Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare "Lucky XI 1:108 als RC- Version"


Guest Scubamarco

Recommended Posts

Hallo Real-Hunter,

erstmal Herzlich Willkommen im Forum! ;)

 

Ich werde deinen Baubericht des Minimodells "Harbour Tug Boat" sehr intensiv verfolgen, denn ich baue gerade genau das selbe Boot, welches mir seeeehr viel Spaß macht, mein erstes Micromodell.

 

Nun noch ein paar Fragen:

Was für einen Motor verwendest du?

Was für LiPo's wird dein Harbour Tug bekommen?

Weißt du wieviel Gramm Gewicht du zuladen darfst?

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Zusammen,

wenn ihr noch Anregungen zum Bau des Schleppers braucht, geht doch einfach auf die Seite der IG Mikromodelle. Dort findet ihr unter Schiffe und dann auf das Bild vom Schlepper einen kurzen Bericht über die Ausstattung des Schleppers.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
Guest Real-Hunter

Nils ich habe folgende Parts bestellt:

 

Nun noch ein paar Fragen:

Was für einen Motor verwendest du? Mikromotor M700

Was für LiPo's wird dein Harbour Tug bekommen? 2 Stück Lipo 350

Weißt du wieviel Gramm Gewicht du zuladen darfst? Da experimentiere ich rum, bis es passt. Ich achte von vornherein einfach auf Gewicht, zuladen geht immer...:keineIdee:

In dem Baubericht von IG Mikromodell http://www.mikromodell.de/Schiffe/images/bl_lucky6.jpg hat man sogar schwere NiHm Zellen genommen, dann sollte ich noch genug Zuladungsreserve haben... (Hoffe ich!):?

Link to comment
Guest Real-Hunter

Ich wollte was aus nem Messingrohr Innnendurchmesser 2mm und ner V2A- Welle basteln, klappt schon irgendwie....

Probleme habe ich noch bei der Ruderanlage, da weiß ich auch noch nicht, wie ich das löse. Eine Gestängeführung über Deck kommt auf keinen Fall in Frage. Da man aber immer nochmal ran kommen sollte denke ich über das einfräsen einer Wartungsluke unter der hinteren Trittbfläche nach. Wobei ich noch nicht weiß, wie ich das auch wasserdicht hinkriege, da garantiert mal Wasser durch die Klüsen kommen wird...

Ich denke, ich werde versuchen eine komplette Einheit aus Messing zu löten aus Flchmaterial und dem Röhrchen für den Ruderkoker und das wollte ich dann komplett einkleben dafür ggf. den Rumf hinten aufsägen und das Komplettelement verspachteln....

Aber wie gesagt, mal sehen...:):)

Link to comment

Zum Wasserdurchkommen musst du dich mal bei "miniship" melden.

Der hat mir privat so eine Dickungsmasse gegeben..., um Süllrand mit Rumpf zu verdichten. ;)

Was das genau ist weiß ich auch nicht ... frag Ihn mal.

Link to comment
Guest Real-Hunter

Jo danke für den Tipp, aber ich wollte das Deck und den Rumpf mittels 5Min Epoxydharz verkleben. Das hält und ist auch wasserdicht! Bin schon etwas weite und stelle gleich mal weitere Bilder ein...

Link to comment
Ich wollte was aus nem Messingrohr Innnendurchmesser 2mm und ner V2A- Welle basteln, klappt schon irgendwie....

Probleme habe ich noch bei der Ruderanlage, da weiß ich auch noch nicht, wie ich das löse. Eine Gestängeführung über Deck kommt auf keinen Fall in Frage. Da man aber immer nochmal ran kommen sollte denke ich über das einfräsen einer Wartungsluke unter der hinteren Trittbfläche nach. Wobei ich noch nicht weiß, wie ich das auch wasserdicht hinkriege, da garantiert mal Wasser durch die Klüsen kommen wird...

Ich denke, ich werde versuchen eine komplette Einheit aus Messing zu löten aus Flchmaterial und dem Röhrchen für den Ruderkoker und das wollte ich dann komplett einkleben dafür ggf. den Rumf hinten aufsägen und das Komplettelement verspachteln....

Aber wie gesagt, mal sehen...:):)

 

 

Hallo

Schaut doch mal hier wie das Problem mit der Anlenkung gelöst werden kann http://www.ig-spezialschiffe.net/Crew-pages/IG_MHans_fr.html

da kann man auf den Bildern schön sehen wie man es lösen kann

habe das Modell in betrieb gesehen und es funktioniert Super

Gruß James:that:

Edited by Antias
Zitat repariert.
Link to comment

Erst einmal einen herzlichen Dank an euch. Bei mir ist auch der Revell Tug als eines der nächsten Modelle in Planung. Motor, Servo, Welle, alles schon eingekauft, nur eine Lösung fürs Ruder war mir auch noch nicht wirklich eingefallen. Wollte schon den Draht unter das Trittbrett und dann über Deck verlegen oder irgendwie zum Servo biegen. Deine Lösung ist natürlich deutlich eleganter und wahrscheinlich auch zuverlässiger als ein paar mal gebogener Draht. Hätte man auch selbst drauf kommen können, bin ich aber nicht. :nerv:

Link to comment

Ich bin es nochmal.

 

Möchte dich nur vor zu viel Arbeit warnen.

Nimm bzw. bau direkt ein gescheites Ruder aus Polystyrol, denn das mitgeliefert bringt nichts. Da hast du Null-Ruderweg!

Link to comment
Guest Scubamarco

Schöner hätte es aber ausgesehen, wenn du statt Messingführungsröhrchen

längere aus PS genommen hättest und damit das Seil schön am Rumpf

entlanggeführt hättest.

Willst du die Sehne nicht einmal rum ums Ruder führen, um Schlupf bei

Feuchtigkeit oder nachlassender Seilspannung zu vermeiden?

Link to comment
Hey Didi,

 

meinst Du die Harbour Tug fühlt sich im Wasser nicht wohler als im Schrank? ;-)

 

Hier gibt es ja einige, die das Modell zum Fahren bekommen haben. Da kannst Du dich ja dann auch dazugesellen...

 

Ich guck mir das erst mal an. 8)

 

Ich hab den Kleinen eigentlich nur als Vorlage für die Bepi gekauft, so um Inspirationen zu sammeln.

Aber dann kam ich zu dem Gedanken den Kleinen auch zum schwimmen zu bringen, mit gehörigen Änderungen. Der Bausatz ist mir teilweise viel zu grob und plump.

 

Nur hab ich zur Zeit einfach nicht die Zeit mich daran zu machen, zu viele andere Baustellen.....................:?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.