Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Baubericht zur Turbinia


Guest tschakaa

Recommended Posts

Guest tschakaa

Es wird ernst - mein erstes komplett selbstgebautes Schiffsmodell.

 

Die Turbinia

 

Kommentare zum Baubericht unter http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?p=371108#post371108

 

1897 das schnellste Schiff mit 34,5 Knoten (63,8 km/h)

 

Informationen zum Original sowie weiterführende Links gibt es auf Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Turbinia

 

Am 11.12.2009 ist Baubeginn.

 

Dann geht es weiter.

 

Viele Grüße

 

Thomas

Edited by tschakaa
Link to comment
Guest tschakaa

So - Plan ist ausgedruckt 1:25, ich bin mitten in der Planungsphase.

 

Bevor ich jetzt anfange brauche ich einmal Eure Hilfe.

 

Gewichtsmässig wird es bei 1:25 eng aber nicht hoffnungslos. Wenn ich für Rumpf und Aufbau gesamt 1 KG einplane laufe ich bei 2,9 kg auf. Da ist aber noch Einsparpotential vorhanden.

 

Worauf ich hinaus will:

 

Wo lege ich bei der Planung den Schwerpunkt hin: Mittig ?

 

Weiterhin möchte ich doch gleich mit 9 Schrauben an drei Wellen bauen.

Bei 1:25 sind die Schrauben lt. Plan ca. 16mm.

Es stört mich auch nicht wenn es mehr ist - Optisch könnte ich bis 20mm gehen - Platz wäre auch für etwas mehr.

 

Als "Endschraube" würde ich die empfohlene Typ-A-Dreiblatt nehmen.

 

Ich habe aber keine Ahnung, wie ich jetzt die Schrauben bzw. den Antrieb planen soll. Da brauche ich einmal Eure Tipps.

 

Möglichkeit 1:

 

Zwei 600er (z.B. Graupner Speed 600) an den äußeren Wellen - gegenläufig. Mittelmotor 480er, 500er oder auch 600er.

Entweder laufen die 3 Motoren paralell oder der mittlere für vorwärts-rückwärts und die beiden Äußeren für vorwärts-Speed.

 

 

Möglichkeit 2:

Drei 600er-die laufen einfach paralell.

 

 

Möglichkeit Nummer 3:

Das ist vielleicht total spinnert und das Boot wird zu langsam.

Drei Bühler Motoren und zwar den Bühler BB 498 Power

die Drehzahl ist ja für einen Bühler relativ hoch

 

http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/product_info.php/info/p3100_B-hler-BB-498-Power---12-Volt.html

 

Die würde ich an 14,4 Volt bzw. 16.8 Volt und Wasserkühlung laufen lassen.

 

Also - ich benötige ein paar Motorisierungstipps und muß wissen, wie die die 3 Props pro Welle auslegen sollte.

 

Hier nochmal das gewünschte Fahrbild -> http://www.scienceandsociety.co.uk/results.asp?image=10411251&wwwflag=2&imagepos=6

 

Hier nochmal der Antrieb ->http://www.leander-project.homecall.co.uk/Engines/Turbinia%20rear.jpg

 

Vorschläge für Dampf, Gummimotor oder Verbrennerantrieb werden nicht berücksichtigt :mrgreen:

Edited by Antias
Fehlerhaftes Bild entfernt.
Link to comment
Guest tschakaa

So-ich werde versuchen den Rumpf größtenteils mit Finnpappe zu bauen. Das Spantengerüst aus Pappe (4mm und 2,5 mm)

 

Wenn das Gerüst steht sehe ich mal weiter. Evtl. den Zwischenraum mit Styropor füllen und mit dem heissen Draht zuschneiden.

 

Das Ganze wird dann als Positivform genutzt und dann wird laminiert.

 

Ziel ist eine möglichst leichte GFK-Schale. Hoffentlich kommt die Pappe noch bis zum Wochenende an :)

Link to comment
  • 10 months later...
Guest tschakaa

Der Versuch mit der Pappe ging damals in die Hose. Dann kam lange nichts. Private Sachen gingen bis vor einigen Wochen vor.

Da ich ziemlich unerfahren bin spare ich mir die Leichtbauexperimentalküche und gehe zurück auf Fleisch, Gemüse und Sättigungsbeilage.

 

Ich habe gerade am PC die Spanten gespiegelt und ausgedruckt.

Nun werdet Ihr mich wahrscheinlich für bekloppt erklären.

 

Irgendwie ist die Turbinia in 1/25 sehr schlank und sehr leicht. Das hinzukriegen ist immer noch verdammt schwierig.

 

Maßstab 1:20 gefiel mir auch, aber mit ca. 1,50 cm ncht in meiner Limo zu transportieren. Ich kam nun auf die Idee mit einem teilbaren Rumpf.

 

Dann geht auch 1/15 -> 2,03 m lang und ca. 14 Kilo leicht.

In Zeiten von Brushlessmotoren und Lipogedönse ist auch der entsprechende Speed erreichbar.

 

Jedenfalls habe ich eine Auffälligkeit bei den Spanten in dieser Größe. Sie sind oben im Deckbereich nicht flach sondern etwas rund. Bei den kleineren Spanten ist mir das nicht so aufgefallen.

 

JHier ist vom Decksrand bis zur Decksmitte einen Höhenunterschied von +4mm - ist das normal? Bzw. wozu dient das? Damit das Wasser an Deck wieder abfliesst?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.