Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht modernes Frachtschiff/Containerschiff


Guest F_124

Recommended Posts

kuddellmuddell
:that: DAs ist eine gute Idee. Ich stehe im Kontakt mit der Beluga Reederei speziell dem Reeder selber ( Nachbarschaft). Ich habe selber schon einen Frachter angefangen und werde wohl diese Tage von dem zuständigen Bauingnieur angerufen um weitere Details erfragen zu können.Bei mir ist es die Beluga Sensation. Ich brauche aber noch Detailinformation. Zu den Containern kann ichnur sagen es gibt keine in einem Eisenbahnmaßstab 1:100 denn da gibt es keine Eisenbahn. H0 ist 1:87 und das ist wesentlich zu groß, dann gibt es noch Spur N = 1:160. Außerdem hätte man wenn man diese Container in ausreichender Stückzahl an Bord nimmt, echte Gewichtsprobleme. Außerdem sind diese käuflichen Container einfach zu teuer. So suche ich immer noch nach jemenden der mit die holen Blöcke der Container fräsen kann. Gruß Kuddell

post-3230-1419861549,0591_thumb.jpg

Link to comment

Hallo @Kuddel,

was die Container anbelangt, würde ich an Deiner Stelle

EIN Original im M 1:100 sauber bauen, davon eine Silikonform

anfertigen und dann in Resin abgießen - und zwar nicht als

Vollblock, sondern dünnwandig (!). Dann hast Du auch keine

Gewichtsprobleme.

 

Gruß

@Hoppenstedt

Link to comment
Guest TeKieler
Also Container in 1:100 gibt es zum Download als Ausschneidebogen hier.

Hat die hier nicht auch schon mal jemand gebaut und mit Epoxi bestrichen?!

Soweit ich mich erinnern kann, brauchte Ike doch mal welche für seinen EGV...

Link to comment

Also das mit den Containern ist mir bewusst, dass die dann nicht im Maßstab 1:100 sind. Deswegen bin ich am überlegen, den Maßstab etwas anzupassen. Allerdings bin ich mir noch nicht bewusst wie das dann aussehen könnte (1:87 direkt oder 1:90? ) Allerdings will ich an den HO Container festhalten, da ich mit dem Gedanken spiele, sie so zu bauen, dass man sie mithilfe eines Krans (Bordkran? ist aber nur so'n Gedanke) be- und entladen kann. Und dass ich keine 1200 Container kaufen werde, ist auch klar :lol:

Desweiteren will nur nochmal klarstellen, dass es kein 100%iges Original geben wird, was man auch schon an den Maßen sehen kann. Deine Beluga sieht nämlich echt perfekt aus, ich weiß net, ob ich daran kommen werde. Bei mir soll vorallem ein gewisser Spielfaktor verwirklicht werden, was eben das Be- und Entladen sein soll.

 

Gruß Karim

Link to comment

Tolles Projekt, F_124! :that:

 

Vor allem dieser Satz

 

...Bei mir soll vorallem ein gewisser Spielfaktor verwirklicht werden, was eben das Be- und Entladen sein soll

 

gefällt mir...:mrgreen: Finde ich eine Superidee!

 

Die Karton-Container könntes Du auf starke Kunststoff-Folie ausdrucken und mit einem Holzbretchen als Bodenverstärkung beschweren...das wäre bestimmt kostengünstier und liesse sich auch bewegen mit dem Kran...stele ich mir zumindest so vor.

Link to comment

Ich habe einige der Kartoncontainer gebaut. Als Low Budget Lösung sind die nicht schlecht. Wie TeKieler schreibt, wasserfest habe ich sie mit Epoxy gemacht.

Trotzdem werde ich mir irgendwann mal ein paar Container von diesem Anbieter gönnen. Weil ich die Reederei Namen auf den Pappcontainer nicht brauchen kann, und weil die Pappdinger bei näherem Betrachten dann doch einfach zu glatt sind.

Link to comment
kuddellmuddell

Natürlich Karim soll jeder so bauen wie er möchte.Ich finde es sowieso gut wenn man auch mal modernere Einheiten auf dem Wasser sieht. Auch mit dem Spielwert ist eine klasse Idee. Ich merke selber wie mir das Motorschifffahren nicht richtig freude bringt. Immer nur hir und da hin das bringt nicht viel. Da ich aber von Sonderfunktionen und Elektronik keinerlei Ahnung habe lasse ich da lieber die Finger von. Die Container aus Pappe kommen für mich nicht in Frage, weil sie mir optisch nicht gefallen. Das mit dem Abformen hat mir der Ron Dean auch schon gesagt. So solle ich das machen. Aber ich werde auch wohl af die fertigen von dem Vorschlag von Ike zurückgreifen und dann nicht so viele drauf stellen. Muß ja auch bezahlbar sein. Gruß Kuddell

post-3230-1419861549,1808_thumb.jpg

post-3230-1419861549,2083_thumb.jpg

Link to comment

Erst mal Danke für die vielen die vielen Tipps. Das mit den HO Container hängt auch damit zusammen, dass ich schon recht viele aus meinen Modelleisenbahntagen habe. Ich bin am überlegen, sie mittels Elektromagneten anheben zu können. Allerdings muss ich da noch ein bischen rumprobieren.

 

 

Gruß Karim

Link to comment
  • 2 weeks later...

Es freut mich, dass ich dich motivieren konnte. Da es aber ein Projekt wird, das etwas länger dauern wird, habe ich parallel ein weiteres Projekt begonnen, ein recht kleines, einfaches Sportboot, welches einfach zu bauen sein wird und nur dem reinen Fahrspaß dienen wird. Allerdings werde ich dazu an anderer Stelle berichten.

Ich freue mich aber trotzdem über Anregungen und Kritik undd werde auch weiter vom Bau berichten.

 

Gruß Karim

Link to comment
Frankenmatrose

Hi Karim,

 

hab dein Projekt grad erst entdeckt. Find ich Klasse, das mal jemand aus meiner Altersklasse so ein "langweiliges" Handelsschiff baut :that:

Werde das genau verfolgen, denn sowas juckt auch mich schon lange.

 

Viel Spaß und Erfolg also etwas verspätet ;)

Link to comment
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.