Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht Hafenschlepper Elmshorn


Guest Steppke

Recommended Posts

Frank The Tank

Hey Henning,

 

erstmal viel Erfolg für deinen ersten Baubericht und für dein Schiff.

 

Kleinere Bilder kannst du mit InfranView erstellen.

Mit der Software kannst du die genaue Größe nach Wunsch einstellen und auch die Dateigröße bestimmen.

Link to comment
Guest Bastl-Wastl

Viel Spaß beim bauen :)

 

Habe hier auch eine stehen, war bis auf die Elektronik fertig, bevor sie dann am Donnerstag aus rund 1,20m Höhe auf dem Boden aufschlug :(:grummel:

 

Welchen Motor hast du geplant? Doch hoffentlich nicht den Mutlispeed, der macht nämlich nur Lärm :mrgreen:

 

Edit; habe deinen anderen Thread schon gelesen, also kein Multispeed :that:

Edited by Bastl-Wastl
Link to comment
  • 3 months later...

Hi Steppke,

 

super das es in deinem Baubericht nun weiter geht. ;)

 

Die abhanden gekommenen Relingstützen kann ich für dich besorgen.

Allerdings musst du dich dafür bis Januar gedulden, denn dann hat mein Vereinskollege, der selber ätzt, erst wieder Zeit. :)

 

In welchem Maßstab müssen die sein?

Link to comment
Guest Steppke

Moin Nils!

Danke für deine Antwort, ich warte aber erst noch auf Antias, der will in seinem Örtlichen Geschäft nachschauen, ob es den Beschlagsatz dort noch gibt. Wenn nicht, melde ich mich wieder bei dir;)

Gruß Henning

Link to comment
Hansen-Bengel

Sollte es den Satz nicht geben, kannst du alle Teile auch so bekommen, wobei die wichtigen Teile daraus die Relingstützen und die Ankerwinde sind. Poller, Niedergänge etc. sind ebenfalls Standardteile aus dem Graupner Sortiment.

 

Einzig die Lampen gibt es so nicht zu kaufen, aber da die eh nicht beleuchtbar sind, kann man da auch andere nehmen.

Link to comment
Guest Christian

Beim Modellbau Kaufhaus gibt es Lampen, die von der Größe her einigermaßen passen. Sind leider nicht ganz billig, aber sehen gut aus und sind beleuchtbar. Ich werde mich da wohl demnächst in Unkosten stürzen und einen Satz für meinen Steinbock-Umbau bestellen.

 

Gruß,

Christian

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest Steppke
welchen Kleber hast du denn zum einkleben des Stevenrohr benutzt?

 

ganz schön rau dein Deck. Sehen die in echt auch so "sandig" aus?

 

Moin, ich habe dafür Expoxidharz aus einem Discounter verwendet, die sind schon in solchen misch-spritzen. Das funktionierte super.

Ob das bei den Schleppern so ist, weiß ich nicht, ich habe mich an den Seenotrettungsbooten orientiert(die ich sonst ausschließlich baue) und fande es schöner als nur ein Lackieres Deck.

 

Gruß Henning

Link to comment

Hallo Henning,

 

die Lackierung sieht absolut klasse aus. :that:

 

Hast du das Deck mit Airbrush gemacht? Hält der eingestreute Sand

dem Druck der Airbrush stand?

 

Mach weiter so, bin gespannt auf die nächsten Bilder. Verfolge interessiert deinen Bericht. Wohne schließlich in der Stadt, die dem Schlepper ihren Namen gab.

Link to comment
Guest Steppke
Hallo Henning,

 

die Lackierung sieht absolut klasse aus. :that:

 

Hast du das Deck mit Airbrush gemacht? Hält der eingestreute Sand

dem Druck der Airbrush stand?

 

Mach weiter so, bin gespannt auf die nächsten Bilder. Verfolge interessiert deinen Bericht. Wohne schließlich in der Stadt, die dem Schlepper ihren Namen gab.

 

Hi, Danke für die Blumen:)

Das Deck habe ich nomal mit Sprühdose lackiert. Nach dem sanden halt nochmal vorsichtig drüber, dann geht das schon.

 

Bald gibts wieder Bilder, bin gerade am Aufbau dran;)

 

Gruß Henning

Link to comment
  • 2 weeks later...
  • 2 months later...
Guest Cheesey

Moin Henning,

 

nach langer Zeit hab ich hier ma wieder reingeschaut, und mit is aufgefallen, dass ich hier noch ganix geschrieben hab, hab ich wohl verpennt ;).

 

Also, der Rumpf ist toll lackiert, das Deck mit dem Sand wird sich sicher gut machen, vor allem, wenn sich dort Dreck- und Gebrauchsspuren bilden. Beim Rumpf ist mir eine Minimalität aufgefallen, gar nicht schlimm, will auch nicht nerven, aber in der Wasserlinie ist einmal ne kleinere Welle, was eigentlich nicht stört (letztes Jahr im Sommerurlaub habe ich ne Fähre gesehen, da war die Wasserlinie ne einzige Welle).

 

Dennoch kannste das mit wenig Aufwand perfektionieren, ganz einfach, indem du den lackierfertigen Rumpf gerade hinstellst (eventuell mit der Wasserwage ausrichten), und einen guten, geraden Stifthalter (Legosteine, Styrodur, Holz) auf dem du den Stift stabil befestigen kannst, baust. Den am Rumpf entlangziehen, schon hast du ne supergerade Wasserlinie 8).

 

Aber noch ma, tolles Boot (hast du rostfreie Fahrradspeichen verwendet?)

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.