Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Welcher Fahrtregler?


Guest Anek

Recommended Posts

Hallo,

 

langsam nimmt mein schiffle form an und jetzt bin ich bei der elektronik!

das schiff verfügt über:

2 motoren *Bühler Star MAX*

3 querstralruder 2 im bug 1 im heck

 

im rumpf sind 2 akkus a 12V 12 Ah

 

was brauche ichdenn jetzt für fahrtregler für die 2 hauptmotoren und für die bugstrahler?

 

danke im vorraus anek

Link to comment
Guest Tiefseetaucher

Moin Anek,

 

hast du den Starmax 60 od. den 48 Navy drin?

 

Dann schau mal bei www.modellbau-regler.de rein. Dort wirst du schon den passenden Regler finden.

Wenn du nicht so viel Geld ausgeben möchtest, kann ich dir die Selbstbauregler für 22 bzw. 24 € empfehlen.

 

Gruß

Werner

Link to comment
Guest Tiefseetaucher

Hallo

,

 

dann kannst du die von mir vorgeschlagenen Regler verwenden.

An jedem Motor einen Regler, dann kannst du über einen Mischer das Boot auf dem Teller drehen. Ein Regler auf beide Motoren geht natürlich auch. Dann muß du aber mit den Querstromrudern arbeiten.

 

Gruß

Werner

Link to comment
Guest Tiefseetaucher

Hallo,

 

ich bin es noch einmal. Ich habe gerade gesehen, das der Regler für 22 € bzw. 21,95 nur ein Vorwärtsregler ist. Also den für 23,95€

 

Gruß

Werner

Link to comment
Guest Tiefseetaucher

Hallo Tim,

 

280 A ist glaube ich ein wenig übertrieben. Das richt nach Kernschmelze.

 

Hier einmal ein paar Daten für Kupferkabel ( verlegt als Einzelader bei 230 Volt Wechselspannung

)

1,5 mm² = 16 A

2,5 mm² = 25 A

4,0 mm² = 35 A

??? mm² = 280 A

 

Da wird das Kaber wohl mehr wiegen als das Modell.:mrgreen:

 

Gruß

Werner

Link to comment
280 A ist glaube ich ein wenig übertrieben. Das richt nach Kernschmelze.

 

Moin Werner!

 

Ich garantiere Dir für Jeden Regler diese Stromaufnahme, wenn Du mir freie Wahl bei der Messmethode lässt, nicht fragst, wie lange der Strom anliegt und nicht erwartest, dass Du den Regler noch heil zurück bekommst :mrgreen:

Link to comment
Ein Regler auf beide Motoren geht natürlich auch.

Mit Verlaub: das würde ich auf jeden Fall lassen! Der Volksregler macht 12A Dauer / 15 A max., wobei nicht die FETs, sondern die beiden Relais das limitierende Bauteil darstellen. Das sind sogar nur 8A-Relais; da aber nicht unter Last geschaltet wird, vertragen die auch mehr.

Der StarMax, der im Normalbetrieb wohl kaum über 2A zu treiben ist, hat eine Blockierstromaufnahme von 13A. Ein StarMax an einem Volksregler ist also ok (das ist sogar eine echte Traumkombination!), zwei sind im Zweifelsfall nicht mehr ok. Algen oder Aldikoffer im Prop - und die Relais fliegen weg.

 

EDIT: 280A an 16 Zellen... wow! Ein 5-Kilowatt-Regler (das schafft nicht mal ein 10mal so teurer Schulze)! Für 40 Euro! Mit 2,5er Verkabelung! Und dann wahrscheinlich noch SMD-FETs. Das ist toll........ läuft der auch mit normalen Akkus oder nur mit Kernbrennstäben?

Edited by Jo_S
Link to comment

Ich fahre an dem Regler einen Extrem großen Eigenbau Motor weil der Rumpf nicht gleiten wollte musste ich ihn zwingen hechtet aber nur sieht toll aus aber bremmst extrem:D. Ich fahre den 250er Regler mit Nimh aus dem Autobereich mit 5100mah an 14 Zellen und mit einer Wasserkühlpumpe die eine Fördermenge von 3l/min hat. Und ich hab auf dickere Kabel umgelötet weil die dünnen immer durchbrennen.

 

Gruß Tim

Link to comment

Danke für eure Antworten,

 

ich habe mir mal eure vorschläge angeschaut und fimde den hier recht interessant http://www.der-schweighofer.at/artikel/78059/modellsport?query=aqua+fusion+power

 

reicht mir da jetzt 1 Regler für die beiden hauptmotoren? oder sind 2 geschickter?

 

Und? wie schaut es denn jetzt mit den 3 Strahlrudern aus? was wäre denn dafür geeignet?

 

gruß&danke Anek

Link to comment

Hallo,

 

Das sind die Wicklungen die auf einem Anker gewickelt sind. Ich würde 2 nehmen und dann mit einem Dual Stick steuern. Kannst du einen ein bisschen schneller drehen lassen dann macht der eine leichte Kurze oder ganz kannst du den auf dem Teller drehen.

 

Gruß Tim

Link to comment
Guest Tiefseetaucher

Hallo Jo S,

 

das mit den 8 Amper Relais habe ich schon begriffen. Die schalten aber 8 Amper an 230 Volt. Steht glaub ich an jedem Relais drauf.

In meinem Regler sind 10 Amper Relais drin und der kann 40 Amper ab.

( Maxi 600 von Robbe )

 

Gruß

Werner

Link to comment

@ Werner:

Dass wir nur mit 12 Vac unterwegs sind, bedeutet nicht, dass die Kontaktbelastbarkeit höher wäre als an 230 Vdc. Im Gegeneil: die DC-Belastbarkeit ist i.d.R. geringer. Ich bin ja mit der generellen Empfehlung "Bühler StarMax an Volksregler" auch völlig einverstanden bzw. selber völlig begeistert von dieser Kombi. Keine Frage. Trotzdem: gesetzt den denkbaren Fall, dass beide Motoren gleichzeitig blockieren, können Ströme bis 26A gezogen werden - und das macht der Regler nicht mit.

 

@Anek: ich würde mit Reglern nicht experimentieren - meine ganz persönliche Meinung nach extrem schlechten Erfahrungen mit einem hundsmiserablen Billiregler. Beim Schweigerhofer-Regler steht leider nichts verwertbares an Daten dabei. Selbst wenn er ausreicht, wird er vermutlich niedrig getaktet sein und pfeifen. Was nicht jeden stört, mich aber schon. Und du weisst nicht, wie "sauber" er regelt. Also für mich wären zwei Volksregler an diesen Motoren ganz klar die erste Wahl. Die Dinger sind extrem gut. Und sogar noch einiges "billiger" als zwei von den Schweigerhofern.

 

Bei den Querstrahlern ist die Frage, welche Motoren daran hängen. Denn schon bei zwei 400ern kann es mit den Volksreglern etwas eng werden - und ich gehe mal davon aus, dass du die Bugstrahler parallel betrieben willst. Da würde ich auch wieder auf Produkte von Modellbau-Regler gehen: der AS12-30 für die gekoppelten Bugstrahler und der AS12-15 (oder wieder ein Volksregler) für den Heckstrahler.

 

Gruss, Jo

Link to comment

Hallo Jo_s

 

was sind denn Volksregler? ahst du vill dafür einen link ?

 

ja ich möchte die beiden Bugstrahlruder parallel betrieben!

ich habe diesen hier hier

Edited by Antias
Link repariert
Link to comment

@ Dampferkapitän muss ich die etwa selber zusammenlöten????

 

@ Jo_s die Strahlruder laufen ja eigentlich nur kurz zum Manuvrieren dann würde der doch gehen oder? bestellnr. 226799 bei conrad! sorry hab probleme mit dem link

Link to comment
Dampferkapitän
@ Dampferkapitän muss ich die etwa selber zusammenlöten????

 

Ja, der Volksregler ist ein Bausatz. Hier ist dann natürlich ein guter Lötkolben und Fingerspitzengefühl gefragt. Einige Leute aus dem Forum haben diesen Bausatz schon zusammengelötet und sind total begeistert!

Link to comment
dann würde der doch gehen oder? bestellnr. 226799 bei conrad!

Jein. Das ist kein Regler, sondern lediglich ein servoverstelltes Potentiometer. Also ein mechanisch einstellbarer Widerstand. Der regelt den Motor nicht, sondern verbrennt Energie in Wärme.

Ich weiss: der kostet nur 1/4, und das ist erstmal ein gutes Argument. Aber tu dir einen Gefallen: lass' die Finger davon, das ist ehrlich grosser Mist.

Nimm die Regler von Modellbau-Regler, auch wenn die einpaar Euro mehr kosten. Die sind alle gut. Und vor allem im wahrsten Sinne des Wortes preis-wert. Egal, ob Selbstbauregler oder Fertigteile. Zu dem Preis bekommst du nichts vergleichbares.

Link to comment

Worüber ich nichts finden konnte: haben die Modellbau-Regler-Regler eine Überstromabschaltung?

 

Dann könnte man etwas knapper auslegen und müsste nicht auf den Blockierstrom Rücksicht nehmen.

 

In den Anleitungen kann ich nichts finden, kurzschlußfest scheinen sie allerdings nicht zu sein...

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.