Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Funktionsfähige Torpedos


Guest hauke peters

Recommended Posts

Danke Didi,

ist aber nicht nötig, ich bin das schon gewohnt.

Oder besser gesagt, ich kenne das nicht anders von hier.

 

@Arno

Zu meinen Auslandaktivitäten:

-Ich bin 6,5 Wochen mit einem Geländewagen kreuz und Quer durch Afrika gefahren (über 10.000km) - ich habe dabei ne Menge gesehen...

-Ich war 3 Monate da, wo die Amis ihre erste Atombombe getestet haben

-Ich bin 9 Monate zur See gefahren: MS Europa, MS Berlin, MS Deutschland auch da gabs ne Menge Schrott und Dreck zu sehen

- Ich habe 1,5 Jahre in Spanien gewohnt (da wo nach der Ernte die Plastikfolie mit untergepflügt wird)

- Es gibt wenige Flecken auf unserem Planeten, wo ich noch nicht war.

Und der zunehmende Verfall durch Umweltzerstörung ist Beeindruckend!

Noch beeindruckender ist nur die Geschwindigkeit mit der es geschieht!

 

Eine Playstation besitze ich zum Glück nicht - ich habe nicht mal einen Fernseher.

Ich verbrauche jeden Monat für 18,00€ Strom und Du?

Was ist mit Dir? Hast Du schon aktiv in Afrika aufgeklärt, damit da nicht das gleiche passiert wie in deiner Nachbarschaft?

 

Genau das ist es, was ich meinte, es ist immer leicht, sich über andere aufzuregen...(und ich finde, es ist auch typisch deutsch)

 

 

Wenn man nachts im Flieger aus dem Fenster guckt, sieht es so aus, als wenn die Welt von Viren befallen ist, besonders schlimm in Europa!

Huch schrieb ich Flieger? Ich meinte natürlich ein Solarflugzeug das mit 400Passagieren trotzdem 900km/h fliegt.

Allein die Tasache, daß ich am Leben bin, in der heutigen sogenannten Zivilisation ist eine schwere Belastung für die Umwelt.

 

Ich versuche das Beste daraus zu machen, aber ich gehöre nicht zu den Leuten, die aus ihrem dicken Daimler Bj 1975, Umweltverschmutzer rausbrüllen, wenn ein Fahrradfahrer ins Gebüsch pinkelt!

Link to comment

Hallo Leute,

 

@ San Felipe,

 

Da bleibt dann noch zu überlegen, wie man den wieder bergen kann.

 

Gibt´s da nicht sog. Torpedofangschiffe?

Mit denen müsste es doch gehen,

sind doch sowieso für diesen Zweck gebaut worden.

( Fangschiffe fischen die Übungstorpedos aus dem Wasser, sie sind nicht zum "Fangen" von echten

Torpedos gedacht... )

 

 

 

Ich persönlich halte nichts von sog. "funktionsfähigen"

Torpedos mit Sprengstoff.

Nur mit Fahrfunktion ist das vielleicht eine ganz interessante Sonderfunktion.

 

Und wer sagt denn, das der Torpedo erst im Wasser explodiert und nicht etwa im heimischen Bastelkeller oder in den Händen?

 

Ausserdem:

 

Was würdet ihr denn sagen wenn dieses Teil euer Schiff versenkt oder explodiert, nachdem ihr den vermeintlich

"nur" fahrenden Torpedo aus dem Wasser gefischt habt?

:mosern:

Mein Fazit: Das mit dem Sprengstoff ist m.E. kein Modellbau mehr und gefährdet nur euch und andere.:nein:

 

Gruß,

 

Max

Link to comment

Zu dem Video möchte ich mich nicht weiter äußern.

 

Aber sind wir den wirklich so viel besser?

 

Es haben bestimmt schon viele vor mir gesagt,

aber wir müssen bei uns selbst anfangen.

 

Allerdings finde ich, dass wir uns mittlerweile etwas vom

ursprünglichen Thema entfernen.

 

Gruß,

 

Max

Link to comment

Zitat von Max:

"Und wer sagt denn, dass der Torpedo erst im Wasser explodiert

und nicht etwa im heimischen Bastelkeller oder in den Händen?"

 

Ist schon ein paar Jahre her, da hat ein Jugendlicher, der ein paar

Häuser weiter wohnte, mit Schwarzpulver herumexperimentiert.

Auch nur so zum Spaß. Er meinte, sein Kopf und seine Hände hätten

alles im Griff. Heute muss er sich mit einer Hand begnügen!

 

Meine ganz persönliche Meinung:

So sehr ich auch den Reiz solcher "Spielereien" nachvollziehen kann,

es ist und bleibt gefährlich und wirft nur ein negatives Bild auf unser

doch eigentlich so schönes und friedfertiges Hobby. Also bitte:

Lasst es bleiben!

 

Gruß

@Hoppenstedt

Link to comment

Ich muss mich doch noch mal melden.

Scheinbar war der Wink in dem Videobeitrag nicht deutlich genug.

 

Es geht nicht um die "Uweltverschmutzer" die in Afrika Kabel verbrennen.

 

Zur immer wiederkehrenden Umweltfrage: Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen: Jeder der das liest nutzt das Internet und damit Strom und Elektronik:
Darum noch mal genauer:
Jeder der das liest nutzt das Internet und damit Strom und Elektronik
Es geht um EUCH alle, um MICH, um UNS.

Wir nutzen die Elekronik die irgendwo auf abenteuerliche Weise recycled wird.

 

Es wird sich über das abbrennen von 0,5g Schiesspulver aufgeregt.

Dabei hat jeder von euch einen PC zu Hause.

Natürlich fahren wir alle Umweltfreundlich mit E-Antrieben.

 

Aber nutzen wir nicht auch Lacke, Harze, Lithiumakkus, Blei, Cadmium, Servos made in China, Kleber, Kunststoffe, Universalverdünnung, Styropor u.s.w.?

Dann denkt mal darüber nach, ob wir nicht doch alle im Glashaus sitzen.

Wer jetzt meint, das man dabei auf Pyrotechnik verzichten kann, sollte mal überlegen ob es nicht auch Leute gibt, die denken, daß man auf RC-Modellbau verzichten kann.

 

Zur Sprengstoffrage kann ich nur vielen zustimmen. Es ist gefährlich und illegal. Jeder muss selber wissen was er macht und wen er gefährdet.

Darum gibts von mir auch keine Anleitungen zum Bombenbasteln.

Link to comment
Zur Sprengstoffrage kann ich nur vielen zustimmen. Es ist gefährlich und illegal. Jeder muss selber wissen was er macht und wen er gefährdet.

Darum gibts von mir auch keine Anleitungen zum Bombenbasteln.

Eine sehr gute Aussage. :that:

 

Aber die ganzen Meinungen zum Umweltschutz, ja, da können wir noch nen Zahn zulegen. Aber echte "Saubermänner"! werden wir nie werden. Dazu bedarf es im Modellbau einfach zu viel "Unsauberer" Materialien und Techniken.

Link to comment
Guest hansjoerg1moeller

Hallo,die rechtliche Lage ist klar definiert--für Schreckschuss braucht man einen kleinen Waffenschein,in diesem ist auch aufgeführt was man darf und was nicht. Für Sprengstoffe sind andere Scheine nötig,auch für Pyrotechnik.Desweiteren zum zünden ,derselben eine Genehmigung des Ordnungsamtes.Machbar ist vieles, nur warum und wozu.Ich würde auf Soundeffekte zurück greifen.Aber mal ehrlich--warum gehen wir zum See---Wir suchen Unterhaltung und wollen relaxen.Manchmal will man eben seine Ruhe haben--und dann knallt es dauernd--glaube kaum das das jemand toleriert--Ich baue auch nur graue Flotte,aber mich interessiert nur die Technik und die Form der Schnellboote--werde nie was zur Explosion bringen,bin der Meinung braucht kein Mensch--außerdem zu gefährlich für alle Beteiligten.Was machst Du denn ,wenn so ein Ding an Land explodiert und Zuschauer werden verletzt

Link to comment

In meiner Situation, 2 Kinder, eines noch klein, verbieten sich solche Dinge von allein. Irgendwann würde ich zwar gern ein Schlachtschiff bauen, vorzugsweise WK I oder früher, gangbare Lösungen für ein halbwegs realistisches Bild des Geschützfeuers hab ich aber noch nie gesehen. Klar es kann qualmen, donnern, irgendwas kann verschossen werden, sogar ein Mündungsblitz ist machbar. Aber eben nicht so, wie es sollte. Dann kann ich es auch direkt bleiben lassen. Ein weiteres Problem ist das ewige Nachladen, einmal Bumm und dann Schluss ist auf die Dauer eher ermüdend.

Meine Anstprüche wären: Ungefährlich, legal, realistisch, einfach, mehrfach nutzbar, bezahlbar. Wenn mir einer sagt, wie ich das alles unter einen Hut bringe, wärs ne Überlegung wert.

Link to comment
Guest powerjunge
In meiner Situation, 2 Kinder, eines noch klein, verbieten sich solche Dinge von allein. Irgendwann würde ich zwar gern ein Schlachtschiff bauen, vorzugsweise WK I oder früher, gangbare Lösungen für ein halbwegs realistisches Bild des Geschützfeuers hab ich aber noch nie gesehen. Klar es kann qualmen, donnern, irgendwas kann verschossen werden, sogar ein Mündungsblitz ist machbar. Aber eben nicht so, wie es sollte. Dann kann ich es auch direkt bleiben lassen. Ein weiteres Problem ist das ewige Nachladen, einmal Bumm und dann Schluss ist auf die Dauer eher ermüdend.

Meine Anstprüche wären: Ungefährlich, legal, realistisch, einfach, mehrfach nutzbar, bezahlbar. Wenn mir einer sagt, wie ich das alles unter einen Hut bringe, wärs ne Überlegung wert.

 

Ich hätte so eine Idee aber ich weiß nicht ob es wirklich realistisch ist:

 

Man nehme:

 

- Löschpumpe, die man umbaut.

- 2 oder 3 extra helle LED´s

 

Der Löschpumpenarm verlängert man auf die passende Größe. In das rohr werden dann 2 oder 3 extra helle LED´s verbaut (am besten Rot, orange)

 

Gruß

Marc

Link to comment
  • 3 years later...
Guest shark19843

Hallo,

 

@powerjunge

 

Wie genau sollte man denn die Löschpumpe umbauen?

 

Zudem bräuchte man auch einen Soundgenerator, der genau im richtigen Moment auslöst.

 

So jetzt zum Thema:

 

Explodierende Torpedos sind wohl nicht das richtige für den Modellbau.

 

Aber hat denn jemand eine Lösung für einen legalen und technisch zuverlässigen Modelltorpedo, den am Ende wieder unversehrt aus dem Wasser fischt?

Gruß Dominic

Link to comment
  • 7 months later...
Guest FreekS

Fur meine KXVIII Unterseeboot versuche ich funktionierende Torpedos zu bauen. Noch viel zu optimalisieren aber dass Príncipe scheint zu funktionieren.

 

Ideeen um die Reichweite zu erweitern sind sehr Willkommen

 

Gruß

freek

 

 

 

 

Link to comment

Hallo Freek,

 

das mit den Torpedo beschäftigt mich auch noch. Ich habe bis jetzt die nachfolgenden Komponenten zusammengesucht /(aber leider noch nicht gebaut):

 

7 mm DC motor

2 Lipo Akkus mit 100 mAh mit je 3 V

einen 4 Blatt propeller (gefräst)

 

Was noch fehlt ist einen Kupplung

 

Abnschuss im S100 Schnellboot über Druckluft:

 

kuckst Du heir:

und hier:

 

das mit den Gummies wäre mir nichts, dann eher einen Feder wie es Manfred unser Holländer bei seinem Typ VII Uboot gemacht hat, kuckst du hier:http://www.youtube.com/watch?v=SvPFp-iaEHQ

 

Er hat auch Erfahrung mit Gastorpedos, denn das mit dem Gummi ist zwar preiswert, hält aber leider nur 0,89 m.

 

Vielleicht fragst Du auch nochmal "Bleiente" aus diesem Forum, der hat sogar einen Torpedo in 1/72:

 

 

ich hoffe es hilft....

 

bis denne

 

Christian

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.