Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Mein Bauversuch


Guest Werftbauer

Recommended Posts

Guest Werftbauer

Hallo ich heisse Erik

und ich möchte einen Selbstbau von dem Typen VII-C bauen.Maßstab 1:101 (ergab sich auf der zeichnung)

 

Er wird aber im Seitenruder, Heck und Tiefefnruder etwas abgeändert so wie bei U-35. Also ein VII-C mit einen Tifenruder vorne auf der Höhe zwischen den Torp.Klappen.

Und hinten eins über der antriebs welle(dort wo der Übergang von im schifff zu ausserhalb des schifes is). das seitenruder wird gestreckt auf 7 cm länge. der Turm ist sehr ähnlich dem der U-35 (gogle Bilder "u-35" das 6te Bild -> vergrößern) es bekommt eine Flak auf dem Turm und ein 8,8 mm Geschütz auf dem vorderdeck.

 

Elektronik: -Tauchen mit der spritze

- Fahren mit 2x E-Motoren

- Fernsteuerung

-2x Akku(einmal davon notakku)

-servo für tiefen und servo für seitenruder

 

Ausserdem Evt zwei torpedos und minen .:fies:

Meine Bomben baue ich mit trockeneis(nähere erklärung auf anfrage :D)

 

Gebaut aus Holz mit evt. einer metell plate aussen für panzerung bei vermeintlichen angriffen. dichtung mit gummi und moosgummi , holz wird lackiert und mit haz vemengt (einweichen) für wasserfestigkeit. ich möchte das deck als platte mit turm abnehmen können und das dazwischen eben mit gummi,moosgummieund kleber dicht machen.

 

Mein Tauchsysthem:ein Einziehfahrwerks-Servo (180 Grad Weg) der eine spritze mit wasser füllt und wieder lenzt. So flute ich bis zum decck danach fahrer ich dynamisch bzw ausnahme:schnellltauchen/nottauchen

 

Gehts das so alles oder muss ich mir mehr /weitere gedanken machen? Hab ich was vergessen? :weisnicht:

Edited by Arno Hagen
Text aus anderem Beitrag übernommen für Thema-Splittung / Titel korrigiert
Link to comment

Mit U-Booten hab ich keinerlei Erfahrungen, steht noch auf der Wunschliste. Die Sache mit der Spritze wird aber nicht lange gut gehen. Die normalen Spritzen werden schnell undicht. Spritzen benutze ich zum Kleben, nach 2 bis 3 Befüllungen wird der Kolben so undicht, das Kleber rausquillt. Ich möchte erst nicht darüber nachdenken wie dann das Wasser ( deutlich dünnflüssiger als der Kleber und dazu noch unter Druck) in dein Boot sprudelt.

Link to comment
Guest Werftbauer

Muss halt nach jedem,bzw. nach jedem 2ten Tauchgang wechseln. :?

 

Brauche sie aber eh nur zum Deckfluten,den rest mache ich dynamisch. :D

Höchstens beim nottauchen spritze voll mit wasser und sofort in vollem tempo tiefenruder unten...:fies:

 

 

Kolbentanks oder schlauchpumpe sind mir zu Aufwendig/teuer und schwerer wechselbar.

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Erik,

das mit der undicht werden Spritze kann ich nicht bestätigen.

Ich habe eine umgebaute Seawolf seit ca. 4 Jahren im Einsatz. Dort ist auch eine Spritze als Tauchtank eingebaut. Geflutet und gelenzt wird durch eine Schlauchpumpe.

Die Spritze hat keinen festen Stempel innen, sondern er ist aus Gummi. Bei den reinen Plastikstempeln entstehen sehr leicht Kratzer und dann werden sie undicht.

 

Ansonsten sollte Dein Tauchtank funktionieren. Den Antrieb kann man übrigens auch sehr gut ein Einziehfahrwerks-Servo (180 Grad Weg) bewerkstelligen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
Guest Werftbauer

Danke, die spritze wird einen schwarzen gummipfropfen haben als o dicht sein :mrgreen: hab gerade im waschbecken 30 mal getestet mit tinte is nix undicht :bäh:

 

Ehm aus was baue ich am besten,ich dachte da an holz im ganzen und schleifen+ aushölen oder wie macht man die Beplankung??:nixweiss:

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Erik,

Deine Frage verstehe ich jetzt nicht so ganz.

Hast Du Dir noch keine Gedanken gemacht, was und wie Du bauen willst ??

Dies solltest Du Dir vorher machen.

Bei U-Booten gibt es beim Aufbau zwei gravierende Unterschiede beim Zugang an den Innenraum.

Entweder Du hast einen Bajonettverschluss oder ein Loch, das Du mit eine Platte abdichtest. Beim Bajonettverschluss bietet es sich an den Druckkörper aus KG-Rohr zu bauen. Beim anderen Zugang kannst Du entweder einen reinen GFK-Rumpf bauen oder auch als Schichtbauweise aus Holz. Du musst aber mit GFK von außen wasserdicht machen.

 

Am besten ist, Du besorgst Dir mal ein oder zwei Bücher über U-Boot-Modellbau.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
Guest Werftbauer

Bücher ha ich in erwägung gezogen aber im i-net steht auch alles wichtige und ich will mir meine technik irgendwie selbst ausdenken... das kann ich echt gut.:that:

Also kann man so anfangen oder fehlen überlegungen, konstruktionen und bauten:weisnicht: Es sollte gehen wenn nicht dann :arrow::ohno:

Edited by Werftbauer
Link to comment
Guest TeKieler
Also ich möchte einen Selbstbau von dem Typen VII-C bauen.Maßstab 1:101 (ergab sich auf der zeichnung)

 

Gebaut aus Holz mit evt. einer metell plate aussen für panzerung bei vermeintlichen angriffen.

Moin!

Bevor du dich da in irgendwelche wilden Planungen begibst und nachher arg enttäuscht wirst, will ich dich kurz mal bremsen, bzw ein Stückchen an die Hand nehmen ;)

 

Ich habe vor einiger Zeit mal mit dem Gedanken gespielt, ein Revell VIIc tauchfahig zu machen.

Ich hab wirklich viel geplant und habe mir stundenlang darüber den Kopf zerbrochen, wie ich diverse Details lösen könnte.

Unter anderem habe ich mir auch Gedanken über die Tauchtechnik gemacht.

Jemand hat mal eine schöne Gato mit einer Membranpumpe eines Blutdruckmessgerätes gebaut. Die Luft wurde über einen Schnorchel am Turm angesaugt und ausgestoßen. War der Luftsack gefüllt, schwamm die Gato auf Wasserlinie. Wurde die Luft rausgepumpt, hat nur noch der Turm rausgeschaut und der Rest wurde dynamisch getaucht...

Kannst ja hier mal reinschauen

 

Ende der Geschichte: Ich habs nicht gebaut!

und der Grund: Der Platz im Inneren ist viel zu klein, um mit normalen Mitteln vernünftige Ergebnisse zustande zu bringen. Der Rumpf ist im Heckbereich unglaublich schmal, was die Anlenkug der hinteren Tiefen und Seitenruder sehr schwer macht!

Das Revell Boot ist 1:72. du hingegen willst ja noch kleiner in 1:100 bauen...

Bei 2 Akkus, Technik etc wird das Gewicht wohl auch schon kritisch, so dass du evtl von deinem Panzerungsgedanken zurücktreten musst.

 

Vorteil an dem Revellboot ist natürlich, dass du schon einen fertigen Rumpf hast, der auch recht dünnwandig ist.

Dein Holzbauvorhaben in 1:100 wird, gerade im Heck, wohl sehr schwer zu realisieren sein.

 

Thema Minen und Torpedos...

Der Standardtorpedo hatte glaub ich einen Durchmesser von etwas über 50cm, was in 1:100 ca 5mm ergibt. Und da bin ich jetzt wirklich gespannt!! ;)

Wenn du in der Größe was auf die Beine stellen kannst, dann hätte ich gerne auch 2 im Maßstab 1:35 für mein Schnellboot ;)

 

Natürlich kann es möglich sein, ein tauchfähiges VIIc in 1:100 komplett selbst zu bauen. Im INet findet man ja auch Revell Umbauten vom Typ 212 in 1:144 mit funktionierendem X-Ruder!! Aber ich glaube dafür braucht man dann schon sehr viel an Erfahrung!

 

Falls du dich wirklich für den Bau entscheidest, lass uns doch bitte mit einem Baubericht daran teilhaben. Ich wäre sehr interessiert! :)

 

EDIT: Oh. Hab gerade gesehen, dass du schon einen Baubericht gestartet hast :that:

Schon wäre gewesen, wenn dein Vorhaben schon aus der Thread-Überschrift ersichtlich gewesen wäre ...dann werden mehr Leute darauf aufmerksam ;)

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Erik,

ein VII-C in Maßstab 1:101 mit den Ausrüstungen, die Du aufgeführt hast, wird nicht klappen.

Wie TeKieler schon geschrieben hat, ist 1:100 viel zu klein.

Das 1:72 U-Boot von Revell geht gerade so mit der von dir beschriebenen Ausrüstung.

Ansonsten wirst Du sofort in den Mikromodellbau abdriften und dann wird es auch wieder relativ teuer.

 

Ich kann Dir nur empfehlen, das Projekt noch mal zu überdenken.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
Guest Werftbauer

Vorne geht alles habs in der theorie gezeichnet konstruiert und gemessen, das heck ,weiss ich schon 8trotzdem danke ;)) is sehr eng da kommt höchstens hecktorprein. Damit ihr versteht wie ich das bauen möchte müsste ich einen zeichnung von mir hierreinbekommen --> wie mach ich das?? Ist ein JPEG Bild aus paint habs auf meinen desktop, wie lade ich das hoch oder füge es hier ein??

Edited by Werftbauer
Link to comment
Guest Werftbauer

Ich hab ma rumgegoogelt Revell hat das nur im Maßstab 1:144 oder andere U-Boote in 1: 172! Also eigenbau wohl unausweichlich :Beule:

Mir fehlt nur noch eine Flak oder ein Bordgeschütz weiss da einer wie ich das am besten baue, als rohr dachte ich ein kleinens stück messingror 0.2 oder 0,3 cm durchmesser 3 cm Lang aber wie mache ich den rest des geschützes und der Flak??? :ohno:

Link to comment
Guest Tiefseetaucher

Moin , moin,

 

Martin Nettlenbusch von hat das Revell U-Boot tauchfähig gebaut.

Ein Baubericht gibt es hier.

http://www.ig-wischlingen-schiffsmodellbau-dortmund.de/index.php?option=com_content&view=article&id=565:u-69&catid=10&Itemid=200053

 

Übrigens, ein U-Boot in Holz ( Schichtbauweise ) zu bauen ist ja keine schlechte Idee. So lange es über Wasser fährt. Ein Kolbentank, in Form einer Einwegspritze kann den Fahrspass aber schnell trüben, da im Boot ein Überdruck entsteht und den Rumpf auseinander drückt. Blub, blub, weg ist es. Ich spreche aus Erfahrung.

 

Gruß

Werner

Link to comment
Guest Werftbauer

Oder ich baue ein Rückschlagventil ein,dass den Druck ausgleicht ,und das eingesaugte Wasser in einen Beutel füllt.

Edited by Werftbauer
Link to comment
Guest Werftbauer

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit runden U-Booten wie die Los-Angeles-class oder der Trafalgar-class oder der Permit-Class?

 

Habe nähmlich vor eins der LA-Class zu bauen. Wenn da jemand Erfahrung hat, dann bitte mal melden. ;)

Link to comment
Guest Tiefseetaucher

Moin,

 

http://www.modelluboot.eu/

hier kannst du nachsehen, was du alles für ein U-Boot brauchst. Ob rund, eckig od. oval. Ein Abflußrohr, das Technickgerüst, Bajonetverschluß, Kolbentank mit Steuerung, Lageregler, Motor, Regler, Servos, Empfänger, Akkus.

Wenn du mir genau schreibst, wie groß das Teil wird, kann ich dir genau sagen, was du dafür brauchst.

 

Gruß

Werner

Link to comment
Guest Werftbauer

Wird 110 cm Lang und hat einen Durchmesser von 11 cm. Den Empfänger möchte ich im 8x6,5 cm(Länge mal Höhe) großen Turm unterbringen. Die breite wird auch min. 4 cm. Muss ich noch genau messen. Technich hab ich mir schon viele gedanken gemacht,es es einfach und Günstig zu bauen. Ich komme mit ca 100 € weg. Ich denke das is billig für Funke,Boot und technik:that:

Link to comment
Guest TeKieler
Ich komme mit ca 100 € weg. Ich denke das is billig für Funke,Boot und technik:that:

Da bin ich gespannt!!!

100.-€

-60.-€ Funke

-10.-€ (2x Billig Servo)

-20.-€ Fahrtregler

bleiben dir noch 10.-€ für Motor(en), Akkus, Stevenrohr, Schrauben, Ruderanlenkung, wasserdichte Durchführungen für sämtliche Bowdenzüge und Wellen etc....

 

Dann hast du aber auch noch keinen Kolbentank, bzw Lageregler drin.

Wie gesagt, ich bin gespannt auf deine Ausführungen.... :fies:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.