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Schiffsmodell.net

Smit Denemarken in 1:75


rifuku

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Hallo.

 

Wie bereits im Bereich "Uservorstellung" angekündigt, folgt hier mein Bericht zum Bau einer Smit Denemarken im Maßstab 1:75. Während ich dieses Boot mit meiner Tochter in 1:50 erstelle, wollte ich hier nicht den gleichen Bericht erstellen.

 

Warum neben der 1:50er Version nun noch diese geschrumpfte? Nun, auf meiner Arbeitsstelle haben wir einen kleinen Teich, der schreit förmlich danach, entsprechend genutzt zu werden :mrgreen: und dafür ist der Maßstab ideal. Ausserdem müssen die trockenzeitbedingten Bastelpausen der größeren ja genutzt werden. Auch reizt mich die technische Herausforderung des Maßstabs. Da ich keinen Plan hatte, wurde auf die von Smit veröffentlichte Beschreibung und einem uralten Spantplan zurückgegriffen, der entsprechend modifiziert wurde. Ziel soll es sein ein vorbildähnliches Modell zu bauen. Ausschlaggebend für den Bau der Denemarken war zum einen die Meinung meiner Tochter und vor allen Dingen, hatte ich hierzu zwei Seiten im WWW gefunden, die sehr viele Details zeigten.

 

Die technischen Daten wären dann so in etwa:

Maßstab 1:75

Länge 37,90cm

Breite 11,70cm

 

Eure Kommentare, Tipps und anregungen könnt ihr hier http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=35864 los werden

 

Und nun ab dafür :sauf:

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Soweit vorbereitet, wurden die Spanten noch zusätzlich in der Mitte durchgesägt, um sie später einfacher auf der Helling zu befestigen. Da ich zur Erstellung des Urmodells (falls ich es noch nicht erwähnt hatte, es soll ein GFK Rumpf erstellt werden) ja keine Aussparungen für die "Innereien" machen musste, stellt das auch kein Problem dar

Spanten2.jpg

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Nur für den Fall, dass sich jemand wundert, warum keine Linien oder Markierungen auf den Spanten sind: Meine Knippse hasst weiß und die Bilder sind nix geworden :( Muss erst mal so gehen.

 

Nun wurde die Helling eingerichtet und die Spanten mit Ponal aufgeklebt. Das geschah in drei Schritten. Ich fand es besser eine Trockenzeit einzuplanen, damit sich nichts verschieben konnte

Spanten3.jpg

Eure Kommentare, Tipps und anregungen könnt ihr hier http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=35864 los werden.

 

Wie kann ich dem Link eigentlich einen Namen geben?

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Als alles gut getrocknet war, konnte ich mit dem Beplanken beginnen. Im Gegensatzt zur größeren Version wurde hier nicht mit 2,5mm sondern 1,5mm Balsa beplankt. Das war nicht ganz unproblematisch und gelegentlich fiel auch mal ein nicht jugendfreies Wort :mrgreen:, aber es funktionierte ganz gut

 

Spanten4.jpg

 

Eure Kommentare, Tipps und anregungen könnt ihr hier http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=35864 los werden

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Die folgenden Bilder sind von der 1:50 Version, aber ansonsten gab es keinen Unterschied. Als alle Planken aufgebracht und der Bugklotz aus Balsa angebracht waren, konnte der Rumpf von der Helling gelöst werden. Hierzu wurde vorsichtig mit einem Stechbeitel unter die Spanten gegriffen und leicht angehoben. Das wurde bei jedem Spant gemacht und der Rumpf löste sich ohne Probleme von der Helling. Und ja, ich könnte mal wieder aufräumen :mrgreen:

spanten5.jpg

 

 

 

Eure Kommentare, Tipps und anregungen könnt ihr hier http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=35864 los werden

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Als alles verschliffen war, konnte ich endlich den Rumpf versiegeln. Hierzu verwendete ich 25gr/m² Glasgewebe (besser wäre 45er gewesen, hatte ich aber nicht mehr) und 2K Parkettlack. Das Zeug ist absolut spitze. Sehr strapazierfähig (logisch, so ein Parkett muss ja auch einiges über sich ergehen lassen:mrgreen:), es trocknet relativ schnell (nächster Arbeitschritt nach 1-2 Stunden) und lässt sich super einfach schleifen. Nachteil: es riecht etwas :mrgreen:

 

 

rumpf1.jpg

 

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So, und bevor ich weiter mache, noch mal kurz ein Vergleich der beiden Modelle. Da jetzt gerade jemand hinter mir steht und darauf drängt, dass wir weiter die "große" bearbeiten, ist hier erst einmal Schluß.

 

rumpf5.jpg

 

 

Ich hoffe, es war nicht zu langweilig ;)

In diesem Sinne.

Gruß

Olli

 

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  • 2 weeks later...

Hallo.

 

So, es geht voran. Nach einer schier nicht enden wollenden Schleiferei, ist der Rumpf lackiert. Was jetzt noch fehlt ist ein allerletzter Schleifgang mir 2000er Papier, um das eine oder andere Staubkorn zu glätten. Leider ist meine Lackierumgebung genau so schlecht, wie meine Lackierkünste ;) Das hat auch den Vorteil (glaube ich wenigstens), dass das Trennwachs besser haftet.

 

Auch wenn ich davon kein Bild Habe, der Aufbau ist auch schon gezeichnet, wenigstens der größte Teil. Die vorderen Fenster muss ich wohl durch probieren herausfinden :(

 

rumpf7.jpg

 

 

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Edited by rifuku
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  • 1 month later...

Hallo.

 

So, es gibt endlich neues zu berichten: Der erste GFK Rumpf ist fertig:popcorn::lol:

Ok, eigentlich ist es der zweite, aber Rumpf 1 hatte Probleme bereitet, weil die Deckschicht nicht getrocknet war. Wo der Fehler lag ist mir noch nicht ganz klar, aber darum hatten Töchterchen und ich den zweiten Rumpf ohne Deckschicht gemacht. Sieht zwar nicht so professionell aus, aber wir sind sehr zufrieden. Raum für Verbesserungen gibt es immer, aber er ist zu 95% Fehlerdrei. Ein paar wenige Lunker sind zu verspachteln, aber ansonsten ist der Rumpf schön glatt. Auf die Waage bringt er 103,5 Gramm und die Zuladung beträgt gute 850 Gramm. Der Rumpf ist nur grob entgratet und das Schanzkleid wurde noch nicht beschnitten

 

rumpf9.jpg

 

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Mehr oder weniger zeitgleich wurden die Kortdüsen angefertigt. Ich benötige ja vier Stück, also kam nur die Methode für Faule in Betracht: Silikon.

Die Rohlinge hatte ich mir von Herrn Gramcko anfertigen lassen. Waren zwar nicht billig, aber ich habe keine andere Möglichkeit und die Qualität ist super und waren im Nachhinein im Preis absolut gerechtfertigt. Danke noch mal an dieser Stelle.

 

Von dem Original wurde erst einmal ein Abdruck gemacht. Dieser wurde mit den Anbauten (Ruderlager und Befestigungsflansch) versehen wovon wiederum ein Abdruck gemacht wurde. ich hoffe, man kann es auf den Bildern gut erkennen.

 

Als Material für die Kortdüsen kam Resin mit ca. 40% Alupulver zum Einsatz, wodurch sich das metallische Aussehen ergab. Falls Bedarfs besteht, kann ich ja in der Abteilung Tips und Tricks den Werdegang beschreiben.

 

kortduesen1.jpg

 

 

 

Eure Kommentare, Tipps und Anregungen könnt ihr hier http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=35864 los werden

 

Gruß

Olli

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