gleiche Richtung zeigen.

In etwa so als würdest du einen zweiten Prop mit gleicher Drehrichtung fest hinter den anderen Prop kleben!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.