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Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht «Modifizierter 135er Crandall Flyer»


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Fo-tos!!! :D

 

Joe schreibt ja:

Fotos folgen, sobald die Spachtelmasse nicht mehr so intensiv riecht...

 

...wobei ich den Zusammenhang zwischen intensiv riechender Spachtelmasse und der Möglichkeit Fotos zu schiessen ehrlich gesagt nicht begreife...;)

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Mh..., wie die Spachtelmasse ist noch nicht trocken?

Kann es sein das du das Mischungsverhältnis nicht richtig bzw. zu wenig Härter angewendet hast?

Oder ist deine Spachtel 1K-Spachtelmasse?

 

Mh... :D

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Ich würde es möglichst weit abschleifen, auch in diesem Zustand, und dann lieber mehr Härter zutun.

Das mache ich auch IMMER. Denn auf soetwas wie es dir passiert ist habe ich kein Interesse.

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Das kann ich gut verstehen - beim nächsten Mal wird mir das nicht mehr passieren. Schleifen etc. hat keinen Erfolg gehabt - das Zeug rollt sich, geht aber nicht weg - ich werde jetzt der Einfachkeit halber einen neuen Rumpf auflegen, der dann nur mit GFK verstärkt wird.

 

Dafür gibt's den Baubericht dann von Anfang an :-)

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Admiral von Schneider

Moin Joe,

 

ein Spachtelproblem hatte ich beim FreeShip, auch zuwenig Härter.

 

Die einzige Lösung war es das fehlerhafte Teilstück aus dem Rumpf zu Rupfen und neu zu bauen.

 

Der beste Tipp steht schon da.

Einfach ein bischen mehr Härter nehmen, dann klappts auch mit dem Nachbarn ;-)

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Ich bin heute nicht zum Bauen gekommen - habe nur nochmal über die Rumpfform nachgedacht.

 

Meint Ihr, daß der Rumpf so funktionieren wird, oder ist die Stufe völlig unnötig?

 

Grübelnde Grüße

Joe

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  • 1 month later...
Guest Tiefseetaucher

Hallo Joe,

 

ich habe es ja auch schon oft genug gemacht. Deshalb auch mein Vorschlag. Ich bin ja auch so ein Mahagoni infizierter:D

 

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spass mit dem Modell.

 

Gruß

Werner

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  • 1 month later...

Soo, die Prüfung ist rum, jetzt geht's mit Volldampf weiter :)

 

So langsam merke ich, was ich bei der Konstruktion so alles falsch gemacht habe - aber da muss ich jetzt durch, immerhin ist die Hälfte ja schon fertig.

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  • 1 month later...

Guten Morgen Joe,

 

na dann kannst du Dich nach dem Prüfungsstress ja jetzt belohnen und weiterbauen.

 

Die Unebenheiten auf dem oberen Längsspant lassen sich bestimmt beheben durch Schleifen oder füllen. Dabei dann auch die Querstpanten im Auge behalten. Ich weiß nicht ob es auf dem Foto täuscht, aber liegen Deine Seitenstringer außen sichtbar und nicht innen auf den Querspanten?

 

Zur Epoxi-Versiegelung: Ich mische da immer ein paar ml Aceton mit hinein. Mangels keiner vorhandenen Briefwaage dosiere ich das immer mit Einwegspritzen. Spezifisches Gewicht Aceton 0,79 g·cm−3, dass dann umrechenen in ml - dann ist das eine recht komfortable Möglichkeit.

 

Dir einen schönen Tag,

 

Rudi

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Guest burnie

Na da passt es doch, das ich gerade ein Video von einer Flyer angeschaut habe.

Läuft zwar absolut schei...e das Teil, aber sieht nach einer Menge Spaß aus.

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...Ich weiß nicht ob es auf dem Foto täuscht, aber liegen Deine Seitenstringer außen sichtbar und nicht innen auf den Querspanten?...

 

Ich meinte mit "Stringer" diese Leisten an der Rumpfunterseite, die für einen besseren Geradeauslauf sorgen sollen. (Bild da: http://www.schiffsmodell.net/showpost.php?p=380498&postcount=16) Oder nennt man die anders?

 

Die "Seitenstringer" sind tatsächlich außen aufgeklebt.

 

Das habe ich aber fürs nächste Modell schonmal gelernt: Das Spantengerüst an sich sollte schon richtig stabil sein - mit Stringern und vielleicht auch nicht unbedingt aus 2mm Balsa - das war kein Spaß, die erste Lage der Beplankung gaaaanz vorsichtig anzubringen, damit sich nicht alles verschiebt. Zum Glück lernt man nicht aus :mrgreen:

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Na da passt es doch, das ich gerade ein Video von einer Flyer angeschaut habe.

Läuft zwar absolut schei...e das Teil, aber sieht nach einer Menge Spaß aus.

Hallo Matthias,

genau der Link ist mir vorgestern zugemailt worden - ich habe bald unterm Tisch gelegen vor lachen. :mrgreen::mrgreen::mrgreen: Das ist übrigens genau der norwegische Flyer, der nach "classicwoodenboatplans"-Plänen erbaut und auf deren Website verzeichnet ist.

 

Das Video beweist aber zumindest schon mal, dass die FLYER von Gernot (http://www.miniwerft.de) vor dem Umbau viel "originalgetreuer" gelaufen ist als nachher. :D

Aber was die "Menge Spass" anbelangt: ich denke, wenn ich etliche tausend Dollar und eine nicht minder hohe Anzahl Arbeitsstunden in so ein Projekt gesteckt hätte, um dann bei der Jungfernfahrt festzustellen, dass ein 500-Euro-Metzeler-Schlauchboot mit 20 PS Außenborder etwa zehnmal so gut fährt... also... ich würde laut losheulen. :lol:

 

@Joe: was machst du mit dem Heckbereich des Unterwasserschiffs? Ich war erstaunt, dass du die Lauffläche nicht um 2 Spanten weiter nach hinten gezogen hast.

 

Gruss, Jo

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Guest burnie

Ja das stimmt, da wäre ich auch frustriert.

Aber ich werde das Teil auch noch einmal bauen, aber dieses Jahr sind erstmal Testfahrten mit dem Z-Class Racer angesagt, bin gespannt wie der Pletti sich darin macht.

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...@Joe: was machst du mit dem Heckbereich des Unterwasserschiffs? Ich war erstaunt, dass du die Lauffläche nicht um 2 Spanten weiter nach hinten gezogen hast.

 

Gruss, Jo

 

Die Lauffläche habe ich verkürzt, weil sonst die Ruder-Antriebs-Kombination nicht mehr hingepasst hätte - die Bestellung gleich am Anfang hat sich da gerächt (ich meine aber etwas für die Zukunft daraus gelernt zu haben: Modellbau braucht Zeit, da müssen am Anfang nicht alle Komponenten da sein - und passen dann am Ende vielleicht auch problemlos ;-) ).

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