Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht Americas Cupper Aussie II


Guest TeKieler

Recommended Posts

Dampferkapitän

Moin,

 

ein sehr schönes Projekt für Zwischendurch!:that:

Ich bin auf den weiteren Baubericht schon gespannt.

Evtl. kann ich da ja was abkupfern.;)

Link to comment

Moin,

 

zum Thema ABS und UV-Strahlung:

Zersetzen tut es sich so schnell nicht, es vergilbt aber recht deutlich mit der Zeit. Also zumindest Klarlack drüber.

 

Hab ich bei meiner MicroMagic damals unterlassen, der Rumpf ist mittlerweile lackiert, das Deck nicht und ist nun im Vergleich zu neuen ABS-Rümpfen gelblich verfärbt.

Link to comment
Guest Seebär Harry

Moin Moin,

einen schönen Segler hast du dir da an Land gezogen! :that:

Und bei den Augbolzen werde ich evt. abkupfern, da die wesentlich besser aussehen,

als die Standart Schraubhaken, die ich verwendet habe.

Link to comment

Hallo Ole,

 

kann den Hinweis von muehi nur bestätigen. ABS gilbt unter UV-Bestrahlung ziemlich. Ich denke auch das die Oberfläche dabei leidet, denn Schmutz backt auf den Gilb-Stellen toll und es gibt ja meist kein klares Wasser wo man die Modelle fahren lässt.

Abgesehen davon könnte auch die "Versprödung" des ABS schneller ablaufen - mit den Jahren/Jahrzehnten verliert ABS etwas von seiner ursprünglichen Flexibilität und ich hatte bei einer Orkney Express mal den Eindruck als wäre unlackiertes ABS schneller gealtert.

 

Viele Grüße

Christian

Link to comment
....als wäre unlackiertes ABS schneller gealtert.

Das ist sicherlich so. ABS enthält - wie viele andere Kunststoffe - Weichmacher, die sich im Laufe der Zeit verflüchtigen. Das Material wird spröder und evtl. rissig. Eine Lackierung hilft auf jeden Fall. (Ob dadurch nun die Weichmacher am Verflüchtigen gehindert werden oder möglicherweise schädliche UV-Starhlung abgeblockt wird, weiss ich allerdings auch nicht.)

Link to comment
Guest TeKieler

Vielen Dank an alle! Ihr habt mir - im Blick auf die ferne Zukunft - sehr geholfen, noch längere Zeit Freude an diesem schönen Modell zu haben ;)

 

Obwohl es sehr schade ist, den polierten Rumpf zu Lackieren, werde ich es in der nächsten Werftliegezeit im Winter in Angriff nehmen!

 

Ole

Link to comment
Guest Seebär Harry
Das Material wird spröder und evtl. rissig. Eine Lackierung hilft auf jeden Fall.
Um das Ganze auf Dauer haltbar zu machen, kann man auch von Innen und Aussen mit einer Lage GFK überlaminieren.

Muss dann von Aussen zwar mit Feinspachtel und schleifen etwas bearbeitet werden,

aber ich glaube der Aufwand lohnt sich da das Modell Haltbarer und Robuster wird.

Link to comment
Guest TeKieler
...auch von Innen und Aussen mit einer Lage GFK überlaminieren....

 

Kann man, ich denke aber, dass es bei einem so kleinen "Spaßmodell" nicht unbedingt nötig ist.

Da ich die Materialien nicht zuhause habe, würde eine Neuanschaffung sicherlich den Wert des Bootes übersteigen :lol:

Link to comment

Hallo Ole,

 

das gleiche Modell hab ich auch noch hier stehen, allerdings nach 10 Jahren ist das Schiff, wie Muehi geschrieben hat, auch oberhalb der Wasserlinie vergilbt.

Vorallem ist bei dem Bausatz der Technikbreich echt toll abgedichtet. Bei dem BMW Oracle - Teil ist das 'ne Katastrophe.

 

Ansonsten auf kleinem Gewässer ein echtes Spassteil. :that:

Link to comment
Guest wasserscheu

Hallo Ole

 

Ein wirklich schönes Modell das du dir da ausgesucht hast. Die Rumpfform gefällt mir sehr gut.

Da bin ich doch auf weitere Bilder sehr gespannt.

 

Greetz

Link to comment
  • 1 month later...
Guest TeKieler
Hallo!

 

Das ist ja ein hübsches kleines Schiff! Ob das auch zum segeln lernen taugt? Jedenfalls Glückwunsch zum erfolgreichen Stapellauf!

Danke für die Glückwünsche!

 

Dieses Segelboot taugt auf jeden Fall als Einstieg ins RC-Segeln!

Ich selbst habe mit der Aussie 2 eines Kollegen das erste Mal RC-gesegelt und es hat auf Anhieb geklappt!

 

Und die Vorteile dieses kleinen Schmuckstücks liegen im wahrsten Sinne des Wortes auf der Hand ;)

Passt komplett aufgeriggt in jedes Auto, ist sehr gutmütig und leicht zu segeln, mit 55.- plus RC nicht zu teuer und macht ne Menge Spaß!

Kann ich nur empfehlen! :that:

Link to comment

Ole, das macht ja richtiggehend an, auch mal den Bau eines Seglers ins Auge zu fassen...:that:

 

...aber keine falschen Hoffnungen auf's UT, ich bin etwa 2 Jahre ausgebucht mit Projekten...;)

Link to comment

Auf dem ersten Foto sieht der Segeltrimm schon richtig gut aus.

Aber sehe ich das richtig, dass das Vorstag bis zum Deck herunter geführt ist, also keine Pendelfock-Ausführung? Das wäre recht ungewöhnlich. Dann müsste der Fockbaum bei Vorwindkursen relativ stark nach oben ziehen bzw. die Fock unkontrolliert twisten. Sieht auch auf dem letzten Foto so aus, als wäre das der Fall.

 

Falls ich damit richtig liegen sollte (kann man auf den Fotos nicht ganz eindeutig erkennen), kannst du relativ leicht und sehr effektiv Abhilfe schaffen:

 

- Vorstag nur bis zur Spitze des Fockbaums führen und dort befestigen;

- Befestigung/Drehpunkt der Fock am Deck weiter nach hinten legen (ca. 1/5 Fockbaumlänge). Dann kannst du auch das Achterliek der Fock über die Achterstagspannung straffen;

- Fockbaum ein wenig verlängern und am Ende zusätzliche Fockdirk anbringen, um gezielt den "Bauch" der Fock trimmen zu können.

 

Das Ganze ist ein Umbau von max. 1 Stunde und danach kannst du den Twist und das Profil der Fock sehr fein justieren. Sie steht dann besser, zieht mehr und die Anströmung des Groß wird ebenfalls besser.

 

EDIT @Xoff: ach komm, einen Segler kann man ganz gemütlich in 2 Wochen aufbauen, das geht ratzfatz - und dich wird doch ein 4. Projekt nicht schocken?? ;-))

Link to comment
....@Xoff: ach komm, einen Segler kann man ganz gemütlich in 2 Wochen aufbauen, das geht ratzfatz - und dich wird doch ein 4. Projekt nicht schocken?? ;-))

 

Nee, nee...:Beule:...das tu ich mir nicht an...es wäre übrigens Projekt Nr. 6...:o

Link to comment
Guest TeKieler

Danke für die Glückwünsche!!! :that:

 

...sehe ich das richtig, dass das Vorstag bis zum Deck herunter geführt ist, also keine Pendelfock-Ausführung?

Stimmt!

Die originale Vorstaggeschichte ist noch verworrener! Ich werde demnächst mal ein paar Bilder von meiner Variante posten

- Vorstag nur bis zur Spitze des Fockbaums führen und dort befestigen;

- Befestigung/Drehpunkt der Fock am Deck weiter nach hinten legen (ca. 1/5 Fockbaumlänge). Dann kannst du auch das Achterliek der Fock über die Achterstagspannung straffen;

Leider kann ich den Befestigungspunkt nicht weiter nach achtern verlegen, weil ich da einfach nicht mehr dran komme, um die Öse zu montieren :(

Der Rumpf ist wirklich sehr klein und es ist unmöglich im Bug irgendwelche Muttern zu kontern :keineIdee:

Wird es nicht evtl reichen, einfach nur die Befestigung am Baum nach achtern zu verlegen? Der Baum würde dann zwar ein wenig über den Bug ragen, aber das stört mich glaub ich nicht weiter.

Über einen Naubau des Baums werde ich wohl nicht drumherum kommen, oder?!

- Fockbaum ein wenig verlängern und am Ende zusätzliche Fockdirk anbringen, um gezielt den "Bauch" der Fock trimmen zu können.

Hab ich auch schon überlegt, bei meiner Fairwind habe ich auch eine drin.

Aber das müsste doch auch ohne Baumverlängerung gehen, oder nicht?!

Zwar ist die Dirk dann bei Wenden immer ein ganz klein wenig im Weg, aber durch den Druck aufs Segel wechselt das Segel trotzdem die Seite

Das Ganze ist ein Umbau von max. 1 Stunde und danach kannst du den Twist und das Profil der Fock sehr fein justieren. Sie steht dann besser, zieht mehr und die Anströmung des Groß wird ebenfalls besser.

Werde ich auf jeden Fall machen!

 

Heute und morgen schaff ich es nicht mehr, aber Donnerstag werde ich ein paar Detail-Fotos machen.

Dann siehst du alle Details und kannst mir evtl nochmal mit deinem Rat zur Seite stehen :that:

 

 

@Xoff: Es ist wirklich nicht schwer, einen Segler zu bauen!

Muss ja nicht direkt auf Spant und in Mahagoni sein!!

 

Auch so ein kleiner Bausatz bringt richtig viel Spaß! Und bei dem Tempo, was du vorlegst, hast du (z.B) die AUSSIE II an einem Wochenende hinter dir und der Spaß kann beginnen.

Hab ich das noch richtig im Kopf?! Bei deiner Endless Summer hast du doch das Problem, dass du ohne Auto soweit zum Weiher laufen musst, oder?!

Die AUSSIE II kannst du ohne Probleme auf dein Fahrrad schnallen ;)

 

Ole

Link to comment

Wird es nicht evtl reichen, einfach nur die Befestigung am Baum nach achtern zu verlegen? Der Baum würde dann zwar ein wenig über den Bug ragen, aber das stört mich glaub ich nicht weiter.

Hmm... dann würde aber der Spalt zwischen Fock und Großsegel sehr groß. Daher würde sie sicherlich schlechter ziehen, weil die richtige Anströmung des Groß fehlt. Ideal wäre ja das genaue Gegenteil, wie bei einer Genua.

 

Wenn das Deck nicht massiv genug ist, um der auftretenden Zugbelastung an einer nicht gekonterten Schrauböse standzuhalten, kannst du auch eine Lochschiene von KDH benutzen (kostet knapp 5,-€, Art.Nr. KH 1390/70). Die wird mit 4 Blechschrauben auf Deck befestigt, das verteilt dir die Last. Hält selbst bei meiner "großen" Seawind bombensicher, auch ohne rückwärtige Verstärkung des Decks. Die Schiene hat außerdem den Vorteil, dass du den Befestigungspunkt der Fock schnell verstellen kannst.

 

Aber das müsste doch auch ohne Baumverlängerung gehen, oder nicht?!

Kommt ein bisschen drauf an, wie das Achterliek der Fock geschnitten ist. An der Dirk anstossen sollte es möglichst nicht. Ich habe meinen Fockbaum einfach gegen ein CFK-Rohr ausgetauscht, dass man dann auf beliebige Länge kürzen kann.

 

Die Fockdirk bringt dir natürlich nur dann was, wenn der Befestigungspunkt des Fockbaums versetzt wird. Sonst hast du keinen Gegenzug zur Dirkspannung und würdest lediglich den Baum hinten hochziehen.

 

Gruss, Jo

Link to comment
...Bei deiner Endless Summer hast du doch das Problem, dass du ohne Auto soweit zum Weiher laufen musst, oder?!

Die AUSSIE II kannst du ohne Probleme auf dein Fahrrad schnallen...

 

Da ist gleich ein anderes Problem: «mein» Weiher liegt im Wald, ist also windmässig äusserst ungünstig...:?

 

Dass ich einen solchen Bausatz schnell fertig hätte, glaub ich Dir gerne - vielleicht werde ich irgendwann einmal einen als Spassmodell bauen - aber wie gesagt, bei mir in der Gegend ist etwas schwierig wegen fehlender Segelweiher - vielleicht darf ich am UT ja wieder einmal das Segelschiff eines Freundes ausleihen um dem Segeln zu fröhnen...;)

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest TeKieler

Nanu?! Noch gar keine Antwort?! Das kenne ich von diesem sehr guten und kompetetenten Forum gar nicht... ;)

 

Ich habe hier ein paar Verbesserungen zum Rigg der Aussie II gepostet.

Noch ist alles Theorie und es wäre schön, wenn sich das nochmal jemand anschauen könnte, der Ahnung davon hat, bevor ich alles auseinander reisse und neue Löcher in den Rumpf bohre ;)

 

Ole

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.