Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare "Arbeitsboot von 1920"


Guest Scubamarco

Recommended Posts

Maßstab und Größe lt. homepage von G.K.Modellbau:

 

Maßstab 1:30

Länge 12,8 cm - Breite 6,0 cm - Höhe 17,3 cm

 

Schönes Modell, habe ich schon aufgebaut gesehen. Qualität ist nach dem was ich bisher gehört habe sehr gut und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist insbesondere bei dem Einsteigerpaket günstig.

Viel Spaß beim Aufbau.

 

Christian

 

 

PS: Die Konstruktionsart habe ich mir schon für ein Beiboot abgekuckt (sozusagen mit den Augen geklaut :-) )

Link to comment
Guest joedezibel

Nicht in die Tonne..in die Kiste...Bastelkiste :-)

 

Hab mir die Bilder von dir angeschaut. Es hat sich ein bischen was geändert am Bausatz. Möglicherweise hat sich seit damals als du es gekauft hast auch einiges an der Qualität getan. Anscheinend nicht zum Besten.

Link to comment
Guest joedezibel

Bei den mitgelieferten Werkzeugen, Lötkolben mit Formspitze, Plankenschneider und Kleber, gibts garnix zu meckern.

 

Das behalte ich auch weil ich sowas noch nicht habe.

Hab meine Planken bis jetzt immer kalt gebogen.

Link to comment

Ich habe auch 2 Bausätze von GK.

An beiden kann ich nicht wirklich viel aussetzen. An einigen Dingen muss man nacharbeiten, weil nur eine grobe Formgebung vorliegt, das finde ich aber undramatisch - Ist halt kein Revell und auch gar nicht so gedacht.

Aber grundsätzlich finde ich nur die Anleitungen etwas verbesserungswürdig. Den Rest völlig in Ordnung.

Siehe auch mein Baubericht zum Thema...

Link to comment
Guest joedezibel

Habe mir den Baubericht des Arbeitsbootes von dir angeschaut und muss auch hier feststellen das es sich um eine Vorgängerversion zu meinem handelt. Dein Kielteil ist nicht mit den Aussparungen versehen, meins ja.

Link to comment
Guest Design-HSB

Ich habe inzwischen auch die Teile von meinem Bausatz gefunden und nach genauerer Betrachtung ist mir dann auch wieder eingefallen, warum ich ihn beiseite gepackt habe. :(

 

Nix passte richtig. :evil:

Link to comment
Guest joedezibel

AHA......

 

bin ich doch nicht der Einzigste.

 

Naja...habe mir jetzt die Santa Maria von Artesania Latina bestellt weil Nachforschungen in sachen Qualität der Bausätze ergeben hat das die Qualität meiner Landsmänner von Art. Lat. gegenüber andere Firmen

immernoch gleichwertig und besser ist.

 

Dank des Tips von San Felipe (Danke nochmal) habe ich mir das Buch über

die Kolumbus Flotte von Xavier Pastor gekauft. Und dieses Buch zeigt alles wichtige und liefert gute Hintergrundinfos.

 

Tja ... das mit Made in Germany war wohl nix. :|

 

Villeicht probier ich bei Gelegenheit was von Mantua, Calder craft, Krick, usw.

 

Schauma mal. :D

Link to comment
  • 1 month later...

Moin Jose,

 

eigentlich müssten alle Planken einen mehr oder minder stark gebogenen Verlauf haben und zwar in beiden Richtungen. Außerdem müssten sich die Planken zum Bug und Heck in der Breite verjüngen.

Das gilt unabhängig davon, ob der Rumpf geklinkert ist oder nicht.

 

Aus diesem Grund suche ich mir, wenn ich so etwas mache, Furnierholz aus bei dem der vorgegebene Faserverlauf der gewünschten Richtung entspricht und schneide dann daraus die Planken mit einem Cutter.

Falls du also Planken hast die einen leichten Verzug haben - einfach den vorhandenen Verzug nutzen. Es biegt sich dann leichter.

 

Viele Grüße

Christian

Link to comment
Guest Welle

Wie das mit Baukästen so ist, du hast Probleme, die du ohne sie nicht hättest.

 

Die schief aufgeklebte Malle ist bestimmt ein Versehen. Ich hatte allerdings die Bausätze von GK mehrfach in der Hand und kann die ganzen Probleme nicht nachvollziehen, ich kann mir auch nicht vorstellen, das die Laserteile so aus der Bahn geraten sind, dann müssten das bei allen Bausätzen so sein. Eigentlich haben diese Bausätze eine guten Ruf.

 

Das GK-Prinzip ist eigentlich genial, man kann relativ schnell ansprechende Echtspantmodelle bauen. Der Rumpf ist prinzipiell schon an einem Wochenende fertig, ohne große Nacharbeiten, da träumen reine Planbauer von, wenn sie gerade noch am Spantsägen sind. ;)

 

Du schreibst ja selber, das es nicht für Einsteiger geeignet ist, was dir da nun passiert und ob es generell ein Problem des Bausatzes ist, oder ob sich jetzt ein mentales Problem festgesetzt hat ... man weiß es nicht. Ein unscharfe Bild wird nicht immer vor der Kamera erzeugt. ;)

 

Beplanken von abgerundeten Körpern ist immer nicht ganz unproblematisch.

 

Der Aussage von Christian kann ich noch hinzufügen, macht dir vorher eine Pappschablone einer Planke und passe dann die Leiste entsprechend an. So hast du auch gleich eine Vorlage für beide Seiten.

Link to comment
Guest joedezibel

Mentales Problem???

 

Ich denke nicht!!!

 

Möglicherweise habe ich ein Montagsmodell bekommen. Ich behaupte auch nicht das alle GK Modelle so schlecht verarbeitet sind wie meins.

 

Ich hatte die Karavelle von 1400 ja auch hier bei mir zu Hause. Da war die Qualität der Malle und der Laserschnitte auch nicht viel besser.

 

Mir ist klar das die Planken angepasst werden müßen. Aber nicht in dem Maße wie das hier notwendig wäre. Bin ja kein Anfänger in dem Hobby.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.