Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Tamina:Alte 7m-Klasse SRB der DGzrS


dgzrsfreund

Recommended Posts

Hier geht`s zum Kommentar-Thread.

 

Nachdem ich meine Wilhelm Hübotter in1:10 fertiggestellt habe,werde ich einen weiteren Oldtimer der Seenotretter in 1:10 bauen.Der Rumpf der Hübotter stammte von Herrn D.Ekkelboom,die CNC Aufbauten von Herrn H. Häger.

 

Meine Wahl fiel auf die Tamina.

 

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:SRBTamina.JPG&filetimestamp=20070306143746

 

Herr Häger hat eine neue Rumpfform für die 7m Klasse erstellt.

http://www.modellbau-haeger.de/dgzrs/7-Meter/Rumpf-1-10.html

Rumpf und Aufbau kommen diesmal aus einer Hand.

 

Es bot sich also geradezu für mich an,dieses Boot zu bauen.

 

Der derzeitige Eigner ist sehr nett und hat mir Fotos zum persönlichen Gebrauch überlassen,und Herr Häger ist so freundlich ,seine Fräsdateien meinem Modellwunsch anzupassen.(Ein Top Service,den man selten wo findet)

 

Meine Tamina entsteht in der ursprünglichen Bauausführung 1972-1978 und Farbgebung.Das heißt, die Tamina hat an Backbord noch keine Bergepforte und den oranggelben Farbanstrich.

Edited by Torsten
Kommentar-Thread erstellt und verlinkt.
Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo,

nun ist mein Bausatz da.

Angetrieben wird später meine Tamina mit einem Graupner Speed 600 ECO und einem `40er Messing Prop.

Gegen einen Aufpreis wurde der Aufbau vom Hersteller im Rohbau zusammen gebaut.

post-5090-1419861614,9388_thumb.jpg

Link to comment
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Bin wieder ein klein wenig voran gekommen.

Die Schlingerkiele sind dran .Ebenso der Unterwasseranstrich.

Der Mast ist im Rohbau fast fertig und steckbar.

Natürlich darf die Flagge der Seenotretter an dem selbstgebautem Flaggstock nicht fehlen.Die Flagge ist beidseitig bedruckt , hat ein Liekmaß von 40mm und stammt aus dem Hause http://www.modelships.de/

 

Die Boote der Station Baltrum haben statt der Deutschlandflagge die Reedereiflagge am Heck

post-5090-1419861649,5185_thumb.jpg

Edited by dgzrsfreund
Tippteufel
Link to comment

Heute mußte ich die passende Farbe für den Mast bestellen.Das erwies sich als nicht so einfach.

Die DGzRS Farbkarte nennt diesen Farbton "Mastgelb"

Leider ist das weder ein RAL Farbton noch eine allgemeine Farbbezeichnung(z.B. Kaminrot).

Gott sei Dank gibt es von Duplicolor auch eine Farbkarte für Zwischentöne.

Bei Tageslicht betrachtet kommt die Bestellnummer 3-0380 dem Mastgelb am nächsten.

Link to comment
  • 2 weeks later...
dgzrsfreund

Fertig!!!

 

Ich mußte noch auf die DGzRS Aufkleber und die Gummimatte in der Pflicht warten.

Die Gummimatte ist CNC gefräst und stammt von Herrn Häger http://www.modellbau-haeger.de/Produkte/Gummimatte.html

 

Die Aufkleber stammen von Herrn Francke http://www.sar-modell-werft.de.tl/

 

Fazit: Der Bau der Tamina hat mir viel Freude gemacht.

Der Arbeits und Kostenaufwand ist überschaubar.Dieses Modell läßt sich mit einfachen Bastelwerkzeugen erstellen.Vorkenntnisse im Modellbau sind aber erforderlich.

Aus dem Bausatz lassen sich viele individuelle Modelle der 7m Klasse bauen.

Das Ergebniss ist dann ein handliches ,individuelles und nicht alltägliches Modell eines Bootes der DGzRS.

 

Falls schon jemand hier im Forum eines gebaut hat oder dieses beabsichtigt,würde ich mich über Fotos von anderen Modellvarianten sehr freuen.

post-5090-1419861665,1333_thumb.jpg

post-5090-1419861665,2056_thumb.jpg

Edited by dgzrsfreund
Tippteufel
Link to comment
  • 1 month later...
dgzrsfreund

Update:

 

Der Speed 600 Eco brachte das Boot ordentlich auf Fahrt,wurde allerdings so heiß,daß der Klebstoff vom Typenschild verdampfte.

 

Da ich keine Wasserkühlung nachträglich einbauen wollte,habe ich den Motor gegen einen Speed 720 Torque getauscht.

 

Jetzt wird der Motor nur noch lauwarm.

 

Mit 2 X 7,2 V 5100mAH in Reihe geschaltet habe ich eine Fahrzeit von ca. 110 min bei nonstop halber bis voller Kraft

Edited by dgzrsfreund
Link to comment
  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.