Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Eurocarrier


Guest powerjunge

Recommended Posts

  • 2 months later...

Wegen den 20kg:

Bei den Abmessungen und dem angegebenen Tiefgang müsste das Modell etwa (10 * 4 * 1) = 40 dm³ = 40 l = 40 kg schwer werden, um auf die Wasserlinie zu kommen.

 

edit: Ich habe die Schrägen am Rumpf vergessen - wobei der Rumpf ja sonst recht gut zu berechnen ist. Ich schätze mal 30kg?

Link to comment
Guest powerjunge
Wegen den 20kg:

Bei den Abmessungen und dem angegebenen Tiefgang müsste das Modell etwa (10 * 4 * 1) = 40 dm³ = 40 l = 40 kg schwer werden, um auf die Wasserlinie zu kommen.

 

edit: Ich habe die Schrägen am Rumpf vergessen - wobei der Rumpf ja sonst recht gut zu berechnen ist. Ich schätze mal 30kg?

 

Ich habe die Formel, von dem thema unter sonstiges, verwendet und habe einmal einen völligkeitsgrad von 0,5 und 0,8 berechnet, dabei kam raus einmal 24 kg und einmal ca. 35 kg. Ich habe mal 20 kg genommen. Ich nehme lieber weniger, als nachher zu viel.

 

Gruß

Link to comment

Hallo,

 

bei der Größe käme für das Bugstrahlruder evtl. schon ein "richtiger" (Kortdüsen-) Propeller in einem passenden Rohr in Frage. Geeignete Rohre dürfte es beim Sanitär-Zubehör geben...

Wenn Du kein Kegelradgetriebe bauen möchtest, eine originelle Lösung ohne Kegelräder kann man in http://v3.espacenet.com/publicationDetails/biblio?CC=DE&NR=1132019B&KC=B&FT=D&date=19620620&DB=EPODOC&locale=de_EP finden.

 

Grüße

 

Matthias

Link to comment
Guest powerjunge
Hallo

 

Hast du auch vor den Kran pneumatisch wie in der Zeitschrift beschrieben anzusteuern?

 

Gruß

Daniel

 

Ich denke nicht. Aber der Kran wird das aller letzte sein, welches betrieben wird.

Erstmal soll mein Carrier bis zum Sommer fahren, wenn ich das nicht hinbekomme, habe ich den ganzen nächsten Winter Zeit um mir gedanken zu machen.

 

Desweiteren kommt noch ein Problem dazu: Ich habe ein pneumatischen System noch nie gebaut bzw. betrieben. Aber kommt Zeit kommt Rat.

 

Gruß

Link to comment
Guest powerjunge

Habe gerade meine Modellwerft mit dem Eurocarrier rausgeholt.

Das Hydrauliksystem ist von Leimbach.

Alleine die Hydraulikpumpe kostet alleine schon über 200€.

 

Ich glaube, ich überlege mir ein anderes System. :nerv:

 

Edit: Hermann Zimmermann (der in der MW den Eurocarrier vorstellte) hat bei einem anderen Projekt für den Kran mit Öl-Hydraulik ca. 700€ ausgegeben. Nach zulesen unter ig-spezialschiffe.de

Edited by powerjunge
Link to comment
Admiral von Schneider

Sehr zu empfehlen sind die Lego-Technik Pneumatik Zylinder.

Die Ventile lassen sich hervorragend mit Servos steuern, und die Zylinder haben schöne "gerade" Werte.

 

Günstig (ebay) ist das ganze auch, und der Ersatzteilmarkt ist groß ;-)

Mr. Lego did it again...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.