Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Schnäppchen: Atlantis von Robbe


NiBe

Recommended Posts

Ein Traummodell ist es wirklich, da hast du recht Michael.

 

Wie du in deinem vorletzten Beitrag schriebst ist alles (was ich verstanden habe) im Boot enthalten. ;)

An der Technik brauche ich eigt. nichts zu verändern, da sie bis zum SChluss funktioniert hat.

 

@Schlossherr

hast du deine Traum-Atlantis schon den Stapellauf gegeönnt?

Oder, wann ist der geplant?

Link to comment

Meinen Bauplan kannst Du leihweise gerne haben, ist kein Problem.

Schließe Dich am besten mit Michael kurz, das er den Plan direkt zu Dir schickt, dann braucht er den nicht erst zu mir schicken. ;)

Link to comment

Hallo Nils,

 

also so weit ich das sehe ist das eher eine kleine Segelwinde .. Es gab auch wesentlich größere, allerdings bin ich mir nicht sicher ob von Graupner oder Robbe..

 

Auf jeden Fall würde ich Di empfehlen die Elektrik sauber zu verlegen. Das Ruderservo sieht ganz gut aus, auch die Position der Segelwinde sieht gut aus. Über die Ansteuerung der Segel über die Umlaufschot hat Schlossherr ja schon was geschrieben.

EIn kleiner Tipp für die neue Antenne: Auf dem Belegblock (um den Mast drum herum) finden sich praktische Durchführungen zum Durchführen einer Antenne, welche zum Beispiel an der Saling eingehängt und als Wimpelleine getarnt werden könnte .. :)

Des weiteren würde ich Dir empfehlen möglichst viel Gewicht nach unten zu schaffen, direkt auf den Kiel.

Mache mal bei Gelegenheit (nicht vor Mittwoch ) noch ein paar Fotos meiner Atlantis, vielleicht komme ich auch dazu mal die Schotführung im Boot zu skizzieren.. :D

 

Auf jeden Fall erwartet Dich eine Menge Arbeit!

 

Und als Farbe würde ich Dir blau empfehlen, das steht Ihr wirklich gut, besser als das grün welches von Robbe vorgeschlagen wird.

 

Viele Grüße,

Fabian

Link to comment
@Schlossherr

hast du deine Traum-Atlantis schon den Stapellauf gegeönnt?

Oder, wann ist der geplant? __________________

Gruß Nils

 

...hallo Nils,

leider noch nicht, erst war das Wetter recht winterlich und jetzt, an den schönen "Spätsommerwochenenden" im November habe ich vor Weihnachten einen vollen Terminplan.

 

apropos Plan:

 

schick mir Deine Adresse, ich habe den Plan an @burnie noch aus der Post fischen können.......8)

Link to comment
...hallo Nils,

leider noch nicht, erst war das Wetter recht winterlich und jetzt, an den schönen "Spätsommerwochenenden" im November habe ich vor Weihnachten einen vollen Terminplan.

 

apropos Plan:

 

schick mir Deine Adresse, ich habe den Plan an @burnie noch aus der Post fischen können.......8)

 

Wg. dem Plan ist ja alles besprochen!

 

So nen vollen Terminplan kenne ich ... Messe ... Geburtstag .... Beerdigung ;)

 

Das Wetter hier ist noch "angenehm". Was heißt angenehm? Es ist kalt aber es regnet nicht und als Tierbesitzer hat man Jacken (die auch gegen diese "Wärme" sind).

Naja, ich würde gerne die Atlantis dieses Jahr noch segeln, aber das wird nichts denn in Bremen werde ich vermutlich erst die ganzen Kabel kaufen (rot und schwarz).

Welchen Durchmesser würdet ihr empfehlen? Für Licht und den An-/Ausschalter, der z.B. für die Dinge ist die IMMER an sein müssen.

Hatte nun so an 0,5mm² gedacht. Reicht das?

(An den Motor kommen dickere dran, aber erst später, denn der wird erstmal nicht in Betrieb kommen.) Wenn doch, welchen Durchmesser hier?

 

Achja... vor lauter schreiben fast vergessen:

@Atlantis-Besitzer

Ist bei euch das Schanzkleid auch geschraubt?

Link to comment

Als Beleuchtung habe ich mir Lampen von einem befreundeten (auch hier angemeldet) angesehen und die werde ich auch nehmen. ;)

Der macht immer SUPER Preise.

 

Was würdet ihr den für LED's, die er ja meines Wissens nach verwendet, für Kabelquerschnitt verwenden?

Link to comment

Achja... vor lauter schreiben fast vergessen:

@Atlantis-Besitzer

Ist bei euch das Schanzkleid auch geschraubt?

 

Hallo Nils,

 

ja, mein Schanzkleid ist auch geschraubt. Allerdings mit Senkkopfschrauben.. Und anschließend von innen mit weißen 2K PU Kleber geklebt, könnte also die Schrauben auch wieder raus nehmen .. Dann müßte ich aber spachteln, schleifen und neu lackieren und daruaf habve ich gerade keine Lust .. :)

 

Viele Grüße erstmal,

Fabian

Link to comment
Was würdet ihr den für LED's, die er ja meines Wissens nach verwendet, für Kabelquerschnitt verwenden?

Da reicht das dünnste, was für Geld zu haben ist. Bei mir hängen ein paar LEDs an 0,05mm CU-Lackdraht (jeweils eine pro Draht). Wenn du nicht gerade besonders lange Zuleitungen hast, ist das absolut kein Thema. Da fliessen ja pro LED max. 0,06 Watt Leistung drüber.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo Nils , wie ich sehe hast Du dir ein bischen Arbeit verschafft. Da ich in gewisser Hinsicht auch ein Fan von guten Holzdecks bin sind die Vorschläge von Welle ( mit zugehöriger Infoseite ) prima. Ich hatte auch ein leichtes Problem mit dem Deck meiner Segeljacht. Ist zwar nicht die " ATLANTIS " aber dennoch auch schmuck. Ich musste das gesamte Deck entfernen , machte eine grobe Schablone davon, baute das Deck mit 1,5 mm Sperrtolz auf und beplankte selbiges immer schön Leiste an Leiste. Für die Planken hatte ich 5 x 2 er Leisten genommen,mit schwarzem derberen Papier die Kalfaterung nachgebildet und zum Schluss gebeizt. Ist zwar ne Menge Arbeit, aber das sieht man am Ende nicht mehr so eng. " Das Ergebnis zählt für jeden einzelnen und wenn's gefällt ist man nochmal so stolz " = kannste glauben !!!

 

Viel Erfolg beim restaurieren, ich drück ganz fest die Daumen und vielleicht ist die " ATLANTIS " nächstes Jahr in Sangerhausen mit dabei !!! :that:

 

Tschü. Axel

Link to comment

Hey Nils , haste etwa vergessen von wem die DVD ist !?! Auf Grund der Tatsache hast Du ein evtl. Kommen bei einer Veranstaltung nächstes Jahr bekundet. ( Ja,ja das Alter ??? , grins :mrgreen:)

 

Gruß Axel

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.