Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Mississippi Riverboat Valley Belle


Guest georg

Recommended Posts

Hallo zusammen.

 

Wie in meiner User Vorstellung zu sehen ist, habe ich noch eine Baustelle im Keller: Die Valley Belle. Sie stand die letzten 30 Jahre rum und hat auf eine gnädige Fertigstellung gewartet.

 

Jetzt ist es soweit und ich habe mich ihrer erbarmt:

 

valley-belle-gesamt-09.jpg

 

Das ist der aktuelle Bauzustand. Ich bin zuversichtlich, dieses Jahr noch fertig zu werden.

Unter: http://www.modell-muehlen.de/schiffsmodell/valley-belle.htm

gibts mehr zu sehen. Die Website ist noch im Bau, also bitte ich mir Schreibfehler etc. zu verzeihen.

 

Hier noch ein paar Bilder der Entwicklung:

 

valley-belle-gesamt-01.jpg

So stand sie 30 Jahre im Keller.

 

valley-belle-rumpf-06.jpg

 

valley-belle-gesamt-03.jpg

 

valley-belle-gesamt-06.jpg

 

valley-belle-gesamt-08.jpg

 

Das ist bisher geschehen. Im wesentlichen mussten Dinge repariert, die komplette RC Anlage neu eingebaut, das Schaufelrad gebaut, alles lackiert und montiert werden.

 

Demnächst Bilder vom fertigen Modell und der Jungfernfahrt.

 

Gruss,

Georg

Link to comment

Das Dach ist fertig:

 

valley-belle-gesamt-12.jpg

 

(alle Bilder hier!)

 

 

 

 

 

 

Was nun noch folgt:

  • Einbauen des Hecklicht, vor der
  • Montage der Spritzschutzwand,
  • Lackieren und Montieren der Braces des großen Hog-Chain,
  • Herstellen der Kappen der Braces,
  • Verlegen der Chain zwischen den Braces
  • Einbau der Fantail- (der Überhang hinten mit dem Schaufelrad) Stützen,
  • Bau und Montage von 6 Kneevels (Klampen),
  • Abspannung der Stacks (Schlote),
  • Anbringen der Positionslichter,
  • Bau des Caliope,
  • Aufstellen des Feuerlösch Fass auf dem Dach,
  • Austrimmen in der Badewanne, und dann:
  • Jungfernfahrt

So, also noch jede Menge Kleinkram, sollte aber zu schaffen sein, bevor mein See hier zufriert......

 

Gruss,

Georg

 

P.S.:

Ach so, ich wollte eigentlich noch einen Antwort Thread hier reinbringen, aber irgendwie krieg ich die Verlinkung nicht hin, bin aber für Hilfe dankbar.

 

edit: hier der Link zum Kommentarthread.

Edited by xoff
Link zu Kommentarthread eingefügt
Link to comment
  • 2 weeks later...

Habe einige Punkte aus meiner Liste abgearbeitet.

 

Das Wasserfass steht schon auf dem Dach :D :

 

valley-belle-roof-02.jpg

 

Hier mal ein paar Ansichten aus der Besatzungsperspektive:

 

 

valley-belle-views-02.jpg

 

valley-belle-views-03.jpg

 

valley-belle-men-03.jpg

 

valley-belle-views-04.jpg

 

valley-belle-men-02.jpg

 

valley-belle-men-04.jpg

 

valley-belle-men-01.jpg

 

valley-belle-views-05.jpg

 

valley-belle-views-06.jpg

 

valley-belle-views-07.jpg

 

valley-belle-views-08.jpg

 

valley-belle-views-09.jpg

Link to comment
  • 2 weeks later...

Ich habe die letzten Bauabschnitte zwischenzeitlich erledigt. Fertig geworden sind jetzt das große Hog Chain System zur Abspannung des Rumpfes, die Klampen und einiege Kleinigkeiten, wie z.B. die Türknäufe an den Türen der Boilerdeck Cabin.

 

valley-belle-hog-chain-02.jpg

 

valley-belle-hog-chain-03.jpg

 

valley-belle-hog-chain-04.jpg

 

valley-belle-hog-chain-05.jpg

 

valley-belle-hog-chain-06.jpg

 

Die Deckel auf den Pfosten habe ich aus Messingblech geschnitten und dann über einem gleich großen Holzstück zusammengelötet. Das musste ich blöderweise zweimal machen. Beim ersten mal wurden die Kappen zu eng, weil das Holz beim löten verkohlte und schrumpfte. Die zweite Garnitur passte dann aber. (Wer braucht sechs Messingkappen mit 5,8mm x 5,8mm Innengröße? :) )

 

Die Montage und Lackiererei war etwas Fummelei, weil ich alles an Ort und Stelle bearbeiten musste. Die Turnbuckles waren auch nicht ohne. Die ersten Versuche habe ich mit solchen aus Weißmetall unternommen. Aufbohren war kein Thema, die Drähte anlöten führte zum schmelzen der Turnbuckles. Auch hier kam die zweite Garnitur, jetzt aus Messing zum Einsatz. Löten war kein Problem mehr, dafür hats mich drei Bohrer gekostet.:(

 

Alles in allem siehts jetzt aber gut aus, find ich.

 

Die Klampen sind aus Holzleisten. Die Größe habe ich dem 1:96 Plan von Bates entnommen. Sie schienen mir anfangs mit 2,8 mm zu groß. Im Original wären das dann 90cm an der oberen Längskante. Jedoch entspricht dies dem Plan und wohl auch dem Einsatzzweck. Werde mich halt dran gewöhnen müssen. Ich habe sie schwarz gemalt, um sie nicht auch noch farblich zu betonen. Auf den Bildern vom Original, die ich habe sind es Gegenlicht Aufnahmen, da sehen sie sowieso schwarz aus.

 

valley-belle-klampen-01.jpg

 

valley-belle-klampen-02.jpg

 

Damit ist zunächst mal der Zossen fertig!!:lol:

 

Habe dann auch sofort die Wanne voll laufen lassen:

 

valley-belle-test-01.jpg

 

valley-belle-test-02.jpg

 

valley-belle-test-03.jpg

 

valley-belle-test-04.jpg

 

valley-belle-test-05.jpg

 

Die Schwimmlage stimmte auf Anhieb. Ich musste lediglich einen verrutschten Akku an seinen Platz dirigieren. Mit seinen 6,8 kg ist die Wasserlinie genau so wie sie sein soll, Besonders happy bin ich über die Lage des Paddlewheels. Da hatte ich nämlich die schlimmsten Befürchtungen wie tief das eintauchen wird. Die schwarz weiß Fotos vom Müller Modell aus dem Bausatz zeigen hier deutlich tieferes Eintauchen an. Der Hausputz bei der Elektrik hat sch also gelohnt.

 

Hier nochmal eine Totale:

 

valley-belle-gesamt-20.jpg

 

Als Dreingabe baue ich jetzt noch das Calliope. 3 cm breit, 5 cm lang, V-förmiges Rohr mit 24 Pfeifen darauf und einer Klaviatur davor. Die herzustellen wird eine weitere Fleissarbeit. Aber: Zur Zeit plane ich den Bau des Showboats. Dann darf das Calliope nicht fehlen.

 

Das fertige Gespann soll dann mal so aus sehen wie dieses hier, nur in 1:32 statt 1:96

AHB2009q07014.jpg

 

Bildquelle: Smithsonian, National Museeum of American History

http://americanhistory.si.edu/onthewater/collection/TR_335568.html

 

 

Sobald es geht, werde ich die Jungfernfahrt absolvieren und mich dann hier mit (hoffentlich schönen) Bildern zurückmelden.

 

Ich habe auch ein kurzes Video vom Wannentest, weiß nur nicht, wie ich das hier reinkriegen soll. sind 21 MB im AVI Format. Dann könnte ich noch die Sounds anbieten, sind kleine WAV Dateien für Whistle, Engine, Roof-Bell etc. und wer auch so etwas plant und mit Beier Soundmodul verwirklichen möchte, dem kann ich gerne meine komplette Soundkonfiguration für das Beier Modul zur Verfügung stellen.

 

Komentare und Kritik ausdrücklich erwünscht (Link siehe oben)!

 

Gruss,

Georg

Link to comment
  • 2 weeks later...

So, das Calliope ist nun auch fertig und an seinem Platz.

Zum Bau hatte ich folgende Unterlagen: 1 Foto aus dem Museum, in dem es heute steht, 1 Foto aus dem Buch von Betty Bryant: "Here comes the Showboat" sowie den 1:96 Plan von Alan Bates.

 

valley-belle-calliope-00.jpg

Bild des Museum aus dem PLCHC WIKI

 

valley-belle-calliope-01.jpg

Foto aus dem Buch von Betty Bryant: "Here comes the Showboat"

 

valley-belle-calliope-02.jpg

Foto des Bates Planes

 

Mit Hilfe dieser Unterlagen und durch die Beschreibung des Calliope im Buch konnte ich Form, Größe und Funktionsweise annähernd rekonstruieren. In 1:32 hat das Instrument damit folgende Maße: Länge des horizontalen Dampfrohres 5,4 cm, plus Spieltisch, Höhe an der größten Pfeife 3,6 cm, Breite an der Spieltischseite 3,4 cm, an der anderen Seite 1,2 cm. Durchmesser des Dampfrohres 4mm und des Untergestells 2mm.

 

Die Pfeifen sind unterschiedlich dick und hoch. Ich nahm Buchenrundstäbe in 5, 4, 3, und 2mm, die ich mit einer waagerecht eingespannten Bohrmaschine in Form drechselte. Es sind insgesamt 24 Pfeifen, 9 auf der rechten und 15 auf der linken Seite. Rechts sind 5 mal 5mm und 4 mal 4mm, links 2 mal 4mm, 4 mal 3mm und 9 mal 2mm verbaut. Nach meinem Empfinden kommt das den Fotos am nächsten.

 

valley-belle-calliope-03.jpg

 

valley-belle-calliope-04.jpg

 

Mit Schrauben und Muttern bildet ich die Ventilhebel und die Gewindestangen, die oben aus den Pfeifen ragen, nach.

 

Das Untergestell baute ich aus 2mm Messing Draht, da es in eine Art S-Form gebogen werden musste. Um zu überprüfen, ob die Baugröße stimmt, verglich ich immer mal wieder den Bauzustand mit dem designierten Pianospieler (dessen Arme noch an die Spieltischhöhe angepasst werden muß).

 

valley-belle-calliope-05.jpg

 

valley-belle-calliope-06.jpg

 

valley-belle-calliope-07.jpg

 

Der Spieltisch entstand aus 0,8mm dickem Sperrholz und 1mm Kiefernleisten. Die Bohrungen für die Pfeifen waren etwas Fummelei.

 

valley-belle-calliope-08.jpg

 

Die Ventile der 24 Pfeifen sind mit Garn mit dem Spieltisch verbunden. Hier waren Pinzette und Lupe gefragt.

 

valley-belle-calliope-09.jpg

 

valley-belle-calliope-10.jpg

 

valley-belle-calliope-11.jpg

 

valley-belle-calliope-12.jpg

 

Geschafft, alle Ventile sind am Spieltisch angeschlossen. Die Lackierung erfolgte mit dem Pinsel mit Matt Lack und Messinglack. Das Keybord habe ich so nachgebildet, wie es im Buch beschrieben ist. Die Zeichnung (12mm mal 7mm) entstand am PC, Ausdruck auf Briefkarton und dann mit Weißleim aufgeklebt und mit Matt-Klarlack vesiegelt.

 

valley-belle-calliope-13.jpg

 

So, dass Calliope an Ort und Stelle:

 

valley-belle-calliope-14.jpg

 

valley-belle-calliope-15.jpg

 

Hier noch eine Gesamtansicht mit Calliope:

valley-belle-gesamt-21.jpg

 

Nächstes Projekt:

Das Showboat nachbauen.

 

Gruss,

Georg

Link to comment

Hallo zusammen,

 

hatte heute Glück mit dem Wetter: Fast kein Wind, Sonnenschein und erträgliche 3 Grad. Also optimale Bedingungen für eine erste Ausfahrt.

 

War an unserem heimatlichen Flüsschen, das mit moderater Strömung und sechs Meter Breite den passenden Modell - Ohio - River hergab. Hier ein paar Bilder:

 

valley-belle-fahrt-01.jpg

 

valley-belle-fahrt-02.jpg

 

valley-belle-fahrt-03.jpg

 

valley-belle-fahrt-04.jpg

 

valley-belle-fahrt-05.jpg

 

valley-belle-fahrt-06.jpg

 

valley-belle-fahrt-09.jpg

 

valley-belle-fahrt-10.jpg

 

 

valley-belle-fahrt-11.jpg

 

Die Valley Belle liegt gut auf dem Wasser, die Schwimmlage ist optimal. Die Antriebsleistung ist ausreichend für eine angemessenen Geschwindigkeit, mit ein wenig Reserve. Das Fahren selbst ist gewöhnungsbedürftig. Im Vorwärtsfahrt reagiert sie verzögert auf das Ruder, das auch nur bei entsprechender Geschwindigkeit anspricht. Gegen die Strömung hat man es hier etwas leichter. Für eine Wende braucht sie 4 Schiffslängen. Da die Strömung in der Mitte größer ist als am Rand, kann man hier tricksen und den Bug in die Strömung schieben, dann ist eine Drehung in einer Länge möglich.

 

Mit der Strömung zu fahren ist schon wesentlich anspruchsvoller, denn trotz der Fahrt über Grund hat man kaum Druck auf dem Ruder. Hier hilft es nur, den Rückwärtsgang einzulegen und so wieder Ruderwirkung zu bekommen.

 

Dazu kommt, dass der Bootstyp wegen seines geringen Tiefgangs und der in Relation dazu hohen Aufbauten, ein Windfänger ist. Das bisschen Wind führte schon zu starker Abdrift. Man muss schnell in den Wind drehen und Volldampf geben um nicht in der Vegetation zu landen.

 

Alles in allem macht es viel Spass. Ich bin gespannt, wie es wird, wenn ein Leichter oder das Showboat davor gespannt sind.

Edited by georg
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.