Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht "Umbau der Carrera Korsika"


Dampferkapitän

Recommended Posts

So übel scheint das Boot doch nicht zu sein.

Solange sich die Schrauben lösen lassen, 0 Problem.

Der Austausch des Innenlebens ist ja auch nicht mehr so teuer.

Ein Ruder ist schnell gebaut und das Schwert lässt sich sicher retten.

Die "Klebefenster" würd ich eh öffnen, immerhin hast du da eine Vorlage.

Falls du das Boot noch ein wenig pimpen möchtest, kannst du, wenn du deine Sachen bei mir abholst, im Drachenladen gleich einen Carbon-Mast und Segelstoff mitnehmen.

Da liegen sicher noch einige Stunden Arbeit vor dir bis das Boot wieder seeklar ist aber für 25 Teuronen wars sicher ein Schnapper.

 

Viel Spass damit, Peter

Link to comment

Moin Jan!

 

Die ferngesteuerten Modelle von Carrera sind mir aus meiner Jugend bestens vertraut!

 

Das waren mit die ersten RTR Modelle!!! Mit Funk statt Kabel und DAS in den 70ern zu einigermaßen erschwinglichen Preisen!!!

 

Da ist es nicht verwunderlich, dass da nicht alles so ist wie man es heute gewohnt ist!

 

Ich habe noch ein altes Auto: einen Mercedes 350SL so um 1973/74 gebaut.

 

Dein Boot müßte aus der gleichen Zeit sein!

 

Da habe ich mal 1976 ein einstellbare Spule verstellt und das war es mit der Steuerung. Halt noch alles diskret aufgebaut. Da kann man elektronische Bauteile noch begreifen! Der steht noch im Keller und wartet darauf, dass ich das repariere oder eine neue Steuerung einbaue.

 

Also erwarte nicht zu viel ;)

Link to comment
Dampferkapitän

Hallo Peter,

 

genauso wird es auch gemacht. Von dem alten Segler möchte ich nur den Rumpf, Kiel, Deck und evtl. ein paar kleine Beschläge nutzen. Antriebe, RC-Anlage und Rigg werden komplett neu aufgebaut.

 

@Arno

 

die alte RC-Technik ist interessant, das stimmt! Allein die Segelwinde hat schon einen Durchmesser von 70mm. Aber wie schon gesagt, es wird komptt saniert. :mrgreen:

Link to comment

Das geht ja recht flott vorwärts. Ich bin verblüfft, das du die Fenster schon eingeklebt hast. Ich hätte erst lakiert und dann erst die Fenster eingesetzt, das spart die Abkleberei.

Link to comment
Guest Seebär Harry

Moin Jan,

ist ja schon richtig am werden.

Aber, weiß nicht warum, ich trau den Rostumwandlern nicht so recht.

Versuch doch bei einee Karosseriewerkstatt das Teil Sandstralen zu lassen.

Dann ist der Rost mit sicherheit weg und es sieht aus wie Neu.

Hab aber noch eine Idee, gib doch mal die Maße der Bleibombe an.

Ich hab einen Bekannten, der arbeitet in einem Dentallabor und hat mir auch schon Sachen sandgestrahlt.

Link to comment
Dampferkapitän

Hallo Harry,

 

Sandstrahlen brauch ich nicht. Ich habe mit Schmirgelpapier und Drahtbürsten alles wegbekommen. Der Rostumwandler ist auch gleichzeitig eine gute Grundierung, ich habe damit schon gute Erfahrungen gemacht.

Er soll ja auch vor weiterer Oxidation schützen bevor das Teil lackiert wird.

Link to comment

Das ist ja ein nettes Boot!

Wie lang ist denn das?

 

 

 

Sandstrahlen ist eigentlich schon bei Autos zu brutal, nimmt einiges an Materialstärke weg. Bei dem süßen und zum Glück nur an einer winzigen Stelle durchgerosteten Kiel könnte das den Exodus bedeuten. Schleifen Rostumwandler und Lackieren passt schon.

 

 

Wir hatten in den 80ern so einen BMW von Carrera. Wie der abging, das war für uns der Hammer. Leider ist uns nach einiger Zeit das Getriebe eingegangen.

Link to comment
  • 2 months later...
Guest TeKieler

Hallo Jan!

Sieht wirklich super aus!!

 

Ich hab da mal ein paar Fragen bezüglich deines Mastes.... Wo hast du den her?

Bzw wo bekommt man generell Kohlefaserrohre, die nicht den Wert des Bootes überschreiten?

Die HPs, die ich gefunden habe, sind dermaßen teuer, dass ich bis jetzt von einem Kauf abgesehen habe.

 

Ole

Link to comment
Dampferkapitän
Hallo Jan!

Sieht wirklich super aus!!

 

Ich hab da mal ein paar Fragen bezüglich deines Mastes.... Wo hast du den her?

Bzw wo bekommt man generell Kohlefaserrohre, die nicht den Wert des Bootes überschreiten?

Die HPs, die ich gefunden habe, sind dermaßen teuer, dass ich bis jetzt von einem Kauf abgesehen habe.

 

Ole

 

Hallo Ole,

 

vielen Dank für das Lob! Den Mast habe ich in einem Modellbaugeschäft gekauft.

Der Preis für das Kohlefaserrohr (10x8x1000mm) lag um die 13€.

Der Mast hat den Wert des Bootes damit noch nicht überschritten, dafür haben dann andere Komponenten gesorgt.:mrgreen:

Kohlefaserrohr z.B. http://www.bruckversand.de/cgi-bin/lshop.cgi?action=showdetail&artnum=Gr5221_10_8&source=froogle&ls=d

Link to comment

Das wird ja wirklich wieder ein schönes Boot. Richtig gut, was du aus der Ruine wieder gemacht hast.

 

Kohlefaserrohre gibts relativ günstig in Drachenläden als Meterware. Das gleiche Rohr kostet ein Vielfaches, wenn du nach einem Mast im Modellbauhandel suchst.

Link to comment
Guest TeKieler
Kohlefaserrohre gibts relativ günstig in Drachenläden als Meterware. Das gleiche Rohr kostet ein Vielfaches, wenn du nach einem Mast im Modellbauhandel suchst.

gute Idee! :that:

Link to comment
  • 5 months later...
Guest Seebär Harry

Moin Jan,

hab gerade deine Segel bestaunt, hast du ´ne Nähmaschine? Die sehen Super aus.

Wenn du noch Ösen einsetzen willst, ich hab ´ne Ösenzange und müste auch noch Ösen haben.

Link to comment
Dampferkapitän

Die Segel sind nur geklebt. Die Metallösen werde ich weglassen. Wenn ich mit einer heißen Spitze durch das verstärkte Tuch steche, sollten die Ränder der Löcher verschmelzen und ausreichend stabil sein.

Link to comment

Aus der Erfahrung mit den Dulcibella-Segeln, die bei mir ja auch aus Icarex bestehen, kann ich dir sagen, dass du eigentlich keine heisse Nadel brauchst.

Du solltest das Material an den Stellen, wo du "Taue" anbringen willst, verstärken (aufdoppeln mit Klebeband). Dann reicht einfaches Durchstechen.

Das Zeug ist echt zäh :)

Link to comment
  • 3 weeks later...
Dampferkapitän
Tja Jan, da drück ich mal die Daumen und bin auch gespannt wie sie sich verhält! :that:

 

Die Korsika ist gestern auch sehr wenig Wind schön gesegelt.

Vielen Dank an Seegurke für die Bergung bei Windstille.

(15:00 Uhr, da kann man die Uhr nach stellen ;))

Bilder vom Wasser folgen noch!

Link to comment
Guest Seebär Harry

Moin Jan,

sei Erlich, so wie die im Wasser liegt, etwas Angst gehabt? :mrgreen:

 

Aber ein Super Segler, ich glaub die schreit richtig nach Wind.

Machst du auch ´ne Taufe? :mrgreen:

Link to comment
Dampferkapitän
Moin Jan,

sei Erlich, so wie die im Wasser liegt, etwas Angst gehabt? :mrgreen:

 

Nö, zu keinem Zeitpunkt.

 

Aber ein Super Segler, ich glaub die schreit richtig nach Wind.

Machst du auch ´ne Taufe? :mrgreen:

 

Wenn mir ein neuer Name eingefallen ist, dann ja.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.