Jump to content
Schiffsmodell.net

Azimut Atlantic Challenger


Antias

Recommended Posts

Aus einem Nachlass konte ich den Rohbau einer Graupner Azimut Atlantic Challenger erwerben. Manche Jugendträume erreichen einen eben doch. ;)

 

LR_17.jpg

 

Nach Begutachtung wurde erst einmal der ganze Antrieb entfernt.

 

LR_18.jpg

 

Eine der beiden Antriebswellen musste etwas abgeschliffen werden. Das Kugellager am Wellenende wollte nicht so passen wie sich das Ingenieure so vorstellen.

 

LR_5.jpg

 

Dann konnte die Spachtelcrew anrücken.

Vorher wurde noch die starre Seite der Trimmklappen angeschraubt und verklebt. Kann man gleich den Übergang mit verspachteln.

 

LR_16.jpg

 

Die hat erst einmal die komplette Rumpf-Deck Verbindung gespachtelt. Herrlich. Ein ganz geniales Zeug habe ich dafür verwendet. 2K Polyester Autospachtel. Macht ja richtig Spaß damit zu sauen. :mrgreen:

 

LR_1.jpg

 

Frei nach dem Motto, bist Du der Spachtel bin ich der Schleifer. :mrgreen:

 

LR_15.jpg

 

LR_6.jpg

 

Auch die Jets wurden nicht verschont. Innen verspachtelt. Aua. Wer hat so lange Finger?

 

LR_12.jpg

 

Irgendwann sind dann beide soweit klar.

 

LR_7.jpg

 

Etwas alter Kleber wurde aus den Jets gepult. Ach darum ist die Azi undicht. Fix mit UHU der mit dem Fön angewärmt wurde vergossen.

 

LR_19.jpg

 

Hier steht die kleine und wartet auf das Abbinden des Klebers.

Danach war sie dicht. Pooltest absolviert. :that:

Und irgendwann ist dann auch die Deckskante fertig.

 

LR_11.jpg

 

Eine Kleinigkeit habe ich gleich geändert. Die Lufteinläufe musste ich öffnen. Mit dem Skalpell ging das auch recht gut.

 

LR_10.jpg

 

Die große Herausforderung war der Aufbau. Im Netz gibt es einige Modell-Azi zu sehen. Die meisten haben eien großen Spalt an der Aufbauvorderkante. Den Fehler so lassen und ständig behaupten es wäre Graupner gewesen ist nicht das was mir so vorschwebt. Also Schleifpapier frei und ran an den Aufbau. Nach zwei Stunden war dann die Unterkante soweit akzeptabel. jetzt muss noch der Aufbaurahmen angepasst werden. Wie? Na schleifen. :mrgreen:

 

LR_3.jpg

 

Was noch fehlt, die Rückwand des Aufbaus. Diese enstand aus 0,5mm Poly. Die Aufbauwand wurde dann auch beim dritten Versuch passend ausgeschnitten und der Ausschnitt der Tür eingebracht. Aber nur nach Plan die Tür aus Poly aufkleben kann ja jeder. Die Tür bsteht aus Platinematerial. Die Scharniere sind aus Messing und als Fertigteile erhältlich. Auf die Tür aufgelötet und die Schlitze in die Rückwand gefräst. Passt perfekt.

 

LR_8.jpg

 

Jetzt noch einige Teile bei Graupner nachbestellen.

Auf dem Stundenplan stehen demnächst Luken aus eigener Produktion und Lüfter, mal nicht aus Tiefziehteilen. :mrgreen:

 

Kommentare und Tips gerne hier.

 

Matthias

Edited by Antias
Link to comment

Gestern gab es Luken für die Azi. Heute die Antennen mit den dazugehörigen Fußplatten. Das obere Drittel der Antennen habe ich nicht wie im Plan vorgesehen aus Stahldraht gemacht, sondern aus 1mm Poly Rundmaterial. Hat den Vorteil, ich stech mir nicht die Augen aus, umgehe diese störenden roten Gnubbel auf den Antennen und habe wenn mal was abbricht wenig Arbeit beim Austausch. Sollte diese Azi auch noch schnell werden, könnten sich die oberen Antenneteile auch noch vom Fahrtwind nach hinten biegen. Ganz so wie im Original. :that:

Die ersten Handläufe habe ich aus 2mm Stahldraht abgelängt und hier auf dem Bild mal einfach ohne Kleber eingesteckt.

 

Ach ja, ihr mögt ja Bilder sehen. ;)

 

LR_20.jpg

 

Die Luken sind 31mm lang und 3mm dick. Die Kanten sind mit 1,5mm Viertelstableisten umsäumt.

 

LR_23.jpg

 

Die Handläufe an den Seiten des Aufbaus aus verzinktem Stahldraht. Abgelängt mit der Trennscheibe gibt das ein schönes Feuerwerk, und das schon vor Sylvester. :mrgreen:

 

LR_21.jpg

 

Davor auf dem Deck liegen die Antennen, am Ende der Antennen die Füße aus 2mm Poly.

 

Matthias

Link to comment

Gestern Abend hab ich die Werft wieder geöffnet. Nachdem ich bemerkt habe, am Heckkorb fehlt eine Strebe, habe ich diese aungefertigt. Beim einlöten fiel mir allerdings auf, die schon eingebauten haben nicht die richtige Festigkeit, sprich, ich konnte sie ohne große Anstrengung aus den beiden Bügeln herausnehmen. Dabei habe ich bemerkt, die kurzen Streben haben glatte Kanten, sind der Rundung der Bügel nicht angepasst. Also habe ich komplett neue Streben gesägt, mit Rundungen auf beiden Seiten versehen und dabei gleich 1mm Löcher in die beiden Bügel gebohrt, überall dort wo die Streben sitzen. Beim einlöten habe ich also alles miteinander verstiftet.

 

LR_24.jpg

 

Auf einem Bild das ich im Netz gefunden habe, hab ich in der Mitte des Bügels an der Unterseite eine lange Strebe richtung Heckspiegel entdeckt. Diese habe ich gleich ergänzt, diese fehlt selbst im Bauplan.

 

Hier ist der Bügel nur eingesteckt und die ergänzte Strebe zum Heckspiegel fehlt noch.

 

Matthias

Link to comment

Heute war wieder Zeit, die Werfttore zu öffnen. Auf dem Programm stand der Werzeugkasten der an die Aufbaurückwand gestellt werden wird. Einmal nicht aus Teifzeihteilen. Zuerst einmal alle Maße aus den Plänen sammeln. Leider geht aus der Zeichnung nicht jedes Maß hervor. Also habe ich die Pläne geschickt aneinadergelegt und so eine grobe Zweiseitenansicht herausbekommen. Auf der einen Heckansicht kann ich wenigstens die genaue Höhe entnehmen.

Also die Kiste nach Poly-Platten durchwühlt. Boden, Rückwand und Deckel des spacigen Kastens werden aus 2mm Material gesägt. Die Beplankung mache ich dann mit 0,5mm. Beim sägen entsteht noch ein Abfallstück das wie durch Zauberhand genau in den Kasten passt. So habe ich wenigstens eine sehr stabile Grundkonstruktion. Geklebt, mehr gesaut, mit Ruderer.

 

LR_25.jpg

 

LR_26.jpg

 

Zur Belohnung noch etwas Lieblingsarbeit. Fehlt noch als Abschluß der vordere Streifen. Grob in Form gesägt und wie seine Kumpels mit Ruderer am wegrennen gehindert.

Da das 0,5mm Poly immer etwas nach innen zieht, habe ich die großen Seitenteile noch etwas angespachtelt. Nur nicht aus der Übung kommen.

 

LR_27.jpg

 

 

Matthias

Edited by Antias
Link to comment

Zweiter Werfttag in Folge. :mrgreen:

 

Auf dem Achterdeck der Azimut stehen vier Lüfter die im Bausatz aus Tiefziehteilen hergestellt werden. Ich hab diese Lüfter nicht dabeigehabt. Also mache ich aus dem Zaubermaterial Poly neue.

Teil eins, aus der Seitenansicht im Plan zeichne ich die Form der Lüfter mit dem Bleistift nach. Unter dem Plan liegt dabei ein blanco Papier und dazwischen altertümliches Kohlepapier. Die Kopie des Lüfterteils habe ich dann einfach ausgeschnitten. Fertig ist die Schablone.

Teil zwei, ich benötige acht gleiche Teile dieser Lüfterseiten. Wenn ich Messing zum bau der Teile nehmen würde, könnte ich die nötigen Messingplatten aufeinanderlöten. Form von der Schablone übertragen und aussägen. Poly lässt sich nicht so gut löten aber sehr gut verschweißen. also die Wunderwaffe Ruderer großzügig über die Kanten geschmiert. Fertig ist der Rohlingblock.

Teil drei, aussägen der Rohlinge auf der Dekupiersäge. Schade, der Kunststoff wird zu warm. Der Sägeschnitt schmiert nur. Aber ich hör ja nicht einfach auf wenn ich merke es geht daneben. ;) Der Sägeschnitt läuft weit neben der eigentlichen Markierung. Und das ist dann auch wieder die Lösung. Den unteren Schnitt säge ich nicht, da bleibt der Block zusammen. Auf dem Schleifpapier kann ich das verschmierte Poly wegschleifen. Mit dem Cutter trenne ich die einzelnen Platten, und da sind sie. Acht kleine Lüfterseitenteile. :mrgreen: Nur noch kleine Nacharbeiten.

 

Erst jetzt frage ich, warum habe ich nicht mehr Teile gemacht. :keineIdee:

 

LR_28.jpg

 

LR_29.jpg

 

LR_30.jpg

 

LR_31.jpg

 

LR_32.jpg

 

LR_33.jpg

 

Matthias

Link to comment
  • 2 weeks later...

Gestern etwas Werksspionage betrieben. :fies:

 

LR_35.jpg

 

LR_36.jpg

 

LiPo und Brushless an Graupnerschen Jets. Und die war nicht langsam. :that:

 

Video von der AAC gibt es

.

 

Matthias

Edited by Antias
VideoLink eingefügt.
Link to comment
  • 3 years later...

Diese Wochenende war wieder gemeinschaftliches werften angesagt. Mal was handliches haben wir uns überlegt und tief in die Bastelkiste gegriffen. Ohne große Worte, einfach mal die Bilder.

 

azi2.jpg

 

azi1.jpg

 

Matthias

Link to comment
  • 7 months later...

Endlich ist Lackierwetter. Habe also heute die Azi auf die Terrasse gezerrt und ordentlich gewerkelt. Farbe, fast drei Dosen weiß heute, der Aufbau schon vorher eine ganze Dose alleine. Das Schiff ist Groß und will ordentlich angezogen sein.

 

a1.jpg

 

a2.jpg

 

a3.jpg

 

a4.jpg

 

Mein Boot ist nass, ich brauch ein neues. ;)

 

a5.jpg

 

Der Name ist dran. Und wo es grad so schön klappte, habe ich noch etwas weiter gemacht.

 

a6.jpg

 

Auf den Aufbau sind noch ein paar gekommen, aber das war schon zu dunkel um da ein ordentlichs Foto von zu machen. Meine Werftcam ist nicht mehr im Dienst, und ich mache alles mit dem Handy.

 

Matthias

Link to comment

Ich überlege auf Direktantrieb BL umzubauen. Hat da jemand eine gute Motorempfehlung? hanjo? ;) Darf auch gerne einer vom HK sein.

 

Kommentare, Hinweise bitte hier

 

Matthias

Edited by Antias
Link to comment

Ok, weiter gehts. Aus der Firma habe ich mir heute etwas Verpackungsmüll mitgebracht. Chef freut sich, Tonnen nicht so schnell voll, ich freu mich, kann das Zeug fürs Boot benutzen.

 

a8.jpg

 

a7.jpg

 

Die AirPlus Folien habe ich durch die Lautsprecheröffnung in den Bugraum gestopft. Wenn mal was richtig schief gehen sollte....

 

MAtthias

Link to comment
  • 4 weeks later...

Und irgendwann sind die Reisen alle durch und man hat nur noch Urlaub. Und dann wird die Modellwerft angeworfen. ;)

 

Am Azi mussten noch die charakteristischen Streifen angebracht werden. Positives vorweg, es ging ganz gut von der Hand.

 

a9.jpg

 

Von weitem schon ganz Schick. Die Streifen sind einfach nur Mist. Die sollen passen? Wenn man nur wüsste an welches Boot.

Die Streifen für den Rumpf sind mal zwei Zentimeter zu kurz. Gut das bei den Dreckstreifen ein kleiner Rest übrig bleibt. Doof nur, das die Breite unterschiedlich ist. Es hätte klappen können.

Aber so eine Freiluftwerft hat schon was. Angenehme Temperatur und perfekt ausgeleuchtet.

 

a10.jpg

 

a11.jpg

 

Da sind jetzt schon einige Kleinteile dran. Vieles aber fehlt noch. Die Aufbaurückwand hat ihr Fenster und den typischen Werkzeugkasten bekommen, die Tür hat einen Türgriff und ein Schließblech bekommen. Auf der Vorderseite des Aufbaus ist eine C-Kupplung, sicher Frischwasseranschluß, gekommen sowie zwei Teile von denen ich keine Ahnung habe was sie darstellen. Aber sie sind auf Foto´s drauf. :mrgreen: Die Handläufe auf der Oberseite sind geknickt, nicht wie im Plan im Bogen geführt. Auch das habe ich von Foto´s des Originals.

 

Und dann war da noch Licht.

 

a12.jpg

 

Mit einem Zweikanal Schaltmodul vom C habe ich das Licht zum Leben erweckt. Ist ja nicht wirklich schwarze Magie. Navigationsbeleuchtung und Ankerlicht, fertig.

 

Kommentare? Ihr wisst doch wie das geht... ;-)

 

Matthias

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.