Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Suche Motoren für mein Futterboot


Guest djmike

Recommended Posts

Hallo,

ja klar geht das. Nur der Motor braucht im Leerlauf bereits mehr wie ein Bühler bei Vollgas.

Wenn Du Speed an 6 Volt nehmen willst, bist Du mir dem 500E am besten bedient. Die sind zwar keine Powerklötze, aber in der Konfiguration sehr sparsam.

 

Beste Grüße Hanjo

Graupner SPEED 500 E 12 V

Link to comment

@ Hanjo:

 

Neee, es war ja im Eröffnungsposting nur die Rede vom Thor 15 HC. Daher die 2 Varianten.

 

Natürlich sollte man bei einem Regler ohne BEC den Draht in Ruhe lassen.

 

An was man so alles denken muss...:mrgreen:

Bernd

Link to comment

so leute ich mal wieder. hallo hallo. ich habe noch ein motor zur auswahl bei ebay gefunden.und zwar ein johnson dc 12 V. nun möcht ich gern eure experten-meinung hören! also er soll bei 6V mit dem thor-regler laufen ( natürlich zwei stück da von) ginge das und was für ein propeller nehm ich da? gruß mike

Link to comment

Wenn Du unbedingt Industriemotoren kaufen willst, dann mach es bei Pollin,

da sind sie zumindest weniger als halb so teuer.

 

Also durch die höhere Drehzahl verbraucht der Motor natürlich deutlich mehr wie die empfohlenen Motoren (siehst Du ja bereits am Leerlaufstrom).

Und Du mußt etwas mehr als 0,2 mm von der Motorwelle wegnehmen. Dieser Motor hat tatsächlich keine zöllige Welle.

Beste Grüße Hanjo

Link to comment

Hallo,

leider bezeichnet Graupner und Co. die zölligen Abmaßung mal mit 3,17 mal mit 3,18 und mal mit 3,2. Aber der Modellbaustandard ist halt zöllig.

Und deswegen sind alle Kupplungen für 500er und 600ertr erbenfalls zöllig.

Bei den Johnson und Mabuchi die Pollin anbieten sind fast alle echte 3,2 mm.

Also dicker.

Der MABUCHI WRS-5 von Pollin hat den richtigen Wellendurchmesser und an 12 Volt auch die richtige Drehzahl für Dein Boot.

 

Beste Grüße Hanjo

Link to comment

@djmike: ich dachte, du hättest dich vor einer Woche für die Bühler entschieden?! Anders gesagt - ohne irgendwie unhöflich wirken zu wollen: ich denke, die Sache lässt sich noch in ein halbes Dutzend Motorisierungs-Varianten ausweiten, aber du hast bereits in deinem ersten Posting eine Zusammenstellung angegeben, die sehr nahe am Ideal liegt, preiswert ist und dich sicherlich sehr zufriedenstellen wird. Sie ist auf gar keinen Fall "daneben", im Gegenteil. Mach's so, und es wird klappen.

Völlig daneben sind allerdings - mit Verlaub - die "Empfehlungen" des von dir zitierten "sogenannten Motorenexperten"... den würde ich aber ganz schnell wechseln. :D

 

Gruss, Jo

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.