Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Hafenbarkasse Felix


San Felipe

Recommended Posts

Mit noch einem Baubericht lege ich heute los. Ja ich weiß selbst, das ich nicht mehr alle Tassen im Schrank habe. Ich bin aber in den letzten Wochen zu wenig gekommen. Job und dann auch noch die Schulferien haben den Modellbau zu kurz kommen lassen. Irgendwie hatte ich dann auch keine Lust mehr auf Friemelkram und es soll mal wieder etwas kurzfristig fertig werden. Deshalb die Felix von Krick.

Nach nur 2 Tagen sieht man was, schon bin ich wieder deutlich zufriedener.

Zunächst hab ich den Rumpf ganz grob beschnitten. Stevenrohr und Ruderkoker ausgerichtet und eingeklebt. Der Boden wird beplankt, damit ist schon angefangen worden.

Fertig ist der Motorhalter, ganz interessant, alles aus Holz und die "Motorhaube". Diese ist dann auch Gepäckablage.

Da mir der Bausatz sehr gut gefällt werde ich keine Änderungen vornehmen. Das ein oder andere ist aber zu ergänzen. Es ist z.B. keine Türe in den Innenraum vorgesehen und es gibt auch keine Inneneinrichtung und das trotz der grossen Fenster. Da wird also noch was passieren müssen.

Welche Farben das Modell tragen soll weiß ich auch noch nicht. Entweder weiß, schwarz, rot, so wie vorgeschlagen oder gelb, von wegen Yellow Cab, so eine Barkasse ist ja doch auch so etwas wie ein Taxi.

Direkt mal eine Frage besonders an die Hamburger loswerden: Was haben die Barkassen in der Regel als Rammschutz, Reifen oder Fender? Wegen der ewigen Anlegerei wird da ja sicher was angebracht sein.

Link to comment

Die aus der Bucht gefischten Fahrgäste sind angekommen. Noch ein wenig blass die Herrschaften, sind wohl seekrank. Ebenfalls von Preiser gibts DB-Schaffner, die eignen sich mit weisser Mütze ganz gut als Kapitän. Da werd ich dann wohl in den sauren Apfel beissen müssen und die neu kaufen.

Ein paar weitere Planken sind auch verlegt und das Aufbau-Gerippe ist zusammen gebaut.

Link to comment

Der Boden ist so weit als möglich beplankt. Die wichtigsten Teile hab ich jetzt mal lose aufgelegt. Jetzt sieht man ganz gut, das im Innenraum was passieren muss. Zunächst wird aber die Technik eingesetzt, dann kann ich entscheiden wo welche Klappe in den Boden des Innenraums geschnitten wird.

Irgendwelche Funktionen wirds keine geben, nicht mal eine funktionierende Beleuchtung. Das ist zwar ein nettes Modell aber für Nachtfahrten gibts interessanteres, so werden eben nur Dummys eingebaut.

 

Zu den Kommentaren gehts hier: http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=34896

Link to comment

Ganz soweit wie gedacht bin ich heute dann doch nicht gekommen. Der erste Fahrversuch muss noch etwas warten. Das lag am Ruder, was aus 3 Holzplätchen besteht. Diese waren zwar schon seit einigen Tagen verklebt, nur noch nicht in Form geschliffen und mit Holzschutz behandelt. Trocken musste das ja auch noch.

Jetzt ist es eingebaut. Irgendwie unsympatisch war es mir das Servo liegend einzubauen und das Gestänge mit Stellringen zu befestigen, so wie im Plan vorgesehen. Deshalb gibts nun ein Miniservo, das Ruder ist extrem leichgängig und hohe Stellkräfte werden wohl nicht gebraucht. So kann jetzt ein durchgehendes Gestänge eingesetzt werden. Jede Verschraubung die nicht da ist, kann sich auch nicht lösen. Ich hoffe das reicht.

Um nicht ganz untägig zu bleiben hab ich in der Zwischenzeit schon mal eine Schablone für den Boden des Innenraums geschitten. Der Boden wird ausreichend groß um das eine schöne grosse Luke für den Six-Pack zu bieten. Der Akku selbst bzw dessen Lage bereitet mir noch ein wenig Sorgen. Mir scheint der zu weit vorn zu liegen, habe den Rumpf aber mal auf 2 Finger in der Mitte balanciert, das ging überraschend gut. Der erste Schwimmtest morgen in der Wanne wirds zeigen.

 

Wie man sich doch täuschen kann. Die Felix musste jetzt einfach mal in die Wanne, nix mit buglastig, ganz im Gegenteil obwohl ich in den Bug ein dickes Servo als Ausgleich für den fehlenden Aufbau gelegt hatte. Prima, da kann ich ja ganz in Ruhe weiter bröseln.

Edited by San Felipe
Link to comment

Aus der Schablone ist inzwischen ein Kabinenboden geworden. War trotzdem noch allerlei zu schleifen bis das Brett richtig an seinen Platz flutschten wollte. Auch das Deck ist jetzt fest verklebt. Boden wie auch Deck sind beide mit Loctite 454 mit dem Rumpf verklebt. Tolles Zeug, kannte ich bis zum letzten Ut nicht. Ich hoffe Didi besorgt wieder ein paar Tuben.

Einen dummen Fehler hab ich schon gemacht. Das Antennenkabel soll im vorderen Bereich zwischen Funier und Bordwand verschwinden und im hinteren unter der Deckskante. Wäre jetzt natürlich von Vorteil gewesen, wenn ich ein Loch in die Wand der Fahrgastraums gebohrt hätte, solange man da noch vernünftig ran kommt.

Link to comment

Die überstehenden Ränder des Rumpfs mussten heute daran glauben. Die Beplankung des Innenraums ist auch schon begonnen worden. Gleiches Holz wie im Aussenbereich und Kalfaterung wieder mit dem dicken Edding.

Da einer der nächsten Schritte die Lakierung ist, musste ich mich mal so langsam für eine Farbe entscheiden. Die Felix wird es bunt treiben, gelb mir rotem Unterwasserschiff und weissen Dächern.

Das Dach wird aus Kunststoff geschnitten, da das Bausatzdach aus dem gleichen Holz besteht wie die Bänke aussen und davon brauch ich noch welche im Innenraum. So grosse Reststücke sind leider nicht angefallen.

 

Zu den Kommentaren gehts hier: http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=34896

Link to comment

Heute gibts nicht viel zu berichten. Habe mit der Lakierung angefangen. Rumpf und Aufbau trocknen, morgen gehts weiter. Die beiden Luken für Akku und Empfänger sind nun auch beplankt.

Link to comment

Am Boot selbst tut sich die nächsten Tage wenig da es jetzt zunächst der Werft eigenen Lakierabteilung übergeben wurde. Inzwischen ist es schon Haftgrundgrau.

Es sind noch einige Fahrgäste zugestiegen, jetzt ist die Hafenrundfahrt ausgebucht.

Ist jetzt eine gute Gelegenheit die Figürchen anzupinseln.

Link to comment

Die Rumpflakierung ist abgeschlossen. Mich hat dann doch der Mut verlassen und so hab ich die Felix schwarz/rot gespritzt. Das steht dem Boot auch nicht schlecht.

Mit der Bemalung der Figuren bin ich auch durch und ein paar Gepäckstücke gibts jetzt auch noch.

Jetzt muss noch die Technik ins Boot, dann kanns schon auf Probefahrt gehen.

Link to comment

Die Seitenverkleidungen des Innenraums sind nun auch fast fertig. Das Fachwerkmuster wird noch fortgesetzt, es waren nur gebeizte Leisten ausgegangen. Für Nachschub ist schon gesorgt, der muss aber erst mal trocknen.

Technik ist immer noch keine eingebaut, muss ich jetzt ganz dringend nachholen, zumal ich mal wieder lustig vor mich hin gebröselt habe, ohne wirklich aufs Gewicht zu achten. Falls es mal wieder zuviel wiegt, muss dann ein Lipo den Six-Pack ersetzen. Zum Glück hätte ich einen passenden da. Schaun wir mal, was bei einem weiteren Schwimmversuch heraus kommt.

 

Zu den Kommentaren gehts hier: http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=34896

Link to comment

Der Beutel mit dem nicht gerade umfangreichen Beschlagsatz ist aufgerissen und erste Teile sind schon an ihrem Platz. Im hinteren Teil hab ich das Gestell für das Sonnendach gelötet. Das sieht irgendwie windschief aus, ist es aber nicht. Vorne wie hinten gleich hoch. Das muss wohl daran liegen, das es schmal zuläuft. Schaun wir mal, wenn Stoff drauf ist. Das Gestell ist ohnehin abnehmbar, nur die Füsse aus MS-Rohr sind fest verklebt

Im vorderen Bereich ist nun Akkubox , Regler und Schalter eingebaut. Der Empfänger wandert natürlich auch noch unter die Luke.

An das ein oder andere hab ich mal wieder nicht gedacht. So hab ich zwar einen Empfänger, was wäre es aber schlau gewesen direkt auch einen Quarz mit zu bestellen. Eine kleine Funktion wirds doch noch geben, einen Raucherzeuger. Auch da fehlt noch ein Schalter, meinen letzten hab ich soeben verbaut oder vis Funke schaltbar, das entsprechende Modul hab ich aber auch nicht. Montag also unbedingt wieder Vorräte auffüllen.

Link to comment

Langsam wird aus der Baustelle eine Felix. Der Aufbau hat jetzt Fenster (im zweiten Anlauf sind die auch klar), eine Dachreling und 4 kleine Lüfter (die waren eigentlich für Didis Minis gedacht, passen aber perfekt als Be- und Entlüftung aufs Felix-Dach). Die ersten kümmerlichen Anfänge eines Fahrstands sind auch schon an Bord.

Bisher sind bis auf die Planken, einige Kleinteile, ein wenig Kunststoff für die Dächer, MS-Rundmaterial und natürlich die Preiserlein alle Teile aus dem Baukasten entnommen. In dem Karton ist jetzt aber bis auf einige Teile für den Mast nur noch Luft. Der Rest muss also aus der Grabbelkiste gebaut werden. Sehr positiv, das in dem Baukasten von Prop über Welle und Kupplung bis zum Motor schon alles beiliegt. Den schwarzen Plaste-Prop hab ich einfach nur angemalt, sieht dann schon ganz anders aus.

 

Zu den Kommentaren gehts hier: http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=34896

Link to comment

Viel zu berichten gibt es nicht, da ich die letzten beiden Tage mehr mit dem wälzen diverser Kataloge beschäftigt war. Das hat recht lang gedauert, da es Modell-Neuland zu erforschen galt.

Die wichtigste Neuerung an der Felix ist das Sonnendach. Es musste wieder mal ein altes Oberhemd dafür herhalten. Bugseitig ist das Dach fest angenäht, zum Heck nur mit Gummifäden und Haken befestigt. So kann ich es nach Lust und Laune oder Wetterlage offen oder geschlossen fahren. Das Dach schiebt sich an den eingebügelten Falten einfach zusammen und wird dann mit den Gummifäden am vorderen Halter fixiert.

Link to comment

Die letzten Tage habe ich mich mit diversen Details beschäftigt.

Reifenfender (der Tipp von Seegurke mit der Drahtbürste hat prima funktioniert), die Türe, die hat noch ein Rundfenster aus 2 zusammen geklebten Bullaugen bekommen und auch das Gestänge zwischen Servo und Ruder ist endlich eingebaut.

Heute hat die Post mir auch die Schalter gebracht, so gehts die nächsten Tage ans Verkabeln.

 

Zu den Kommentaren gehts hier: http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=34896

Link to comment

Der Fahrstand ist nun auch fast fertig zum Einbau. Enstanden ist das Ding aus ein paar Holz und Funier Resten. Das Steuerrad ist aus dem Baukasten, Gashebel aus einen Einweg-Feuerzeug und einer Stecknadel und das Zahnrad für die Steuerkette stammt ebenfalls aus einem Feuerzeug. Jetzt muss nur noch eine kleine Treppe gebaut werden. Dar Armaturenbrett sitzt schon seit längerem an einem Dachholm.

Link to comment

Mit dem Fahrstand bin ich nun durch, obwohl die Rundungen der Sitzbank aufgehalten haben. Der klebt jetzt auch schon auf der Akku-Luke.

Die Verkabelei ist auch fast abgeschlossen, viel ist es ohnehin nicht, es fehlt nur noch der Anschluss an den kleinen Seuthe Dampfer. Der ist auch schon im Dach montiert, der Kleber muss aber noch aushärten.

Wenn nun die Kabel, Empfänger, Regler und Schalter verstaut sind werden nur noch 2 Bänke an die Vorder- und Rückseite der Kabine gebaut, dann ist der Innenausbau auch abgeschlossen.

 

Zu den Kommentaren gehts hier: http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=34896

Link to comment

Auf die Schnelle noch alles angeschlossen. Es Funktioniert! Motor läuft, Ruder bewegt sich und der Auspuff qualmt. Der lässt sich über die Funke an/ausschalten, da der Spass mit diesem kleinen Smoker schon nach wenigen Minuten ein Ende hat. Ist aber ein netter Gag.

Link to comment

Imer mehr Details kommen ans Boot.

 

Bild 1, ein Scheibenwischer aus MS-Draht gebogen

Bild 2, die Kabinenwand, jetzt auch mit Erste Hilfe Kasten

Bild 3, das Abteil unter dem Sonnendach

 

Ansonsten sind jetzt alle Kabel verlegt und mit dem Mast hab ich auch schon angefangen. Der Mast ist umlegbar. Warum weiß ich auch nicht, einfach eine nette Idee.

Kurz hinter den Auspuff sollen noch die Positionslampen angebracht werden, dann sieht der Teil des Dachs auch nicht mehr so langweilig aus. Für die Bugspitze hab ich noch keine Idee, möglicherweise ein Schid "Hafenrundfahrt".

 

Zu den Kommentaren gehts hier: http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=34896

Link to comment

Das war für die Felix. Vorhin das Boot in die Wanne gesetzt. Meine schlimmen Bedenken des Gewichts wegen haben sich als unbegründet erwiesen. Die Wasserlinie voll getroffen, als hätte ich jedes Teil auf die Briefwaage gelegt. Hab ich natürlich nicht, sondern einfach drauf los gebastelt.

Dann noch schnell ein Schild "Grosse Hafenrundfahrt" ausgedruckt und am Bug plaziert und die Flagge aufgezogen (das ist das Teil aus dem Bausatz, wird noch durch eine Blissenbach Flagge ersetzt).

Nun muss das Boot nur noch vom Schleifstaub befreit werden, besonders auf den Fenstern fällt der auf, dann kann ich mir ein neues Objekt zur Befriedigung des Spieltriebs aussuchen. Der Bau der Felix hat genau einen Monat gedauert, wie erwartet also ein echtes "Mal So Eben Zwischendurch Modell".

Bedanke mich für euer Interesse und für einige sehr hilfreiche Tipps und Fotos.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.