Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Baubericht 9,5m SRB Wilma Sikorski


Guest Ls2112

Recommended Posts

Moin Moin erstmal,

 

seit einiger Zeit hatte ich schon vor hier von meinm ersten Modell seit langem zu Bertichten (mein letztes Modell war die Stepke von Robbe, ich war undgefähr 12 und das ganze ist ca 10 Jahre her!), nun hat mich das Fieber waber wieder gepackt und ich habe beschlossen als Wiedereinstieg (oder doch besser Einstieg?! einen großen Teil der Stepke hat damals wohl eher Papa gebaut) ein einigermaßen kleines und günstiges Boot zu bauen.

So viel die Wahl auf den Graupner Bausatz der SRB's der 9,5m Klasse.

 

Nachdem die ersten Arbeiten nun abgeschlossen sind gibts im Folgenden die ersten Bilder.

 

Kommentare bitte hier.

Edited by Torsten
Kommentar-Thread verlinkt.
Link to comment
Guest Ls2112

Zunächste wünsche ich Euch allen ein frohen Neues Jahr! Nach der Feierei Gestern habe ich es nun endlich geschafft die Bildern einzustellen:

 

web.jpg?ver=12618218860001

 

 

So wie letzte Woche fertig gestellt:

Rumpf mit Stevenrohr, Motor, Ruderanlage und Servo. Die von Graupner Vorgesehene Befestigung der Akkus mittels Klettband hat mir nicht so sehr gefallen, daher habe ich kurzerhand selbst Fächer aus Messingdraht und Pappelsperrholz vorgesehen.

 

Nach dem Enbau von Stevenrohr und Motor musste ich bei ersten Tests leider feststellen, dass die ganze Wellenanlage sehr laut ist. Also habe ich eine neue bestellt und alles getauscht, da auch das nicht geholfen hat und die Neue so laut wie die Alte ist habe ich beschlossen sie Sache erstmal so zu lassen. Scheint weohl normal zu sein? Hat schon wer Erfahrungen mit diesen Graupner fertig Dingern?

Kommentare:

http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=35366

Edited by Ls2112
Link to comment
Guest Ls2112

web.jpg?ver=12618219140001

Auch der Eletronikträger ist nun so gut wie fertig und hat den ersten Funktionstest erfolgreich absolviert.

 

Auch hier habe ich mich nicht an der Bauanleitung orientiert. Die ganzen Teile mit Klett in den Rumpf zu "Bappen" hat mir nicht so gut gefallen, zumal ich ohnehin noch einen Schalter integrieren musste der die Akkus in ihrer Paralllschaltung trennt.

So ist nun alles bequem herausnehmbar und zum Laden/Lagern/Fahren muss man nun nichts mehr umstecken sondern kann alles üder die Sperrholzkonsole erreichen.

Natürlich habe ich auf die "Status LEDs" nicht verzichten können... :mrgreen:

nur mal hoffen dass die den Innenraum nicht zu stark beleuchten, die LC LEDs sind doch um einiges heller als von mir erwartet.

 

Heute gehts dann weiter mit dem Grundieren von Rumpf, Aufbauten etc.

mal gucken wie sich meine Airbrush "Künste" so entwicklen.

 

Kommentare:

http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=35366

Edited by Ls2112
Link to comment
Guest Ls2112

Hier gitbs einen ersten Eindruck meiner Airbrush Versuche:

web.jpg?ver=12625313320001

Nachdem ich nun einige Zeit mit Schleifen und vorbereiten verbracht habe, ging es gestern mit dem Grundieren los, heute habe ich dann erste Versuche mit Weiß und dem Leuchtorange gemacht.

 

Nachdem mich Staub Anfangs sehr frustiert hat(insbesondere Fusseln und Dreck vom Schleifen! vielleicht hat jemand nen guten Tip wie ich die Teile nach dem Schleifen richtig sauber bekomme?), bin ich mit den ersten Ergebnissen recht zufrieden. Die Elita Farben sind zwar recht teuer aber lassen sich doch sehr gut verarbeiten.

 

Heute Abend wird noch das Deck in Angriff genommen und dann gehts morgen daran die Wasserlinie zu bestimmen und das Unterwasserschiff zu lackieren.

 

Kommentare:

http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=35366

Link to comment
  • 2 weeks later...

Bevor ich mich auf den Weg nach Hause machen konnte war erstmal eine geeignet Transportkiste für die "Wilma" zu fertigen. Dabei habe ich mich für eine Pappelsperrholzkonstruktion mit 2 Deckeln entschieden.

Vielleicht verhält es sich mit der Konstruktion und dem Boot ein bischen wie mit Spatzen und Kanonen aber schaut einfach selbst:

 

web.jpg?ver=12637397720001

web.jpg?ver=12637397790001

 

 

web.jpg?ver=12637397860001

 

Das ganze ist einme Konstruktion mit 2 Deckeln:

Unter dem Oberen sind Fächer für Funke, Zubehör und natürlich Platz für die ein oder andere Flasche Bier. Eine Etage lässt sich dann das Boot verstauen, dafür habe ich mit Klettband gepolsterte und herausnehmebare Ablagen vorgesehen die erstaunlicherweise auch sehr gut passen (sowas gut anzupassen macht echt keinen Spaß). Sobald das Boot drin ist kann man dann noch 2 Sicherungsteile von oben aufsetzen (werden vom verschlossenen Deckel gesichert) sodass "Wilma" für weitere Reisen gut verstaut ist.

Als alls fertig war habe ich das Ganze noch einmal mit Bootklarlack übergerollt sodass die Kiste nicht all zu anfällig für Feuchtigkeit ist

 

 

Weiter geht es nun mit den ersten Eindrücken von der heutigen erprobungsfahrt, nachdem sich das Eis einigermaßen zurückgezogen hatte konnte ich "Wilma" zum ersten Mal zu Wasser lassen:

web.jpg?ver=12637398170001

web.jpg?ver=12637398530001

web.jpg?ver=12637399740001

web.jpg?ver=12637398240001

web.jpg?ver=12637398640001

Die Fahrt wurde soweit sehr erfolgreich und ohne Schäden an Mensch oder Maschine folgeden Ergebnissen abgeschlossen:

 

-Völlig unproblematisches Fahrverhalten

 

-das Boot liegt etwas zu Tief im Wasser, das habe ich allerdings schon beim Bestimmen der Wasserlinie festgestellt und ist auf die 2 3000mAh Akkus zurückzuführen die für dieses Modell einfach ein bisschen zu schwer sind

 

- sehr lange Akkulaufzeit, obohl ich die Akkus mitte Dezember geladen hatte und sie für diverse Badewannentests benutzt hatte konnte ich über 45min fahren ohne die Akkus zu leeren

 

- aufgrund des etwas zu großen 40mm Raboesch Props ist die maximal Geschwindigkeit etwas zu hoch und der Motor muss bei Volllast doch ganz schön ackern und wird recht warm, aber was solls so schnell fahren ist ohnhine nicht modellgerecht

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.