Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zur Bausatzmodifikation: Robbe Dolly wird zur Pinasse


Guest TeKieler

Recommended Posts

Zu all deinen Fragen bezüglich des Motors kann ich wenig beitragen, da ich selbst zu wenig Ahnung habe.

Holzplanken auf Kunststoff verklebe ich fast immer mit dem billigen Alleskleber von Minol, den gibts bei Kodi für 1€. Der verklebt das wirklich gut, trocknet klar aus und kostet wenig. Sekundenkleber geht natürlich auch, nur kann man da die Planken nicht mehr so richtig in Position schieben.

Link to comment

Die Robbe Dolly zu einer so schicken Pinasse umzubauen ist echt eine tolle Idee. Sieht echt schick aus das Teil.

 

Aber jetzt zu einer deiner Fragen; sicher ist, der Rumpf und das Deck der DOLLY besteht aus ABS :that:

Link to comment

Tolles Projekt, die Pinasse! :that:

 

Zum Deck:

Ich wage mal den Tipp, die Mahagoni-Leisten für's Deck mit klarem, transparentem Epoxy-Kleber (ich würde Araldit© nehmen) zu kleben.

Der lässt sich hervorragend verarbeiten, lässt sich (nass) schleifen, hält bombenfest, ist farblos transparent und kann jeden Lack ab.

 

Beim Motor würde ich auch auf einen Bühler tendieren. Was hältst vom 3447_0.jpg Bühler BB 498 L , 12 Volt?

 

Zur mitgelieferten Welle kann ich nichts sagen...

 

Ich bin ein Fan des Volksreglers - deshalb empfehle ich den. Ist einfach zu löten und funzt hervoragend.

 

....hast Du Deinem Vater auch schon einen Benutzer hier im Forum eingerichtet, damit er dann einen Baubericht verfasst...? ;)

Link to comment
Guest TeKieler

Moin!

Schonmal vielen Dank für eure guten Zusprüche und Tipps! :that:

 

Holzplanken auf Kunststoff verklebe ich fast immer mit dem billigen Alleskleber von Minol, den gibts bei Kodi für 1€.

Danke! Leider haben wir kein Kodi hier in Kiel :(

Ist das 1K-Kleber aus der Tube?

 

Ich wage mal den Tipp, die Mahagoni-Leisten für's Deck mit klarem, transparentem Epoxy-Kleber (ich würde Araldit© nehmen) zu kleben.

Hört sich auch gut an! Ist dann aber bestimmt ein 2K Kleber, oder?

Wo bekomme ich Araldit?

Und wie ist es mit den Fugen zwischen den Hölzern? Bleiben die bei beiden Klebern groß genug oder läuft die voll?? Es soll ja noch eine Kalfaterung immitiert werden.

Wie ist das mit der Festigkeit?

Ich habe irgendwie die Vorstellung, dass das ABS Deck wahrscheinlich doch recht weich ist und der Kleber einfach wieder abplatzt, wenn es "arbeitet"

 

Peter, klebst du mit Minol auch deine ABS-Rümpfe, Spanten und die Welle ein?

Wie ist es bei dir Xoff? Nimmst du dafür ausschliesslich Araldit?

 

Ich hätte gerne möglichst einen Kleber, der alles kann. Mag vielleicht wunschdenken sein, aber wäre natürlich äußerst praktisch ;)

 

Ich bin ein Fan des Volksreglers - deshalb empfehle ich den. Ist einfach zu löten und funzt hervoragend.

Sieht schonmal sehr vielversprechend aus!!

Leider hat der Regler aber kein BEC :( Ist wirklich schade, denn ich wollte eigentlich auf einen seperaten Empfängerakku aus Gewichtsgründen verzichten. Ich denke nämlich, dass die Holzaufbauten und der Rauchgenerator von Heng Long ganz schön viel Gewichtskapazitäten verzehren werden.

Naja, noch ist der Bausatz nicht da, konnte deshalb auch noch nicht ausgelitert werden. Folgt aber alles und mal sehen, vielleicht kommt ja doch noch ein zusätzlicher Akku rein, dann ist der Volksregler auf jeden Fall erste Wahl! ;)

 

....hast Du Deinem Vater auch schon einen Benutzer hier im Forum eingerichtet, damit er dann einen Baubericht verfasst...? ;)

:) Hatte ich auch schon dran gedacht, aber er ist nicht so bewandert, was das Internet angeht. Außerdem hat er doch recht viel um die Ohren, so dass ich die Bauberichte und Fortschritte zusammenfassen und posten werde. Keine Angst, ihr bekommt alles genau mit. Die Qualität soll so in Richtung S100 Baubericht von mir gehen ;)

 

 

Beim Motor würde ich auch auf einen Bühler tendieren. Was hältst vom 3447_0.jpg Bühler BB 498 L , 12 Volt?

Hab ich auch dran gedacht, aber 12V bekomme ich nicht rein und mit 7,2V läuft der Langsamläufer aber sicherlich zuuuu langsam ;)

 

Deshalb hatte ich ja u.A. nach dem Bühler 495 gefragt.

Der kann aber leider nur 6V ab. Der geplante Akku liefert aber 7,2V :(

Habt ihr noch andere Alternativen zur Hand?

 

Vielen Dank für die ganzen Antworten :) Macht wirklich Spaß mit euch! :that:

 

Ole

Link to comment
Guest TeKieler

Nachdem ich den Thread zur Kalfaterung gelesen habe, stellt sich mir die Frage, ob es nicht sinnvoll ist, die Planken gleich mit Sikaflex®-221 auf zu kleben.

 

Vorteil: Der überschüssige Kleber quillt ja schon aus dem Spalt heraus und muss nur noch abgezogen und verschliffen werden.

Der Kleber ist laut Hersteller-HP...

- einkomponentig sicher

- elastisch, vibrationshemmend

- alterungsbeständig

- überlackierbar und silikonfrei

- schleifbar

- breites Haftspektrum

 

Hört sich doch ganz gut an!

Hat in der Richtung schon jemand von Euch Erfahrungen sammeln können?!

 

Ole

Link to comment
...Ist dann aber bestimmt ein 2K Kleber, oder?

Wo bekomme ich Araldit?

Und wie ist es mit den Fugen zwischen den Hölzern? Bleiben die bei beiden Klebern groß genug oder läuft die voll?? Es soll ja noch eine Kalfaterung immitiert werden.

Wie ist das mit der Festigkeit?

Ich habe irgendwie die Vorstellung, dass das ABS Deck wahrscheinlich doch recht weich ist und der Kleber einfach wieder abplatzt, wenn es "arbeitet"

 

Peter, klebst du mit Minol auch deine ABS-Rümpfe, Spanten und die Welle ein?

Wie ist es bei dir Xoff? Nimmst du dafür ausschliesslich Araldit?...

 

Araldit© ist ein 2K-Kleber - ähnlich dem UHU-Endfest von CIBA, glaub ich. Das ist der Prototyp der 2K-Kleber, den gibt's schon sehr lange (die Tempel von Abu Simbel (Ramses II) in Ägygpten wurden bei ihrer Versetzung 1964 damit wieder zusammegeklebt)

 

Es gibt sehr viele verschiedene Araldite, sowohl Kleber wie Harze. Hier eine grosse Übersicht.

Die gängigen sind Araldit Standard (30 min.), Rapid( (5 min.) und Crystal (transparent, 5 min.), die sind in der Schweiz in jedem Baumarkt und vielen anderen Geschäften erhältlich.

Vertrieb für Deutschland ist hier aufgelistet.

 

Hier kann man die technischen Merkblätter und Sicherheitsblätter herunterladen.

 

Der Kleber wird wahrscheinlich die Fugen füllen, wenn zu viel davon aufgebracht wurde.

Auf ABS hält er sehr gut (anschleifen vorher), ist jedoch nicht flexibel.

Link to comment

Leider hat der Regler aber kein BEC :( Ist wirklich schade, denn ich wollte eigentlich auf einen seperaten Empfängerakku aus Gewichtsgründen verzichten.

 

Der von Xoff genannte Volksregler (Typ 1) hat keins, aber Micha, der Entwickler von Modellbau-Regler, hat bereits eine zweite Version fertig (Typ 2), die weniger Eingangsspannung verträgt und dafür BEC an Bord hat. Guckst du hier, das ist der Entwicklungsthread beider Varianten. Die BEC-Version ist noch nicht im Shop aufgeführt, kannst du aber "inoffiziell" trotzdem schon seit 2 Monaten bei ihm bestellen.

 

EDIT: der Bühler BB498slow dreht an 7,2V (in Verbindung mit kleinem Prop) zu langsam. Der 495 ist an 7,2V zu schnell. Dann lieber den 498BB Power, der müsste unter Last an 7,2V um die 3300-3400 U/min bringen. In Verbindung mit einem 30er oder max. 35er Raboesch bist du dann schon sehr kräftig motorisiert, hast aber trotzdem passende Geschwindigkeit und geringste Stromaufnahme. Eine Nummer kleiner würde es wohl auch tun (je nachdem, wie relevant der Faktor "Gewicht" bei dem Boot ist), aber da hat Hobby-Lobby eine Lücke im Programm.

Edited by Jo_S
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.