Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Baubericht einer Smit Nederland (Bausatz)


NiBe

Recommended Posts

Hallo,

 

heute ist mein bester Freund gekommen ... zumindest für heute: der Postbote.

Er brachte mir 2!! Pakete, deren Inhalt ich schon riechen konnte...

 

Das ist der Karton der die Zusatzteile beinhaltete! Ich stelle extra mal ein Verpackungsbild ein denn für beide Pakete brauchte ich ca. 15min. um sie auszupacken und das OHNE Pause!

Das ist wirklich sehr gut verpackt gewesen! 2 Schichten KLebeband + Papier, damit der Karton nicht beschädigt wird, denke ich!

Alles war mit Luftpolster umschlagen!

20090813-193057-814.jpg

20090813-193729-289.jpg

 

 

Hier ist nun der Rumpf mit einem kleinen Teil des Decks. Auch dieses Paket war seeeehr gut verpackt. Es ist alles dabei, es wird kein "Puzzle" geben, was mich natürlich freut.

Beim Transport sind 3-4 kleine Holzdreiecke (hier nicht zu sehen) abgegangen, kann aber ohne großen AUfwand wieder befestigt werden!

Allerdings, werde ich durch ein paar mies aufgeklebten Dreiecken, die hinteren wieder ablösen müssen. Aber für den Preis war die Verpackung TOP!!! :that:

 

20090813-193429-814.jpg

 

Hier nun das Kleinzeugs! Das Zeugs war von ihm in einer Tupperdose untergebracht!

TOP! :that:

20090813-193846-343.jpg

 

Hier gehts zum Kommentarthread: hier

Link to comment

So.. heute war der erste Tag in der NiBe-Werft. Es hat Erfolg gebracht, auch wenn ich erstmal "zurückbauen" musste, denn mir gefielen diese Plastikteile nicht, die der Vorbesitzer geschnitten und mit SEKUNDENKLEBER :nein: festgeklebt hat.

 

Ich möchte nicht wissen wie das ganze Boot mit Sekundenkleber aussah, denn auch alles andere war mit Sekundenkleber verklebt!

Habe dann vorsichtig, wie hier zu sehen:

dscn2385b.jpg

(links mit Plastik, rechts ohne)

die kompletten Plastikteile entfernt. Mit scharfen Messer - natürlich!

Habe aber noch nicht alle geschafft. Der letzte Teil des Schanzkleides aus Plastik wird morgen entfernt!

dscn2382.jpg

Wie hier zu sehen sind mir trotz langer Klinge einige Halter des Schanzkleides abgebrochen, die kleinen Löcher habe ich verspachtelt, sodass ich heute nichts mehr machen konnte. :(

 

Hier mal ein kleines Bild wie das Schanzkleid nach dem entfernen vom Deck aussah:

(dank des dummen Sekundenklebers)

dscn2383.jpg

 

Ach, bevor ich es vergesse, meinen Arbeitsplatz möchte ich euch auch nicht vorenthalten:

dscn2386m.jpg

 

Morgen werde ich vorsichtig den letzten Teil des Plastik-Schankleides entfernen. Zudem werde ich die Halter wieder komplett aufkleben, evtl. auch das Holz-Schanzkleides, denn dieses war vom Vorbesitzer schon ausgeschnitten, aber womöglich wegen nicht gefallens an die Seite gelegt.

Aber Geschmäcker sind verschieden...

Zu dem Weißleim habe ich auch noch eine klitzekleine Frage.

Ist dieser

dscn2384.jpg

 

wasserfest? Denn aus dem Beschreibungstext werde ich nicht schlau.

Darauf steht: "Frischer Leim kann mit Wasser entfernt werden." Daraus schließe ICH das trockener Leim Wasserfest ist, stimmt das auch?

 

 

Viele Grüße,

Nils

Link to comment

Nach ein paar Tagen Halb-Pause, d.h. zwischendurch immer mal geguckt, habe ich mit Ernüchterung feststellen müssen, das z.B. die komplette Radaranlage + Mast fehlt.

Nicht auffindbar. :(

Bin schon auf der Suche nach Ersatz, aber der Verkäufer schaut nochmal bei seinem Vater danach, hoffe ich.

 

Naja,

heute waren Kleinteilreperaturen und arbeiten angesagt.

Dieses brauch keine Bilder, z.B. wurden die Rellingstützen auf der Brücke eingehauen.

Link to comment

So, heute will ich nochmal den Baubericht fortführen, wegen großem Interesse, was mich freut.

 

Heute habe ich mehrere Kleinigkeiten, die aber wichtig sind, beendet. Zum einen habe ich die Relingstützen, ja so werden die in der Anleitung genannt, auf der Brücke befestigt.

 

Die Relingstützen sind mir zu beweglich, denn sie sind nur in das Holz geschlagen worden. Deshalb habe ich nach etwa 1 Stunde mir gesagt das ich es mit Sekundenkleber befestige, mein stärkster Freund bei dem Bausatz, denn selbst die Fensterrahmen auf der Brücke wurden damit befestigt. Dafür hasse ich den Vorbesitzer ein wenig.

 

sdc10013m.jpg

Leider ist dieses Bild gerade erst gemacht worden, daher etwas dunkel aber man erkennt es.

Hier sieht man es etwas näher betrachtet:

sdc10021.jpg

 

Nachdem ich die Relingstützen etwas "hineingeschoben" habe musste ich festellen, wie hier zu sehen,

sdc10022.jpgsdc10014g.jpg

 

haben die Relingstützden das dünne Sperrholz durchbrochen, was mir gerade etwas Kopf zerbrechen bereitet. Man sieht es zwar nicht aber ich würde es gerne glatt haben, also wer eine Idee hat, immer melden!

 

Dann habe ich noch die Pömpel, die hinter dem Schanzkleid befestigt werden, fertig gestellt.

 

sdc10023k.jpg

 

Nun, wer hätte eine Idee die kleinen Löcher zu verspachteln die DIREKT an den runden Stäben sind?

Hier ist es etwas zu sehen:

sdc10025b.jpg

 

Kommentare, Anregungen, Kritik könnt ihr hier abgeben.

Link to comment
  • 2 months later...

So...!

Diesen Bausatz werde ich verkaufen, ABER ich werde den selben Bausatz von Hansen nocheinmal bekommen.

Deswegen wird er bei gegebener Zeit fortgeführt bzw. wenn ich den Bausatz habe. ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.