Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Schnäppchen: Atlantis von Robbe


NiBe

Recommended Posts

Hallöchen sagt Popöchen, :mrgreen:

 

seit heute bin ich auch unter den Scaleseglern. Habe mir heute für einen unglaublichen und unschlagbaren Preis eine Atlantis von Robbe an Land gezogen.

 

Leider, steht sie noch im Vereinsheim da ich meine Atlantis von einem verstorbenen netten Vereinskollegen gekauft habe bzw. von seiner Witwe.

Aus diesem Grund kann ich auch noch keine Bilder einstellen - hoffe die folgen morgen. ;)

 

Zwar muss einiges an meiner Atlantis gemacht werden, z.B. (Deck abschleifen, Empfänger eingebaut, Schalter etc.), aber ich denke ich habe ein sehr großes (sonst für mich nicht bezahlbares) Segelboot ergattert.

 

Nun, suche ich auf diesem Wege (außer Schlossherr) noch weitere Atlantis Besitzer mit denen ich in diesem Thema etwas klönen kann.

Habt ihr Atlantis Besitzer immer noch den, vom Baukasten vorgesehenden, Motor drin?

Oder habt ihr den schon umgebaut, da er bei euch auch undicht wurde, da er senkbar ist!

 

Ich habe natürlich auch eine Frage. Und zwar muss ich das Deck abschleifen, keine Frage aber lohnt es sich dann nicht eher komplett neu zu beplanken (das Deck)?

Denn an einigen Stellen steht das Holz recht hoch, für meine Begriffe.

Was meint ihr?

Link to comment

Es gibt mittlerweile recht viele Atlantisen auf den Modellmeere. Alle sehen gleich aus, was manchmal etwas langweilig ist. Wenn du das Modell sowie neu aufbauen musst, würde sich eine Modifikation lohnen. Falsch kannst du nicht viel machen, der Rumpf läuft sowieso.

 

Schau mal auf die Seite von Gerd Neumann, ich glaube er ist der Konstrukteur der Atlantis. Wenn ich mich nicht irre ist seine Susanne als Gaffelschoner, das Mutterschiff aller Atlantisen: http://www.minisail.com/category/susanne

 

Ein Holzdeck lohnt sich immer, es ist ein Hingucker, allerdings gibt es viele schlechte Atlantis-Decksausführungen. Besorge dir vielleicht vorher Bildmaterial von Originaldecks.

Link to comment

Auf meiner Atlantis ist ja das Originaldeck noch vorhanden (glaube ich)!

 

Die Segel sind nicht mehr die Originalen sondern welche von latsch, welche recht teuer waren/sind!

Die müssen nur einmal gereinigt werden, mit einer Bürste. ;)

 

Ja, genau! Gerd Neuman ist der Konstrukteur der Atlantis.

 

Meine Atlantis brauch einen neuen Anstrich. ;)

Denn die "Rumpf-Farben" sind nur geklebt und nicht gelackt.

Diese fallen schon ab... :(

Link to comment

Hallo Nils,

wie Du siehst antworte ich Dir doch noch, obwohl es schon weit im Sonntag ist.

Meine ATLANTIS (Bilder habe ich ja schon eingestellt) hat allen nur möglichen Ausbau erfahren....auch den Lift-Motor, der auch dicht ist.

Der Motorschacht hat auch bei meinem Modell keine Verbindung in den Innenrumpf.......

Am meisten Platz im Rumpf benötigen die Segelwinden für das Genuasegel...die dazu gehörige Schotführung und die Laufschienen für das Fock erscheinen mir am kompliziertesten. Das Problem war, die Schotführung für die Segel mit der Genua-Schotführung so zu kombinieren, dass diese sich nicht gegenseitig verhaken und dann mit einem Ruck aus den Rollen springen. Diese Rollen sind an Orten im Bug angebracht, die nur Babyhände erreichen.

Trockenbetrieb, sozusagen ohne Zug auf die Segel ist echt nervenaufreibend.....

 

Darüberhinaus hatte ich das zeitverschlingende Problem, bei der mitgelieferten Funke die Kanäle dem Inventar an Bord zuzuordnen.

Den Kanal an dem die Endabschalter für das Rollfock hängen...habe ich noch nicht gefunden.:grummel:

Sonst alles.....von B wie Beleuchtung bis S wie Sound......

 

Was das Deck betrifft denke ich, dass das Original aus dem Baukasten, ordentlich verlegt, echt brauchbar ist. Sanft mittels Schleifschwamm abschleifen und dann wachsen (son Antikwachs für alte Möbel....)

 

Fachleute haben mir auch geraten, am Bug einen Fender anzubringen, da das Schiffchen eine recht hohe Masse hat und noch ne Weile nachläuft...z.B. gegen Stege u.ä. und eine empfindliche, spitze "Nase" hat....

 

 

 

Ich habe hier im Verein einen Atlantisbesitzer namens Dietmar = hier im Forum @laser_moby, den kannst Du gerne auch mal kontaktieren.....

Dann gibt es noch @burnie.......und und und

Link to comment

Mit einem Schleifschwamm hatte ich das auch vor, denn diese schont das Holz. Dauert zwar etwas länger als mit der Maschine, aber es macht mehr Spaß und du schleifst dir nicht so doofe Kanten rein. ;)

 

Ich werde mir das Boot mal heute genau anschauen, denn ich habe beim groben Ansehen nur eine Winde (die große von Robbe) gesehen. :(

 

Eine Fernsteuerung ist leider nicht dabei, allerdings liegt hier schon eine 8-Kanal Empfänger. :D

Der mit meiner F-14 auch da rein kommt.

Link to comment
kuddellmuddell

:mrgreen: Hallo, ichhabe mir mal eine Atlantis vom Flohmarkt geholt. Sie stammte aus einem Raucherhaushalt und war vom Rumpf her Quittegelb. Das Nikotin war wohl in den Rumpf gezogen. Das Deck sah aus wie ein schwarzer Velourteppich. Staub mit Rauch ergibt einen Teerflaum. Nachdem ich das ganze Deck dann mit einer JApanklinge abgezogen habe die Aufbauten abgeschliffen und gewachst, war der Rumpf mit einer Neulackierung dran. NAtürlich habe ich den Motor gleich mit ausgebaut, weil nur Pessimisten einen Motor in ein Segelschiff bauen. Wenn kein Wind da ist , soll man nicht segeln. Ich bin auch mit meinen anderen Schiffen noch nie auf einemTeich stehengeblieben. Gerade die Atlantis fährt ja auch bei leichtestem Wind los.

Den Rumpf habe ich dann geschliffen und Königsblau lackiert.

Als Conrad dann mal vor ein Paar Jahren einen Fotowettbewerb gemacht hat, habe ich den ertsen Preis damit errungen. ( Naja war dann ein RC Flugzeug).

Nun habe ich schon zwei andere Schiffe auf diesem Rumpf gebaut bzw gekauft.

Meine Atlantis ist jedenfalls zu kaufen, weil ich zu viele Segler habe und der Platz nicht mehr ausreicht. Gruß Kuddell

post-3230-1419861585,9286_thumb.jpg

post-3230-1419861585,982_thumb.jpg

post-3230-1419861586,04_thumb.jpg

Link to comment

Nun habe ich schon zwei andere Schiffe auf diesem Rumpf gebaut bzw gekauft.

Verstehe ich das richtig: alle drei Schiffe auf den angehängten Fotos haben identische Atlantis-Rümpfe??! Die mittlere finde ich ja sehr scharf. Ist das Freestyle oder gibt's dazu einen Plan?

Link to comment

So...!

Die Atlantis hat einflug in meinem Zimmer genommen! ;)

 

Die Atlantis ist schon ein paar Jahre älter, aber das beste ist, das meine nicht mehr den originalen (bewegbaren) Motor hat.

Sondern es ist ein Graupner Speed 400 (meine ich) drin, mit einem 2-Blatt-Prop.

 

Auf meiner Atlantis kann man alle 3 "Hütten" abnehmen, welches ein leichteres arbeiten verspricht!

Aber, ich lasse mal lieber Bilder sprechen, oder?

 

Würde gerne mit anderen Atlanten mich austauschen.

 

PS: Weitere Bilder kommen!

post-5478-1419861586,2274_thumb.jpg

post-5478-1419861586,3121_thumb.jpg

post-5478-1419861586,3836_thumb.jpg

post-5478-1419861586,4556_thumb.jpg

post-5478-1419861586,5239_thumb.jpg

Link to comment

Hier möchte ich euch die letzte Bilderreihe präsentieren.

 

Auf dem letzten Bild sieht man die Kajüte mal von innen und wie böse der Vorbesitzer gebaut hat ;)

post-5478-1419861586,9506_thumb.jpg

post-5478-1419861587,0202_thumb.jpg

post-5478-1419861587,0891_thumb.jpg

post-5478-1419861587,1587_thumb.jpg

Edited by NiBe
Link to comment

Halllo Nils,

 

herzlich Willkommen im Klub der ATlantis besitzer .. :)

 

Meine steht hier auf dem Schriebtisch, fertig beplankt und wartet auf die Aufbauten .. :) (meine hat keinen Motor, aber die Lösung wie bei Deiner finde ich gut! (da fehlt noch ein Faltpropeller zur Reduzierung des Widerstand .. :))

 

Bei deinem letzten Bild ist mri aufgefallen: Kann der Einsatz da drin noch weiter entfernt werden? Oder wie kommt man an den Segelservo, Motor, Welle?? Das wäre nämlcih eigentlich die Hauptzugangsöffnung, für alles andere brauchst Du Babyhände..

 

Kannst Du mal Bilder vom Innenleben einstellen?

 

Viele Grüße aus dem Süden,

Fabian

Link to comment

Klar, kann ich vom Innenleben Bilder einstellen.

 

Die Verkabelungen habe ich zwar schon alle entfernt (werden erneuert).

 

Die Segelwinde, Motor, Welle ist durch das mitlere Hüttchen sehr gut zu erreichen.

Sind direkt auf dem Boden zu finden, nur etwas nach links und rechts versetzt ;)

 

Auch mit etwas dickeren Händen gut zu erreichen.

Link to comment

@Fabian

deine gewünschten Bilder habe ich gerade geschossen.

 

Solltest du was nicht erkennen sag mir was, du nicht sehen kannst und ich sag sie dir! ;)

Ich habe versucht so gut es geht die Bilder mit der Taschenlampe zu "erleuchten".

 

Hier sind sie:

post-5478-1419861587,3744_thumb.jpg

post-5478-1419861587,4495_thumb.jpg

post-5478-1419861587,5197_thumb.jpg

post-5478-1419861587,5919_thumb.jpg

post-5478-1419861587,6611_thumb.jpg

Link to comment
Dampferkapitän
Hat ein bisschen was von der Titanic ;)

 

Innen sieht es aus wie hier:KLICK! :mrgreen:

 

@NiBe

Da hast Du ja noch jede Menge zu tun. Das Rumpfinnere würde ich an Deiner Stelle erst mal komplett entrümpeln und neu aufbauen. Was Du von den alten Sachen wieder verwenden kannst, geht leider aus den Bildern nicht deutlich hervor.

Wenn der Kahn fertig ist, hast Du auf alle Fälle ein schönes Schiff!

Edited by Dampferkapitän
@
Link to comment

Ich werde die Atlantis von innen momentan nicht groß verändern.

Nur den Kabelsalat, der bis vor kurzem geherrscht hat, habe ich beseitigt.

 

Nun werden die Kabel ordentlich und mit Rohren (PVC) verlegt. ;)

 

Im inneren ist, nach meinem Empfinden, nichts mehr zu verwenden, denn es waren 2 Module auf einer Platine eingebaut, auf der einen steht:

Zerstörersirene

Was das allerdings in einem Segelboot zu suchen hat ist fraglich.

An alle anderen Atlantis-Besitzer: Ist so ein Modul bei euch auch zu finden?

 

Dann war noch ein alter Empfänger im Boot, welcher sich auf dem 1. Blick nicht finden lies. Dieser hat noch die alten Multiplex-Stecker.

Allerdings ist bei dem die Antenne gekürzt worden, welche mit dem restlichen Stück (welches sich am Mast befindet) durch einen Mini-Bananenstecker verbunden.

 

Dann befindet sich noch die große Segelwinde von Robbe im Boot, welche auch erhalten bleibt.

Der Motor + Welle bleiben ebenfalls dem Boot erhalten, denn diese sind perfekt aufeinander eingestimmt.

 

Zu guter letzt noch das Ruderservo. Dies sitzt eingelassen auf einem schrägen Stück Holz (auf den Bilder nicht zu sehen!).

Der Schieberegler + Schalter und die Ladebuchsen werden auch komplett ausgetauscht, da Sie mir zu groß oder zu unsicher sind.

Zumindest baue ich sie einmal aus und die Ladebuchsen auch wieder ein. ;)

 

Die Aufbauten werden natürlich so bleiben, denn ansonsten ist es keine Atlantis mehr, oder?

Die Stützen/Halter der Aufbauten werden aber dem heutigen Standard angeglichen.

 

Dann sollte die Atlantis wieder fahrtauglich sein und meinen Vorstellungen entsprechen.

Link to comment

Hallo Nils,

 

leider kann ich auf Deinen Fotos nix wirklich erkennen oder zuordnen...

 

vorhanden sein sollten zum Segelbetrieb:

 

die Segelwinde mit der dazugehörigen Schotführung. Die Schotführung läuft normalerweise über eine Umlenkrolle im Heck parallel (2 Seile) nach vorne an der Segelwinde vorbei.....rechts und links im Bugbereich über eine dort mit jeweils einer Feder als Spannvorrichtung angebrachte Rolle und von dort auf die Segelwindentrommel. Diese Trommel hat einen oberen und unteren "Wickelbereich", auf dem sich das aus dem linken (Bachbord) Bugbereich kommende Seil bei Betrieb der Winde z.B. gegen den Uhrzeigersinn unten aufrollt und das aus dem Steuerbordbereich dann auf dem oberen mit Uhrzeigersinn aufrollt.

Setzt sich die Winde in Bewegung, werden die Schotführungen in Längsrichtung des Rumpfes gegensätzlich verschoben. An den Schotführungen hängen die Segelführungen.........aller Masten.

 

Und zwar: An der backbord verlaufenden Schotführung die Fock vorne (1 Seilzug), an der steuerbord verlaufenden Schotführung die Steuerungsleinen aller Masten (2 Seile) und der Schot am Heck (1 Seilzug).

 

Zum Auftakeln sollten die Schoten "dichtgeholt" werden. In dieser Stellung kommen bei meinem Modell die Verknüpfungen der Segelleinen mit der Schotführung bei ihrer gegenläufigen Wanderung genau gegenüberliegend mittschiffs zum Stehen.

 

(;) das erinnert mich mmer an U-Bahn-Fahren: Ich stehe im Haltepunkt und von beiden Seiten fahren 2 Züge gleichzeitig ein und kommen zum Stehen.)

 

War das jetzt zu kompliziert?

 

Alle diese Züge müssen frei und ungehindert im Inneren in beide Richtungen laufen können, die Segelwinde hat ja jeweils eine Endabschaltung.

 

 

An der Steuerbordseite ist so ein "Fach" eingelassen, da sollte laut Baubeschreibung der Akku und der Empfänger sicher verwahrt werden können.

 

Zum Unterschied zu der Vorgängerversion hat Deine Altlantis offensichtlich keinen "liftbaren" Motor sondern eine feststehende Welle. Da würde sich wirklich ein Faltpropeller rentieren, wenn er denn hineinpasst in die Lücke zwischen Rumpf und Ruder.....

 

...und, eine Zerstörersirene wäre vielleicht unpassend...aber manche Modellbauer haben da lustige Vorstellungen..... regulär wäre ein Soundmodul für den Motor (bei Inbetriebnahme) vorgesehen, das aber bei meinerm Schiffchen nur ein klägliches tuckern Knattern zu Stande bringt....echt verzichtbar.

 

Der zweite Schalter könnte für die Beleuchtung sein (Pos.Lampen am Mittelaufbau und 1 Heckleuchte am hinteren Aufbau sind vorgesehen).

 

Ach ja und...Deine Besatzung erscheint mir etwas liliputanerhaft, da können aber die Bilder auch täuschen.

 

und das Klebeband....alles klar...muss natürlich weg.

und Deine Atlantis wird auch mit diesem jetzt vorhandenen Deck bestimmt phantastisch segeln :that:

Link to comment

Danke Schlossherr, du nimmst dir für deine Beiträge sehr viel Zeit.

 

Das Klebeband kommt auch weg und dann geht es zum Lackierer ;)

Welche Farben würdet ihr nehmen? blau/grün/weiß?

 

Das Soundmodul fliegt auch raus bzw. ist raus... Kommt bei eBay rein ;)

Ein Faltpropeller kommt noch momentanen Überlegungen nicht rein, aber ich werde es mir nochmal überlegen.

 

Der liftbare Motor wird auch nie wieder rein kommen, denn ich kenne eine Atlantis die deshalb fast untergegangen ist.

 

Die Figuren sind kaum höher als das Boot, welcher Maßstab das ist weiß ich leider nicht, aber garantiert nicht 1:20!

 

Dieses "Fach" auf der Backboard-Seite wird bei mir komplett aus Polystyrol gebaut, denn das jetzige fällt schon fast beim ansehen auseinander ;)

 

@Schlossherr

hast du die Baupläne der Atlantis?

Melde dich deswegen mal bei mir...

Link to comment

Hallo Nils,

 

ich nehme mir viel Zeit weil ich die Atlantis 1. für ein Traummodell halte, 2. auch viel Zeit benötigt habe, um sie zu verstehen (auch die Steuer- & Segeltechnik) und 3. Freude daran habe, wenn sich auch Andere mit der Thematik auseinandersetzen.

Ich hatte auf mein Thread hin hier im Forum auch viel- und weitreichende Hilfe erfahren.

 

Plan:

@burnie hat wohl einen Bauplan.......

ansonsten mal bei Robbe anfragen, da gibt es den Plan bestimmt noch zu haben.......

Für mich hat sich das nicht gelohnt, den ganzen Plan anzufordern,ich wollte nur Erkenntnis über dies Rollfock und das Genua haben.....

 

Bei Gelegenheit werde ich Dir mal, falls Du es brauchst, eine Zeichnung zur Schotführung meines Modelles machen...muss aber erst einmal diese speziellen Bezeichnungen lernen (Besam, Fock, Klüver usw.)

 

Habe mir dazu ein Buch bestellt für gaffelgetakelte Segler...mal sehen was da drin steht.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.