Jump to content
Schiffsmodell.net

Flugzeug vom Deck starten lassen


Guest hauke peters

Recommended Posts

Guest thommthommkiel
Und wer hat jetzt das Schiff und das Flugzeug?

 

 

Nimm einen Sender und zwei Empfänger auf den gleichen Frequenzen.

Lege den Flieger auf den rechten Kreuzknüppel und einen Schieberegler für den Antrieb und den Kahn auf den Rest.

 

Herrjehh....bist DU schon mal geflogen???

 

Mit Gas auf nem Schieberegler geht gar nichts....du musst bei nem Flugmodell ständig die Funktionien am Finger haben.

 

Gas liegt auf dem linken Knüppel, Höhe rechts, und Seite bzw Quer wird je nach Gewohnheit auf die linken bzw rechten Knüppel gelegt.

 

Gemerkt? Man braucht für ein MotorModell schon mal mind 3 Kanäle und zwar auf den Knüppeln. Alles andere (mit Schieberegler und so einem Blödsinn) ist absurd.

 

Auf Schieberegler legt man Fliegen Stör - bzw Landeklappen sowie das Einziehfahrwerk.

 

Er wird es vernünftiger Weise nicht mit einem Sender machen können.

 

Und "ja" ich fliege seit fast 40 Jahren bis hin zu 5,80m Spannweite, 62 ccm Motor und 18 kg Gewicht. Und für den Garten zu Hause fliege ich Heli bzw Kleinstmodelle.

 

Also von daher ist´s mit Anstöpseln nicht getan.

 

gruß

Link to comment

Hallo,

 

Ja, habe schon geflogen, Motorsegler, aber eigentlich viel lieber Segler so bis 3 m. Du hast also den größeren:D geflogen.

Zum Thema absurd, mein erstes Modell mit e-motor habe ich mit einer dp3 geflogen. Lang ist es her.

 

Wir wollen uns hier nichts vormachen, die Art der Ausgangsfrage (Beitrag 1) war nicht sehr ergiebig. Mit dem Schieberegler wollte ich ihm eigendlich die gleiche Frage stellen, mit der Du mich jetzt freundlichst konfrontierst.

 

Übrigends netter Schreibstil, gefällt mir.

Hast Du mitten in Deinem Beitrag ein Komma oder das Wort "beim" vergessen?

Fliegen auf dem Schieberegler - das geht mal gar nicht!:?

 

Viele Grüße nach Kiel

Link to comment
Guest thommthommkiel
Hallo,

 

Wir wollen uns hier nichts vormachen, die Art der Ausgangsfrage (Beitrag 1) war nicht sehr ergiebig. Mit dem Schieberegler wollte ich ihm eigendlich die gleiche Frage stellen, mit der Du mich jetzt freundlichst konfrontierst.

 

Übrigends netter Schreibstil, gefällt mir.

Hast Du mitten in Deinem Beitrag ein Komma oder das Wort "beim" vergessen?

Fliegen auf dem Schieberegler - das geht mal gar nicht!:?

 

Viele Grüße nach Kiel

 

Ich sehe, im tiefsten Inneren verstehen wir uns :D

 

tja...und ab und an fluscht einem mal ein Wort durch die Tastatur....da sind uns die jüngeren mit ihren sms-Fingern halt a bisserl voraus.

 

Gruß Thomas

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest modemschinder

Moin leute

ich bin gerade per zufall auf dieses thema gestoßen und mußte lachen. ich habe vor ca.2 jahren auch vor nen träger zu bauen und habemich auf ein test mit fliegern gestürzt. ich bin zum modellflugplatz und fragte 2-3 Spezis ob sie auf 2 m starten könnten. antwort nein. wir diskutierten känger und haben uns später auf die länge eines tapeziertisches geeinigt. dann TESTEN. der test ergab mit katapult ist ein start möglich!!! aber nun kommt es. Wo landen???

ergebnis geht nicht wieder der tapeziertisch raus und testen. bei einer entfernung von 2 mertern kein ding knapp aber geht! aber welcher träger steht 2 m entfernt vom flieger?? keiner! also weiter weg ca 8m. anflug und verpasst! nach einer halben stunde resignierten die piloten und sagten das wird nix zu weit weg! also ich habe darauf hin den versuch eines trägers aufgegeben, denn ein träger ohne flieger ist doof. wer es schafft Hut ab. würde ich dann gerne live sehen. sorry wenns so negativ klingt und rüber kommt aber ich habe aufgegeben. trotzdem viel glück dabei!

gruß modemschinder

Link to comment

Wie sieht das dann eigentlich mit den Flugzeugen aus, die sollten doch auch so halbwegs im Maßstab passen? Bei der angegebenen Länge fällt mir natürlich sofort die Nimitz-Klasse in 1/100 ein. Das dürfte für einen Flieger schon nicht mehr möglich sein. Da bleiben doch fast nur die kleineren Träger aus WK2. Schiffe noch deutlich unter 200m, also 3m+X in 1/50. Dann sind die Trägerflugzeuge aber immer noch sehr klein.

Link to comment
Guest thommthommkiel

MOin,

 

RC-Flugzeuge unter 20 cm Spannweite sind nicht möglich, und zwar sowohl technisch als auch fliegerisch.

 

Ein Beispiel: Das Modell einer JU-52 (dieser schöne 3- Mot Oldtimer der Lufthansa-Tration) mit einer Spannweite von 3 m (!) ist sehr schön fliegbar, liegt satt in der Luft. Das gleiche Modell in 1,50m ist erheblich schwieriger zu fliegen und schneller unterwegs....muss einfachs ein um den entsprechenden Auftrieb zu erzeugen.

 

Normales Flugmodell mit 20 cm Spannweite ist eine Giftmühle. Ok, es gibt extreme Mikromodelle mit denen auch 10 cm Spannweite machbar sind, aber die sehen alles andere als vorbildgetreu oder auch nur -ähnlich aus und sind definitv nur für drinnen geeignet...die kannste schon mit einem bloßem Ausatmen zum Absturz bringen.

 

Die einfachste Möglichkeit was von deck aus starten zu lassen wäre er hiereflh3000_15g.jpg

 

Quelle: www.Monkeytoys.de

 

Hier einer der zahlreichen Shops wo es ihn gibt.

http://www.mamo-modelltechnik.com/helis/eflite-blade-msr/eflite-blade-msr-rtf-sets/e-flite-blade-msr-micro-fixed-pitch-helicopter-mode-2-rtf-set-inkl-anlage.html

 

Es gibt auch Rumpfbausätze für ihn

 

280_2.jpg

 

Quelle: http://www.crossdata-tools.de/nanoheli/xtcommerce/

 

A B E R: Ich weiss, ich widerhole mich: Die DInger wollen geflogen werden! Schiffsmodellfahren ist dagegen etwas für alte Leute...nicht böse sein, aber ein anderer Vergleich fiel mir auf die Schnelle nicht ein.

 

Ich schreibe das nur deshalb weil die Helifliegerei und auch die Mikroflugzeuge die letzten 2 Jahre einen regelrechten Boom erlebt haben....leider flogen viele, sehr viele, davon geradewegs in die Mülltonne....habe ich haufenweise im Kollegenkreis erlebt. Auspacken und fliegen.....ist nicht.

 

Ich selbst habe vor Jahren mit meiner Seabex One von so etwas geträumt. Inzwischen kann ich Helifliegen (bis 1,3m Rotordurchmesser) aber die Seabex ist schon lange verkauft:cluebat:....naja....

 

Gruß Thomas

 

Gruß Thomas

 

Von Moderator antias bearbeitet

Quellen zu den Bildern ergänzt. Bitte beachte Forenregel #14.

Edited by Antias
Link to comment

Da dankt der Nichtflieger für die Aufklärung aber so in diese Richtung hab ich nir das schon gedacht. Ein Flugzeug für draussen also ab Maßstab 1/10 besser noch größer 1/5. Was soll das dann für ein Trägermodell werden? Selbst ein Heli (Beispiel Seabex) ist nur mit einem Indoor möglich. Also auch nix für den Teich, mal ganz abgesehen davon, das der schon im Stand beim kleinsten Windhauch von der Plattform gefegt wird. Damit hab sich jede weitere Überlegung in diese Richtung erledigt.

Link to comment
Guest modemschinder

Guten Morgen

jetzt seit Ihr genau an der Stelle wo ich vor 2 Jahren war und alle Planung in die Tonne geworfen habe. Ich werde allerdings wenn ich viel Zeit und Geld habe ein Träger bauen der das kann, aber das wird in 10-20 Jahren werden! LACH. wenns das dann soweit ist werde ich mich wieder melden wenns uns dann noch gibt!!

 

gruß Jürgen

 

P.S. Mann muß in großen Dimensionen denken.

Link to comment
Guest thommthommkiel
Da dankt der Nichtflieger für die Aufklärung aber so in diese Richtung hab ich nir das schon gedacht.

 

 

Selbst ein Heli (Beispiel Seabex) ist nur mit einem Indoor möglich. Also auch nix für den Teich, mal ganz abgesehen davon, das der schon im Stand beim kleinsten Windhauch von der Plattform gefegt wird. Damit hab sich jede weitere Überlegung in diese Richtung erledigt.

 

Gern geschehen, dafür sind wir ja in verschiedenen Sparten zu Hause.

 

Also den kleinen Blade kann man beim leisen Windhauch (als ich noch Pfeife geraucht habe ist dann der Rauch leicht weggeweht) schon noch fliegen. Allerdings würde ich dann ne Landung auf Deck eher nicht probieren weil dafür die Trefferfläche einfach zu klein ist.

 

Allerdings kann der kleine Kerl bei ein bisschen Seegang ganz einfach von Deck fallen - er wiegt ja nur 28 gr.

 

Gruß Thomas

 

PS @ Mod: Danke für den Hinweis, werde nächstes Mal drauf achten

Link to comment
Guest Seebär Harry

Moin Moin,

da ich jemanden kenne der in die selbe Richtung wollte,

aber ein Schiff von gut 3 Meter Länge hatte und ich den Heli fliegen sollte,

hatte ich mir da schon so einige Gedanken gemacht.

 

Heli auf Deck landen:

Selbst erfahrene Piloten sollten das erstmal an Land üben.

Ein Brett mit der Landefläche und Aufbauten auf Rollen.

Einer zieht es an langer Leine hinter sich hehr und der

Pilot versucht auf der Atrappe Landeanflüge.

Auch das Starten sollte mann dort erstmal üben.

 

Heli auf Deck sichern:

Passende halbrunde Greifer, die sich nach der Landung um die Kufen legen.

Hier liegen noch keine weiteren Ideen von mir über die Ausrichtung

des Heli und die genaue Mechanik vor.

 

Aber, eine Sicherung auf Deck sollte seien, denn auch bei ruhugem See

kann immer was unvorhergesehenes passieren, so das Wellen entstehen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.