Jump to content
Schiffsmodell.net

Komentare für Mini-Schlepper Tug-Tug


Guest Seebär Harry

Recommended Posts

Guest Seebär Harry

Moin Moin,

ich hab für James und seinen Minni mal einen Komentaretread erstellt.

Zum Baubericht geht es hier!

 

Zugleich hab ich schon eine Frage an an James.

Setzt du nur einen Fahrtregler ein?

Bin da von deinen Bildern ausgegangen.

Link to comment
Juhu............noch ein Mini. :mrgreen:

 

Geht ja schön vorran. :that:

 

Aber bei deiner jetzigen Motorisierung muss ich dann aufpassen daste mich nicht stehen lässt. ;)

 

Hallo Didi

 

Vielleicht - Vielleicht aber wer weiß wie lange ;)

Ich muss mal schauen wie lange die Akkus das so mit machen

Nicht das ich ständig Kohlen bunkern muss

Gruß James

Link to comment
Guest Seebär Harry
Nicht das ich ständig Kohlen bunkern muss
Wenn ich wieder bauen kann und mein Minni dann mal fertig ist,

werd ich für den Fall aller Fälle 2 Reservesätze Akkus machen.

So kann man im Notfall wechseln, denn nicht immer gibt es Lademöglichkeiten.

Link to comment
Wenn ich wieder bauen kann und mein Minni dann mal fertig ist,

werd ich für den Fall aller Fälle 2 Reservesätze Akkus machen.

So kann man im Notfall wechseln, denn nicht immer gibt es Lademöglichkeiten.

 

Hallo Seebär Harry

Wie weit ist denn dein Mini Gibt es Bilder ?

Gruß James

Link to comment

Hallo James,

mach dir wegen der Akkus keine zu großen Gedanken. Ich hab zwar nur die "kleinen" Motoren drin, aber die laufen mit einer Akku-Ladung mindestens einen Tag. Ich habs noch nicht geschafft die frischen Akkus an einem Tag leer zu fahren, selbst bei intensiven Schlepp-Einsatz. ;)

Link to comment
  • 1 month later...
Guest Cheesey

Moinmoin,

 

sind das die Ätzteil-Relingstützen von Hobbylobby? Wenn nicht, auch egal.

 

Drehe einfach die oberste Durzugsöse um 90 Grad, fülle ein 1*1mm MS-Profil mit Lötzinn und dann versenke die Stützen in dem gegebenen Abstand darin (natürlich unter Wärmezufuhr). So hast du sehr gerade (falls du nicht, wie ich, drauftrittst xD) und schön biegbare Relings, die allerdings etwas moderner aussehen.

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment
Guest TeKieler

Ich glaube du hast einen entscheidenen Fehler gemacht...

Der Draht der Reling sieht frisch abgerollt aus. Du hättest ihn vorstrecken müssen.

Geht eigentlich ganz einfach! Das eine Ende des Drahtes in den Schraubstock und am anderen mit einer Zange ziehen.

Das Ergebnis ist ein sehr gerader Draht mit etwas höherer Festigkeit. Den kann man jetzt sehr gut zu einer Reling bzw Handläufen verarbeiten.

Link to comment
Ich glaube du hast einen entscheidenen Fehler gemacht...

Der Draht der Reling sieht frisch abgerollt aus. Du hättest ihn vorstrecken müssen.

Geht eigentlich ganz einfach! Das eine Ende des Drahtes in den Schraubstock und am anderen mit einer Zange ziehen.

Das Ergebnis ist ein sehr gerader Draht mit etwas höherer Festigkeit. Den kann man jetzt sehr gut zu einer Reling bzw Handläufen verarbeiten.

 

Danke für den Tipp werde ich beim nächsten mal ausprobieren

vielleicht mache ich die Reling noch ein mal neu

der 0,3mm Draht ist schon sehr Filigran

Ansonsten es ist ja ein alter Schlepper der darf schon mal eine verbeulte Reling haben ( ODER )

Gruß James

Link to comment
Guest TeKieler

Ansonsten es ist ja ein alter Schlepper der darf schon mal eine verbeulte Reling haben ( ODER )

Gruß James

Klar!! ;)

 

Ich hab nur gedacht, dass du selbst nicht so wirklich damit zufrieden bist... immerhin hast du folgendes geschrieben...

Reling (die mir leider nicht so gut gelungen ist )

 

...und bei 0,3mm Draht muss man eben vorsichtiger ziehen ;)

Du brauchst ja auch keine langen Stücke, sodass ich wahrscheinlich 2 Zangen nehmen würde. Meist reisst der Draht in der Nähe einer der beiden Zangen. Dann ist er perfekt gedehnt ;) Musst du einfach mal ausprobieren

Link to comment

Ansonsten es ist ja ein alter Schlepper der darf schon mal eine verbeulte Reling haben ( ODER )

Bei der "Bepi" hat mir der Krümel mal die Reling aus der Schachtel gezogen und ich bin frühmorgens draufgetreten.

 

Glaubste ich hab sie neu gemacht? Nö, ausgerichtet, und gut isses.

Auch bei der "Bepi" ist die Reling seitdem nicht mehr so wirklich gerade. Jetzt ist sie halt eine "Alte Dame" mit viel Einsatzerfahrung. :mrgreen:

Link to comment
Guest Scubamarco

Hübscher kleiner Schlepper :that:

Die Reling würde ich neu machen. So verbeult sieht es nicht nach hartem

Einsatz sondern nach Pfusch aus :mrgreen:

Gerade ein gealtertes Modell sollte perfekt sein, damit man zwischen gutem

Modellbau mit Alterungsspuren und hatte keine Lust unterscheiden kann.

Die Treppen habe ich auch bestellt, mal schauen wie die aussehen.

Das Gitter am Schlepphaken würde ich rund machen (Bogen um den Haken)

und mit Begrenzern ausstatten um nicht mit der Schleppleine die Lüfter

zu zerstören.

Link to comment

Hallo.

 

Endlich mal wieder eine handliche Größe :mrgreen:. Und ein interessantes Modell noch dazu, womit mal wieder bewiesen wäre, dass auch kleine Modelle ihren Reiz haben :that: Fehlt nr noch der Sommer, das Bier und der Pool ;) Habe schon wieder einige Anregungen bekommen, prima Baubericht.

 

Ich hoffe, ich habe es nicht überlesen, aber könntest du mal etwas zu den technischen Daten schreiben?

Du hattest erwähnt, die Motoren seien von Lemo. Welcher Typ ? Suche noch Motoren für mein kleine Smit Denemarken.

Gruß

Olli

Link to comment
  • 2 months later...

Hallo Didi

Mein Kleiner ist vielleicht am weitesten aber deine Bepi ist im Detail meinem Kleinem um Längen voraus einfach supi:that:

Mal schauen ob ich bis zum Edersee noch die Beleuchtung hin bekomme

Gruß James

Link to comment

Hallo James,

freue mich schon deinen Kleinen zu sehen. Auch wenn ich mehr Details habe brauchste dich nicht zu verstecken.

Wie war das mit den Details? Ab 3m auf dem See sieht man die gar nicht mehr. :mrgreen:

 

Freue mich schon auf gemeinsame Schleppmanöver, vor allem weilste ne andere Motorisierung gewählt hast. Bin auf den Vergleich gespannt, 8)

Link to comment
  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.