Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kartonkatamaran: el bajel


Guest powerjunge

Recommended Posts

Guest powerjunge

Baubericht:Katamaran El bajel

Einführung:

 

 

Da ich z.Z wenig Zeit habe um an meinen anderen Projekten weiter zumachen, bzw. es sich für mich nicht lohnt 10 min. in meine kleine Werft zu gehen habe ich ein neues Projekt angefangen, das ich ganz einfach auf meinem Schreibtisch machen kann - ein Kartonmodell. Der Katamaran ist an Frank´s Katamaran angelehnt, besser gesagt hat mir der "Star of Life" sehr gut gefallen.

 

 

Das Schiff:

 

Ich habe vor, das ganze Schiff aus normalem Druckerpapier herzustellen. Desweitern wird nur noch Tesa und Klebestift verwendet. Aber es wird nicht ausbleiben, das ich aus andere Materialen bestimmte Dinge machen muss, da das Papier hier nicht geeignet ist. Der fertige Rumpf wird wahrscheinlich mit 1 Lage GFK vollendet, da der Rumpf auch eine gewisse Stabilität haben soll, die ich wahrscheinlich mit normalem Papier nicht oder nur schwer hinbekommen würde.

Die Spanten sowie die Außenhaut wird in Sandwichmethode erstellt.

Damit die Spanten eine gewisse Stabiltät bekommen, werden sie abundzu mit Tesafilm umwickelt.

 

Technische Daten:

Länge: ca. 50cm

Breite: ca. 18cm

Tiefgang: max. 9cm

Name: el bajel (span. das Schiff)

 

Ja ich weiß, das der Rumpf extrem breit ist aber das ist gewolllt.

 

Die Lober, die Kritisierer und die mit den Anregungen bitte hier melden.

 

Gruß

Marc

 

 

Link to comment
Guest powerjunge

Hallo,

ich habe gerade ein Bild gefunden:

 

http://www.travemuende-aktuell.de/aktuell/nachrichten_10424-Neues_Lotsenboot_im_Test.htm

 

Des wegen werde ich den Kat (in Zukunft die Ablürzung für Katamaran) so ähnlich bauen.

Ich habe mir die Einwende von Fritz nochmals genau überlegt und da ich morgen wahrscheinlich nach Stuttgart gehen werde, mal nach Karton umschauen.

 

Aber ich habe noch eine Frage bezüglich der Versiegelung des Kartons:

Da ich schon öfters gehört habe das G4 stinkt und teuer ist, habe ich mir überlegt ob ich mit Epoxid den Karton versiegle oder wird da der Karton zerstört oder ist es einfacher nur mit Klarlack zu versiegeln.

 

Gruß

Marc

Edited by Antias
Hotlink entfernt.
Link to comment
Guest powerjunge

Es gibt weitere Infos:

 

Die Maße haben sich einwenig geändert:

 

Die Länge ist nun 40cm und die Breite beträgt jetzt nur noch 10 cm. Der maximale Tiefgang wird zwischen 2cm und 3 cm sein. Dadurch wird mein Schiffchen handhabungsfreundlich und passt in meinen Rucksack.

 

Die Motorfrage ist wahrscheinlich jetzt schon geklärt: 2x Graupner Speed 300 7.2 V. Aber es kann auch zur Änderung kommen, wenn ich andere Akkupacks billig bekomme. Dazu wird wahrscheinlich eine 2 oder 3 blättrige 25er oder 30er Schraube getestet.

 

Gruß

Link to comment
  • 4 weeks later...
Guest powerjunge

Es gibt neues auf meiner Werft und es sind sogar Bilder dabei.

 

Nach der "Faszination Modellbau" in Friedrichshafen und gestern "Modellbau Süd" in Stuttgart gibt es neues.

 

Als erstes will ich euch meine neue Funke vorstellen, für den Kat:

Die Funke hat insgesamt 19€ gekostet (es ist klar, das es kein Top-Ding ist aber trotzdem ok.)

 

attachment.php?attachmentid=3023&stc=1&d=1258195224

 

Natürlich wollte ich sie gleich testen, aber leiter merke ich das ich ein Kabel vergessen habe.

 

Desweitern habe ich in Stuttgart auf Messe mir 2 Servos von Conny gekauft, für 5€ (die werden erstmal provisorisch eingebaut, da ich sie villeicht nach den Testfahrten ändern werde, wenn es probleme gibt)

 

 

Auch am Kat ging es weiter:

 

attachment.php?attachmentid=3022&stc=1&d=1258195203

 

Der 1. Rumpf ist im Rohbau fertig. Bevor ich die andere Seitenwand ein bauen kann, werde ich erstmal alles einbauen, da ich jetzt noch am leichtesten rankomme.

Ach ja, der Motor habe ich in Friedrichshafen von Lemo-Solar gekauft. Es müsste ein Speed 400 sein. Den Motor wird ggf. noch ausgetauscht, aber ich muss mir erst über die Akkuwahl schlüssig werden.

 

 

 

Kommentare bitte hier

 

Gruß

Marc

post-5216-1419861585,3582_thumb.jpg

post-5216-1419861585,4287_thumb.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.