Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Z-Class Racer, 1959


Guest rennev21

Recommended Posts

Frank Andrees

Halo Christian,

freue mich, dass Du auch den Little Bastard baust.

Meiner steht im Moment in der Ecke, weil ich auf die 5x5 mm Balsaleisten warte. Ich hoffe, dass sie in der nächsten Woche endlich ankommen.

 

Da ich sonst alles da habe, versuche ich ihn noch in diesem Jahr fertig zu bekommen, bevor die Arbeit wieder los geht. :D

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
Guest rennev21

Da muss ich erst mal schlau machen um zu wissen, wo der Unterschied liegt (bin hier als Greenhorn noch ziemlich unerfahren)

 

Lt. Baubericht soll eine Graupner/410.260 eingebaut werden (ich nehme an, dass das eine starre Welle ist)

Link to comment
Guest rennev21

Hat jemand vielleicht Fotos von diesen Boot im web gefunden ?

 

Ich habe nur SW-Fotos und einen Originalbauplan. Könnte ja sein, dass es einen Nachbau davon gibt und davon auch Farb-Fotos.

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest rennev21

Langsam, aber sicher muss ich mir Gedanken über die Regler bzw. Propellerwahl machen.

 

Lt. Bauanleitung soll als Motor ein Speed 600 BB/9,6 V mit einem Mind. 30 A Regler und ein 40 mm Propeller verbaut werden. Den Motor habe ich bereits. Eine Wasserkühlung für den Motor wird auch eingebaut.

 

Betreffend des Regler: muss der Regler ebenfalls mit Wasser gekühlt werden ?

 

Als Propeller soll einer aus Metall verwendet werden. Nur: es gibt welche mit 2, 3, 4, usw. flügelige Propeller und da auch wiederum mit links und rechtslauf :?

Welche Rolle spielt die Drehrichtung des Propellers ?

 

Was würdet ihr mir empfehlen ?

Link to comment
  • 2 weeks later...

Da Du ja ebenfalls einen getauchten Antrieb gewählt hast, würde ich eine Schraube für ein Eco nehmen.

Wegen der Größe schaue ich mal nach, was ich genommen habe.

Reglerkühlung muss Du schauen, ob der zu warm wird oder nicht, notfalls einen Minilüfter drauf packen sollte reichen.

Link to comment

 

Als Propeller soll einer aus Metall verwendet werden. Nur: es gibt welche mit 2, 3, 4, usw. flügelige Propeller und da auch wiederum mit links und rechtslauf :?

Welche Rolle spielt die Drehrichtung des Propellers ?

 

Was würdet ihr mir empfehlen ?

 

Die Drehrichtung des Propellers spielt sofern keine Rolle, wann du nur ein Propeller (Schraube) vorhanden hast. Im Zweischrauber verwendet mann Schrauben mit links und rechtslauf, um das Drehmoment auf zu heben. Mit ein linkslaufende Schraube soll das Schiff mit linksdrehende Motor voraus gehen, und mit ein rechtslaufende Schraube mit rechtsdrehende Motor nach vorn fahren:mat:

Link to comment
Guest rennev21

Bei mir ist es eine 40mm 2-Blatt Schraube von Raboesch verbaut. Ich habe mich da an die Empfehlung in der Bauanleitung gehalten.

 

Mal sehen, was dann der erste Fahrtest im Wasser sagt.

Link to comment
Frank The Tank

9mk8-70.jpg

 

Moin Christian,

 

schade, dass du dein Stevenrohr und die Welle so weit gekürzt hast.

Der Motorhalter hat nämlich eine Aufnahme für dein Stevenrohr; dort wo die beiden kleinen Schrauben + Muttern sind.

 

Hast du das Stevenrohr mit Absicht nicht dort "befestigen" wollen?

Wegen dem Stellring womöglich?

Link to comment
Guest rennev21

Hallo Frank,

 

Ja, genau aus diesen Grund. Sonst wäre kein Platz mehr für den Stellring gewesen. Dass der Motorhalter eine Aufnahme für das Stevenrohr hat, ist mir gar nicht in den Sionn gekommen.

 

Mist !

 

Na ja, verbuche ich unter Anfängerlehrgeld bezahlt :(

Link to comment
Frank The Tank

Hey,

 

aus solchen Sachen lernt man halt. ;)

 

Den Stellring habe ich in meinen Booten schon lange nicht mehr an Bord.

 

Denn wenn man ehrlich ist, kann die Welle nicht weg, da meist ein Ruder direkt dahinter sitzt. Zudem achtet man ja normalerweise darauf, dass die Welle sich in der Kupplung nicht löst, da sonst schwimmen oder bergen des Bootes vom Gewässer die Folge wäre. Des Weiteren bringt der Stellring nur unnötig Unwucht in die Welle, da die Madenschraube im Stellringe ein Ungleichgewicht erzeugt.

Link to comment
Guest rennev21

Der Schiffsboden ist ja glanz glatt bei diesen Racer. Im Originalbauplan des 1:1 Bootes ist in der Schiffsmitte eine kleine Finne eingezeichnet.

 

Meine Frage nun: Benötigt man diese Finne auf dem Wasser ?

 

Und noch etwas: sollte ich ein paar Stringer am Schiffsboden anbringen ?

Link to comment
  • 3 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.