Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Baubericht modernes Frachtschiff/Containerschiff


Guest F_124

Recommended Posts

So ich stelle hier mal mein nächstes Projekt vor: ich will ein Modell eines modernen Kombifrachters bauen. Maßstab soll so um die 1:100 sein ("so um" deswegen weil ich überlege die Fracht (Container) mir aus dem Modelleisenbahnzubehör zu besorgen).

Als Vorbild soll eines der Beluga-Frachtschiffen dienen, allerdings wird es kein genauer Planbau, sondern mehr ein vorbildorientiertes Modell, des vorallem seinen Zweck erfüllt. Als Plan hab ich in FreeShip einen der vorgezeichneten Rumpfe etwas umgeändert, so dass das Modell nun folgende technische Daten hat: Länge 1,29m; Breite 19cm; Tiefgang ca 7,5cm.

 

Hier ist mal ein Link, zu einem der Schiffe, welches als Vorbild dienen könnte:

http://www.beluga-group.com/de/#Flotte-Mehrzweck-Schwergutfrachter-R-Serie

 

Gruß Karim

Link to comment
  • 2 weeks later...

So es gibt erste Bilder und Erfolge zu verzeichnen. Ich hab die ersten Spanten ausgesägt ebenso das Brett, das als "Kiel" dienen soll.

 

 

15z1b7l.jpg

Das sind die ersten Spanten, ausgesägt aus 6mm Pappelsperrholz.

 

2vsqc5h.jpg

Das "Grundbrett", auf dem die Spanten ausgerichtet werde. Es besteht aus 12mm Multiplex und soll vorallem den Schwerpunkt runterziehen. Außerdem verleiht es meiner Meinung nach dem Schiff ausreichend Stabilität :lol:.

 

 

ra7z35.jpg

Die ersten Spanten wurden verklebt. Die Spanten sind zum Teil zweigeteilt, um sie besser ausrichten zu können.

Link to comment

Ich hab jetzt fast alle Spannten aufgestellt, nur noch der Heckbereich fehlt noch. Auch hab ich schon die "Rennbirne" angefangenund angeklebt. Aber ich denke Bilder sagen da mehr.

 

2iw1zk0.jpg

 

289kcnt.jpg

 

xknltd.jpg

 

Für den Antrieb hab ich schonmal ein M4 Stevenrohr mir zugelegt, nur mit dem Motor weis ich noch nicht, was sich da eignen würde. Vieleicht habt ihr mir da ja einen Hinweiß.

 

Gruß

Karim

Link to comment

Hier nun ein kleines Update, auch wenn man nicht allzu viel sieht. Ich hab nun angefangen, das Spantengerüst mit 1,5mm Balsaholzstreifen, bzw. Flugzeugsperrholzplatten zu beplanken.

 

nxup01.jpg

 

23r5o2f.jpg

 

Desweiteren hab ich die Antriebsfrage noch nocht geklärt. Würdet ihr mir zu einem Langsamläufer oder einem Getreibemotor raten??

Freu mich auf eure Komentare

 

Karim

Link to comment
  • 1 month later...

Abend zusammen,

nach etwas längerer Zeit will ich mal wieder den Baubericht aktualisieren. Neu ist inzwischen, dass der Rumpf zu ca 80% beplankt ist, allerdings hab ich mich entschieden das Heck etwas anders zubauen, als man auf den Fotos sieht. Deswegen werde ich da nochmal die Spannten entfernen und neubauen. Außerdem hab ich mit den Aufbauten angefangen.

 

do9imx.jpg

Hier sieht man den Bug, der noch am meisten Schleifarbeit braucht.

 

26412zo.jpg

 

2i06tee.jpg

Das is das Grundteil der Aufbauten. Die Brücke muss noch oben drauf.

 

2zrowzr.jpg

 

Man sieht schon wie es später mal aussehen könnte.

 

Grüßle

Karim

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.