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Flugzeug vom Deck starten lassen


Guest hauke peters

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Guest hauke peters

Hallo ich habe mal ne frage ist es möglich das ich mein Boot ankern lasse und dan auf der Fernbedienung nen Schalter umlege und das ich dan das Flugzeug vom Deck starten kann.

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Guest Seebär Harry

da geh ich mal von nein aus, denn wie willst du die beschleunigen, der Prop reicht wie beim Original wohl nicht aus.

Zudem, in welchem Maßstab willst du bauen? Da ich selber mich mit Micromodellbau beschäftige,

würde ich sagen, das du Platz & Gewichtsprobleme bei so kleinen Maschinen bekommst.

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Ohne Katapult das die nötige Geschwindigkeit unter die Flügel bekommt, klappt das nicht. Oder dein Träger muss entsprechend lang werden und damit hast du dann ein klitzekleines Transportproblem. :D

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Guest Eidermän

Alles eine Frage des Flugzeugmodells.

 

Z.B: Kyosho Minium Cessna . Bei Windstille habe ich schon einen Test vom Campingtisch gemacht. Der reichte allemal als Startplattform aus.

Vom Träger bei leichtem Gegenwind dürte das ebenfalls gehen. Aber das Risiko ist halt höher.

Ist bei den Originalen aber genau so:D

 

 

Gruß

 

Andreas

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Wird bestimmt nicht leicht, aber wenn du es schaffst, dass dein Flugzeug nahezu keine Startstrecke braucht, dann könnte es klappen.

Ich denke da an Kunstflugmaschinen, die so viel Motorleistung haben, dass sie sich an den Propeller "hängen" können...

Wenn du etwas derart übermotorisiertes in klein genug hinbekommst, dann halte ich das grundsätzlich für möglich.

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Guest thommthommkiel

Moin,

 

da ich in beiden Spähren zu Hause bin: Mit den angesprochenen Kleinstmodellen von Kyosho sollte das bei einer Modellänge von ca 1,20 bis 1,50 eigentlich ohne Probleme klappen - wäre allerdings nicht maßstabsgetreu weils halt nur Piper, Cessna und Suchoi´s gibt.

 

Ne andere Möglichkeit wären die neueren Kleinhelis von der Fa Eflite die auf den Namen Blade MCS und MSR hören. Die haben beie rotordurchmesser von ca 19 cm und wiegen um und 28 gr und sind voll steuerbare Helis.

 

Auch wenn die angesprochenen Modelle klein und extrem leicht sind: Man MUSS Fliegen können und ne Landung auf dem Träger würde selbst ich nach fast 40 Jahren Modellflug kaum auch nur versuchen.

 

Und noch was: Die Modelle sind draußen nur bei Windstille einsetzbar.

 

Aber machbar ist´s im Prinzip in der Tat - wenn auch mit Einschränkungen.

 

Ach ja. Für Flugmodelle jeglicher Art mit Antrieb besteht seit 2005 in Deutschland Versicherungspflicht und die normale Haftpflicht reicht hier nicht aus. Das ist kein Schwerz und selbst solche Mikromodelle könne Folgeschäden verursachen wenn sie einem Ausbüxen und beispielsweise einen Radfahrer vor die Nase fliegen, der sich erschrickt und vom Rad fällt - kürzlich hier passiert.

 

Gruß aus Kiel

Thomas

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Guest Seebär Harry
mir geht es nur ums prinzip ob mann von einem emfenger zum anderen wechseln kann (anderes bsp. Beiboot fahren lassen)
Wenn du z. Bsp. 2 Schiffe gleichzeitig mit einem Sender fahren willst, brauchst du 2 Empfänger und die Empfängerquarze müssen gleich seien.

Hier ein Beispiel:

Bei einem 8 Kanals Sender und 2x 4 Kanal Empfänger wird ein Empfänger

von 1-4 und der Andere von 5-8 benutzt.

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Guest Wellen-Brecher

Moin Seebär Harry

 

Wenn du z. Bsp. 2 Schiffe gleichzeitig mit einem Sender fahren willst, brauchst du 2 Empfänger und die Empfängerquarze müssen gleich seien.

Hier ein Beispiel:

Bei einem 8 Kanals Sender und 2x 4 Kanal Empfänger wird ein Empfänger

von 1-4 und der Andere von 5-8 benutzt.

 

... also das verstehe ich jetzt nicht ganz. Das kann doch so w.o. beschrieben nicht gut gehen :keineIdee: . Da würde ich doch eher auf einen zweiten Sender und Empfänger zurückgreifen!

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Guest TeKieler
Wenn du z. Bsp. 2 Schiffe gleichzeitig mit einem Sender fahren willst, brauchst du 2 Empfänger und die Empfängerquarze müssen gleich seien.

Hier ein Beispiel:

Bei einem 8 Kanals Sender und 2x 4 Kanal Empfänger wird ein Empfänger

von 1-4 und der Andere von 5-8 benutzt.

Jahhahaaa! Die erste Hälfte ist soweit richtig, aber das Beispiel funktioniert so nicht ganz!

 

Bei beiden Empfängern kommt nur Kanal 1-4 der Funke an! (weil es 4 Kanalempfänger sind!)

Wenn du Kanal 5-8 nutzen möchtest, brauchst du einen 8 Kanalempfänger für Modell 2, wo du Kanal 1-4 frei lassen musst. (Diese werden ja vom 4Kanal Empfänger von Modell 1 empfangen)

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Guest Wellen-Brecher
J

Bei beiden Empfängern kommt nur Kanal 1-4 der Funke an! (weil es 4 Kanalempfänger sind!)

Wenn du Kanal 5-8 nutzen möchtest, brauchst du einen 8 Kanalempfänger für Modell 2, wo du Kanal 1-4 frei lassen musst. (Diese werden ja vom 4Kanal Empfänger von Modell 1 empfangen)

 

... ganz genau, so wird ein Schuh draus :that: .

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LongJohnSilver
... ganz genau, so wird ein Schuh draus :that: .

 

Das kann sein, dann kommt aber noch dazu, dass die Flieger im 35Mhz Bereich arbeiten (müssen/sollen), somit hat man hier wieder nen Problem, weil du dann 35Mhz auf fürs Schiff bräuchtest.

Und wie sieht es eigentlich aus, darf mit Hubschraubern und Flugeugen eigentlich überhaupt "überall" geflogen werden oder nur auf ausgewiesenen Flächen??

 

Silver

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Guest Seebär Harry
Jahhahaaa! Die erste Hälfte ist soweit richtig, aber das Beispiel funktioniert so nicht ganz!

 

Bei beiden Empfängern kommt nur Kanal 1-4 der Funke an! (weil es 4 Kanalempfänger sind!)

Wenn du Kanal 5-8 nutzen möchtest, brauchst du einen 8 Kanalempfänger für Modell 2, wo du Kanal 1-4 frei lassen musst.

Ups, jau ist natürlich klaro, da hab ich nicht aufgepasst! (Sorry)

 

Das kann sein, dann kommt aber noch dazu, dass die Flieger im 35Mhz Bereich arbeiten (müssen/sollen),
die Flieger sind doch vom Tisch, waren von "hauke peters" nur als Beispiel genannt worden.

 

Soweit mir bekannt, dürfen Flieger / Hubis nur auf dafür vorgesehenen Plätzen geflogen werden.

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...dann kommt aber noch dazu, dass die Flieger im 35Mhz Bereich arbeiten (müssen/sollen), somit hat man hier wieder nen Problem, weil du dann 35Mhz auf fürs Schiff bräuchtest.

 

Das stimmt so nicht: Im 40MHz-Band, das für Schiffe, sind die Kanäle 50, 51, 52 und 53 sowohl für Schiffe als auch für Flugzeuge zugelassen!

 

Von daher: Kein Problem!

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Guest thommthommkiel
Das kann sein, dann kommt aber noch dazu, dass die Flieger im 35Mhz Bereich arbeiten (müssen/sollen), r

 

Also, von "sollen/müssen" kann keine Rede sein. Ursprünglich wurde das 35ger Band mal explizit für die Flieger geschaffen um mehr Sicherheit zu garantieren. Wobei auch die Bundeswehr schon immer im 35ger Band gearbeitet hat. Damals mussten die ANlagen auch noch angemeldet werden, sogar jeder einzelne Empfänger - ist aber schon a bisserl her.

 

Inzwischen sind die 35ger Anlagen nicht mehr genehmigungspflichtig, wohl aber nach wie vor für die Fliegerei reserviert. Da ja jeder beispielsweise ide unsäglichen Koax-Helis überall kaufen und dann auch mit 35 MHz betreiben kann ist die Störungssicherheit natürlich in keiner Weise mehr gegeben.

 

Flugmodelle dürfen also auch ohne Probleme und Einschränkungen im 40MHz Bereich auf den Kanälen 50 bis 53 betrieben werden , oder eben auf 2,4GHz.

 

Fliegen darfst Du grundsätzlich überall dort, wo Du aufs Grundstück raufkannst/darfst - sofern Dein Modelle nur elektrisch angetrieben ist und unter 5 kg wiegt.

 

Es ist also kein Problem mit nem normalen elektrischen 1m - Heli innerstädtisch auf nem Sportplatz zu fliegen, sofern Dich dort niemand runterjagt. Ich mache das beispielsweise seit 3 Jahren hier in Kiel mit einigen anderen zusammen ohne Probleme.

 

Allerdings haben wir auch alle ne entsprechende Haftpflichtversicherung.

 

Gruß Thomas

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Weis aber net wirklich wie das funktionieren soll

Wissen habe ich darüber auch nicht, ich vermute aber, dass dieser Wahlschalter zwischen den Empfänger und die Servos gesteckt wird, die man abschalten möchte; die direkt an den Empfänger angeschlossenen Servos bleiben aktiv. Man kann damit also zum Beispiel bei in zwei Modellen auf Kanal 1 vorhandenen Lenkservos wählen, ob das Signal zum Servo in Modell 1 oder 2 weitergeschaltet werden soll. Die Belegung an beiden Empfängern und der Kanal müssen dafür natürlich übereinstimmen.

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Guest thommthommkiel

Moin,

 

vergesst bei all den Ideen nicht, dass die Flugmodelle von denen wir hier reden max 25 bis 50 gr wiegen und eine RC-Einheit bereits komplett eingebaut haben. Da kannste nichtm ehr irgendwelche Umschalter usw zwischenbasteln.

 

Das geht nur mit dem dazugehörenden Extra-Sender. Die genannten Flugzeuge und Helis liegen komplett bei € 100 bis 150.

 

Und wie gesagt: Man muss fliegen können, das ist nicht so einfach wie ein Schiff steuern......besonders diese Minidinger habens es in sich.

 

Gruß Thomas

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LongJohnSilver
...

 

Flugmodelle dürfen also auch ohne Probleme und Einschränkungen im 40MHz Bereich auf den Kanälen 50 bis 53 betrieben werden , oder eben auf 2,4GHz.

 

Fliegen darfst Du grundsätzlich überall dort, wo Du aufs Grundstück raufkannst/darfst - sofern Dein Modelle nur elektrisch angetrieben ist und unter 5 kg wiegt...

 

Moin,

 

ich stimme dir hier weitgehend zu, aber in diesem Fall sind 2 Punkte zu beachten:

 

1. meistens sind die Modellbauseen frei zugänglich

2. im 50'er Bereich werden auch andere mit ihren Booten dort fahren und einige eben mit den billig-Bootrn, was natürlich auch zu Problemen führen kann.

 

 

Somit würde ich rein aus der Gefahr für Leib, Flieger und Boot von solchen Experimenten abraten, es sein denn man hat seinen eigenen Gartenteich, der groß genug ist.

 

Natürlich bei den 2,4Ghz gibts da keine Probleme, da greift eher nur der erste Punkt (Oder wie sieht es mit Störungen durch WLAN's aus???)

 

Grüße Silver

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Guest hauke peters

mit störungen habe ich kein problem^^

da ich erstens mit ner 2,4 Ghz fernsteuerung arbeite und

zweitens fahre und fliege ich auf Privatgrundstück^^

mein Vater hat ne Kiesgrube die ca 2quadratkilometer groß ist ^^

und da bin ich auch ganz aleine .

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Und wer hat jetzt das Schiff und das Flugzeug?

 

Fang an zu bauen!

 

Du brauchst nichts zu schalten außer Sender und Modelle "ein".

Nimm einen Sender und zwei Empfänger auf den gleichen Frequenzen.

Lege den Flieger auf den rechten Kreuzknüppel und einen Schieberegler für den Antrieb und den Kahn auf den Rest.

Stöpsle die Emfpängerkanäle richtig in Kahn und im Flieger.

 

Auf die Weise fahre ich zwei Schiffchen, da sollte es mit etwas Geschick und ankerndem Kahn auch möglich sein.

Edited by odlanir
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Guest hauke peters

also ich habe eine 8 kanal fernsteuerung und ich habe auf meinem boot 7 kanäle ferbaut ich brauche eine art dratlosen switch um noch das beibot EINZELN fahren zu können oder ein Flugzeug EINZELN fliegen zu können

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In der Konstellation würde ich mir ne preiswerte Fernsteuerung (Sender) zusätzlich schießen und einen Microempfänger für den Flieger suchen.

 

Andererseits irgendwo hatte der Lübbesmeier mal eine Schaltung beschrieben, mit der er

seine Schiffe wechselt. Könntest danach suchen.

 

In welchem Maßstab oder Größe ist denn das Schiff, wie groß der Flieger?

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