Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Baubericht: Hochseeschlepper im Eigenbau ohne Bauplan


Guest Aldeveran

Recommended Posts

Guest Aldeveran

Ich möchte hier mein erstes Bauvorhaben vorstellen.

 

Hochseeschlepper XYZ (habe noch keinen Namen)

 

 

Viele werden nun denken als erstes Schiffsmodell nimmt mann einen leichten Bausatz tja ich nicht :D

 

Mein Schiffchen ist eine eigenkonstuktion ohne Bauplan Grund war folgender, ich war mir nicht sicher ob Modellbau für mich das richtige ist und ich wollte nicht zu viel Euros ausgeben und dann feststellen das es mir keinen Spaß macht.

 

Also dann mal los der Rumpf wurde mit Freeship erstellt und dann mit einem CAD Programm bearbeitet und ausgedruckt. das ganze hat ca. 2 Wochen gedauert bis ich mit dem Planen/Zeichen des Rumpfes fertig war.

 

Aber hat mir schon mal richtig Spaß gemacht :D:D

 

Der fertige Rumpf hate dann Folgenden Maße:

 

Länge 1250mm

Breite 300mm

Höhe 190mm

Tiefgang ca.100mm

 

Zu denn zeichnen/planen gibt es leider keine Fotos wusste ja nicht das ich mal einen baubericht schreiben werde.

Link to comment
Guest Aldeveran

So nun mal ein paar Bilder, die Qualität ist nicht besonders da sie mit dem Handy aufgenommen wurden um sie auf der arbeit einem Kollegen zu zeigen.

 

 

auf diesem bild habe ich die Spanten schon ausgesägt und mal zusammengesteckt, zum aussägen habe ich 2 Tage mit der Laubsäge gebraucht.

 

als material wurde 4mm Verpackung´s Sperrholz verwendet das bei mir in der Firma (Schreinerei) sonst in den Hacker gekommen wäre zum heizen.

bildnummer1.png

 

 

 

bildnummer2.png

 

 

 

bildnummer3.png

 

nun so weit so gut sieht ja schon fast aus wie ein Schiffsrumpf das ganze war nur nicht so richtig stabil und fest.Also noch mal ab ins Forum und geschaut wie andere das machen.

Edited by Antias
Neue Bilderlinks eingefügt
Link to comment
Guest Aldeveran

Am selben Abend noch ins Forum geschaut und Fotos gesehen das alle ein Brett auf ihren Rumpf haben und die spanten dort festgemacht sind.

 

hmm warum ist mir das nicht eingefallen also ab in die Garage da dürfte doch noch was rumliegen 20 Minuten später mit einer OSB platte raus gekommen.

Etwas zugeschnitten und dann das nächste Problem wie bekomme ich die Spanten auf das Brett? und im Rumpf ist auch noch ein Versatz.

 

hm also muss das Brett auch einen Versatz bekommen Problem gelöst das andere Problem bestand weiterhin wie die spanten auf das Brett bekommen.

 

am nächsten tag auf der arbeit ist mir dann eine Lösung eingefallen.

bildnummer4.png

 

3mm MDF streifen auf das Brett kleben und tackern spanten drauf und mit einer Heißklebepistole festgemacht.

 

das war dann schon ein gutes Gefühl wie ich das Ergebnis gesehen habe

(auf dem Foto sind die Spanten noch nicht verklebt sondern alles gesteckt)

Edited by Antias
Neue Bilderlinks eingefügt
Link to comment
Guest Aldeveran

So dann mal weiter.

 

Habe dann angefangen den Rumpf mit 4mm Sperrholz und 4mm Fichte leisten zu Beplanken. Die kosten für den Rumpf waren bis jetzt noch nicht sehr hoch dürften bei ca. 8 Euro liegen da ich keinen Wasserfesten Holzleim mehr zu hause hatte :mrgreen: und diesen kaufen musste. An dieser stelle möchte ich noch einen Arbeitskollegen danken der mir mit verschieden Werkzeugen ausgeholfen hat.

 

 

So nun wieder ein paar Bilder

bildnummer9.png

 

 

bildnummer8.png

 

bildnummer7.png

 

leider habe ich vom Beplanken keine weiteren Bilder wie schon gesagt habe nicht gedacht das ich mal einen Baubericht schreiben werde.

 

was sich für mich als schwierig herausstellte war die leisten um kleine Rundungen zu bekommen aber mit viel Wasser und dem Föhn meiner frau hat es dann doch geklappt :)

Edited by Antias
Neue Bilderlinks eingefügt
Link to comment
Guest Aldeveran

So nun habe ich ein paar Bilder wie der Rumpf aktuell ausschaut.

 

 

 

bildnummer13.png

 

 

bildnummer14.png

 

 

bildnummer15.png

 

 

bildnummer12.png

 

 

Wie mann auf dem Bildern sehen kann ist der Rumpf nun geschliffen und mit Füllspachtel von nigrin gespachtelt

 

bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich keine Größeren Probleme die nun aber leider anfangen...

Edited by Antias
Neue Bilderlinks eingefügt
Link to comment
Guest Aldeveran

Ich hoffe ihr könnt mir nun etwas weiter helfen.

 

ein geringes Problem stellt das Laminieren des Rumpfes da, durch das lesen hier im Forum habe ich mir folgendes gedacht.

Rumpf mit 1-2mal "Glasgewebe 80 g/m² Köper"

und zum Abschluss

1mal "Glasgewebe 25 g/m² Leinwand"

habe gelesen das "Leinwand" nicht so gut sein soll für Rundungen stimmt das?

sollte ich lieber etwas anderes nehmen zum Abschluss?

würde das so passen oder hat wer eine andere Idee?

 

Als Harz dachte ich http://shop.r-g.de/Epoxydharze/EP-Laminierharze/Epoxydharz-L-Haerter-L.html

 

Das innere des Schiffchens wollte ich nur mit Epoxidharz streichen

Link to comment
Guest Aldeveran

Das größte Problem stellt im Moment der antrieb da.

 

Da habe ich meiner Meinung nach ein paar sehr große Fehler gemacht.

Ok nun bitte nicht lachen:(:(

 

ich hatte folgende Sachen noch von meiner Airsoftzeit zuhause:

1x Expert-Charger 3 von Carson (Ladegerät für die Akkus)

2x Ni-MH 8.4V 1100mAh Akkus

1x Ni-MH 8.4V 4000mAh Akku

1x Ni-MH 8.4V 1500mAh Akku

 

Also habe ich wie ich das Schiffchen gezeichnet habe auch schon Motoren herausgesucht für die vorhandenen Akkus und gekauft.

 

Im Moment habe ich zuhause rumliegen:

1x Fernsteuerung Set von Con..d 4 Channel mit 4 Servo´s, Empfänger und batteriebox

2x Schiffswelle von Graupner (die ganz einfachen) 220mm lang

2x Kuplung 3.2mm auf 4mm

2x 3 Blatt Schraube 35mm

1x Querstrahlruder von Graupner Rohrdurchmesser 15mm (war das Einzigste was in den Rumpf gepasst hat und nicht so teuer war)

1x Speed Profi 40R von Graupner Regler

1x Regler von Tamiya für das Bugstrahlruder

2x Graupner Speed 500 Torque Motor

 

 

ok selber herausgefunden habe ich das weder die Motoren noch die Schrauben für dieses Modell geeignet sind.

 

was würdet ihr mir empfehlen als Antrieb?

was kann ich von den Sachen noch verwenden?

 

eine Sache noch bitte wenn möglich sollte es nicht zu teuer werden (muss das ja meiner Frau erklären) :?:?

 

denn sonst :cluebat::cluebat::cluebat:

Link to comment
Guest Aldeveran

Fast vergessen habe mich auch ein wenig mit Dem Rumpfaufbau beschäftigt.

Material ist Polystyrol 1.5mm aus einem Bastelladen. Bis jetzt bin ich so weit gekommen.

 

Maßstab 1:50

bildnummer5.png

 

 

 

bildnummer6.png

 

 

nur mal so zusammengestellt nicht verklebt

bildnummer11.png

 

 

nur mal so zusammengestellt nicht verklebt

bildnummer10.png

 

 

Habe mit dem aufbau einfach mal so angefangen da ich mit dem antrieb nicht mehr weiter gekommen bin.

Edited by Antias
Neue Bilderlinks eingefügt
Link to comment
Guest Aldeveran

So mal wieder ein Paar Bilder diesmal von den aufbauten.

 

Nur die Brücke ist richtig verklebt der Rest mal zusammengestellt ist gar nicht so einfach ohne Bauplan sich ein Schiffsdeck mit aufbauten auszudenken.

Mann schaut sich viele Fotos an und versucht dann die Sachen die einem gefallen nachzubauen.

 

Hat wer von euch eine Idee was ich unten vor der Brücke auf der großen Fläche hinbauen könnte wollte aber nicht unbedingt einen Helikopter Landeplatz.

 

 

img2714.jpg

 

img2715nu.jpg

 

 

über die Rückansicht habe ich mir noch keine großen Gedanken gemacht.

 

 

:keineIdee::keineIdee::keineIdee:

Alex

Link to comment
Guest Aldeveran

Die Kinder schlafen da habe ich ja mal zeit wieder etwas zu berichten.

 

Gestern war es nun soweit ich habe mich an das Laminieren des Rumpfes gewagt.

Das ganze hat mir schon ein paar Bauchschmerzen gemacht,

da ich so etwas noch nicht gemacht habe. Als erstes habe ich mir meine Arbeitsmaterialien zusammen gesucht.

Von meinem Arbeitgeber habe ich über das Wochenende unsere kleine Lackwage

bekommen. Dann noch schnell ein paar alte Pinsel und einen Lackroller.

 

30012010148.jpg

 

Habe das Schiffchen dann auf einen kleinen Arbeitstisch gelegt

und mit ein paar Zwingen fest gemacht.

 

30012010149.jpg

 

 

30012010152.jpg

 

 

Und dann ging es los.

Als erstes den Rumpf mit Epoxidharz gestrichen, 20min pause dann die erste

Lage 110g Glasgewebe aufgelegt.

 

30012010154.jpg

 

30012010156.jpg

 

30012010158.jpg

 

Insgesamt habe ich 2x 110g Glasgewebe auf dem Rumpf aufgebracht

am Bug und am Heck 3 Lagen.

 

zum Schluss noch eine 80g Glasgewebe Lage und dann war es geschafft.

 

30012010162.jpg

 

30012010163.jpg

 

Von dem Ergebnis her denke ich für den ersten versuch ist es ok.

Habe im Rumpf heute 3 Falten und eine Luftblase entdeckt

muss ich mal schauen wie ich die weg bekomme.

Werde versuchen die falten heraus zu schleifen und den

ganzen Rumpf dann noch mal mit Epoxidharz zu streichen.

Link to comment
Guest Aldeveran

Schwimmtest

 

Benötigt wird:

1x Badewanne mit Wasser

1x Schiffsrumpf

10x 1,5 Liter Sprudel

1x Seerobbe

1x Gummiente

 

31012010165.jpg

 

31012010166.jpg

 

31012010167.jpg

 

 

Das Ergebnis ist entweder eines meiner Kinder ins Schiffchen zu packen oder

die 15-17 Kilo für die aufbauten und Elektroteile zu verwenden.

 

Nach Rücksprache mit meiner Frau :cluebat: entschied ich mich keines der Kinder ins Schiffchen zu packen. :nerv::nerv:

Link to comment
Guest Aldeveran

So meine Bestellung ist raus.:call:

 

Freue mich schon auf:

2 Bühler Star Max 60

2 Wellenanlage 254/6 mm , Welle 290 mm / M4+M4 ,

2 Kardankuppler Nylon

2 Einsatz 5,0 mm

2 Stevenrohrabstützung 6mm

2 Robbe Kort-Düse 60 mm

 

ach wenn es nur schon da wäre :nerv::nerv::nerv:

Link to comment
Guest Aldeveran

:mrgreen:Meine Bestellung ist angekommen :mrgreen:

 

Ist immer wieder schön wenn ein Paket für einen kommt.

 

Habe mich dann mal um den einbau gekümmert. Als erstes habe ich die

Lage der Kortdüsen angezeichnet, und mit dem Fräser einen schlitz in

den Rumpf gefräst.

05022010176.jpg

 

Passt ja schon mal ganz gut.

 

05022010172.jpg

 

 

P.S. :grummel:Ich HASSE schleifen.:grummel:

Den Rumpf zu verspachteln und schleifen war die

beschissenste Arbeit bis jetzt.

Link to comment
Guest Aldeveran

So nach dem auspacken habe ich auch schon mal was

zusammengesteckt. Die Qualität der gelieferten Sachen ist

wirklich gut.

 

05022010182.jpg

 

Der Bühler Star Max 60ist schon mächtig :mrgreen:

 

05022010185.jpg

 

05022010183.jpg

 

Nachdem ich mir die Kortdüse näher angeschaut habe,

sah sie leider nicht so aus wie ich sie wollte und so habe

ich die querstreben entfernt. Danach wurde das ganze

noch geschliffen da die Kortdüsen Lackiert werden sollen.

 

05022010175.jpg

 

So sieht das ganze jetzt aus.

 

06022010209.jpg

 

Das nächste Loch im Rumpf ist für die Welle, war gar nicht so

einfach das es in Flucht zur Kortdüse liegt. Es musste ja auf beiden seiten

des Rumpfes gleich sein.

 

06022010192.jpg

 

06022010200.jpg

 

So ein neuer Motor braucht schon Platz da müssen ein paar Spanten weg.

 

06022010195.jpg

 

06022010197.jpg

 

06022010198.jpg

 

Nach etwas überlegen wurden es dann doch ein paar Spanten mehr

so sitzt später der Akku auch 2-3 cm tiefer im Rumpf.

 

06022010207.jpg

 

Auch vorne im Schiffchen hat sich was getan dort habe ich

mal das Bugstrahlruder eingesetzt um zu sehen ob das alles passt.

 

06022010202.jpg

 

06022010203.jpg

 

06022010204.jpg

 

So weit so gut weitere Bilder werden folgen viel Spaß euch heute noch.

Link to comment
Guest Aldeveran

:mrgreen:Und weiter geht es. :mrgreen:

 

Es wurden jetzt die Wellen und Kortdüsen eingeklebt, verwendet

wurde 5 min. Epoxidkleber. Die Wellen und Kortdüsen wurden angeschliffen

damit der Kleber besser haftet.

 

Zum ausrichten der Kortdüsen habe ich Holzleisten verwendet

diese habe ich mit einer Heißklebepistole befestigt. Dieser Kleber

haftet auf dem ABS der Kortdüse und auf dem Laminierten Rumpf nicht

richtig und lässt sich danach wieder ohne Probleme entfernen.

 

Auf diesem Foto sieht man das ich diesen Kleber unterschätzt habe.

Hatte eine kleine menge zum testen angemischt und festgestellt

das dieser sehr zäh war (für mich genau richtig )also klebte ich damit die

Kortdüse gleich fest.

Nur wurde der Kleber dann recht flüssig und ist mir unten an der Kortdüse

rausgelaufen. :grummel:

 

 

06022010211.jpg

 

Nun darf ich diesen Kleber wieder entfernen :nerv:

Aber ich habe gelernt und bei der zweiten Kortdüse alles abgeklebt

damit mir das nicht noch mal passiert.

 

Der Wellen einbau ging danach recht einfach da der Endpunkt der Wellen

durch die Kortdüsen schon gegeben waren und ich nur die Position im

inneren des Schiffes festlegen musste. Habe die wellen dann fixiert

und auf der Außenseite mit Tesafilm :that: abgeklebt damit der Kleber nicht wieder fliehen kann.

 

08022010222.jpg

 

Nach einer Stunde wurde der Tesafilm wieder entfernt und ich

habe teile von einem Plastikrohr auf dem Schiffsrumpf fixiert.

Schiff hochkant hingestellt und den Zwischenraum mit Epoxidkleber

aufgefüllt.

 

08022010227.jpg

 

Zum Schluss heute noch ein paar Bilder

 

08022010224.jpg

 

08022010228.jpg

 

07022010217.jpg

Link to comment
  • 3 weeks later...
Guest Aldeveran

Auch bei mir hat sich was getan.

 

Nun sind schon mal die Motoren und Elektronik verbaut.

 

 

21022010246.jpg

 

 

21022010247.jpg

 

 

21022010248n.jpg

 

 

21022010249.jpg

 

 

Später wird der eine Graupner Regler gegen 2 Regler von Modellbau-Regler getauscht.

Link to comment
Guest Aldeveran

Beim Rumpf hat sich auch was getan habe diesen

nun fertig geschliffen und auf der Arbeit mit 2K Füller

grundiert.

 

Habe nur keine Ahnung welche Farbtöne ich verwenden soll

für das Schiff. Zum glück habe ich da ja noch etwas zeit mir was

zu überlegen.

 

 

Hier sind noch ein paar Fotos vom momentanen stand der Aufbauten.

 

 

28022010250.jpg

 

 

28022010251.jpg

 

 

28022010252.jpg

 

 

28022010253.jpg

 

 

Die Brücke liegt nur lose auf den Aufbauten da ich noch nicht sicher bin

wie ich das mit den Schloten machen soll.

Link to comment
Guest Aldeveran

Fast vergessen hier ein paar Bilder von der ersten ausfahrt.

 

Hatte fast vergessen Fotos zu machen erst als die Akkus fast leer waren

habe ich ein paar gemacht :D

 

img2735qb.jpg

 

 

img2736g.jpg

 

 

img2740r.jpg

 

 

img2741q.jpg

 

 

Sind leider keine Bilder dabei wo ich mal AK fahre :(

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest Aldeveran

Hallo zusammen

 

Auch bei mir hat sich wieder mal was getan.

Ich habe mich mal am Bug aufbau versucht habe hierzu 1,5 mm Polystyrol

verwendet. Was hier noch fehlt sind die Löcher wo die seile durchgeführt

werden um das Schiff am Pier festzumachen.

 

 

02032010258y.jpg

 

 

02032010259.jpg

 

 

02032010260.jpg

 

 

 

Dann habe ich gesehen das solche Schiffe vorne einen Mast haben für was

ist dieser? Dort befinden sich auch Lampen habe ich gesehen haben diese

bestimmte Farben?

 

Wenn jemand von euch Fotos von solchen Masten hat bzw Links kennt wo

mann sieht wie die genau ausschauen würde ich mich riesig freuen.

 

Habe im Moment so meine Probleme mit den aufbauten ist alles völliges

Neuland für mich. Aber ich werde weiterhin mein bestes versuchen das es ein schönes Schiff wird.

 

 

Eine Frage habe ich noch an euch würdet ihr in diesem Schiff eine

Beleuchtung einbauen ?

Link to comment
Guest Aldeveran

Habe hier noch ein paar Fotos vom Schiffchen wie es gerade ausschaut.

 

Wenn Ihr etwas seht was so nicht richtig ist sagt bitte bescheid.

Möchte ja nicht zum Gelächter werden wenn ich mein Schiffchen mal schwimmen

lasse.

 

 

15032010287.jpg

 

 

Die Schornsteine sind nur draufgestellt und passen in der Größe auch

noch nicht so richtig. Nur damit ihr wisst wo ich sie hinmachen wollte.

15032010288.jpg

 

 

15032010289g.jpg

 

Das hintere Deck ist noch nicht fest und da noch keine untere Verstrebung

da ist etwas wellig.

15032010290.jpg

 

 

15032010291.jpg

 

 

15032010293.jpg

 

 

15032010294.jpg

 

 

15032010295.jpg

 

 

15032010296.jpg

 

 

Wenn wer noch ein Foto möchte um etwas genauer zu sehen sagt

einfach bescheid.

Link to comment
Guest Aldeveran

So habe nun die beiden Schornsteine im Rohbau fertig.

Sehen gar nicht mal so schlecht aus finde ich.

 

17032010300.jpg

 

 

17032010301.jpg

 

 

17032010302.jpg

 

 

Weitere Bilder werden folgen.

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest Aldeveran

Mal wieder ein paar Bilder heute bei mir im Wassertank aufgenommen.

Wie ihr seht habe ich den Rumpf mal etwas Farbe gegönnt.

 

27032010303.jpg

 

 

27032010304.jpg

 

 

27032010305.jpg

 

 

Auch meine 2 Kinder fanden das Schiffchen auf dem Wasser klasse.

 

27032010306.jpg

 

 

Ich muss nur noch viel mehr Gewicht in das Schiffchen bekommen damit

es auf die von mir erdachte Wasserlinie kommt.

Link to comment
Guest Aldeveran

Heute war ausfahrt auf dem See das war was feines :that:

 

 

bilder2010.jpg

 

 

bilder2030.jpg

 

 

bilder2039.jpg

 

 

bilder2059.jpg

 

 

Bin recht zufrieden mit dem Ergebnis nun habe ich wieder richtig

Lust mit den Aufbauten weiterzumachen. Fehlt ja noch so einiges.

Wie ihr seht habe ich vorne den Mast angefangen was denkt Ihr

passt der von der Länge?

 

 

 

Bessere Bilder vom Mast werden noch folgen.

 

 

Grüße Alex

Link to comment
Guest Aldeveran

Hi Leute

 

Heute zeige ich euch mal den Rohbau von meinem Kran der auf das

Schiffchen soll.Vielen dank noch mal an Jo_S der mir ein paar Bilder von

so einem Kran geschickt hat.

 

 

Habe als Material 0,5mm Abs verwendet die Bolzen sind 1.5mm Draht

die im Moment nur einfach mal reingesteckt ist.

 

02042010312.jpg

 

Der Kran ist unten so gebaut das er sich drehen lässt.

 

02042010313.jpg

 

Ausgefahren sieht es dann so aus.

 

02042010309.jpg

 

02042010310.jpg

 

Nun fehlen noch einige details z.B. Kabel, Schläuche, Hacken etc.

 

Der Kran muss auch noch ordentlich verschliffen werden.

 

02042010314.jpg

 

 

P.s. die kosten für den Kran sind bist jetzt ca. 50-70 cent

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.