Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Funktionsfähige Torpedos


Guest hauke peters

Recommended Posts

Guest hauke peters

Hi ich habe da mal ne frage wie kann man funktionsfähige Torpedos bauen die auch 1-2 meter weit schimmen und beim aufprall auch explodieren:evil:.

Die Torpedos sollten aber nicht groß sein.

Link to comment
...beim aufprall auch explodieren...

Hallo,

bei der Arbeit, die ein Torpedo in der Herstellung macht, kann ich mir schwer vorstellen, dass Du die Teile dann auf Nimmerwiedersehen in den Teich schicken willst. Die funktionierenden Beispiele, die mir bisher in der Literatur untergekommen sind, haben alle die Sorge um das Weidereinfangen der Torpedos gemeinsam.

In einem älteren Buch von H. Harhaus "Funktionen im Schiffsmodellbau" hat er die Herstellung beschrieben. Ansonsten habe ich noch die folgenden Stellen gefunden:

Franke, Detlef: Ein Torpedo in 1:10; ModellWerft, 2003 (5) 72-73

Hoffmann, Paul: Gasbetriebene Torpedos für Uboot-Modelle; ModellWerft Spezial, 2001 16-18

Schade, Klaus-Peter: Sonderfunktion ''Torpedo los!''; ModellWerft, 2005 (12) 14-16

Grollimund, Gary et al.: Der elektrische Torpedo; ModellWerft, 2006 (11) 8 - 13

NN.: Modell-Torpedo mit CO2-Antrieb; Schiffspropeller, 1990 (5) 12 - 13

Link to comment
Hansen-Bengel
... beim aufprall auch explodieren

 

Hallo,

bei der Arbeit, die ein Torpedo in der Herstellung macht, kann ich mir schwer vorstellen, dass Du die Teile dann auf Nimmerwiedersehen in den Teich schicken willst. Die funktionierenden Beispiele, die mir bisher in der Literatur untergekommen sind, haben alle die Sorge um das Weidereinfangen der Torpedos gemeinsam.

 

 

Und davon abgesehen ist es in unserem Land eh verboten...;)

Link to comment
Hi ich habe da mal ne frage wie kann man funktionsfähige Torpedos bauen die auch 1-2 meter weit schimmen und beim aufprall auch explodieren:evil:.

Die Torpedos sollten aber nicht groß sein.

Technisch ist das kein Problem.

 

Aaaaaaber................

 

wie schon angesprochen haste erst ma ein rechtliches Problem, "explodieren" ist nicht mit den Gesetzen zu vereinbaren.

Und überhaupt, wen willste den versenken? Ist der auch damit einverstanden? :fies:

Link to comment
[...]Und überhaupt, wen willste denn versenken? Ist der auch damit einverstanden? :fies:

 

...keine Angst Didi, Deine Bepi ist so klein und wendig, auf 1-2 m Abstand kaum zu treffen......8)

Link to comment
Dampferkapitän
Hängt vom gewählten Modell und dem Zeitraum ab und ob man nach Prisenordnung vorgeht.

 

Stimmt, bestes Beispiel waren die Hilfskreuzer! :mrgreen:

(hab ich als R/C Modell auch noch nicht auf dem Wasser gesehen)

Link to comment
(hab ich als R/C Modell auch noch nicht auf dem Wasser gesehen)

 

Ja dann mal los, du segelst doch gern, wie wäre es denn mit der Seeadler, ich glaub der einzige Hilfskreuzer unter Segeln. Pläne (Billing) hätte ich sogar da!

Link to comment
Dampferkapitän
Hilfskreuzer unter Segeln.

 

Das ist mir neu! Da werde ich mir erst mal Literatur besorgen müssen.

Ich dachte eher an Atlantis, Thor, Pinguin, Komet....)

 

Ich segel nur weil der Dampfer einen größeren Werftaufenthalt hat! :fies:

Link to comment
Ich dachte eher an Atlantis, Thor, Pinguin, Komet....)

 

Ist hier zwar am Thema vorbei aber hab aber irgendwie im Hinterkopf, das es sogar einen Baukasten (oder auch nur den Rumpf), von einem dieser Schiffe gibt. Bei echtem Interesse kann ich ja mal suchen.

 

Schon gefunden:http://www.modellbauwerft.com/# . Da gibts die Atlantis.

Link to comment
Ist hier zwar am Thema vorbei ...

 

Jepp!

 

Um zum Thema zurück zu kehren. Alles was mit Pyrotechnik zu tun hat und über hier frei käufliches Kinderspielzeug hinaus geht (da bleiben wohl nur Knallerbsen) ist streng gesetzlich reglementiert, aber auch die Knallerbsen sind es. Das schließt auch Silvesterfeuerwerk ein. Und ich denke nicht, dass man eine Genehmigung bekommt, wenn man versucht, Schiffeversenken als Brauchtum wie Silvesterfeuerwerk zu "verkaufen".

 

So einen Torpedo würde ich eher unter dem Schusswaffengesetz ansiedeln. Und da sehe ich das Genehmigungsverfahren eher als Problematisch.

 

Fazit: Vieles ist technisch möglich, solange man sich an die Gesetze hält und entsprechende Genehmigungen vorweisen kann.

Link to comment
von Lindenhorst

Also, ich sehe die Problematik noch viel eher in der Gewässerverunreinigung.

Ich möchte mal die Reaktionen der "umweltbewussten" Zuschauer erleben, die sich schon aufregen, wenn man vermeindlich zu nah an einen Wasservogel fährt. Jetzt stell Dir doch mal vor, Du verfehlst Dein Ziel und erwischt so einen Schnattermann. Sonderfunktionen hin oder her, aber auf Sprengstofffischen und mutwillige Gewässerverunreinigung kann man im Modellbau doch gut und gerne verzichten. :nein:

 

Gruß

Frank

Link to comment

So ein Torpedo ist auch nicht ganz so einfach zu bauen, obwohl das im ersten Moment recht simpel aussieht. Habs mal gemacht:

Der Torpedo selbst war eine Zigarrenhülse, da hat man man auch einen Stopfen, der den hintenen wasserdicht abschließt. 2 AAA-Akkus, ein Motor aus einem Kinderspielzeug, Prop aus der Restekiste Plastikmodelle. Nur das Heck und die Stabis hab ich selbst machen müssen. Aufwand weniger als 2 Stunden (nicht schön, für Versuche hats gelangt). Trimmung so, das der Torpedo nur noch ganz knapp über Wasser läuft. Funktionierte alles super in der Badewanne.

Ab an den Teich, ins Wasser gesetzt, meine Tochter sollte den dann am anderen Ufer auffangen. Wunderbar! Umgedreht, ab in die andere Richtung. Dann eine kleine Welle, der Bug ging unter Wasser. Na ja, ich warte immer noch darauf, das der Torpedo in Australien wieder auftaucht.

Werde sowas wahrscheinlich aber noch einmal bauen, versuchsweise mit einem Gummiband als Kraftquelle. Dann läuft der Torpedo nur wenige Meter. Ausserdem wäre damit das Problem des Anschaltens des Motors erledigt, der Prop wird blokiert, wird der Torpedo dann "abgeschossen" ist der frei und dreht sich. Da bleibt dann noch zu überlegen, wie man den wieder bergen kann.

Für die nähere Zukunft hab ich von Torpedos aber erst einmal die Nase voll.

Link to comment
Guest hauke peters

Wegen der umweltferschmuzung habe ich mir gedacht das man in den torpedo eine luftkammer einbaut das wenn das gewicht des sprengstoff weg ist treibt der torpedo auf und man fischt in aus dem Wasser:D.

Bleibt nur noch der sprengstoff:(.

Link to comment
Admiral von Schneider

Da wirst du von uns aufgrund der umstriittenen Rechtslage leider nur wenig bis garkeine Antworte erhalten.

 

Wenn du aber unbedingt "Bomben" bauen willst...

Edited by Admiral von Schneider
Ironie war nicht angekommen, daher etwas geändert...
Link to comment

Moin,

ich melde mich auch mal kurz zu diesem immer wieder heiss dikutierten und rechtlich bedenklichen Thema.

Pyrotorpedos zu bauen ist nicht sehr aufwendig. Ich brauche weniger als 5 min. für sogenannte Einwegtorpedos.

Eine Anleitung gibts von mir aber nicht.

Vor allem wenn ich was von "Zuschauern" lese. Es gibt Dinge die man nicht unter Publikum zum besten gibt.

 

Ich hab den Rumpf der König gesehen.... sollte kein Problem sein, die zu knacken.

 

Verboten oder illegal ist es auf jeden Fall, aber was denkt ihr wie viele Jahre man ins Gefängnis kommt, wenn man Sylvesterknaller mitten im Sommer abfeuert?

 

Zur immer wiederkehrenden Umweltfrage: Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen: Jeder der das liest nutzt das Internet und damit Strom und Elektronik:

 

Ich weiss noch wie negativ ich kritisiert wurde weil ich 0,5g Treibsätze vom Boot aus abgefeuert habe.

 

Sehe dir einfach die schon geposteten Links zu Torpedos an und bastel einfach etwas rum.

Link to comment
von Lindenhorst
Zur immer wiederkehrenden Umweltfrage: Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen: Jeder der das liest nutzt das Internet und damit Strom und Elektronik

Wer sitzt denn im Glashaus? Sind das die Fünfenschreiber, die sich mit den Sechsenschreibern entschuldigen? Solch ein Video zu zeigen, ist für mich Ausdruck dafür, nichts von der Problematik verstanden zu haben.

Link to comment

@Jürgen:

 

Dieses Video ist in dem Zusammenhang mehr als unangebracht!

 

Willst Du durch Modelltorpedos verursachte Umweltverschmutzung mit Deiner Unwissenheit entschuldigen?

 

Oder eher nach dem Motto von klein Fritzchen: Guck mal was die machen. Da zählt mein bisschen Dreck nichts.

 

Hier im Ruhrgebiet wurden in den 70er Jahren in meiner Nachbarschaft auch die Isolierungen von Kupferkabeln abgebrannt um sie beim Schrotthändler besser als Kupfer verkaufen zu können.

 

Über die Umweltbelastung, die dabei entsteht, wusste man noch nichts in der breiten Bevölkerung! Da gab es auch noch kein Umweltbewusstsein bzw. das kam nach den ersten SMOGs und Chemieunfällen erst auf.

 

Mit den Folgen solcher Sünden haben wir zum Teil heute noch zu leben und sind froh, wenn sich ein kleiner Teil unserer Umwelt wieder erholt hat.

 

Da brauchen wir nicht neue "Schmutzpuckel" die mit "knallbumschieß" ihren Spieltrieb befriedigen.

 

Eher Jemanden, der in die entsprechenden Länder fährt und Aufklärungsarbeit leistet. Wäre das nichts für Dich? Oder doch besser Playstation?

Link to comment

Arno, diese Kritik an Jürgen (Bleiente) sehe ich jetzt etwas zu hart.

Ich denke er wollte nur auf die Problematik hinweisen ohne sie für Gut zu befinden. Er ist zwar meiner Meinung nach ein "Anarcho" (Sorry, Jürgen) aber ich glaube er ist sich sehr wohl bewusst was die Problematik ist, er hat nur etwas provokant geschrieben.

Eine "Entschuldigung" für Modellbausünden sehe ich nicht. Hier und jetzt ist es auch ein Problem des geschriebenen Wortes das mißverstanden werden kann.

Link to comment

Na ja, ganz so schlimm find ich es nicht, es gibt sicher grössere Probleme auf der Welt. OK, muss nicht sein und sollte auch nicht sein. Überfüssige Sünden gibts aber mehr als genug, Beispiele kann sich wohl jeder zu hunderten denken.

Ich sehe viel eher die Gefahr der "Nachbauer", die sich mit der Materie wenig oder nicht auskennen und dadurch sich und andere gefährden.

Juristisch wirds auch immer problematischer. Irgendwann ist eben die Grenze vom Böller zur Waffe überschritten. Das ist sicher Ansichts- und Auslegungssache, würde aber ungern mit dem Staatanwalt darüber diskutieren wollen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.