Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Suche Motoren für mein Futterboot


Guest djmike

Recommended Posts

hallo erst mal .ich bin mike und neu bei euch. nun gleich zur Sache: mein Boot ist ein Katamaran L 60 cm B 40 cm H 15 cm . es soll mit zwei Motoren angetrieben werden. ich wollte bühler 495 nehmen.reichen die aus oder soll ich die 600 nehmen? ich wollte eigentlich auf 6 v fahren. dann gleich noch ne frage welche Regler nehme ich? ich dachte da an zwei von THOR 15 HC? und wie ist das dann mit dem Empfängerakku brauch ich den extra? danke schon mal im vorraus Gruß mike.

Link to comment

Klar. Hast Du alles perfekt zusammengestellt. Paßt sehr gut zusammen. Und mit 6 Volt brauchst Du dann auch keinen Empfängerakku. Wenn ich mal von

3-5 kg Gewicht mit Futter ausgehe, dann solltest Du 40 mm 3 Blatt Verdrängerprops von Graupner oder 35 mm Robbe Dynamik ( 1-1474) nehmen.

Der Verbrauch wird im Schnitt bei unter 1 A je Motor liegen.

Beste Grüße Hanjo

Link to comment

ich habe das Boot selber gebaut und es ist fast so wie das vopie-Futterboot. welche Motoren soll ich denn nun nehmen und welche Regler? ich hab ja zwei Varianten vorgeschlagen! bei den kleineren495 bühler steht ja in der Beschreibung bis ca 1 kg .ich dachte die wären zu klein! ich hab auch mit 4-5kg gerechnet. und gleich noch ne frage: wie kann ich das Boot behandeln wenn ich auf e-Harz und Glasmatte verzichten möchte. ich dachte zwei mal mit Kunstharzlack streichen und dann mit Bootslack versiegeln. ist das ok?

Link to comment

Hallo,

ja Du hast recht.

 

Also eigentlich würde der 498 Power für 6 Volt am Besten passen. Aber der hat leider eine 2,5er Welle.

 

Hobby Lobby bekommt neue Motoren mit passenden Drehazahlen in den nächsten Tagen rein. Da wird wahrscheinlich was gutes mit normalem Wellendurchmesser (3 mm) dabei sein.

 

Der 495 dreht etwas hoch. Also der dürfte nicht stundenlang mit Vollgas gequält werden. Und der 600er dreht etwas zu niedrig für 6 Volt. Da würde das Boot recht langsam.

Beste Grüße Hanjo

Link to comment

hallo Leute ich mal wieder. hab mich mit ein Futterboot-Experten unterhalten und der hat mir von den bühler 600 abgeraten! er meinte ich würde enttäuscht sein. nur wie er das gemeint hat,hat er nicht gesagt. was meint ihr sind die Motoren zu schwach? oder zu langsam oder was kann er gemeint haben? Gruß mike

Link to comment
Ümminger Kapitän

Dann lass dir das doch mal von dem "Experten" genauer erklären.

Die Pauschalaussage ist Gegenstandslos und nicht greifbar.

 

Die Aussage ist genauso platt, als wenn jemand behaupten würde, der fette W12 Motor von VW sei ungeignet.

Inwiefern? Passt der nicht in einen Smart?

 

Was empfielt denn der Experte?

Link to comment

ja das sollte er mir auch erklären aber er tat es leider bis heute nicht.ich hab ja fast auch so reagiert. nun mal ehrlich : hat er recht oder nicht? ich meinte ja die Motoren sind für Modelle bis 10 kg glaub ich ausgelegt. und ich hab dann ja zwei Motoren für ein Boot das nicht mal 8 kg wiegt also hab ich sogar noch Reserven! was denkt ihr nun? Gruß mike

Link to comment
Ümminger Kapitän

Für deinen Anwendungsfall reichen die von dir erwähnten lang hin.

Fundiertere Antworten, als meine, sind nur von Hanjo möglich.

Aber der hat sie dir ja bereits empfohlen. :mrgreen:

Link to comment

Hi Andreas,

kann natürlich keine fundierteren Antworten geben.

 

Hallo Mike,

 

Alleine schon die Tatsache daß der Experte zwei so gegensätzliche Motoren empfohlen hat, sagt eigentlich schon alles. Der Bühler für Dickschiffe dreht genauso langsam wie der 600er Bühler. Der wird sich halt nur zu Tode langweilen, es sei denn, er schleppt noch ein bemanntes Ruderboot.

 

Der 600er Eco ist sicherlich keine Anpassungswunder in dem Boot weil er drei mal soviel Strom zieht wie nötig aber ist möglich. Wenn es schon Speed

sein sollen im 6 Volt Betrieb dann Speed 500E (nominal 12V Type).

Beste Grüße Hanjo

Link to comment

so Leute nun gehts mir besser und ich hab Gewissheit!danke für die echt hilfreichen antworten!! ich hab mich für die bühler 600 entschieden und werde das ganze auf 12 V fahren. nur eine frage hab ich da noch : welchen von den THOR -Reglern soll ich denn nun nehmen? auf jeden Fall brauche ich BEC. Gruß mike

Link to comment

Hallo,

paßt. Und das weiß halt Andreas min. genausogut wie ich, oder besser.:):)

Spezialist für Fischkisten gibt es nicht. Die Rumpfgeschwindigkeit ist eine physikalische Größe und gilt auch für Blumenkästen.

 

Du wirst mit weniger als 1 A klarkommen. Deine Futterboot ist vernünftig nur als Verdränger zu betreiben. Und dann ist bei etwas über 4 km/h Schluß.

Und die schaffst Du mit den 600ern an 12volt.

 

Beste Grüße Hanjo

Link to comment

Ach so, zum BEC. Thor an 12 Volt ist grenzwertig. Da heizt das BEC zu sehr auf, wenn Du ein Servo für Lenkung und Futtertrog dranhängst. 12 Volt mit BEC also den Modellbauregler nehmen.

 

Beste Grüße Hanjo

Link to comment

danke für den Tipp! und wenn ich ein Empfängerakku nehme wie mach ich das dann? das Boot bekommt zwei Motoren mit denen auch gesteuert wird. da brauche ich auch zwei Regler und die modellbauregler sind mir dann doch zu teuer! es ist auch nur ein servo für dir Futterklappe. Gruß mike

Link to comment

Hallo,

 

ich habe mal eine kleine Skizze für die Varianten mit BEC/ohne BEC erstellt.

Als Alternative zum Thor bietet sich auch der Bausatz-Regler von modellbauregler an. Liegt preislich im Bereich des Thor, verscheucht aber die Fische nicht durch pfeifen.

Den Thor betreibe ich allerdings problemlos mit 12 V.

post-4174-1419861637,1129_thumb.jpg

post-4174-1419861637,2446_thumb.jpg

Edited by Bernd_Vogt
Rechtschreibung :-)
Link to comment

so Leute ich hab den"Sogenannten Experten " noch mal gefragt zu meiner Motorenwahl.und er sagte mir das er die Dinger nicht richtig entstören konnte. er hat immer durch den Motoren Störungen in der gesamten elektronik gehabt. ich hab ja nun auch nicht so die Ahnung und frage gleich bei euch wie ich das machen muß? aber ich kann mir das gar nicht vorstellen das es da solche Probleme mit gibt!!! und gleich noch ne frage zum lahmlegen des Kabels vom Regler. da sind drei Kabel: plus minus und Steuerleitung. welches genau muß ab? ich denke mal plus oder? Gruß mike

Link to comment

Hallo,

kann man wohl doch schlecht lesen auf den Bildern, daher noch einmal der Text für die BEC-Variante:

 

- Empfänger mindestens 3 Kanal

- Bei den Anschlusskabeln der Fahrtregler wird an einem!! Fahrtregler

der mittlere (meist rote) Draht entfernt (Steckkontakt aus dem Stecker

ziehen und isolieren; nicht abschneiden, da sonst bei späterer

Verwendung unbrauchbar!)

- Die Farben der Leitungen können natürlich in der Realität abweichen.

- Drehrichtung der Motoren durch probieren ermitteln.

 

Leider habe ich den Text der anderen Variante nicht mehr, aber das ist wohl jetzt nicht mehr das große Problem.

 

Gut's Nächtle

Bernd

Link to comment

Hallo,

Zur Entstörung: eins ist klar. Wer beim Alu Gehäuse versucht etwas anzulöten wird scheitern.

 

Ich habe noch nie bei einem langsam laufenden Bühler normaler Baugröße erlebt, daß man Sie überhaupt entstören mußte. Und ich habe Dutzende Reichweitentests gemacht (sogar immer auch mit auf den Motor befestigtem Empfänger :bäh:). Einzige Ausnahme bilden die Mini Motore (elektrische Eisenbahn / Slotcar). Die haben auch bei Bühler tolles Bürstenfeuer.

 

Mit einem Keramik-Kondensator zwischen den Polen mit 33- 100 nF oder sogar mit dem dicken gelben Klassiker mit 470 nF ist der Motor fürstlich entstört. Wenn Du dann noch Regler und Empfänger in vernünftigem Abstand positionierst und die Antenne sauber nach draußen führst, erreichst Du selbst mit halbierter Antenne mit einer vernünftigen Anlage mindestens eine Reichweite von 500 m.

 

Beste Grüße Hanjo

Link to comment

Hallo Bernd,

 

falls Du mit anderer Variante den Thor HV ohne BEC meinst:

 

Da darf dann nichts unterbrochen werden. Der zieht die Schaltspannung für die Fets aus dem Empfängerakku. Also es gibt keinen internen Spanungsregler zur Bereitsstellung der Schaltspannung. Grund hierfür ist, daß er ja trotz niedrigem Preis und wingziger Baugröße bis 24 Volt betrieben werden kann. Also wenn man beim HV eine Ader kappt, schweigt er.

 

 

 

Beste Grüße Hanjo

Link to comment

ach so: und was wäre wenn ich doch zwei graupner speed 600 ecco an 6V nehme? ginge denn das mit BEC und den THOR Reglern?Problem ist nur das Hobby.LOBBY die Sorte graupner nicht hat glaub ich oder?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.