Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Welcher Fahrtregler?


Guest Anek

Recommended Posts

Hallo Torsten,

ich weiss nicht, was für ein Prog der Micha da auf den kleinen Tiny gebrannt hat. Das ist aber vermutlich "nur" eine reine Fahrstufenauswertung, wenn auch eine verdammt gute. Dementsprechend dürften auf dem Volksregler keinerlei Schutzmechanismen sitzen, weder Überstrom noch Kurzschluss noch Temperatur noch Überspannung.

Was vom Grundgedanken her auch Sinn macht - das Dingelchen sollte ja laut "Entwicklungs-Pflichtenheft" schlicht und einfach nur eins erreichen: auf möglichst einfache (und entsprechend preisgünstige) Art einen sparsamen Langsamläufer für Dickschiffe - wie z.B. den Bühler StarMax - so gnadenlos gut wie möglich regeln. Also Konzentration auf das Wesentliche, aber das in Perfektion. Und das macht er mit Bravour. Besser als alles, was ich bisher gesehen habe, unabhängig von der Preisklasse. Da lässt er auch mehrfach teure Jetis im Regen stehen.

Gruss, Jo

Link to comment

Ja, der sollte reichen und Graupner ist eine gute Firma (finde ich) wirst du wohl nicht falsch mit machen. Aber ich schätze du benutzt Flachstecker und dann musst du ja sowieso noch löten dann nehme doch direkt den Volksregler. Nimm aber keine Tamys die Stecker sind die letzte Dreck.

 

Gruß Tim

Link to comment
Guest powerjunge

Hallo mal von Schwabe zu Schwabe,

wenn du wirklich sparen willst, kaufst dir den Volksregler von Micha (Modellbau-Regler). Ich selber habe noch keinen Volksregler, aber habe immer nur gutes gehört. Ich werde mir den Regler auch kaufen.

 

Gruß

Link to comment

wenn du wirklich sparen willst, kaufst dir den Volksregler...

Nicht nur dann. :D Ich würde sagen: wenn du für den StarMax den besten Regler haben willst, den du für Geld kaufen kannst... etc.pp.

 

Kurz zum Graupner: sicher kannst du den nehmen. Aber dann hinterher nicht weinen, wenn du mal einen Volksregler im Direktvergleich hast. Und feststellst, wieviel feinfühliger der ist. Und hörst, dass der nicht etwa wie der Graupner rumpfeift, sondern kein Tönchen von sich gibt.

 

Wenn es lediglich darum geht, dass du nicht löten willst/kannst, dann nimm lieber einen CTI-THOR-Regler mit 15A. Auch nicht schlechter als der Graupner, pfeift auch genauso, ist aber deutlich billiger. Für 2 Motoren bräuchtest du dann allerdings auch 2 THOR. Wenn du nur einen Regler für 2 Motoren haben willst, nimm den AS 12/40 von Modellbau-Regler. Der ist definitiv besser als der Graupner.

Edited by Jo_S
Link to comment

Hallo,

 

 

Ich hoffe ich darf das hier mal kurz fragen wenn nicht einfach löschen.Ich suche auch einen Regler für meine Classic.Da ich meinen Regler nicht verwenden kann da er kein Bec hat brauche ich einen anderen ich will einen 480bb einbauen reicht da der Volksregler?

 

Gruß Tim

Link to comment

Hallo Tim,

das kann zwar theoretisch klappen, wäre mir aber zu heiss. Je nachdem, wie die sonstigen Rahmenbedingungen ausfallen, kann der kleine 480BB ganz schön viel Strom ziehen (z.B. bei etwas zu grossem Prop oder einem "bremsenden" Rumpf). Bei Modelbau-Regler ist an der Stelle im Programm eine gewisse Lücke. Ich würde darum den grösseren AS 12/40 nehmen.

Oder du nimmst ein externes BEC bzw. einen kleinen 4-zelligen Empfängerpack zu deinem Regler dazu, wenn du ein bisschen Gewichtsreserven hast.

Gruss, Jo

Link to comment

Hallo,

ich habe mir das ganze nochmal durch den kopf gehen lassen und ich bin langsam der meinung das der volksregler das beste wäre.

 

und jett nochmal das ich nichts falsch mache ich brauche für die:

 

2 hauptmotoren (bühler starmax 60 = 2 regler

 

2 bugstrahlruder = 2 regler

 

1 heckstrahlruder = 1 regler

 

im klartext heist das ich brauche 5 volksregler ODER kann kann ich auch mit 3 arbeiten das die hauptmotoren und die bugstrahlruder je einen regler haben?

 

und was hat das mit dem BEC zu bedeuten und spielt das eine rolle??

 

gruß Anek

Link to comment

Hallo,

 

das mit dem Bec ist das so das der Regler dann den Empfänger mit Strom versorgt also das du keinen separaten Empfängerpack mehr brauchst. Solltest du aber trotzdem einbauen (Empfängerpack) damit wenn der Regler abschmiert nicht alles Lahm gelegt ist.Und du kannst die Bug-und Heckstrahlruder ja über einen Regler laufen alssen wenn das mit dem Motorstrom noch hinhaut. Und bei den Motoren kannst du auch einen mit einem Umpolschalter verwenden auch hier auf den Motorstrom achten ob das die Volksregler mitmachen schätze aber nicht so dass du entweder 2 oder einen stärkeren brauchst. Der Umpolschalter muss aber nicht sein wenn du keine separate Schraubenansteuerung willst. Also im Klartext:

 

Hauptmotor

Ein Regler entweder mit oder ohne Umpolschalter

Hauptmotor

 

oder auch so:

 

Hauptmotor

2 separate Regler entweder in 2 Kanäle oder mit V-Kabel in1

Hauptmotor

 

So jetzt mal die Bugstrahlruder:

 

Bugstrahler vorne

 

Bugstrahler vorne 1 Regler für alle

 

Bugstrahler hinten

 

oder:

 

Bugstrahler vorne an einem separatem Regler

 

Bugstrahler vorne an einem separatem Regler alle in 3 oder in 1en Kanal

 

Bugstrahler hinten an einem separatem Regler

 

oder:

 

Bugstrahler vorne

1 Regler für vorne in 2 oder 1en Kanal

Bugstrahler vorne oder alle in 1en

 

Bugstrahler hinten 1 Regler für hinten in 1 Kanal

 

Wie du siehst es gibt viel Möglichkeiten.

 

Gruß Tim

Link to comment

Hallo Anek,

 

auf die Gefahr,mich zu wiederholen (eigentlich hatten wir das alles ja schon):

 

- 2x StarMax entweder gekoppelt an einen AS 12/40 oder einzeln steuerbar jeweils an einen Volksregler (was ich wegen dem höheren Spielspass eher machen würde).

 

- 2x Bugstrahler gekoppelt an einen AS 12/40

 

- Heckstrahler an einen Volksregler

 

Den VR gibt's übrigens mit und ohne BEC. Aber Vorsicht: wenn du mehrere VRs im Boot betrieben willst, darf nur EINER BEC haben. Sonst raucht's.

 

Gruss, Jo

Link to comment
  • usrLevel4
Hallo Torsten,

ich weiss nicht, was für ein Prog der Micha da auf den kleinen Tiny gebrannt hat. Das ist aber vermutlich "nur" eine reine Fahrstufenauswertung, wenn auch eine verdammt gute. Dementsprechend dürften auf dem Volksregler keinerlei Schutzmechanismen sitzen, weder Überstrom noch Kurzschluss noch Temperatur noch Überspannung.

Was vom Grundgedanken her auch Sinn macht - das Dingelchen sollte ja laut "Entwicklungs-Pflichtenheft" schlicht und einfach nur eins erreichen: auf möglichst einfache (und entsprechend preisgünstige) Art einen sparsamen Langsamläufer für Dickschiffe - wie z.B. den Bühler StarMax - so gnadenlos gut wie möglich regeln. Also Konzentration auf das Wesentliche, aber das in Perfektion. Und das macht er mit Bravour. Besser als alles, was ich bisher gesehen habe, unabhängig von der Preisklasse. Da lässt er auch mehrfach teure Jetis im Regen stehen.

Gruss, Jo

 

Hey hallo Jo

Hast nen bischen Recht aber nen bischen auch wieder nicht :):):)

Zunächst gibt es beim Volksregler quasi unendlich viele Fahrstufen.

Ich versuch das mal zu erklären:

Bei beinahe allen Reglern die es auf dem Markt gibt (ausser Modellbau-Regler) gibt es Fahrstufen. Da wird die Endstufenleistung in Schritte aufgeteilt. Z.b. 12 Fahrstufenschritte Vor und auch Rück. Wenn ich also langsam immer mehr Gas gebe geht der Regler immer eine Stufe höher. Je mehr Stufen es gibt um so feinfühliger erscheint dem Besitzer des Reglers die Reglung des Motors.

Wie wird das beim Volksregler gemacht:

Das Eingangssignal des Empfängers wird gelesen und dann durch eine recht lange Rechenoperation geschickt. Das Ergebniss dieser Rechenoperation wird gerundet und dann kommen die Werte für die Endstufe heraus. Die ich sag mal Rechenformel ist opimiert so weit es nur eben geht so das der Prozessor auf dem Regler pro Sekunde mehrere 100 Rechenergebnisse rauswerfen kann.

Dadurch gibt es beim Volksregler KEINE Fahrstufen die Motorreglung ist absulut stufenlos und dadurch so feinfühlig. Begrenzt wird das ganze eher durch die Übertragungsleistung der Fernsteuerung :)

 

So. . . . Recht hast du bei den Schutzmaßnahmen. Auf dem Volksregler gibt es keine weil keine gebraucht werden und weil das ganze möglichst günstig werden sollte.

 

Die Frage ist Preis = Leistung ?????

 

Wer Schutzmaßnahmen will und nicht löten will ???

AS12/40RW-Lipo

Tempschutz, Liposchutz onboard, Über Unterspannungschutz usw usw.

 

Ach ja . . . Bisher KEINEN Garantiefall beim Volksregler das Konzept schient aufzugehen :)

 

Gruß Micha

Modellbau-Regler-Team

Link to comment
Admiral von Schneider

Zu dem hab ich mal ne Frage:

 

Wie funzt denn das mit dem Lipo-Schutz?

 

Wird einfach nur die LipoSpannung (von allen Zellen) gemessen, und mit einem best Wert verglichen, und dann abgeschaltet?

 

Gibt es eine Möglichkeit jede Zelle einzeln, also quasi wie mit einem Balancer zu überwachen?

Link to comment
  • usrLevel4
Zu dem hab ich mal ne Frage:

 

Wie funzt denn das mit dem Lipo-Schutz?

 

Wird einfach nur die LipoSpannung (von allen Zellen) gemessen, und mit einem best Wert verglichen, und dann abgeschaltet?

 

Gibt es eine Möglichkeit jede Zelle einzeln, also quasi wie mit einem Balancer zu überwachen?

 

Hallo Axel

Der Liposchutz auf dem 12/40 erkennt beim Akku anstecken die Zellenzahl des Lipopacks an der Spannung. Dann wird der Spannungsverlauf des Akkus wärend der Fahrt ausgewertet. Wenn der Regler erkennt das das Pack bald leer ist (also nicht erst dann wenn es wirklich leer ist) dann geht der Regler in Abreglung. Es wird nicht abgeschaltet sondern die mögliche Leistung begrenzt so das man noch zum Ufer fahren kann.

 

Dieses System funktioniert super bei allen unseren Reglern bis 4S bei Vor/Rück und Rennbootreglern. NIEMALS hat sich auch nur ein einziger Kunde bei mir beschwert das der Akku durch diese Methode Schaden genommen haben soll.

Nochmal . . . KEIN einziger Kunde und es gibt Vieeeeele dieser Regler.

 

Wer glaubt das er im Schönschiffchen unbedingt ne Einzelzellenüberwachung für das Lipopack braucht der wirft meiner Meinung nach sein Geld zum Fenster raus.

Ne Einzelzellenüberwachung brauchts zwingend bei hohen Strömen nahe an der Leistungsfähigkeit der Zellen UND auch bei Lipopacks so ab 5-6 Zellen in Reihe. Alles andere ist verschwendetes Geld. Unser großer BL-Regler wird von mir z.B. mit 6S auch nur mit Spannungsüberwachung gefahren und das schon etwa 100 Akkuladungen.

 

Natürlich darf jeder der will da anderer Meinung sein. Es gibt ja die Möglichkeit ner Einzellzellenüberwachung durch externe Liposaver.

 

Jetzt kann jemand schreiben: Aber was ist wenn eine Zelle im Pack schon viel früher leer ist als die anderen. Eine Lipozelle die Leer ist und belastet wird knickt in der Spannung runter auf 1 Volt oder weniger. Der Regler würde also auch dann sofort in die Begrenzung gehen. UND ganz wichtig. So ein Pack bei dem eine Zelle viel früher aufgibt ist eh reif für den Sondermüll wozu soll man die noch vor Tiefenentladung schützen.

 

Gruß Micha

Modellbau-Regler-Team

Link to comment

Hallo,

 

es ist wahrscheinlich schon alles von Michi gesagt worden also es gibt Lipo Saver die man in den Balancer stegt der dann alle Zellen misst und wenn eine unter der eingesteltem Spannung ist piepst der oder blinkt etc.

 

Gruß Tim

Link to comment

Hallo,

Dadurch gibt es beim Volksregler KEINE Fahrstufen die Motorreglung ist absulut stufenlos und dadurch so feinfühlig.

Hm, das halte ich doch bei einer Ansteuerung durch einen Mikrokontroller für eine gewagte Aussage ;)

wobei 256 Stufen gefühlsmäßig wohl keinen Unterschied zu "Stufenlos" macht.

Es sei denn, die PWM läuft in Software, dann sind natürlich mehr Stufen möglich, aber sicher auch nicht unendlich

Subjektiv hast Du aber sicher recht :)

 

viele Grüße,

Hermann

Link to comment

Tut mir leid das ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe hatte viel um die ohren!

 

ich habe mir jetzt mal alles nochmal in ruhe angeschaut und habe etwas festgestellt wo ich etwas stutzig wurde

 

der AS12/40 hat eine Leistungsbegrenzung bei Rückwärtsfahrt auf 50% wo ich nicht ändern kann!

 

bei den 2 Bugstrahlrudern hiese ja das das er in einer Richtung stärker wäre oder?

 

oder gibt es bei den bugstrahlrudern kein vorwärts rückwarts?

 

schöne und esinnliche weihnachten

 

euer Anek

Link to comment
Frank The Tank

Moin Anek,

 

der AS12/40 lässt sich programieren, dass er bei "Rückwärts" nur 50% regelt.

 

Diese Einstellung kann man aber selber einstellen, sprich "Rückwärts" auf 100%, oder halt auf 50%.

 

wahlweise Leistungsbegrenzung bei Rückwärtsfahrt auf 50% programmierbar
Link to comment
Guest Straschi

 

@ Jo_s die Strahlruder laufen ja eigentlich nur kurz zum Manuvrieren dann würde der doch gehen oder? bestellnr. 226799 bei conrad! sorry hab probleme mit dem link

 

 

Hi Anek ein kleiner Tip am Rande wenn du was bei Conrad suchst schaue mal bei SMDV oder Völkner manchmal ist es da günstiger obwohl das eigendlich auch Conrad ist

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.