Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zu "Baubericht 9,5m SRB Wilma Sikorski "


Guest Ls2112

Recommended Posts

Hallo,

 

hast Du die "orginal" 2mm Welle eingebaut?

Bin eigentlich gleich am Anfang auf eine 4mm-Welle umgestiegen, da man sehr viel mehr Auswahl an passenden Schrauben für M4 findet.

Mit der Anlage hatte ich auch keine Probleme mit zuviel Krach...

 

viele Grüße,

Hermann

 

EDIT: btw, ganz dumme Frage: hast Du die Welle gefettet?

Link to comment
Guest Ls2112

Ja ich habe die Original 2mm Welle drin, Fahre aber einen etwas zu großen Raboesch 4 Blatt Propp mit 4mm Innengewinde damit das dann passt werde ich mir einfach aus Messing nen Adapter drehen. Dieses Plastik Propeller Etwas sieht ja schlimm aus, deswegen hatte ich Anfangs auch erst überlegt auf eine andere Wellenanlage Umzusteigen aber für den Anfang wird das auch so klappen.

 

Geschmiert habe ich die Welle für die Tests bisher nicht, hast Du nen Tipp was als Schmiermittel gut geeignet ist?

 

Gruß

Lennart

Link to comment
Guest Cheesey

Moinmoin,

 

erstmal ein gutes Neues Jahr. Als Fett eignet sich zB Armaturenfett vom Wasserinstallateur.

 

Ach ja, zu deinem Technikträger. Leider wirst du alles nomal runterbauen müssen, weil du diesen versiegeln musst. Das habe ich bei meiner Seefalke auch nich für nötig gehalten, komplett vergammelt...

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment

Hallo,

Geschmiert habe ich die Welle für die Tests bisher nicht, hast Du nen Tipp was als Schmiermittel gut geeignet ist?

ich hab eigentlich mit ganz normalem Schmierfett gute Erfahrungen gemacht, einfach die Welle dünn einfetten und wieder rein stecken, muß man halt ein, zwei mal im Jahr machen :)

 

viele Grüße,

Hermann

Link to comment
Guest Steppke

Ach ja, zu deinem Technikträger. Leider wirst du alles nomal runterbauen müssen, weil du diesen versiegeln musst. Das habe ich bei meiner Seefalke auch nich für nötig gehalten, komplett vergammelt...

 

Nein, da ist ja noch der Aufbau drüber, wieso sollte der vergammeln? Außerdem stelle ich mir das ziemlich schwierig vor, bei eben den Emfänger welchseln alles wieder aufzuschneiden.

Link to comment

Dein Baubericht fasziniert mich immer wieder, könnte daran liegen das ich DGzRS-Schiffe mag. :p

 

Du kannst die Teile nach dem schleifen/bearbeiten sehr einfach staubfrei bekommen. Ich würde einfach Nitroverdünnung nehmen, habe es aber selbst noch nicht ausprobiert.

 

Dann würde ich gerne noch von dir wissen wo du die Elita-Farben beziehst. Beziehst du die direkt beim Hersteller? Also, hier?

Bzgl. des Preises könntest du dir auch noch die Vallejo-Farben ansehen, diese sind bei Fantasy-In. Die Vallejo-Farben sind etwas günstiger (ca. 1€/Dose) allerdings gibt es bei Vallejo, zumindest bei Fantasy-In, nicht alle RAL-Töne die die DGzRS verwendet. :(

Link to comment
Guest Ls2112

DAnke für den Tipp mit Fantasy-In! Bezüglich Deiner Nachfrage: ja ich habe die Farben direkt beim Hersteller gekauft. Kennst Du noch andere Quellen für die Farbe?

Link to comment
Guest Steppke

Du kannst die Teile nach dem schleifen/bearbeiten sehr einfach staubfrei bekommen. Ich würde einfach Nitroverdünnung nehmen, habe es aber selbst noch nicht ausprobiert.

 

Vorsicht! Ich weiß nicht ob Nitro nicht den Aufbau angreift, ich denke schon, wir nehmen für sowas immer Aceton, damit funktioniert das einwandfrei.

Gruß Henning

Link to comment

Antias, nicht immer. Es gibt auch welche die kosten 2,60€! Ich weiß klug******en kann jeder :D

 

Naja,

Ls2112 ich habe gerade festgestellt bzw. gesehen das dein Grünton viel zu hell ist. Das DGzRS grün ist dunkler!

Link to comment
Guest Ls2112

Bezüglich des Grüntons auf dem Deck:

Ich fand den auch zu hell aber RAL nummer von meiner Farbe und von der DGZRS Farbkarte sind identisch und wenn ich die Farbkarte so daneben halte sieht das auch ziehmlich gleich auch.

 

Scheuerleiste:

 

Jo hab die auch ein Leuchtorange gemacht, und ja ich weiß dass das nicht unbedingt der orinalton der Scheuerleiste ist. Aber fürs erste wirds auch so klappen, zumal die Aufkleber die die Befestitung darstellen sollen in einem ähnlichen Ton gehalten sind.

 

Gruß Lennart

Link to comment
Ümminger Kapitän

Äh, das Reinigen von ABS-Teilen mit Aceton oder Nitroverdünnung lassen wir mal besser bleiben, denn dann kannst du auch darauf verzichten den Plasteklumpen zu lackieren.

Link to comment
...Fettentferner...

 

Mal abgesehen davon, dass meine Rechtschreibprüfung dieses Wort nicht kennt, könntest Du damit reich werden, gerade jetzt nach Weihnachten!

 

Was verbirgt sich hinter dieser Wortschöpfung?

Link to comment

Hab wegen der Scheuerleiste nachgefragt weil ich jetzt schon mehrere Bilder mit unterschiedlichen Farbvarianten gesehen habe.

Ich baue ein Hans Ingwersen und habe meine in orange ( auf den Bildern die ich habe ist sie orange) lackiert.Das ganze noch ein wenig gealtert.

Link to comment

Für die "Wilma Sikorski" gibt es HIER einige Fotos, die ich 2008 im Urlaub auf Wangerooge geschossen habe. Ich würde sagen, die Scheuerleiste hat den gleichen RAL-Ton wie das Leucht-Orange der Aufbauten.

 

Viele Grüße

 

Torsten

Link to comment
Guest Ls2112

Super! Danke für die Bilder...da kann es ja es demnächst ans Detaillieren gehen, zusammen mit der Schwarz/Weiß Bildersammlung der DGZRS sollte sich einige schöne Sachen herausarbeiten lassen.

 

Nochmal vielen Dank und beste Grüße!

Link to comment
  • 2 weeks later...
Hansen-Bengel

Glückwunsch zur Jungfernfahrt! :that:

 

Sieht doch alles recht gut aus.

 

Die Kiste finde ich auch sehr gelungen, frage mich allerdings auch, ob man die alleine noch tragen kann...:mrgreen:

Link to comment
Guest Design-HSB
Mal abgesehen davon, dass meine Rechtschreibprüfung dieses Wort nicht kennt, könntest Du damit reich werden, gerade jetzt nach Weihnachten!

 

Was verbirgt sich hinter dieser Wortschöpfung?

Arno,

es gibt eigentlich nichts, was es nicht gibt, wie wäre es damit?

Link to comment
  • 2 months later...

Hallo zusammen,

 

also Deine WILMA SIKORSKI ist schon super.

Aber zum Thema Detailierung eine Frage:

Gibt es so Sachen wie Steckdosen, Scheibenwischer, etc. auch irgendwo als zurüstteile zu kaufen, oder muss man da auf Scratchbau zurückgreifen???

 

 

Ahoi,

Markus

Link to comment
Hansen-Bengel
...

Gibt es so Sachen wie Steckdosen, Scheibenwischer, etc. auch irgendwo als zurüstteile zu kaufen, oder muss man da auf Scratchbau zurückgreifen???

...

 

Im Modellbau-Kaufhaus gibt es einen edlen Ätzsatz für die 9,5m Boote.

Bis auf Steckdosen ist da alles bei, was "schön macht".

 

Steigert den Wert des Modells auch enorm...:mrgreen:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.