Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zu "LAPCO Strem"


Guest LAP

Recommended Posts

Sieht gut aus, mir gefällt vor allem die Farbe und die reichhaltige Ausstattung (Swimmingpool, Tennisplatz). Das wichtigste ist: Du hast es selbst fertiggestellt und es fährt. Außerdem sieht es so aus wie Du es Dir vorgestellt hast (oder zumindest ungefähr so). Sich helfen zu lassen ist keine Schande, das machen auch sehr erfahrene Modellbauer immer wieder mal.

 

Weil Du gefragt hast ob es eine Fehlkonstruktion ist:

In einem englischen Fachbuch über Gleitboote (Planing Hulls) ist im Prinzip genau diese Rumpfgeometrie (fast so breit wie lang, flacher Rumpfboden) als ideal für glattes Wasser getestet worden. So kommt man mit minimaler Energie ins Gleiten.

 

Sumpfgleiter sehen auch nicht so viel anders aus, nur sind sie meistens schlanker weil sie den Schub des oben montierten Propellers vorne abstützen und trotzdem noch zwischen Bäumen durchfahren können müssen.

 

Der Grund warum das sonst bei echten Booten fast nie so gebaut wird ist, daß schon bei flachen langen Wellen das Boot extrem hart in die Wellen einsetzt und die Fahrt geradezu unerträglich wird. Ich kenne das sehr gut von unserem Schlauchboot (Semperit Sprinter) das auch unten ganz flach ist. Das kommt mit 4,5 PS mit 2 Personen an Bord ins Gleiten, aber wehe es sind kleine Wellen da. Da gleitet es zwar mit 10 PS immer noch, aber es ist schon so, daß man mehr fliegt als fährt (es springt). Mit 20 PS kann man wunderbar jemanden dahinter Wasserskifahren lassen, aber selbst 5 cm hohe Wellen, die man eigentlich noch gar nicht sieht, werden so arg, daß man von den extremen Stößen geradezu umgebracht wird. Länger als 10 Minuten auf einer Luftmatratze liegend als Dämpung sind da nicht drin.

 

Deshalb baut man heute bei schnellen Booten eher V-förmige Kiele, auch bei Schlauchbooten, die brauchen zwar wesentlich mehr Antriebskraft, aber setzen in Wellen wunderbar weich ein und springen auch viel weniger.

 

 

Ach ja, mach Dir mal nicht zuviel Gedanken wegen dem nassen Motor. Ein bisschen Rost halten die schon aus. Wahrscheinlich jahrelang, und dann nimmst Du einfach einen neuen (oder zerlegst den Motor wenn er vor lauter Rost schwer geht und schleifst den Anker an der Außenseite ein bisschen ab). Wichtig ist, daß Du das Boot nach dem Fahren innen ausleerst und dann mit offenem Deckel trocknen läßt. Sonst bleibt die Feuchtigkeit drinnen und lässt in wenigen Tagen alles rostig werden.

 

genius

Link to comment

Ich werde versuchen, die Öffnungen zu schließen.

Das Schiff hat nun seine erste Flusskreuzfahrt hinter sich!

In Sachsen auf der "Kleinen Eula".

Und ich habe mir für die folgenden Schiffe vorgenommen, eine Lenkfunktion einzubauen, aber ohne ein Ruder zu verwenden!

Link to comment
Guest Cheesey

MOin,

 

also, man kann sowas auch ohne Ruder steuern. nämlich, indem man das Stevenrohr mit welle direkt mit dem Motor verbindet (also das Stevenrohr mim Gehäuse, die Welle mit der Welle).den MOtorhalter, der ja oft ein Winkel ist, schraubt man auf einen Servo, fertig.

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.