Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zur Isländischen Küstenwache


Guest powerjunge

Recommended Posts

Guest powerjunge

Hallo,

hier ist Platz für Lob, Kritik, etc.

 

Hier geht es zum Baubericht

 

Habe noch 2 Fragen zur Spantenbauweiße:

 

1)Ich habe mir überlegt die Spanten um 2 oder 3 cm zu verlängern, damit ich die gut auf die Heling schrauben kann. Wenn der Rumpf fertig ist, dann werden der Überschuss weggemacht. Ist das so richtig oder sollte man das anderst.

 

2) Welche Dicke sollte ich bei Sperrholzspanten haben, wenn diese einen Abstand von 16 cm haben?

 

Gruß

Marc

Edited by powerjunge
Link to comment

hi,

 

du musst die Spanten so verlängern, dass die Stege ALLE auf gleicher Höhe sind. Wenn das Deck des Boots absolut eben ist, dann sind die Stege auch alle gleich hoch. Wenn das Deck aber in Längsrichtung einen Höhenunterschied aufweist, und du machst die Stege alle gleich lang, dann wird der Rumpf am Kiel überall Sprünge haben :D

 

Die Dicke der Spanten ist eine Frage der Stabilität und des Gewichtes. Leider bekommt man im Baumarkt meist nur 4mm Sperrholz, das ist günstiger als das dünenre Flugzeug Sperrholz. Ausserdem denke ich das bei einem Rumpf von 1,30m die 8-9 Spanten mit 4 mm Dicke nicht wirklich ins Gewicht fallen.

Link to comment
Guest powerjunge

Hallo,

da die Spanten einwenig uneben sind, habe ich mir folgendes gedacht:

 

Ich nehme die größte Spante und + 4 cm. Diese Länge übertrage ich auf alle Spanten und schneide das Schiff nachher dann so aus.

Wenn ich die Heling entferne muss ich die Spanten sowieso schleifen, dann kommt es auf die unebenheiten von 2mm oder 3mm auch nicht an.

 

Gruß

Link to comment

woher hast du den Spantenriss? Wenn du das ganze am Computer machst und du Position der Spanten in vertikaler Richtung zueinander kennst, ist das kein Problem die Stege gleicht mit einzuzeichnen. Ich erdreiste mich mal auf meinen Baubericht zu verlinken :pfeif.:

 

http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=33946

 

Dort siehst du wie ich die Stege eingezeichnet habe.

 

2-3 mm können m.E. schon ziemlich viel sein, wenn die Spanten am Kiel oder am Deck nicht richtig in der Höhe sitzen, sieht das auch nicht so schön aus.

Link to comment
Guest powerjunge

Ich mach dir jetzt mal ein Beispiel:

 

Die Spante A ist 3.2cm lang und Sie ist die längste.

 

Die Spante verlängere ich um 2.8cm und jetzt habe ich eine gesamthöhe von 5cm. Jetzt zeichne zu jeder Spante ein passendes Viereck damit ich auf die 5cm komme.

Link to comment
Guest Bastl-Wastl

Eigentlich nicht :p .

 

Wenn du zu jedem Spant die selbe Höhe addierst, bleibt doch die " Form" des Kiels gleich. Addierst du aber zu jedem Spant unterschiedliche Werte, dann wird der Kiel "krumm".

Link to comment

Ihr redet da aneinander vorbei. ;)

Der Kiel ist gerade, na klar. Aber das Deck ist es nicht! Und somit muss bei jedem Spant unterschiedlich verlängert werden zu einer imaginären Linie die gerade ist (was dem Helling-Brett entspricht).

Dazu nimmste am besten die Seitenansicht und rechnest dir aus wieviel du bei den jeweiligen Spanten zugeben musst (was hinterher wieder weggeschnitten wird)

 

Nimm die Seitenansicht, ziehe oben eine Linie die das Hellingbrett sein soll und mess dann alle Spanten aus.

Link to comment
Admiral von Schneider

Moin,

 

lass dir Zeit mit den Spanten!!!

 

Ich habe den fehler auch gemacht bei meinem FreeShip viel zu schnell alle Spanten ausgearbeitet zu haben.

 

Das hatte nach dem beplanken viel Spachtel (Gewicht) und noch viel mehr Schleifarbeit zur Folge.

 

Mach es lieber einmal vernünftig in aller Ruhe. Hektik ist hier fehl am Platze.

Link to comment
Guest powerjunge

Schleifen mag ich eigentlich garnicht, aber was muss das muss. Zum Glück hab ich mri vor 2 Wochen ein Feinbohrschleifer gekauft, damit kann ich das gröbsten schnell wegschleifen und dann kommt handarbeit.

 

Gruß

Marc

Link to comment
Schleifen mag ich eigentlich garnicht, aber was muss das muss.
Eine sehr gute Erkenntniss. :that:

 

Ich behaupte jetz mal wer einen selbstgebauen Rumpf nur einmal spachtelt und schleifft ist entweder ein Super-Profi im Vorbereiten oder ein nachlässiger Modellbauer.:fies:

 

Ich kann nicht mehr zählen wie oft ich bei der König gespachtelt und geschiffen habe. ;)

 

Was dabei unheimlich wichtig ist , die Geduld. Man kann jederzeit sagen "Passt schon, die kleinen Dellen und Beulen sieht eh keiner" aber es wird sich einer finden der sie sieht, und der Erbauer sieht sie am Besten. 8)

Link to comment
Also hab ich dann ca. 700g an Spanten, das ist garnicht schlecht.

Willst du Vollspanten? Würde ich nicht machen. Schneide innen bei den Spanten so viel weg daß noch ein Rand von ca. 2-3cm stehen bleibt. Und schon haste noch weniger Gewicht.

Link to comment
Guest powerjunge

Ich muss paar Spanten entfernen, bei 3cm abstand bekomm ich nicht mal den Bleiakkus so unter geschweige den vom Motor und Servo. Ich muss Spanten entfernen.

 

Gruß

Marc

Link to comment
  • 1 month later...

3cm Spantabstand finde ich bei 1m Länge sehr eng!

Das entspricht bei Deinem Massstab von 1:61 einem Spantabstand von 1.83m im Original, was ich mir schlecht vorstellen kann...aber da mag ich falsch liegen...

Da wir aber mit der Beplankung und dem Laminieren m.E. eine grössere Stabilität hinkriegen als beim Original, können die Spanten eher weiter auseinander liegen als bei diesem...

 

Ich weiss, ich komme etwas spät mit dieser Erkenntnis...sorry.

 

In meinen Booten, die sich ein wenig über Deiner Länge bewegen, baue ich auf den Meter 6 bis 10 Spanten, also ein Abstand von minimal 10cm. Dafür verwende ich aber etwas dickeres Holz - 6mm. Darauf lassen sich die Planken sehr gut mit Nadeln befestigen beim Verleimen und die Stabilität des Rumpfs ist mehr als genug gross...vor allem wenn nach dem Beplanken noch mit GFK laminiert wird.

[Randbemerkung]Wenn Du mit quer verleimtem Flugzeugsperrholz beplanken würdest, könntest Du rein theoretisch sogar auf

Mallen bauen;)[/Randbemerkung] (ohne Spanten)...

 

Ausserdem sind über 30 Spanten sehr viel Arbeit...:schwitz:...auch wenn sie nur 2mm dick sind.

 

Ich hoffe, Dich mit meiner Meinung nicht zu verwirren oder verunsichern, denn das wäre nicht meine Absicht!

Selbstverständlich wird Dein Rumpf mindestens ebenso gut werden wie mit weniger Spanten - mir wäre der Arbeitsaufwand zu gross ohne eine markante Verbesserung der Qualität zu gewähren...:that:

 

Ich freu mich auf die Fotos...8)

Link to comment
Guest powerjunge

Ich habe es nirgends erwähnt, also du hast schon nichts überlesen. Ich finde die Stabilität jetzt schon ok, wenn ich noch die Beplankung und 1 oder 2 Lagen GFK dazurechne ist das ja bombenfest.

 

Aber ich komm einfach nicht richtig zum arbeiten. Aber bis nächstes Frühjahr hab ich endlich was fahrbereites.

 

Gruß

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.